Regina
Sehr aktives Mitglied
Zunächst denke ich das hier jeder ein wenig auf der Selbst- oder Sinnsuche ist und sich darüber austauschen will oder informieren möchte, sonst wäre er kaum hier gelandet (in diesem Forum)
Ich möchte dieses Tread eröffnen, weil man immer über Formulierungen wie
der WEG
die Erleuchtung
und verscheidenen andere spirituelle Ziele spricht.
Manche nennen sich Meister
manche suchen einen
manche wollen Erfahrungen sammeln
und am Ende bleibt die Frage:
gibt es überhaupt so etwas wie "einen" Weg, wenn doch die Menschen so unterschiedlich und vielzählig sind wie Fische im Wasser?
Ist das überhaupt möglich?
Kann den das sein?
Sollte nicht jeder irgendwie zu irgendeiner Art persönlichen "Erleuchtung" Befriedigung, Sinnhaftigkeit und ausgefülltm Leben kommen?
Ist nicht jeder von vorne herein ein Scharlatan, der da von EINEM Weg spricht?
Was soll das sein?
Eine Einführung zu manipuliertem Denken?
So ich denke ich habe die wichtigsten Kritik-punkte erfasst und möchte in medias res erkennen lassen wobei es mir in diesem thread geht.
Es geht um eine Wegbeschreibung, ja.
Aber sie erfolgt aus der anderen Perspektive.
Was meine ich damit?
Stellt Euch vor ich versammle 100 Menschen die den Wunsch haben schwimmen zu lernen.
Diese Menschen haben noch nie das Wasser gesehen.
Sie wissen nur, sie würdens ganz gern kennenlernen.
Vielleicht kommen sie ja gar nicht bis zum Schwimmen, den DAS ist gar nicht der Punkt, wer könnte schon sagen
wie mutig der einzelne ist
wie lange es Ihm Spass macht
ob Ihm das Medium Wasser etwas bringt, ob er es als dienlich erachtet.
Ich könnte also mit Sicherheit keine Aussage darüber machen wie der WEG des einzelnen verlaufen würde bei seinem Abenteuer:
ich lerne das Wasser kennen.
Aber WAS man darüber sagen kann oder für den, der den Wunsch verspührt..man kann über das Wasser sprechen.
Denn diese Wasser wird sich IMMER GLEICH verhalten, egal wer beschließt es kennen zu lernen.
Es wird nicht zu dem einen freundlich und zu dem anderen unfreundlich sein.
Es wird sein wie das Licht der Sonne, zu jedem der es finden und kennenlernen möchte wird es sich GLEICH verhalten.
Und das ist die Perspektive aus der ich Euch den Weg des Aspiranten schildern werde.
Es ist nicht der Weg zur Erleuchtung. Es ist der Weg zur Vorbereitung den Weg der Erleuchtung überhaupt anzutreten.
LG
Regina
Ich möchte dieses Tread eröffnen, weil man immer über Formulierungen wie
der WEG
die Erleuchtung
und verscheidenen andere spirituelle Ziele spricht.
Manche nennen sich Meister
manche suchen einen
manche wollen Erfahrungen sammeln
und am Ende bleibt die Frage:
gibt es überhaupt so etwas wie "einen" Weg, wenn doch die Menschen so unterschiedlich und vielzählig sind wie Fische im Wasser?
Ist das überhaupt möglich?
Kann den das sein?
Sollte nicht jeder irgendwie zu irgendeiner Art persönlichen "Erleuchtung" Befriedigung, Sinnhaftigkeit und ausgefülltm Leben kommen?
Ist nicht jeder von vorne herein ein Scharlatan, der da von EINEM Weg spricht?
Was soll das sein?
Eine Einführung zu manipuliertem Denken?
So ich denke ich habe die wichtigsten Kritik-punkte erfasst und möchte in medias res erkennen lassen wobei es mir in diesem thread geht.
Es geht um eine Wegbeschreibung, ja.
Aber sie erfolgt aus der anderen Perspektive.
Was meine ich damit?
Stellt Euch vor ich versammle 100 Menschen die den Wunsch haben schwimmen zu lernen.
Diese Menschen haben noch nie das Wasser gesehen.
Sie wissen nur, sie würdens ganz gern kennenlernen.
Vielleicht kommen sie ja gar nicht bis zum Schwimmen, den DAS ist gar nicht der Punkt, wer könnte schon sagen
wie mutig der einzelne ist
wie lange es Ihm Spass macht
ob Ihm das Medium Wasser etwas bringt, ob er es als dienlich erachtet.
Ich könnte also mit Sicherheit keine Aussage darüber machen wie der WEG des einzelnen verlaufen würde bei seinem Abenteuer:
ich lerne das Wasser kennen.
Aber WAS man darüber sagen kann oder für den, der den Wunsch verspührt..man kann über das Wasser sprechen.
Denn diese Wasser wird sich IMMER GLEICH verhalten, egal wer beschließt es kennen zu lernen.
Es wird nicht zu dem einen freundlich und zu dem anderen unfreundlich sein.
Es wird sein wie das Licht der Sonne, zu jedem der es finden und kennenlernen möchte wird es sich GLEICH verhalten.
Und das ist die Perspektive aus der ich Euch den Weg des Aspiranten schildern werde.
Es ist nicht der Weg zur Erleuchtung. Es ist der Weg zur Vorbereitung den Weg der Erleuchtung überhaupt anzutreten.
LG
Regina