Deutsche Sprache - was nun?

wenn wesentliches mit schreibfehlern rüber gebracht wird ist mir das persönlich lieber ...ich sag ja nix gegen ne korrekte schreibweise..kann ja jeder machen wie er ..sie will ...so weit ich weiss steht auch nix drüber in den forumsregeln... und ich glaube auch nicht ...dass sich da was ändert ...aber wer weiss...
sollen denn schreibschwäche darüber entscheiden ..ob jemand was sagen darf oder nicht...?
bin hier doch nicht bei der zeitung oder an der uni ...und schreibe auch kein buch...und ich schätze alle meine leser und auch die ...die das nicht lesen ...
wichtig ist doch auch ...ob man was zu sagen hat ...darüber kann ich eh nicht entscheiden ...ich schreib halt ..was mich bewegt und versuch einfach dabei authentisch zu sein ...
was ich hier mache dient einfach der vereinfachung von sprache ...so wie das die rechtschreibreform ja auch angedeutet hat...dass sie es denn wollte ...ich mach halt nägel mit köpfen ...und man kann soviel bullshit mit ner korrekten schreibweise verfassen ...man glaubt es kaum ...was ich da schon gelesen habe ...aber alles in korrektem deutsch ...hätte mich fast deshalb automatisch überzeugt ...doch das ist überhaupt kein garant für wahrhaftigkeit ...soviel ist mir inzwischen klar...:)

jepp und schöne Feiertage :)

Werbung:
Und am schlimmsten finde ich die Befürworter fehlerhafter Schreibweise, die aber selbst eigentlich keine Schwierigkeiten mit dem Schreiben haben.

...........

Niemand von euch würde seine Bewerbung nur kleingeschrieben und wimmelnd vor Rechtschreibfehlern verfassen in der Hoffnung, der zukünftige Arbeitgeber möge die innovative Absicht oder die emotionale Intelligenz erfassen.

................

Aber denjenigen die eh Schwierigkeiten haben lullt ihr vor dass fehlerhaftes Schreiben was großartiges ist. Das denen mit so einem Mist eher geschadet wird ist euch völlig egal.

Hier geht es gar nicht darum, Rechtschreibefehler zu Befürworten. Du nix verstehen, gell?

Und richtig; niemand von uns würde sich mit Fehlern bewerben, ganz einfach deshalb, weil wir alle wissen, wie die Gesellschaft funktioniert.

Und auch lullen wir niemanden damit ein, dass fehlerhaftes Schreiben etwas Grossartiges ist. Menschen mit solchen Schwächen wissen selber ganz genau, wie problematisch es werden kann, in dieser Gesellschaft mit einer solchen Schwäche umzugehen.

Abgesehen davon, sind wir hier immer noch in einem Esoterikforum und nicht bei einer Bewerbung o.ä.

Und da du schon so schön am Austeilen bist. Denn inzwischen sind ja nicht nur diejenigen bekloppt, die nicht schreiben können, sondern diejenigen sind in deinen Augen die Schlimmsten, welche gegen diese Ungerechtigkeit, als dumm angesehen zu werden, weil man nicht fehlerfrei schreiben kann, ankämpfen wollen.

Du hast noch eine Kategorie vergessen. Die Beklopptesten von allen sind nämlich diejenigen, die selber Fehler machen und mit dem Zeigefinger auf Andere zeigen, auf die vermeintlich Dummen. Und fehlerfrei ist echt niemand - nicht mal DU!

Und erzähl mir doch keine Märchen, du hättest Verständnis für diejenigen, die wirklich eine Schreibschwäche hätten. Wie siehst du den Unterschied, ob jemand tatsächlich an einer Schwäche leidet oder nur ein "fauler Sack" ist?

Abgesehen davon darf jeder ein so fauler Sack sein, wie es ihm/ihr genehm ist. Das fehlte noch.:rolleyes:dass man das nicht mehr sein darf.

Niemand von euch würde seine Bewerbung nur kleingeschrieben und wimmelnd vor Rechtschreibfehlern verfassen in der Hoffnung, der zukünftige Arbeitgeber möge die innovative Absicht oder die emotionale Intelligenz erfassen. Und keiner würde ein geschäftliches Schreiben verfassen und die Satzzeichen durch drei bis fünf Pünktchen ersetzen.

