Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes (seine Gestezte und sein Zweck)

Werbung:
Meinst Du diesen Beitrag von Heather? @Franz3008

Allan Kardecs "Buch der Geister" ist in 4 Bücher unterteilt.

Erstes Buch: Die ersten Ursachen
Gott
Allgemeine Elemente des Alls
Die Schöpfung
Das Lebensprinzip

Zweites Buch: Die Welt der Geister
Von den Geistern
Einverleibung oder Inkarnation der Geister
Die Rückkehr des leiblichen Lebens in das Geisterleben
usw. usf.

Drittes Buch: Die moralischen Gesetze
Das göttliche oder das natürliche Gesetz
Das Gesetz der Anbetung
Das Gesetz der Arbeit
Das Gesetz der Fortpflanzung
usw. usf.

Viertes Buch: Die Hoffnungen und Tröstungen
Die irdischen Leiden und Freuden
Die zukünftigen Leiden und Freuden

Hier mal eine Beispiel aus dem Buch

Frage 538
Bilden die den Naturerscheinungen vorstehenden Geister eine besondere Klasse in der geistigen Welt? Sind es Wesen oder Geister, welche inkarniert waren wie wir selbst es sind?
"Solche, die es sein werden oder die es gewesen sind"

Gehören diese Geister zu den höheren oder niederen Klassen der geistigen Rangordnung?
"Je nachdem ihre Tätigkeit mehr oder weniger stofflich oder geistig ist: Die einen befehlen, die anderen führen aus. Diejenigen, die stoffliche Dinge ausführen sind stets niederen Ranges, es ist hier wie bei euch Menschen."

Spiritualismus ist der Gegensatz zum Materialismus. Jede Ansicht, dass der Mensch noch etwas anderes ist als bloße Materie, ist Spiritualismus.
Und diese Lehre, nach welcher die Seele Ursache und nicht Wirkung ist, charakterisiert den Spiritualisten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gleich, welches "gechannelte" Buch man liest, sie spiegeln allesamt den Zeitgeist wieder.
Ich fand Kardec zu lesen zäh und dürfte Jane Roberts (Gespräche mit Seth) wohl inhaltlich inspiriert haben.
 
Ich habe es probiert aber wenn man "der Verkehr mit der Geisterwelt" hat! Ich möchte persönnlich nichts anderes lesen. Aber "Das Evangelium im lichte Spiritismus" von Allan Kardec habe ich mehrmals gelesen!
 
Werbung:
Liebe @Evatima , ich habe das Buch "Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes" von Johannes Greber bis Seite 96 gelesen und schon jetzt kann ich Dir und eventuell den anderen, die interessiert sind, meine Gedanken dazu mitteilen, falls Du noch Interesse hast und das Buch nicht schon beiseitegelegt hast.
 
Zurück
Oben