Derren Brown zeigt's euch allen

Werbung:
*lach* Jetzt kommt gleich ein Rüffel von LB wegen OT. :party02:

Gegen Watzlawick sage ich eh nix, trau ich mich nicht, hab zu viel von ihm gelesen. :D

"Manipulation" ist für mich die versteckte Beeinflussung, Argumentieren die offene. Bei letzerem hat das Gegenüber die Wahl ob er mir folgen will oder nicht. Bei ersterem fehlt dieses Bewusstsein.

Ich mag ja nicht mal autogenes Training (ich kanns, ich habe es sehr leicht gelernt) weil ich dabei das Gefühl habe, mich selbst zu verbiegen.

*lach* Jetzt kommt gleich ein Rüffel von LB wegen OT. :party02:

Gegen Watzlawick sage ich eh nix, trau ich mich nicht, hab zu viel von ihm gelesen. :D

Wenn du Watzlawick kennst, dann weisst du doch, dass du eigentlich immer "manipulierst".

Argumentieren ist nur eine Form der Beeinflussung, sozusagen ein Unterpunkt.

"Manipulation" ist für mich die versteckte Beeinflussung, Argumentieren die offene. Bei letzerem hat das Gegenüber die Wahl ob er mir folgen will oder nicht. Bei ersterem fehlt dieses Bewusstsein.

Was ist, wenn du selbst unbewußt beeinflusst, also manipulierst ohne es zu wollen?

Ich könnte dich jetzt durch meinen Beitrag manipulieren, genau jetzt schon manipuliert haben, ohne dass ich es bewußt will oder etwas ganz anders bei dir beeinflussen, als es meine bewußte Absicht ist.

Ich mag ja nicht mal autogenes Training (ich kanns, ich habe es sehr leicht gelernt) weil ich dabei das Gefühl habe, mich selbst zu verbiegen.

Vielleicht gibt es eine Alternative zu Autogenem Training, die dir besser gefällt?

Wow echt interessanter Thread!:banane:

Ich schließe mich Bonobo´s Meinung an: Wir manipulieren ständig, aber eben meistens unbewusst.
In meiner Welt ist alles miteinander verbunden, demnach hat alles auf alles Auswirkungen und jeder Gedanke, jedes Wort, jede Intention, jede Handlung....... beeinflusst die "umgebnung" die aber auch nur ein Teil von uns ist.

Manche "Auswirkungen" sind für uns selbst beobachtbar, viele nicht - dennoch sind sie da.
Es ist für mich also keine Frage ob oder ob nicht, sondern nur eine Frage der Grenze ab der wir selbst es wahr-nehmen können.

Manche haben eben mehr bewusste Kontrolle über ihre intentionale Energie als andere - that´s it.

liebe grüße
Spirit66

Von der Hypnose erwecken oder Wach Hypnose?
Bonobo, du hast recht!

Es muss "Wach-Hypnose" heissen. Das Wort scheint
es aber nicht zu geben(*). Inhaltlich würde ich es mit
"Leichter Trance" gleichsetzen, wo das Wachbewusstsein
kaum beeinträchtigt wird.

Und Derren versetzt seine "Opfer" auch vielfach in diesen
leichten Trance, der ihm schon hilft, seine Suggestionen zu
implantieren.

Gruss
LB

(*): Falsch.

Hypnotische Trance: In dieser Form der Trance kann man durchaus fähig sein, sich willentlich zu bewegen, und gibt meist zusammenhängende Worte von sich. siehe: Hypnose. Als Besonderheit gilt hier die "Wachhypnose", in der man sich zwar in einem tranceähnlichen Zustand befindet, und sogar ein Rapport besteht, man aber trotzdem anscheinend hellwach ist und sich auch so verhalten und bewegen kann, so dass für ungeübte Augen kein Unterschied zum normalen Wachzustand erkennbar ist. Die Trance besteht hier wahrscheinlich unterschwellig und beeinträchtigt das Wachbewusstsein nicht.

Wikipedia:Trance

Bonobo, du hast recht!

Es muss "Wach-Hypnose" heissen. Das Wort scheint
es aber nicht zu geben(*). Inhaltlich würde ich es mit
"Leichter Trance" gleichsetzen, wo das Wachbewusstsein
kaum beeinträchtigt wird.

Und Derren versetzt seine "Opfer" auch vielfach in diesen
leichten Trance, der ihm schon hilft, seine Suggestionen zu
implantieren.

Gruss
LB

(*): Falsch.

Hypnotische Trance: In dieser Form der Trance kann man durchaus fähig sein, sich willentlich zu bewegen, und gibt meist zusammenhängende Worte von sich. siehe: Hypnose. Als Besonderheit gilt hier die "Wachhypnose", in der man sich zwar in einem tranceähnlichen Zustand befindet, und sogar ein Rapport besteht, man aber trotzdem anscheinend hellwach ist und sich auch so verhalten und bewegen kann, so dass für ungeübte Augen kein Unterschied zum normalen Wachzustand erkennbar ist. Die Trance besteht hier wahrscheinlich unterschwellig und beeinträchtigt das Wachbewusstsein nicht.

Wikipedia:Trance

Hallo Le Baron :)

Inwieweit hälst du es für möglich, dass Menschen, auch ohne die verschiedenen Bereiche studiert zu haben, unbewußt andere in leichte Trance versetzen können?

Oder ob man bei sich selbst oder anderen, ohne es zu wissen oder zu wollen, "Anker" setzt, die man vielleicht garnicht haben will?

Kennst du denn ein deutschsprachiges Pendant zu Derren Brown?

