Der UNBEWUSSTE Mensch...

Hallo Jesus,

ich habe Original die gleiche Debatte im Thread Seelenverwandtschaft
"Dualseele loslassen oder annehmen"

Der Mensch lügt sich selber an, wenn er bereits jetzt von sich denkt
er sei frei.
Er lügt sich auch selber an, wenn er sagt alle Menschen die ein
Ego haben sind gleich.
Diese "Wahrheit" suggeriert ihnen dass Ego, welches so munter
weiter leben kann.
Der Mensch ist so lange unbewusst, solange er ein Ego hat und
dieses nicht "gestorben" ist.
Doch der Mensch mit Ego weiß nicht dass er eins hat. Dass ist
ja der Witz an der ganzen Sache.
Es ist desweiteren absolut "unbewusst" zu sagen dass ist eine
"Bewertung". Nein, dass ist die absolute Wahrheit nur will dass
niemand wissen der noch ein Ego hat.
Denkt er von sich doch bereits er ist ein Gott und niemand darf
ihn bewerten.

Alles Liebe
Venus3
 
Werbung:
Inti schrieb:
jesusdu willst also mit deinen Aussagen nicht die erreichen, die was davon lernen könnten, sondern nur die, denen eh schon alles klar ist?

Das bringt mich nun zu folgenden Fragen:
Du hast jetzt auf diesen Seiten sehr viel Kritik bekommen - wie gehst du damit um? Trägst du das alles wie ein Märtyrer, oder kannst du die Kritiker alle als Unbewusst einstufen und somit ihre Meinung als unbedeutend, oder könnte es sein, daß auch du da irgendwas hättest anders machen können, um einen konstruktiven Austausch zu ermöglichen? Oder ist alles so ok wie es gelaufen ist? Warum hattest du diesen threat eröffnet, was wolltest du bewirken, wie stelltest du dir ihren Ablauf vor?

Liebe Grüße Inti

Am flauschigen PC-Platz bei dir daheim hast du gut reden. ;)
Wenn man in früheren Zeiten einen besonnen Menschen traf, da stellte man sofort einen robusten Kreuz wohin und den Besonnen schnellst möblich an ihm dran.
Heute ist man mit seinem Popo in Sicherheit und kann gottseidank noch über solche Themen diskutieren. Obwohl Kritik wie eine Steinigung vor dem Kirchplatz regnet, bekommt man doch zumindest keinen realen Schaden davon. :weihna1
Und das Eine sag ich dir :) ....Unbewußtheit geht mit viel Aggression einher. :baden:


*ggg*
 
mara schrieb:
ich muss mir menschliches verhalten nur so lange erklären, wie ich mich davor zu schützen versuche.
...ja, ja, ich habe Dein Lebensmotto inzwischen verstanden: "ich, mich, mir". Sehr schön.

im grunde geht es doch nur darum, unser eigenes verhalten zu erklären. um nichts anderes, weil es uns angst macht, dass wir etwas tun und nicht wissen warum wir es tun und es somit außerhalb unserer kontrolle ist ...
...wer behauptet das? Jesus? Wer sagt, dass wir nicht wissen, warum wir etwas tun? Ich weiß, warum ich hier poste. Ich weiß, warum ich Deine - von Jesus übernommene - Einstellung nicht gut heiße. Wenn Du eine weitere Religion brauchst, die Dir "erklärt", warum Du handelst wie Du handelst - bitte schön, dann GLAUBE!

LG
 
Déguórén schrieb:
...und damit ist logischerweise jeder Mensch unbewusst, da jede Perspektive in der "realen Welt" subjektiv und damit "seine eigene" ist. Objektiv sind einzig Mathematiker und Künstler, da sie eben NICHT an die reale Welt gebunden sind.

Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.


bewußtsein ist ein völliger anderer seinszustand, déguórén. von daher stimmt diese aussage nicht ganz, weil das bewußtsein nicht mehr nur auf der realen ebene wahrnimmt, sondern aus dem gemeinsamen bewußtsein, was wir kollektiv oder kollektives bewußtsein nennen, saint exupery nannte es "man sieht nur mit dem herzen gut" ...


