Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wen man das zurückverfolgt bei einem Menschen kommt man irgendwann an einem Punkt an,dieser Punkt wird wohl im Alter des Kleinkindes sein,wo er keine vergangene Umstände kannte,sondern aus seinem Wesen herraus auf seine Umwelt reagierte.Das heisst:Seine allererste Reaktion auf seine ihm völlig fremde Umwelt stammt aus seinem Wesen,welches den freien Willen zum Ausdruck bringt,und darauf baut sich dann vieles auf.
Da stellt sich mir die Frage, WER denn als Kleinkind einen freien Willen haben könnte? Das "ich" ist da noch gar nicht ausgebildet...
Die Reaktionen kommen wohl instinktmässig...aus dem körperlichen.Mit freier Wille hat das nichts zu tun
Gestern sah ich eine Doku über Hitler, bei der mir folgende Gedanken kamen:
Viele sagen ja, wir steuern das Leben selbst (was ich für 99% für Unsinn halte).
Warum gab es so viele Zufälle, die Hitler zu Hitler werden ließen? (Hitler ist nur ein Beispiel).
Warum unterstützte ihn das Leben so derart, dass er seine Wahnvorstellungen großteils umsetzen konnte?
So viele Zufälle spielten dabei eine Rolle, wie zB, dass er beim Krieg überlebte und rund um ihn der Tod allgegenwärtig war. Seine vorübergehende Blindheit, die ihm durch Gas zugefügt wurde, verschwand wieder.
Trotz seiner zurückhaltenden Art, hatte er die Gabe durch seine Reden Menschen in seinen Bann zu ziehen.
Er wurde vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen....
Alle Anschläge auf ihn, gingen ins Leere.
Ist das alles bis ins kleinste Detail determiniert? Oder unterstützt das Leben überzeugte Menschen? Warum aber andere wieder nicht?
Warum ist er letztendlich gescheitert, wo doch davor alles gelang?
MUSSTE es so sein? Ich hab immer mehr das Gefühl, dass alles so läuft, wie es laufen muss. Selbst wenn wer durch Realitätsgestaltung Erfolg hat, ist das so gewollt.
Gott spielt sich mit uns oder besser gesagt, mit sich selbst.
Was meint ihr?
Nein, ist es nichtDas "ich" mag noch nicht ausgebildet sein,aber auch ein Kleinkind hat ein Ich und vorallem ist es ein individuelles Wesen und hat Charakterzüge.
Sie werden sich auch weiter noch ausbilden die Charakterzüge,wie auch das Ich sich noch weiter ausbilden wird,aber es ist von Geburt an vorhanden.
Was hat der individuelle Charakter mit freien Willen zu tun?Wenn es möglich wäre ein Experiment zu machen,wo zwei unterschiedliche Babys in ein und der selben Familie,und unter den selben Bedingungen gross zu werden,werden sie dennoch zwei unterschiedliche Charaktere als Erwachsene aufweisen.Selbst wenn sie die selben Erfahrungen zur selben Zeit machen würden.
Was ich damit meine ist:
Der individuelle Charakter ist auch immer Ausdruck des freien Willens.
Aber das ist keine Aussage, die Sinn herstellt.
Was ist das Unbewußte? Was ist Bewußtsein?
Woraus besteht der Mensch? Was ist angelegt?.
Ein Computer kann etwas. Aber wenn Du ihn nicht
einschaltest, kann er gar nix, ausser existieren.
So ist es mit dem Freien Willen und Denken auch,
es ist in uns angelegt, aber aktivieren, trainieren
müssen wir den Freien Willen wie das Denken.
Wir haben alle Muskeln, doch ohne Training
kannst Du nicht laufen --- siehe Baby.
Ohne Gehirn kannst Du auch nicht laufen.
Und ein paar viele Zutaten geschehen
automatisch: Herz z.B., Atmen ..............
Eine Mischung aus vollkommen gesteuerten
Aktionen (sozusagen determiniert) und frei
wählbaren Aktionen (zu trainieren).
So einfach kann das ausgedrückt werden ---
das Training --- was auch immer es ist ---
denke mal nur an das Training "Tanzen" ---
wie komplex die Zusammenhänge sind und
wieviel Jahre es braucht und wieviele kleine
und große Eigenschaften es braucht um mit
14 oder 20 Jahren Tanzen zu lernen.
Ich finde der Mensch ist wirklich großartig
angelegt und ich bin dabei die Großartigkeit
des Menschen mir anzueignen und das ist
möglich.
Freier Wille=Illusion
Das ist sogar ganz bestimmt so. Uns reagiert das Unterbewusste. Darum sag ich ja immer, dass wir wie Zombies sind.
hätt ich denn dann eine Wahl?naja, du empfindest ihn ja auch den ganzen Tag lang. sonst könntest/würdest ja vielleicht nicht handeln
selbst die Gefühle sind oft nicht mehr echt.skadya schrieb:ja, so könnte man das sehen , obwohl der mensch ja noch gefühle und schmerzen empfindet und anscheinend macht vielen dieser gedanke angst, oder löst ein unbehagen aus, das gefühl von ausgeliefert sein oder automatismus.