Wie weist man nach, ob jemand der ein Ausbildung gemacht hat heilen kann? Gerade in der Energetik ist die Heilerarbeit ja auch ein prsönlicher Entwicklungsweg. Und wenn ich vergleiche, was ich z.B. nach Reiki II konnte, dann ist das 100:1 gegenüber dem, was ich heute weiss.
Das ist aber ein allgmines Problem ... jeder Schüler (auch ein Jungarzt) muss sich seine Sporen verdienen, muss Erfahrung sammeln, und wird am Anfang auch Fehler machen. Die Sicherheit liegt hier eben nicht in gesetzlichen Vorschriften, sondern in der persönlichen Qualität bzw. im Ralitätsbezug der Einschätzung der eigenen Grenzen.
Und es ist halt ein absoluter Irrsinn, wenn z.B. einem Reiki-Schüler erklärt wird, was Reiki alles kann - als Meister mit 20-30 Jahren Erfahrung -, und dann glaubt er, mit Reiki I gleich Krebs heilen zu können .... Weil Reiki das ja kann .... Hier wär mhr Realitätsbzug in der Ausbildung wünschenswert. Und die Leute die sich irgendetwas angelesen haben, denen fehlt dieser Maßstab übrhaupt völlig, weil sie nicht mal die Differenz ihres Könnens zu dem des Lehrers erleben.