Zitat von mara
das dilemma bei der sache ist ja nur die, dass du es überhaupt nicht wissen kannst, ob sich hier jemand über andere erhebt oder nicht.
Antwort von Déguórén
...nun, da scheinst Du Dich ja nun in Jesus getäuscht zu haben, oder wie? Er hat's ja nun inzwischen selbst "zu gegeben".

siehst du und erst JETZT kannst du es wissen ;) ... wobei du mE auch nur wieder glauben kannst :D

...das hätte ich gerne näher erläutert.

gerne. wenn ich einen menschen (oder eine charaktereigenschaft oder eine gruppe oder ... oder ... oder) verurteile, für mich als "schlecht" "böse" "nicht annehmbar" bewerte, dann erschwert mir das später eine einsicht ...

wenn du also nun konkret einen "bewußten" menschen so siehst, dass er sich über andere erhebt, dass er sich für was besseres hälst und gleichzeitig die weltsicht hast:

...nun, im Gegensatz zu Jesus' gekünstelter Religion, habe ich einen etwas plausibleren Vorschlag: Ein Großteil menschlichen Leids rührt daher, dass Menschen sich über andere erheben. DAS IST DAS PROBLEM!!!

dann hast du dir selbst - aufgrund eines glaubenssatzes (also einer programmierung - wo auch immer du dir die eingefangen hast) ;) ... etwas gemauert, dass nur sehr schwer aufzulösen sein dürfte. irgendwann kommst du an den punkt, jeder mensch entwickelt sich weiter, da stehst du selbst an der schwelle, du bist soweit in deiner entwicklung und wärst in der lage dir diese dinge anzuschauen, aber dieser glaubensatz wird dir ein hindernis sein, weil du selbst davon überzeugt bist, dass du in dem moment, wo du bewußt wirst menschen leid verursachst, weil du dich über die menschen erhebst ...

aber DAS ist nicht die wahrheit, es ist eine programmierung ein glaubenssatz. bewußte menschen erheben sich nicht über andere ... sie haben ein anderes bewußtsein. eins dass du jetzt aus deiner sicht nicht beurteilen kannst und es trotzdem tust aufgrund deines glaubenssatzes, den du hast und gerne auflösen möchtest, damit du weitergehen kannst ... (das gibt wieder schläge, ich sehs schon kommen *lol*) ...

was ein mensch auf dieser bewußtseinsstufe tatsächlich tut, wirst du genau dann wissen, wenn du da ankommst ... du kommst nicht an, weil du glaubst, dass du dann ein leidverursacher wirst, was totaler schwachsinn ist...

wie kommst du überhaupt auf so eine idee ? *neugierigguck* ...

...ich will Dir nicht zu nahe treten. Doch das ist eine sehr egoistische Einstellung, die Du da vertrittst: Was geht mich fremdes Elend an, nicht wahr? Vielleicht war mein Beitrag vorher nicht eindringlich genug. Schade, dass Du Dich offenbar nicht in die wirklichen Opfer hinein versetzen kannst und dass Du weder im Alltagsleben noch in der Historie die Auswirkungen solcher Handlungsweisen erkennst, dass Du alles einzig auf DICH beziehst. Das soll also Bewusstheit sein? Ich nenne das Ignoranz!

gegenfrage. wie verhalte ich mich denn deines erachtens gegenüber dem taliban, dem ich nun im gespräch gegenüber sitze und der mir seine glaubensvorstellungen und bewertungen meines geschlechts um die ohren haut ? trett ich ihm in die ... (du weißt schon was) und beweise ihm damit, dass hier bei uns frauen keine angst haben. rede ich auf ihn ein und verurteile ihn und sage ihm, was er für ein ... (du weißt schon was) ist ... oder zücke ich gar meine knarre und knalle ihn ab ... ein taliban-quäler weniger auf der welt ???

gut. auch eine lösung. aber bewirke ich damit irgendwas außer widerstand, verhärtung der ansichten auf beiden seiten, bestätigung seiner ansichten über frauen und die westlichen länder überhaupt ? und - was das wesentlichste ist - wie fühle ich mich dann. das ist nämlich der punkt. der taliban spielt seine rolle, er ist was er ist. aber was ist mit mir ?

über leid reden und leid fühlen, sind zwei verschiedene dinge und ich möchte die größe haben und behalten, dieses leid zu fühlen und dennoch in meiner liebe zu bleiben und zu verstehen, warum die dinge so sind wie sie sind.

und es gibt noch einen punkt. das bewußtsein, dass wir alle eins sind, ist wahr. das wirst du daran merken, dass es funktioniert. dh. auch ganz schlimme finger werden sanft und hören zu, erzählen von sich und öffnen sich, wenn du aus diesem bewußtsein heraus zu ihnen sprichst ...

du sprichst ja mit dir selbst - gott weiß das ;) ...

