Der Verstand, nützlich oder nicht?

Werbung:
Ja, aber trifft das denn die Bedeutung des Verstehens?

Rob

Naja ...das ist so eine Sache ...
Es trifft verstehen im Sinne von : aha , so kann ich es anwenden, beiläufig .
So versteht auch ein Tier oder ein Kleinkind.

aber nicht im Sinne von , ich kann es erklären und ohne das ich es zeige verständlich machen.

so verstehe ich es , aber ein Wissenschaftler würde es vielleicht anders verstehen ?

Ich habs nicht gelesen , sondern bei mir so beobachtet.

Wie würdest du die Bedeutung des Verstehens erklären ?
das wäre sicher interessant.

ich bin nur eine einfache...
und sry wegen der langen Pause , ich arbeite noch .

lg Fee:)
 
Den Verstand zu verstehen und seine Beziehung zu dem Gefühl ist sicher eine komplexere Sache. Aber vom Verstand zum Verstehen zu kommen, hilft, seine Bedeutung ein Stück besser erfassen zu können.

So gibt es ein Verstehen auf technischem Gebiet, das nicht so viel oder wenigstens nicht so auffallend mit dem Gefühl zu tun hat.
Dann gibt es das menschliche Verstehen, wenn man sagt: "Ich verstehe dich!"
Dem technischen Verstand ähnlich ist der ordnende Verstand, der alle Wahrnehmungen, Einflüsse, Gedanken und Gefühle ordnet. Wie wichtig das ist, merkt man, wenn es droht, seinen Verstand zu verlieren.
Sieht man den Verstand als ein Synonym für das Denken, so wäre es kalt und nüchtern und bräuchte die Wärme des Seelischen. Und da erfüllt sich, was man sagt, dass Herz und Verstand eine Einheit bilden sollen.
Wird aber das Gefühl überbetont ohne maßvolle Korrektur des Denkens, enstehen Schwärmerei und Vergleichbares. Im Gegensatz zur Kälte des Denkens entsteht hier eine Hitze.

Rob
 
verstand...verstehen....stehen
zu sich selber stehen
und fühlen
gefühle sich weiten und den nächsten treffen in worten
ein anderer verstand erweitert mein verstehen
und fühlen
 
ich meine beim verstand muss man mind. 2 kategorien unterscheiden:
zum einen den gesunden menschenverstand, der uns mit unterstützung unserer intuition hilft, angemessene entscheidungen zu treffen,
und zweitens der uns von kindheit an prägende verstand, das sind die programme unserer eltern, schulen und religionen.
den letzteren sollten wir immer mehr in frage stellen, zum vorteil unserer eigenen entwicklung und stäerkeren bewusstsein.

lg winnetou:)
 
Werbung:
Zurück
Oben