Der Weg ist das ICH?

Ob diese Geschichten schon früher erzählt wurden, kann ich nicht beurteilen und ist grundsätzlich unerheblich. Wichtig ist, ob sie im neuen Zusammenhang einen Sinn ergeben. Jesus erzählte den Jüngern viele Gleichnisse - denn nur so verstanden sie ihn (meistens).

Nur wenn Du Deine eigene Vergangenheit erklären kannst, das Leid, wieso Menschen mit Gebrechen geboren werden und ein ganzes Leben leiden - wo ist deren Weg? UNS geht es vergleichsweise gut - aber vielen geht es miserabel.

Wenn Du die Geschichte Russlands der letzten 100 Jahre betrachtest, erkennst Du, dass es keiner Religion bedarf, um Macht auszuüben! Lenin und Stalin haben das abgeschafft - um Macht auszuüben braucht es das nicht, keine Geschichten - nichts dergleichen!

Die Menschen wollten wissen, was der Sinn des Lebens und vor allem des Leidens ist! Sie wollten wissen wieso Gott Engel erschuf die einfach nichts wie glücklich sind und sie jedoch fristen hier auf Erden ein solch karges Dasein, allermeistens voller Schmerz und Pein.

Durchaus legitim, dass darauf Antworten gesucht werden - das hat mit Macht nichts zu tun.

Der freie Wille hat durchaus in der Vergangenheit eines jeden hier eine Rolle gespielt - Jede(r) hier war vor langer Zeit selbst ein Engel und hat sich von Gott abgewendet und wurde seines Platzes verwiesen - per Anordnung Gottes. Klar, dass ein solcher Beschluss Gottes nicht einfach irgendwann aufgehoben ist - sondern das ist an Bedingungen geknüpft - die da waren, dass einer ein tadelloses Leben führen muss um dies zu bewirken. Jesus, die Inkarnation des Sohnes von Gott hat es geschafft und die Erlösung erwirkt.

lg
Syrius

Stalin und Lenin haben die Religion bekämpft, weil sie sie durch ihre eigene ersetzten. Der Kommunismus wurde zum einzig wahren Weg erklärt, Stalin wurde ihr Gott, und die Partei bestimmte über das Leben aller. Auch der Kommunismus war im Endeffekt, zumindest im Ursprung der Versuch, die Menschheit ins Paradies zu führen. Auch er wollte die Menschheit retten, genauso wie Adolf Hitler davon überzeugt war, von Gott auserkoren gewesen zu sein. Lenin war dabei davon überzeugt, dass die Menschen nicht von alleine dazu in der Lage waren, selbst für sich zu sprechen, zu denken und zu handeln und so hat er einen vollkommen totalitären Staat eingeführt.

Seit Jahrtausenden redet man uns ein, dass uns nur eine Macht von oben "retten" kann. Aber seit Jahrtausenden gab es keine, absolut keine Obrigkeit, die diese Macht nicht missbraucht hätte. Und darin sehe ich die Wurzel allen Übels, dass die Menschen nicht an sich selbst glauben, und ihr leben in die eigenen Hände legen, sondern in die Hände von geisteskranken Spinnern die Glauben im Namen Gottes zu sprechen. Oder das sie darauf warten, dass Gott, oder Jesus dies tut. Autoritäten funktionieren nicht! Macht von oben funktioniert nicht! Denn wir sind freie Wesen, die alles, einfach alles in sich tragen, um ein eigenes, vollkommen selbständiges und freies Leben zu führen. Doch diese Freiheit hat den Preis der TOTALEN VERANTWORTUNG und davor fürchten sich die Menschen, weil es immer jemanden gegeben hat, der ihnen Vorschriften gemacht hat und erklärt hat, was richtig und was falsch ist.