:lachen:
 
bewußtsein ist ein völliger anderer seinszustand
...die wahrscheinlich 343. willkürlich Aussage. Es bleibt dabei: Religion!

weil das bewußtsein nicht mehr nur auf der realen ebene wahrnimmt, sondern aus dem gemeinsamen bewußtsein, was wir kollektiv oder kollektives bewußtsein nennen
...344

für mich als "schlecht" "böse" "nicht annehmbar" bewerte, dann erschwert mir das später eine einsicht ...
...ohooo! Hört, hört!! Da stimme ich Dir natürlich sofort zu. Plausibel wird dieser Satz allerdings nach meinem Verständnis erst, wenn man das Konzept "Bewusstsein" und "Freier Wille" vollständig aufgibt.

irgendwann kommst du an den punkt, jeder mensch entwickelt sich weiter, da stehst du selbst an der schwelle, du bist soweit in deiner entwicklung und wärst in der lage dir diese dinge anzuschauen, aber dieser glaubensatz wird dir ein hindernis sein, weil du selbst davon überzeugt bist, dass du in dem moment, wo du bewußt wirst menschen leid verursachst, weil du dich über die menschen erhebst
...das erachte ich als nicht richtig, Mara. Wie ich bereits schrieb, macht das Konstrukt der Bewusstheit für mich keinen Sinn. Es handelt sich dabei nach meiner Meinung um die rosa-religiöse Brille, um nicht der ungeschönten "Wahrheit" des Menschen als anti-entropischer Ansammlung von Materie ins Auge sehen zu müssen.
Insofern komme ich nie in die Verlegenheit, mich als "bewusst" empfinden zu müssen. Ich sehe mich - sowie auch alle anderen Menschen - als Produkt unbestechlicher Naturgesetze, auf die niemand einen Einfluss hat. Kein Mensch steht - im Sinne einer Wertigkeit - über anderen. Eine Entwicklung in dem Sinne, wie von Dir beschrieben, beruht nach meiner Einschätzung auf Einbildung, Vorurteilen und mangelnder Beobachtungsgabe.
Deine Aussage geht also vollkommen ins Leere.

sie haben ein anderes bewußtsein.
...345

eins dass du jetzt aus deiner sicht nicht beurteilen kannst
...346

Wer sagt, dass Du mein Bewusstsein beurteilen kannst? Vielleicht stehe ich ja schon über Dir und noch sehr viel weiter über Jesus. Wer will mir das Gegenteil beweisen? Liebe Mara, das ist das Problem an Religionen: ihre inhaltlichen Aussagen sind in etwa so griffig wie ein nasses Stück Seife. Das hat natürlich auch gewisse "Vorteile": jeder x-beliebige Idiot kann sich "über" die anderen erheben, und das vollkommen ohne jegliche Vernunft, toll.
Weißt Du was sich dahinter - aus wissenschaftlicher Sicht - verbirgt? TRIEBE und ÄNGSTE.

was ein mensch auf dieser bewußtseinsstufe tatsächlich tut, wirst du genau dann wissen, wenn du da ankommst
...347

was totaler schwachsinn ist
...Applaus und Zustimmung!

gegenfrage. wie verhalte ich mich denn deines erachtens gegenüber dem taliban, dem ich nun im gespräch gegenüber sitze und der mir seine glaubensvorstellungen und bewertungen meines geschlechts um die ohren haut ? trett ich ihm in die ... (du weißt schon was) und beweise ihm damit, dass hier bei uns frauen keine angst haben. rede ich auf ihn ein und verurteile ihn und sage ihm, was er für ein ... (du weißt schon was) ist ... oder zücke ich gar meine knarre und knalle ihn ab ... ein taliban-quäler weniger auf der welt ???

gut. auch eine lösung. aber bewirke ich damit irgendwas außer widerstand, verhärtung der ansichten auf beiden seiten, bestätigung seiner ansichten über frauen und die westlichen länder überhaupt ? und - was das wesentlichste ist - wie fühle ich mich dann. das ist nämlich der punkt. der taliban spielt seine rolle, er ist was er ist. aber was ist mit mir ?
...schade, dass Du mein einfaches Gleichnis nicht verstanden hast. Gut dann erkläre ich es Dir eben: Jesus übernimmt die Rolle des Taliban, da er auf dem gleichen Niveau "argumentiert". Ist der Versuch, den Taliban zu "bekehren", sinnvoll? Nein! Irrationale Fanatiker lassen sich nur in den allerseltensten Ausnahmefällen bekehren. Was tut man also statt dessen? Man versucht, die potentiellen Anhänger des Fanatikers vor seinem Einfluss zu schützen indem man ihnen die Irrationalität und damit Unglaubwürdigkeit des Fanatikers auf deckt. Dabei sind vorrangig logische und ideologiefreie Argumente zu wählen, da man sonst selbst ein Fanatiker wäre.

