Der UNBEWUSSTE Mensch...

Inti schrieb:
die Frage wäre, wie kann eine Philosophie, die eigentlich von einem gerechten Miteinander der Menschen ausgeht, zu einer faschistischen Struktur führen.
Wilhelm Reich hat das in seinem werk "Die Massenpsychologie des Faschismus" sehr detailliert dargelegt. reich durchschaute mit seinem klinisch und soziologisch geschulten blick den fundamentalen zusammenhang zwischen autoritärer triebunterdrückung, (unterdrücken SPONTANER ÄUSSERUNGEN des lebendigen), und faschistischer ideologie.
er analysiert in seinem werk die GESTIK, PHRASEOLOGIE, die MORALISCHEN SCHEMATA und aktionen der "hitlerei" und weist in ihnen die verschiebung von SEXUALANGST zu einem MYSTIZISMUS nach, der zu einem irrationalen mechanismus CHRONISCHER ABHÄNGIGKEIT führt.

diesem werk lediglich mit "historischem interesse" zu begegnen wäre sehr kurzsichtig, da es der "prüfung durch die zeit" STANDHÄLT! reichs aussagen stehen heute auf festerem boden als je zuvor.
wenn "die massenpsychologie des faschismus" je begriffen und praktisch nutzbar gemacht werden soll, wenn "versagtes" leben je sich befreien und aus "frieden" und "liebe" mehr werden soll als leere schlagworte, dann müssen die EXISTENZ und das FUNKTIONIEREN der LEBENSENERGIE anerkannt, verstanden und umgesetzt werden....

lg

Werbung:
mara... schrieb:
nun ja. aber wenn man jetzt mal näher hinschaut, dann könnte man da schon das erste muster gut erkennen, oder ?
Na dann viel Spass...
a015.gif

@Reinfriede
dein beitrag#28

was macht dich glauben, dass ich ein problem habe?
wo ist das offensichtlich?
du siehst welcher programmierung ich aufsitze? - erzähl mal.

danke

July schrieb:
Hallo,
Jesus - netter Redeschwall - ich bin ja auch so ein unbewußter Mensch...
...echt? bist du das? wenn du dich angesprochen fühlst, mit anderen worten: emotional RE-agierst, dann ist das ein sicheres indiz...
July schrieb:
Auf die Frage wie Dein bewußter Lebenswandel aussieht, hast Du mir bisher noch nicht geantwortet
das liegt daran, dass ich auf unterschwellige, persönliche angriffe nicht reagiere.

"bewusst leben" bedeutet für mich, das leben eines "kriegers" zu führen.
agieren statt reagieren.

July schrieb:
Du mußt der Jesus sein, den ich gestern Nacht beim Zappen im Fernsehen gesehen habe. Der lebt in einer Bauwagenkolonie, ganz bewußt,ohne Geld, in einem Wohnwagen, hat ein Töchterchen und eine Frau. Sucht sich sein Essen irgendwie zusammen, braucht keinen Strom, kein fließend Wasser, kein richtiges Klo - Dixie reicht (kost ja auch alles nix), erlebt seine Zeit bewußt, lebt seine Tage bewußt usw.
hmmm.... ist sicher ein lustiger typ! so wie sich das anhört, dürfte er über eine grosse menge courage verfügen - alle achtung!

ich war auch vor einigen tagen bei einem freund und hab da ein bisschen ferngesehen. da hat sich einer als penner verkleidet und in einer deutschen grossstadt mitten auf den WEIHNACHTSMARKT gelegt und einen auf "bewusstlos" gemacht. das ganze wurde mit versteckter kamera gefilmt und die leute, die ihn im vorbeigehen angeschaut haben, befragt warum sie ihm nicht geholfen haben. es hat über DREI STUNDEN gedauert, bis sich eine frau zu ihm runtergebückt hat und sich um ihn gekümmert hat.

drei stunden lang gehen dort hunderte menschen vorbei - das nenne ich courage des unbewussten menschen.... :D

lg

mara´s... antwort auf beitrag#30 von July schrieb:
das hab ich jetzt nicht verstanden ?

ist es das, was du mit bewußt leben verbindest ? dann ist es kein wunder, dass du lieber unbewußt bleibst ... das kann ich dann gut verstehen. deshalb sage ich immer wieder, unsere vor-stellungen sind unsere größten feinde ...

;)

wenn also "bewußte" menschen so leben, erfüllen sie auch nur wieder irgendeine programmierung ... es sei denn, es IST ihr leben , soll es ja auch geben :D ...
ob jemand BEWUSST lebt, oder UNBEWUSST, ist bei oberflächlicher betrachtung nicht erkennbar.
es ist die MOTIVATION, die einer handlung ihre essenz verleiht.

ja mara..., bei solchen aussagen werden stets die irrationalen ängste des unbewussten menschen erkennbar.

lg

jesus schrieb:
ob jemand BEWUSST lebt, oder UNBEWUSST, ist bei oberflächlicher betrachtung nicht erkennbar.
es ist die MOTIVATION, die einer handlung ihre essenz verleiht.

ja schon. aber wenn ich darüber nachdenke, dann kann ich mir auch darüber bewußt sein, dass zb. angst die motivation hinter meiner handlung ist.

ja mara..., bei solchen aussagen werden stets die irrationalen ängste des unbewussten menschen erkennbar.
lg

was ist nun wirklich der unterschied, zwischen einer bewußten und unbewußten handlung ? eine angst die ich kenne, von der ich weiß und deren ursache ich kenne läßt mich zwar vll. genauso handeln, wie den unbewußten menschen, aber da er nicht weiß, warum er handelt wie er handelt bekommt er sozusagen vor sich selbst angst und er fühlt sich fremdgesteuert, hilflos, machtlos ...

das geschieht mir auch noch, aber ich weiß wo ich suchen/hinschauen muss :)

Suria schrieb:
Mara...

c011.gif

Ist das jetzt ein Zeichen des "bewußten" oder "unbewußten" Menschen??
c024.gif
...Suria

:D

keine ahnung. wer achtet auf sowas ?

du ?

mir ist nur wichtig, dass ich so bewußt wie möglich bin. und ich helfe wenn ich kann anderen menschen dabei, sich bestimmter dinge in ihrem leben ebenfalls "bewußt" zu werden, wenn sie das möchten, weil sie zb. krank sind oder leiden oder probleme im leben haben, die sie nicht lösen können ...

wie gesagt: wenn sie das wollen und wollen tun wir leider in der regel immer nur dann, wenn der druck so groß ist, dass wir nicht mehr anders können als hinzuschauen ...

ich bewerte sie nicht. ich schaue nur hin ;) ...

Werbung:
Zurück
Oben