Der "Was-ich-in-einer-Radix-nicht-erkennen-kann"-Thread

Was kann man nicht erkennen?

  • Krankheit und Gesundheit (Prädisposition)

    Stimmen: 0 0,0%
  • familiäre Prägungen bzw. Wahrnehmung (subjektiv)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Man kann all das oben Genannte ableiten, wenn auch z.T. mit einem gehörigen Mehraufwand

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
optische Dinge - Körpergröße, Gewicht, Augenfarbe, Hautfarbe, ...

Man sagt ja, dass man das Aussehen am AC ablesen kann. Ich hab damit gute Treffer gelandet - dabei hab ich auch noch Sonne und Mond mit berücksichtigt.

Wenn man allerdings nicht weiß, welche Wurzeln der Native hat - europäisch, afrikanisch, ostasiatisch etc. - kann man mit Sachen wie Augen-, Haar-, Hautfarbe natürlich voll daneben liegen.

Körpergröße, Körperbau sind eher universell - es gibt überall eher große oder kleine, eher gedrungene oder schlanke Menschen. Aber halt im jeweiligen Kontext - was in Bangladesch oder bei den Inuit groß ist, ist bei manchen afrikanischen Völkern oder in Norwegen vielleicht trotzdem nur mittelgroß.

Ich lese immer mal wieder, dass man das Aussehen angeblich nicht am AC ablesen können soll, sondern am IC - hab ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Wie seht ihr das?
 
Werbung:
Körperbau geht auch - Waage und Zwilling in Haus 3 wird eher leptosom und schlank sein - wenn die Stellung von Venus und Merkur nicht ergänzend etwas anderes erzählt.
 
Hallo Virvir,
Krankheitsdispositionen - Disposition... das heißt ja nur, etwas könnte ausbrechen, muss aber nicht,
  • die subjektive Wahrnehmung der familiären Situation,
  • Seelenverwandtschaft - ob eine Beziehung gut geht oder herausfordernd wird,
  • Todeszeitpunkt - es soll bei den arabischen Punkten ja einen Todespunkt geben (hab auch schon unglaubliche Geschichten von den Palmblattbibliotheken gehört)

Was man nur teilweise aus dem Horoskop herauslesen kann, sind meiner Ansicht nach folgende Dinge:
  • Intelligenz - Zahlen wie IQs kann man nicht herauslesen - bestimmte Begabungen oder ob jemand ein bildhaftes oder abstraktes Denken hat schon
  • Sexualität - man kann sicher Tendenzen im Horoskop finden, aber die Konstellationen könnten sich ja auch auf andere Weise im Leben ausdrücken statt sexuell

Was man gar nicht ablesen kann:
  • finanzielle Situation - dann müssten alle Menschen, die zur gleichen Zeit in der gleichen Stadt wie Jeff Bezos geboren sind, besonders wohlhabend sein (n)
  • Geschlecht des Horoskopeigners - dann gäbe es keine zweieiigen Zwillinge - Bub/Mädchen - mit nur einer Minute Abstand - also mit dem gleichen Horoskop
  • Gewinne - klappt leider nicht, sonst hätten wir schon alle im Lotto gewonnen - obwohl es bei bestimmten Transiten vielleicht EHER klappt
  • objektive familiäre Umstände - weil das Horoskop die subjektiven Wahrnehmung anzeigt - und die Umstände sonst allen Geschwister angezeigt sein müssten
  • ethnische Zugehörigkeit - wenn dem so wäre, dürften in einer Stadt zum gleichen Zeitpunkt immer nur Kinder einer einzigen Volksgruppe geboren werden
  • Mehrlingsgeburten - sonst müssten alle Geburten in einer Stadt, die zur selben Zeit stattfinden, ausschließlich Mehrlingsgeburten sein u.u.

Lg Stracciatella
Hallo Virvir,

cooles Thema :)

Dann fange ich mal an und erkläre, wie ich auf meine Auswahl gekommen bin. Bin gespannt, auf was für ein Ergebnis ihr kommt.

Ich denke, man kann folgende vier Dinge im Horoskop mit Sicherheit erkennen:
  • Krankheitsdispositionen - Disposition... das heißt ja nur, etwas könnte ausbrechen, muss aber nicht,
  • die subjektive Wahrnehmung der familiären Situation,
  • Seelenverwandtschaft - ob eine Beziehung gut geht oder herausfordernd wird,
  • Todeszeitpunkt - es soll bei den arabischen Punkten ja einen Todespunkt geben (hab auch schon unglaubliche Geschichten von den Palmblattbibliotheken gehört)

Was man nur teilweise aus dem Horoskop herauslesen kann, sind meiner Ansicht nach folgende Dinge:
  • Intelligenz - Zahlen wie IQs kann man nicht herauslesen - bestimmte Begabungen oder ob jemand ein bildhaftes oder abstraktes Denken hat schon
  • Sexualität - man kann sicher Tendenzen im Horoskop finden, aber die Konstellationen könnten sich ja auch auf andere Weise im Leben ausdrücken statt sexuell

Was man gar nicht ablesen kann:
  • finanzielle Situation - dann müssten alle Menschen, die zur gleichen Zeit in der gleichen Stadt wie Jeff Bezos geboren sind, besonders wohlhabend sein (n)
  • Geschlecht des Horoskopeigners - dann gäbe es keine zweieiigen Zwillinge - Bub/Mädchen - mit nur einer Minute Abstand - also mit dem gleichen Horoskop
  • Gewinne - klappt leider nicht, sonst hätten wir schon alle im Lotto gewonnen - obwohl es bei bestimmten Transiten vielleicht EHER klappt
  • objektive familiäre Umstände - weil das Horoskop die subjektiven Wahrnehmung anzeigt - und die Umstände sonst allen Geschwister angezeigt sein müssten
  • ethnische Zugehörigkeit - wenn dem so wäre, dürften in einer Stadt zum gleichen Zeitpunkt immer nur Kinder einer einzigen Volksgruppe geboren werden
  • Mehrlingsgeburten - sonst müssten alle Geburten in einer Stadt, die zur selben Zeit stattfinden, ausschließlich Mehrlingsgeburten sein u.u.

