Der Weltenbaum der Edda, eine gute Beschreibung für den Aufenthaltsort der Wesen, mit denen manche von Euch in Kontakt treten?

Was heißt Recht zu behalten. Mir geht es um den Wortlaut, der entsprechend andere Bedeutungen haben kann. Damit man dann eine Grundlage hat und sich nicht missversteht. Hattest du letztens nicht selbst noch gesagt, dass Missverständnisse nicht sein müssen?

Aber gut, man kann auch bei unklaren Aussagen bleiben. Ich denk mir dann meinen Teil über eine Diskussion mit dir, den ich eigentlich nicht denken wollte. Eine Unterhaltung kann auf jeden Fall nicht stattfinden, indem man nur Buchtitel hinhaut. Fragen scheinen jedoch nicht gestattet zu sein.

Dein ernst?😃

Wenn man will kann man breitgefächerte Recherchen anstellen mit nur einem Wort. Dessen Herkunft im übrigen immer noch ungeklärt ist.

Wenn man natürlich will und sich halt die Arbeit machen will. Der germanische Baumkult war weitverbreitet und nicht überall gleich. Wie auch?
Und die Eichenmistel (Loranthus europaeus) spielt im Hinblick auf immergrüne Bäume keine unwesentliche Rolle.


Die EDDA wurde von Christen für Christen geschrieben, und ich glaube kaum das die Verfasser Botaniker ihrer Zeit waren, was auch völlig egal war für so ein Werk
 
Werbung:
Ich sehe das etwas anders. Warum sollte es so eindeutig sein? Auch die Thuja wird manchmal als Lebensbaum erwähnt. Das ist dann aber der nordamerikanische Einfluss.

Theroretisch ist für mich auch immer alles egal, aber sollte mal etwas praktisch angewandt werden wollen, können die verschiedenen Aspekte wiederum wichtig sein.

So gesehen hast du auch wieder recht ... (y)
 
Und die Eichenmistel (Loranthus europaeus) spielt im Hinblick auf immergrüne Bäume keine unwesentliche Rolle.
Natürlich gehört die Misteln (Viscum) auch noch dazu, und vielleicht sogar der "Hexenbesen"
https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/baeume-und-waldpflanzen/hexenbesen-auf-baeumen
Also praktisch alles, was einem sommergrünen Baum auch im Winter, immergrün erscheinen lässt.

Daher der Gedanke von dem immergrünen "Weltenbaum".
 
Dein ernst?😃

Wenn man will kann man breitgefächerte Recherchen anstellen mit nur einem Wort. Dessen Herkunft im übrigen immer noch ungeklärt ist.

Wenn man natürlich will und sich halt die Arbeit machen will. Der germanische Baumkult war weitverbreitet und nicht überall gleich. Wie auch?
Und die Eichenmistel (Loranthus europaeus) spielt im Hinblick auf immergrüne Bäume keine unwesentliche Rolle.


Die EDDA wurde von Christen für Christen geschrieben, und ich glaube kaum das die Verfasser Botaniker ihrer Zeit waren, was auch völlig egal war für so ein Werk
Ja, das war mein ernst. Nützt auch nichts, es ins lächerliche zu ziehen. Schon gar nicht, weil du meine Frage scheinbar eh nicht verstanden hast. Aber Hauptsache um die Frage drumherum quatschen. *Kopfschütteln*
 
Hallo liebes Forum!

Kann man sich die anderen Ebenen, die verborgene Wesen beherbergen, mit denen man in Kontakt treten kann, vorstellen wie die Welten, die im Weltenbaum der germanischen Edda miteinander verbunden sind?

Danke für Eure Antworten!

Ja, das kann man. Auch habe ich mal irgendwo davon gehört, man könne die verschiedenen Ebenen und ihre Wesen wohl aufsuchen (versuchen).

Selbst denke ich, dass viele überlieferte Vorstellungen und Bildnisse der subtilen Dinge Wahrheit beinhalten oder auf etwas Wahres hinweisen (können). Auch dann, wenn sie mit der Zeit nicht mehr ganz so makellos und unverfälscht erscheinen mögen wie es zu Beginn womöglich der Fall war.

Darf man fragen, warum Du danach fragst?
 
Ja, das war mein ernst. Nützt auch nichts, es ins lächerliche zu ziehen. Schon gar nicht, weil du meine Frage scheinbar eh nicht verstanden hast. Aber Hauptsache um die Frage drumherum quatschen. *Kopfschütteln*
Im Gegensatz zu dir muss ich eben nicht persönlich werden, denn ich quatsche nicht, ziehe nichts ins lächerliche, und reim mir dann auch nichts zusammen. Warum sollte ich auch

Ich habe auf deine Frage, mit einem Literatur Hinweis geantwortet, wo genau das halt drin steht. Da gibt es m.M. kein Missverständnis mehr.


Für endlos Diskussionen habe ich weder Lust noch Zeit.
 
Darf man fragen, warum Du danach fragst?
Na ja. Das hat ganz profane Gründe:

Ich komme aus dem religiösen Bereich, katholisch, charismatisch, pfingstlerisch, dann hinduistisch und buddhistisch.

Mit Geistwesen, Dämonen, Dschinns und Engel tu ich mich eher schwer.

Meine vertraute Ebene sind eher Götter. Wobei es da ja auch schon viele Religionen gibt.

Ich habe mich auf die Stelle bei dem ersten Thor-Avengers Film bezogen, als Thor die Ebenen den Wissenschaftlern erklärt.

Diese Erklärung fand ich für mich leichter verdaulich als Dimensionen.
 
Werbung:
Na ja. Das hat ganz profane Gründe:

Ich komme aus dem religiösen Bereich, katholisch, charismatisch, pfingstlerisch, dann hinduistisch und buddhistisch.

Mit Geistwesen, Dämonen, Dschinns und Engel tu ich mich eher schwer.

Meine vertraute Ebene sind eher Götter. Wobei es da ja auch schon viele Religionen gibt.

Ich habe mich auf die Stelle bei dem ersten Thor-Avengers Film bezogen, als Thor die Ebenen den Wissenschaftlern erklärt.

Diese Erklärung fand ich für mich leichter verdaulich als Dimensionen.

Wenn der genannte Film zur Fragestellung inspiriert hat, könnte ich ihn mir wohl auch mal anschauen.

In der Bibel und in den Liederbüchern findest Du bei Bedarf vieles über die Engel. Leider wird in den Messen so selten über sie gesprochen, dass sie einem schon fremd bleiben können.

LG
 
Zurück
Oben