Vollkommen richtig, würde keiner tun.
Denn wir wissen ja noch wo wir uns befinden und hier sind wir nun mal nicht bei einem Arbeitgeber, oder auf einem Meeting mit Geschäftspartnern. Das ist halt der kleine feine Unterschied, den einige noch halt bemerken wo sie sich befinden und andere eben es nicht mehr bemerken wo sie sich befinden. :D

wenn wesentliches mit schreibfehlern rüber gebracht wird ist mir das persönlich lieber ...ich sag ja nix gegen ne korrekte schreibweise..kann ja jeder machen wie er ..sie will ...so weit ich weiss steht auch nix drüber in den forumsregeln... und ich glaube auch nicht ...dass sich da was ändert ...aber wer weiss...
sollen denn schreibschwäche darüber entscheiden ..ob jemand was sagen darf oder nicht...?
bin hier doch nicht bei der zeitung oder an der uni ...und schreibe auch kein buch...und ich schätze alle meine leser und auch die ...die das nicht lesen ...
wichtig ist doch auch ...ob man was zu sagen hat ...darüber kann ich eh nicht entscheiden ...ich schreib halt ..was mich bewegt und versuch einfach dabei authentisch zu sein ...
was ich hier mache dient einfach der vereinfachung von sprache ...so wie das die rechtschreibreform ja auch angedeutet hat...dass sie es denn wollte ...ich mach halt nägel mit köpfen ...und man kann soviel bullshit mit ner korrekten schreibweise verfassen ...man glaubt es kaum ...was ich da schon gelesen habe ...aber alles in korrektem deutsch ...hätte mich fast deshalb automatisch überzeugt ...doch das ist überhaupt kein garant für wahrhaftigkeit ...soviel ist mir inzwischen klar...:)

du hast den kern der sache erfasst. :umarmen::umarmen::umarmen::danke: :danke: :kiss4:
eigentlich könnte man jetzt den thread schließen.

Vollkommen richtig, würde keiner tun.
Denn wir wissen ja noch wo wir uns befinden und hier sind wir nun mal nicht bei einem Arbeitgeber, oder auf einem Meeting mit Geschäftspartnern. Das ist halt der kleine feine Unterschied, den einige noch halt bemerken wo sie sich befinden und andere eben es nicht mehr bemerken wo sie sich befinden. :D

Mit anderen Worten...hier sind einem die "Gesprächspartner" nicht so wichtig, weil sie einem kein Geld einbringen....

Sage

Mit anderen Worten...hier sind einem die "Gesprächspartner" nicht so wichtig, weil sie einem kein Geld einbringen....

Sage

Na glaube eher, dass sie meinte, dass wir hier nicht auf dem Prüfstand stehen.

Aber wie es scheint doch.

Sage, hab mich gestern gefreut, als du zugegeben hast, dass auch dir Fehler
unterlaufen. Nicht jeder hat den Arsch in der Hose, zu seinen Irrtümern zu
stehen. :)

Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, aber ich wollte auch so gerne mit Euch über den Gott und die Welt gerne plaudern. Hier fühle ich mich richtig wie zuhause angekommen zu sein.

Und ich habe hier wirklich ganz nette Freunde gefunden, die ich sehr schätze, als wahrhaften Menschen.

Im Name meines Volkes:

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!!!

http:www.youtube.com/watch?v=DTMB40iwoH8

Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, aber ich wollte auch so gerne mit Euch über den Gott und die Welt gerne plaudern. Hier fühle ich mich richtig wie zuhause angekommen zu sein.

Und ich habe hier wirklich ganz nette Freunde gefunden, die ich sehr schätze, als wahrhaften Menschen.

Im Name meines Volkes:

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!!!

http:www.youtube.com/watch?v=DTMB40iwoH8

Du musst Dich für nichts entschuldigen, wahrhaften Menschen,
ist deine Rechtschreibung egal.

Dir auch Frohe Weihnachten, lasse gerade dein Lied laufen.:)

Naja, einzelne Weg- und Falschstaben kann der Mensch in seiner Wahrnehmung ja richtigstellen. Wobei auch auf dieser einfachen Ebene immer wieder Grund für Missverständnisse entstehen können. Wäre aber durch ein Rechtsschreibprogramm weitgehendst zu vermeiden. Auch mein Browser motzt, wenn ich mich vertippe.

Seltsame Satzstellungen sind auch noch irgendwie entschlüsselbar. Ich neige selbst dazu, hinter einem Aber am Satzanfang gerne ein Komma zu setzen. Ist eine Eigenheit, grammatikalisch falsch, sinngemäß aber gewollt.

Und dann gibt es hier im Forum aber Beiträge, die einfach nur verwirrend sind.
Was meiner Meinung nicht am Umgang mit der Sprache liegt. Sondern in der Unklarheit der Gedanken. Sind meine Gedanken unklar, dann werde ich sie auch nicht verständlich ausdrücken können.

Und das scheint mir eine Besonderheit des Eso-Forums zu sein. In anderen Foren treffe ich das ganz selten an.

Was, meiner Ansicht nach, etwas über die User des Eso-Forums aussagt. Ist eben ein besonderes Völkchen hier. Auf der Suche. Und manchmal verwirrt.

Aber, kann das in einem Eso-Forum anders möglich sein? Niemand ist ohne Grund hier.

:)

crossfire

Werbung:
Zurück
Oben