Lg Stracciatella
Na, da ist ein bisschen die Argumentation zusammengewürfelt worden.

Erstens muss sich nie etwas in einem Horoskop manifestieren. Es ist immer nur ein Potential da.

Zweitens erlebt eine Person, je nach Bewusstseinsgrad, eine bestimmte Konstellation ganz anders. Es gilt die einfache Regel, je höher das Bewusstsein eines Menschen, desto mehr innerlich werden Konstellationen bewusst erlebt, als unbewusst äusserlich erlebt.

Drittens darf man nie die die Themen vermischen, die man anschaut. Zu "Sexualität" schreibst du: Könnte sich auch anders auswirken. Naja, nicht so wirklich. Ein Beispiel: Wenn Venus und Pluto in H5 stehen, so kann man diese Konstellation auf alle nur erdenkliche Arten deuten. Nehmen wir hier nur die Venus: Es kann um den eigenen Partner gehen. Es kann um den eigenen Besitz gehen. Es kann u Sexualität gehen. Es kann um Fahrzeuge gehen. Es kann um Mode gehen. Es kann um viele weitere Dinge gehen. Die Vorgehensweise ist so, dass man eine Entscheidung trifft, was man anschauen wird. Die Venus wird sich in allen Bereichen ausdrücken, sie wird hingegen nicht sich statt in der Sexualität im Besitztum ausdrücken. Ein "Wechsel der Deutungsebenen" findet nicht statt und führt bloss zu Verwirrung.

Viertens kann man selbstverständlich die finanzielle Situation ablesen!
Einerseits: Das Beispiel mit Jeff Bezos ist nicht ganz passend. Es gibt keine zwei Menschen, die exakt zum gleichen Zeitpunkt am gleichen Ort geboren sind. Und "bloss ungefähr" kann einen grossen Unterschied machen. Es gibt in der indischen Astrologie Horoskope, die mehr oder minder im Sekundentakt wechseln. Um diese überhaupt erst anwenden zu können, ist eine präzise Geburtszeitkorrektur von vornherein nötig, weil ja eigentlich niemand die genaue Sekunde seiner Geburt weiss. Ich benutze sowas nicht, aber es gibt Astrologen, die nehmen das durchaus ernst.
Andererseits: Wenn man schaut, was ein Mensch in seinem Leben für Eigenschaften hat, seine Vorlieben und seine Historie mit einbezieht, dann ergibt sich durchaus ein Bild, ob eine Person wohl eher finanziell stark oder eben schwach da steht. Natürlich kann sein Kontostand nicht angegeben werden. Und natürlich macht es einen grossen Unterschied, ob eine Person nun in Deutschland oder in Tansania lebt, arbeitet, aufgewachsen ist und so weiter. Trotzdem kann man, in Relation der Lebensumstände, eine gar nicht so schlechte Aussage darüber treffen, welchen Reichtum eine Person im Leben anzuhäufen vermag.

Geschlecht. Naja. In der indischen Astrologie gibt es Astrologen, die behaupten, das Geschlecht eines ungeborenen Kindes vorhersagen zu können. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Ich hab's nie probiert, interessiert mich nicht so sehr. Aber wenn's stimmt, dann müsste man doch eigentlich auch das Geschlecht einer Person identifizieren können, oder nicht? Hier hab ich keine abgeschlossene Meinung. Ich wüsste auch nicht, wie.

Gewinne. Du vermischst hier zwei Dinge. Lottozahlen vorhersagen ist kein "Gewinn". Wenn, dann ist es "Prognose" oder sowas. "Gewinn" ist erst, wenn du, naja, gewinnst. Und wie du ja selbst sagst: Die Prädisposition für eine gewinnreiche Zeit ist durchaus ablesbar.

Das Beispiel ethnische Zugehörigkeit verstehe ich leider nicht, die Mehrlingsgeburten ebenfalls nicht.
 
Werbung:
Eigentlich müssten wir noch bisschen genauer werden in der Argumentation. Wenn wir von "Unmöglichkeit" sprechen, dann sollten wir schon genauer hinschauen, was wir eigentlich meinen.

Eine prinzipielle Unmöglichkeit ist gegeben, wenn die Dinge faktisch unmöglich sind. Eine Rose, die rot ist, kann nicht gleichzeitig nicht-rot sein. Rotsein und Nichtrotsein schliessen sich prinzipiell aus.

Unvermögen hingegen ist nicht dasselbe wie eine prinzipielle Unmöglichkeit. Beispielsweise: Wüssten wir die Geburtssekunde einer Person, so könnten wir eigentlich viel präzisere Deutungen anstellen. Die "Unmöglichkeit" ist nicht prinzipieller Natur, sie ist lediglich ein Nichtvorhandensein der Umstände, obschon es theoretisch möglich wäre, dass die Umstände eben gegeben sind.

Im Englischen wird zwischen "can do" und "to be able to do" unterschieden. Im Französischen zwischen "savoir" and "pouvoir". Wir sollten mindestens diese Unterscheidung auch hier anbringen. Wenn wir genauer nachdenken, dann werden wir mit Sicherheit noch genauere Unterscheidungen in dieser Hinsicht finden.
 
Zurück
Oben