Für mich ist vor allem dieses kranke Gottesbild, von einem rachsüchtigen und schizophren eifersüchtigen Gottes, die Wurzel allen Übels. Gott ist allmächtig und Gott liebt uns alle aus vollem Herzen. Und wenn er das wirklich ist und wirklich tut. Dann erschafft er kein System, in dem auch nur eine Seele verdammt wird oder irgendjemand von irgendetwas abhängig ist. Denn Abhängigkeit bedeutet immer Sklaverei.

Werbung:
Gott, der Vater, ist Geist und Jesus Christus führt die Seelen als Geist zum Vater.

Wer die Liebe lebt hier auf Erden braucht von Jesus Christus als Mensch nichts zu wissen - wenn er all seine Untugenden abgelegt hat, kann er als Geist über alles informiert werden, wessen er bedarf - und dann wird Christus ihn über den Steg führen und ihm den Status Engel wieder verleihen.

Deshalb ist es keine Kampfansage an andere Religionen.

lg
Syrius

Ich brauche sie nicht - also bin ich gespannt auf die Informationen…

Für mich ist vor allem dieses kranke Gottesbild, von einem rachsüchtigen und schizophren eifersüchtigen Gottes, die Wurzel allen Übels. Gott ist allmächtig und Gott liebt uns alle aus vollem Herzen. Und wenn er das wirklich ist und wirklich tut. Dann erschafft er kein System, in dem auch nur eine Seele verdammt wird oder irgendjemand von irgendetwas abhängig ist. Denn Abhängigkeit bedeutet immer Sklaverei.
Sehr schön zusammengefasst! Ich hätte noch eins: Gott hat Minderwertigkeitskomplexe, denn er will angebetet werden.

Sehr schön zusammengefasst! Ich hätte noch eins: Gott hat Minderwertigkeitskomplexe, denn er will angebetet werden.

Ganz genau! Aber wir wollen ja nicht so weit gehen, dass dieser Gott darum kämpft, wer den Größten hat, oder? Woraus sich aber ableiten lassen würde, wer diesen Gott erfunden hat.:D

Ganz genau! Aber wir wollen ja nicht so weit gehen, dass dieser Gott darum kämpft, wer den Größten hat, oder? Woraus sich aber ableiten lassen würde, wer diesen Gott erfunden hat.:D

Kann ich dir sagen: Gott als Urenergie gibt es. Aber (entschuldige diese Ausdrucksweise) die interesiert es einen Sch***dreck ob sie angebetet wird oder nicht.

Seit Jahrtausenden redet man uns ein, dass uns nur eine Macht von oben "retten" kann. Aber seit Jahrtausenden gab es keine, absolut keine Obrigkeit, die diese Macht nicht missbraucht hätte. Und darin sehe ich die Wurzel allen Übels, dass die Menschen nicht an sich selbst glauben, und ihr leben in die eigenen Hände legen, sondern in die Hände von geisteskranken Spinnern die Glauben im Namen Gottes zu sprechen. Oder das sie darauf warten, dass Gott, oder Jesus dies tut. Autoritäten funktionieren nicht! Macht von oben funktioniert nicht! Denn wir sind freie Wesen, die alles, einfach alles in sich tragen, um ein eigenes, vollkommen selbständiges und freies Leben zu führen. Doch diese Freiheit hat den Preis der TOTALEN VERANTWORTUNG und davor fürchten sich die Menschen, weil es immer jemanden gegeben hat, der ihnen Vorschriften gemacht hat und erklärt hat, was richtig und was falsch ist.

Mit dem Gebot der Nächstenliebe hat uns Jesus den Weg aufgezeigt - Freiheit ist Liebe!

Werbung:

Will er das?? woher hast Du das?

Es gibt eine ganz natürliche Betrachtungsweise und Achtung vor Fähigkeit, Grösse und Können - vor der Allmacht und Liebe Gottes. Dies zu erkennen ist vielleicht nicht anz einfach - aber Gott hier Minderwertigkeit zu unterstellen ist etwas fragwürdig.

Zurück
Oben