Déguórén schrieb:
...und damit ist logischerweise jeder Mensch unbewusst, da jede Perspektive in der "realen Welt" subjektiv und damit "seine eigene" ist. Objektiv sind einzig Mathematiker und Künstler, da sie eben NICHT an die reale Welt gebunden sind.
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
bewußtsein ist ein völliger anderer seinszustand, déguórén. von daher stimmt diese aussage nicht ganz, weil das bewußtsein nicht mehr nur auf der realen ebene wahrnimmt, sondern aus dem gemeinsamen bewußtsein, was wir kollektiv oder kollektives bewußtsein nennen, saint exupery nannte es "man sieht nur mit dem herzen gut" ...
Zitat von mara
das dilemma bei der sache ist ja nur die, dass du es überhaupt nicht wissen kannst, ob sich hier jemand über andere erhebt oder nicht.
Antwort von Déguórén
...nun, da scheinst Du Dich ja nun in Jesus getäuscht zu haben, oder wie? Er hat's ja nun inzwischen selbst "zu gegeben".
siehst du und erst JETZT kannst du es wissen

... wobei du mE auch nur wieder glauben kannst
...das hätte ich gerne näher erläutert.
gerne. wenn ich einen menschen (oder eine charaktereigenschaft oder eine gruppe oder ... oder ... oder) verurteile, für mich als "schlecht" "böse" "nicht annehmbar" bewerte, dann erschwert mir das später eine einsicht ...
wenn du also nun konkret einen "bewußten" menschen so siehst, dass er sich über andere erhebt, dass er sich für was besseres hälst und gleichzeitig die weltsicht hast:
...nun, im Gegensatz zu Jesus' gekünstelter Religion, habe ich einen etwas plausibleren Vorschlag: Ein Großteil menschlichen Leids rührt daher, dass Menschen sich über andere erheben. DAS IST DAS PROBLEM!!!
dann hast du dir selbst - aufgrund eines glaubenssatzes (also einer programmierung - wo auch immer du dir die eingefangen hast)

... etwas gemauert, dass nur sehr schwer aufzulösen sein dürfte. irgendwann kommst du an den punkt, jeder mensch entwickelt sich weiter, da stehst du selbst an der schwelle, du bist soweit in deiner entwicklung und wärst in der lage dir diese dinge anzuschauen, aber dieser glaubensatz wird dir ein hindernis sein, weil du selbst davon überzeugt bist, dass du in dem moment, wo du bewußt wirst menschen leid verursachst, weil du dich über die menschen erhebst ...
aber DAS ist nicht die wahrheit, es ist eine programmierung ein glaubenssatz. bewußte menschen erheben sich nicht über andere ... sie haben ein anderes bewußtsein. eins dass du jetzt aus deiner sicht nicht beurteilen kannst und es trotzdem tust aufgrund deines glaubenssatzes, den du hast und gerne auflösen möchtest, damit du weitergehen kannst ... (das gibt wieder schläge, ich sehs schon kommen *lol*) ...
was ein mensch auf dieser bewußtseinsstufe tatsächlich tut, wirst du genau dann wissen, wenn du da ankommst ... du kommst nicht an, weil du glaubst, dass du dann ein leidverursacher wirst, was totaler schwachsinn ist...
wie kommst du überhaupt auf so eine idee ? *neugierigguck* ...
...ich will Dir nicht zu nahe treten. Doch das ist eine sehr egoistische Einstellung, die Du da vertrittst: Was geht mich fremdes Elend an, nicht wahr? Vielleicht war mein Beitrag vorher nicht eindringlich genug. Schade, dass Du Dich offenbar nicht in die wirklichen Opfer hinein versetzen kannst und dass Du weder im Alltagsleben noch in der Historie die Auswirkungen solcher Handlungsweisen erkennst, dass Du alles einzig auf DICH beziehst. Das soll also Bewusstheit sein? Ich nenne das Ignoranz!
gegenfrage. wie verhalte ich mich denn deines erachtens gegenüber dem taliban, dem ich nun im gespräch gegenüber sitze und der mir seine glaubensvorstellungen und bewertungen meines geschlechts um die ohren haut ? trett ich ihm in die ... (du weißt schon was) und beweise ihm damit, dass hier bei uns frauen keine angst haben. rede ich auf ihn ein und verurteile ihn und sage ihm, was er für ein ... (du weißt schon was) ist ... oder zücke ich gar meine knarre und knalle ihn ab ... ein taliban-quäler weniger auf der welt ???
gut. auch eine lösung. aber bewirke ich damit irgendwas außer widerstand, verhärtung der ansichten auf beiden seiten, bestätigung seiner ansichten über frauen und die westlichen länder überhaupt ? und - was das wesentlichste ist - wie fühle ich mich dann. das ist nämlich der punkt. der taliban spielt seine rolle, er ist was er ist. aber was ist mit mir ?
über leid reden und leid fühlen, sind zwei verschiedene dinge und ich möchte die größe haben und behalten, dieses leid zu fühlen und dennoch in meiner liebe zu bleiben und zu verstehen, warum die dinge so sind wie sie sind.
und es gibt noch einen punkt. das bewußtsein, dass wir alle eins sind, ist wahr. das wirst du daran merken, dass es funktioniert. dh. auch ganz schlimme finger werden sanft und hören zu, erzählen von sich und öffnen sich, wenn du aus diesem bewußtsein heraus zu ihnen sprichst ...
du sprichst ja mit dir selbst - gott weiß das

...