Irgendwo habe ich gelesen, dass Fernsehen (insbesondere bei Männern) auch schon einen leicht hypnotischen Zustand auslösen kann.

Was passiert mit den biochemischen Vorgängen im Gehirn (Unterbewußtsein/Bewußtsein) des Probanden während der Trance bzw. Hypnose.

Werden da ganze Areale kurzzeitig "umprogrammiert"?

So kann der Hypnotiseur ja "veranlassen", dass der Proband bestimmte Dinge nicht mehr oder vollkommen falsch wahrnimmt.

(Die Zitrone schmeckt wie eine süsse Ananas.)

Was ist mit "Massenhypnose"?

Wie funktioniert die?

Ich erinnere noch mal an die "Hochzeit von Kana"

Jesus spricht zu ihnen: Füllt die Wasserkrüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis obenan.Und er spricht zu ihnen: Schöpft nun und bringt's dem Speisemeister! Und sie brachten's ihm. Als aber der Speisemeister den Wein kostete, der Wasser gewesen war, und nicht wußte, woher er kam - die Diener aber wußten's, die das Wasser geschöpft hatten -, ruft der Speisemeister den Bräutigam und spricht zu ihm: Jedermann gibt zuerst den guten Wein und, wenn sie betrunken werden, den geringeren; du aber hast den guten Wein bis jetzt zurückbehalten. Das ist das erste Zeichen, das Jesus tat, geschehen in Kana in Galiläa, und ber offenbarte seine Herrlichkeit. Und seine Jünger glaubten an ihn.

Vielleicht die erste dokumentierte "Showhypnose" der Geschichte. :D

Liebe Grüße

Bonobo

Passt jetzt nicht ganz, eher eine Assoziation zur "Massenhypnose":
http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_und_Macht

Hallo Pelisa :)

Das erklärt auch gut, die psychiologischen Grundlagen von Phänomenen wie "Faschismus" oder "Nationalismus"

Canetti beschreibt die Rolle Hitlers, in seinem Buch so:

Masse und Macht ist ein Buch über den Nationalsozialismus und doch meidet Canetti diesen Begriff. Ebenso bleibt der Name Hitler in weiten Teilen des Buches unerwähnt und doch demaskiert Masse und Macht Hitler als paranoiden Machthaber. Canetti geht es nicht darum, den Nationalsozialismus als Zivilisationsbruch zu erklären, er will elementare Machtstrukturen in totalitären Systemen aufdecken. Canetti sieht in der Person Hitlers kein einzigartiges Phänomen, sondern lediglich einen Typus.

Weiter unten schreibt er über "Befehle", womit wir wieder beim Thema wären (bevor wir wieder einen Rüffel riskieren) folgendes:

Macht äußert sich in Befehlen. Und der Mensch, so sieht es Canetti, sei nicht nur „von klein auf an Befehle gewöhnt, aus ihnen besteht zum guten Teil, was man Erziehung nennt“. Canetti, der sich selbst als Erwachsener nie ganz von der autoritären Macht seiner Mutter hat befreien können, sieht im Befehl und dessen Ausführung die natürliche Verhaltenskonstante – für Canetti ist der Befehl etwas Grundlegendes, etwas, was älter als die Sprache ist.

und was daraus werden kann:

Nicht aufgelöste Befehlsstachel können zur Selbstverleugnung führen: „Es ist bekannt, daß Menschen, die unter Befehl handeln, der furchtbarsten Taten fähig sind. Wenn die Befehlsquelle verschüttet ist, und man sie zwingt, auf ihre Taten zurückzublicken, erkennen sie sich selber nicht“. Mit anderen Worten, ist der Machthaber tot, bleibt der Masse nur die kollektive Selbstverleugnung.

Genau so, ist es ja nach dem Zusammenbruch des dritten Reichs gewesen...bis heute.

Wen hast du heute schon manipuliert/hypnotisiert, Pelisa? ;)

Liebe Grüße

Bonobo

Vorweg, ich hab nur den Anfang gelesen. Schließlich hab ich noch anderes zu tun *gg

Mirfällt auf... Derren is ein Sektenführer der anderen Art und Le Baron is auf ihn reingefallen *gg

Fans und Anhänger... ich war auch fasziniert, aber jetzt überlege ich ob das alles real is was er da tut. Es gibt zuviele Fragen die er aufwirft, Antworten gibt er jedenfalls nicht (keine neuen). Und die Frage die mir auf der Zunge brennt ist ... bescheisst uns Derren? *gg alles schauspieler??? Er hats schließlich drauf!

Das du auf so einen Blender reinfällst...

Sayonara sweeties

Werbung:
Was passiert bei einer Suggestion genau? :eek:
So genau weiss ich das auch nicht.

Aber schauen wir zu, wie Derren hier jemanden auf unglaubliche
Weise suggeriert, im Supermarkt ein Fläschchen Essig zu kaufen.
Der Proband ist fest davon überzeugt, dass er den Essig nur
deshalb gekauft hat, weil er ihm letztens beim Salatmachen
gefehlt habe oder so:

Derren Brown - Supermarkt

Diese Art der sublimalen Manipulation war mir nicht bekannt.

Und ich bin fast von Stuhl gekippt vor Überraschung, als ich
das Video sah. Es ist unglaublich!

Das nächste Beispiel: Derren zeigt Werbeprofis, die uns bekanntlich
dauernd manipulieren, wie leicht sie selbst manipulierbar sind. :weihna1

Derren Brown - Werbung

Viel Spass

Le Baron

Zurück
Oben