Nach meinem Dafürhalten gibt es aber (bezogen auf die "reale Welt") nur ein "logisches und ideologiefreies" Argument: Kein Mensch kennt die absolute Wahrheit.

Diese einfache und einzige Wahrheit ist im wesentlichen mein Argument gegen Jesus' Religion. Leider fällt mir auf, dass viele Menschen Probleme damit haben, einfache logische Sachverhalte zu durch schauen. Für diese Menschen fällt mir kein Argument ein, an hand dessen ich sie überzeugen könnte. Aber alle Menschen, die mit einem dafür notwendigen Maß an logischem Denkvermögen ausgestattet sind, kann man vor den Fängen religiöser Fanatiker bewahren. Und ich denke, dieses Mindestmaß an logischem Sachverstand besitzt auch Du. Doch leider ist es vielen Menschen zu eigen, einmal liebgewordene Religionen nur sehr schwer wieder aufgeben zu können. Dies bedarf echten Mutes und der Bereitschaft, sich selbst WIRKLICH in Frage zu stellen.

LG
 
Déguórén schrieb:
Nach meinem Dafürhalten gibt es aber (bezogen auf die "reale Welt") nur ein "logisches und ideologiefreies" Argument: Kein Mensch kennt die absolute Wahrheit.


LG

Dieser Satz zeigt, dass Deguoren die absolute Wahrheit kennt.
Nämlich "kein Mensch kennt die absolute Wahrheit".

Alles Liebe
Venus3

Manchmal wiederlegt der Mensch eben seine eigene These gleich selbst.
 
Venus3 schrieb:
Dieser Satz zeigt, dass Deguoren die absolute Wahrheit kennt.
Nämlich "kein Mensch kennt die absolute Wahrheit".

Alles Liebe
Venus3

ich denke die wahrheit kennt kein mensch, weil die menschen nur mit dem verstand denken!
wer auf sein herz hört, und es es offen zulässt was kommt, der erkennt die wahrheit!
die wahrheit jedes menschen liegt in seinem herzen!
:blume: alles liebe
 
also déguórén.

a) du hast recht. <-- punkt.

b) die wahrheit wird nicht wahrer durch drohungen, manipulation und dem kleinmachen seines gegenübers. sie wird auch durch schmeicheleien nicht wahrer.

c)

Wer sagt, dass Du mein Bewusstsein beurteilen kannst? Vielleicht stehe ich ja schon über Dir und noch sehr viel weiter über Jesus. Wer will mir das Gegenteil beweisen?

das will keiner. aber wenn du tatsächlich ein höheres bewußtsein als jesus oder ich hättest, dann würdest du uns verstehen, weil du selbst diesen bewußtseinszustand schon hinter dir gelassen hättest.

ich finde das logisch :D ... und ich fände es dann echt toll mich mit dir zu unterhalten, weil ich dann was von dir lernen könnte. solltest du also tatsächlich in einem höheren bewußtsein sein als wir, dann möchte ich dir sagen, dass ich keinen drang verspüre dir dahin zu folgen, weil siehe oben: du beurteilst, du machst anderen klein, du willst deine meinung durchsetzen, mich bekehren, mich vor fanatikern beschützen, was mir zeigt, dass du mir überhaupt nichts zutraust, du drohst mir mit unheil und du unterstellst mir permantent dummheit und unwissenheit.

so einen bewußtseinszustand habe ich vor jahren hinter mir gelassen. wenn der jetzt noch mal kommt, auf einer höhreren ebene, dann verzichte ich lieber ... :lachen:

und der einzige der was beweisen will/beurteilt bist im grund doch du selbst. ich beantworte nur deine fragen ... ;)
 
Was wird das hier? Die Bewusstseins-Olympiade? Und wer am bewusstesten ist, bekommt den Lorbeerkranz? Oder die spirituelle Variante davon - den Heiligenschein?!
 
Werbung:
hallo mara !

mara... schrieb:
aber wenn du tatsächlich ein höheres bewußtsein als jesus oder ich hättest, dann würdest du uns verstehen, weil du selbst diesen bewußtseinszustand schon hinter dir gelassen hättest.

... und ich fände es dann echt toll mich mit dir zu unterhalten, weil ich dann was von dir lernen könnte.

korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.
der umkehrschluss davon ist, dass du annimmst, deguoren haette ein geringeres bewusstsein als du. deshalb findest du es nicht toll, dich mit ihm zu unterhalten, weil du nichts von ihm lernen kannst.

frage: wenn du das so siehst, warum tust du es trotzdem ?

lg mitsy
 
Zurück
Oben