Der Weltenbaum der Edda, eine gute Beschreibung für den Aufenthaltsort der Wesen, mit denen manche von Euch in Kontakt treten?

Nur existiert die Vorstellung von "Yggdrasil" schon viel länger als die Edda, 11.jahrhundert von anderen Geschichtsschreibern die über den Baum berichten . Die Edda wurde in einer Zeit in Island verfasst , wo schon alles christianisiert war UND es überhaupt keine Eschen in Island gab. Aber auch keine Eiben.

Man vermutet, der Weltenbaum war eine Eibe, weil in der EDDA von einem immergrünen Baum ( Esche ist nicht immergrün) gesprochen wird, der aus Wurzeln wächst die keiner kennt. Die Verfasser der EDDA hatten selbst keine Ahnung was für ein Baum das war

Man kann das Wort Yggdrasil auch mit Schreckensross übersetzen, womit Odins Pferd gemeint sein könnte, was er an dem Baum fest gebunden hat. Wer hat nicht schon mal vom Galgenbaum gehört....
Wenn gestatten, eine Frage. Wie kommst du denn von Yggdrasil auf Galgenbaum?
 
Werbung:
@Zokora, ich habe es aus Interesse bei wiki nachgelesen:

Da Yggdrasils Leben sich immer wieder erneuert oder weil Yggdrasil immergrün ist, ist die Weltenesche auch ein Sinnbild der Unsterblichkeit. Durch Odins Selbstopfer wird Yggdrasil zum Opferbaum. Da Odin sich selbst am Baum aufhängt, um das geheime Wissen bei den Wurzeln Yggdrasils zu erlangen, kann man in Yggdrasil auch einen Wissensbaum sehen, über den man zum geheimen Wissen gelangt.[7]

Eine weitere Ansicht führt altnordisch yggr auf seine eigentliche Bedeutung ‚Schrecken‘ zurück und übersetzt den Baumnamen mit „Schreckensbaum“, „Galgen“[16] Damit würde wiederum Odins Selbstopfer am Galgen des Weltenbaums zum Ausdruck gebracht werden.
 
@Zokora, ich habe es aus Interesse bei wiki nachgelesen:

Da Yggdrasils Leben sich immer wieder erneuert oder weil Yggdrasil immergrün ist, ist die Weltenesche auch ein Sinnbild der Unsterblichkeit. Durch Odins Selbstopfer wird Yggdrasil zum Opferbaum. Da Odin sich selbst am Baum aufhängt, um das geheime Wissen bei den Wurzeln Yggdrasils zu erlangen, kann man in Yggdrasil auch einen Wissensbaum sehen, über den man zum geheimen Wissen gelangt.[7]

Eine weitere Ansicht führt altnordisch yggr auf seine eigentliche Bedeutung ‚Schrecken‘ zurück und übersetzt den Baumnamen mit „Schreckensbaum“, „Galgen“[16] Damit würde wiederum Odins Selbstopfer am Galgen des Weltenbaums zum Ausdruck gebracht werden.
Die Geschichte um Odin ist mir wohl vertraut. Jedoch ist zu sagen, er habe an Yggdrasil gehangen, nur eine Vermutung. Er hat an einem Baum gehangen. Was für einer das war, weiß erst mal keiner. Der Galgenbaum ist aber eben das, was es sagt und kommt daher, dass man einen Baum, an dessen Ast man einen Galgen hang um jemanden zu erhängen, eben Galgenbaum nannte. Synonyme dafür gibt es noch und nôcher. Die Bedeutung und Geschichte Yggdrasils geht dazu noch über Odin hinaus. Und Odin war ja nicht das einzige Wesen, was mal an einem Baum hang.

Außerdem können Isländer im 13. Jahrhundert und früher, durchaus Eiben gekannt haben. Missionare kamen ja nicht nur auf die Insel drauf, sondern Isländer auch von der Insel runter. Die nordische Mythologie umfasst ja nicht nur Island. Die Snorre-Edda wurde sogar für den norwegischen König zusammengestellt. Island hatte dazu zu der Zeit, wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Folge, ca. 20%Waldfläche. Nadelbäume wären also gar nicht so ungewöhnlich gewesen. Zumal die Eibe eine weitverbreitete Heil- Gift- und Esspflanze war.

Ich sage nicht, dass es eine Eibe sein muss. Ich sage nur, dass man es nicht ausschließen kann.
 
Eigentlich ist es schon eine Esche. Aber irgendwie ist für mich egal. Ich frag mich beim Rotkäppchen ja auch nicht, ob das nun ein Timberwolf, ein europäischer Grauwolf (vermutlich) oder gar ein Polarwolf war.
 
Wolfgang Golther - Handbuch der germanischen Mythologie

Standartwerke.
Ich würde das jetzt schon gerne etwas näher beleuchten, als einfach nur einen Buchtitel vorgesetzt zu bekommen.

Ist dort die Rede von Yggdrasil als Galgenbaum oder erhält Yggdrasil darin den möglichen Beinamen "Galgenbaum" aufgrund von Odins Geschichte?
 
Ich würde das jetzt schon gerne etwas näher beleuchten, als einfach nur einen Buchtitel vorgesetzt zu bekommen.

Ist dort die Rede von Yggdrasil als Galgenbaum oder erhält Yggdrasil darin den möglichen Beinamen "Galgenbaum" aufgrund von Odins Geschichte?

Um letztlich Recht zu behalten oder um tatsächlich Wissen anzueignen?


Nur der Vollständigkeit halber, hier in Mitteleuropa nannte man noch sehr lange den Galgen Ross und den Gehängten, Reiter.

Alles nachzulesen.
 
Um letztlich Recht zu behalten oder um tatsächlich Wissen anzueignen?


Nur der Vollständigkeit halber, hier in Mitteleuropa nannte man noch sehr lange den Galgen Ross und den Gehängten, Reiter.

Alles nachzulesen.
Was heißt Recht zu behalten. Mir geht es um den Wortlaut, der entsprechend andere Bedeutungen haben kann. Damit man dann eine Grundlage hat und sich nicht missversteht. Hattest du letztens nicht selbst noch gesagt, dass Missverständnisse nicht sein müssen?

Aber gut, man kann auch bei unklaren Aussagen bleiben. Ich denk mir dann meinen Teil über eine Diskussion mit dir, den ich eigentlich nicht denken wollte. Eine Unterhaltung kann auf jeden Fall nicht stattfinden, indem man nur Buchtitel hinhaut. Fragen scheinen jedoch nicht gestattet zu sein.
 
Werbung:
Eigentlich ist es schon eine Esche. Aber irgendwie ist für mich egal. Ich frag mich beim Rotkäppchen ja auch nicht, ob das nun ein Timberwolf, ein europäischer Grauwolf (vermutlich) oder gar ein Polarwolf war.

Ich sehe das etwas anders. Warum sollte es so eindeutig sein? Auch die Thuja wird manchmal als Lebensbaum erwähnt. Das ist dann aber der nordamerikanische Einfluss.

Theroretisch ist für mich auch immer alles egal, aber sollte mal etwas praktisch angewandt werden wollen, können die verschiedenen Aspekte wiederum wichtig sein.
 
Zurück
Oben