Der UNBEWUSSTE Mensch...

Suria schrieb:
Nein, ich nicht
a020.gif
Jesus aber...

lg Suria


jesses - stimmt das ??? :eek:


:D
 
Werbung:
July schrieb:
...spricht so ziemlich jedem ab, bewußt zu leben...
...du sagst es.

July schrieb:
erklärt sich hier aber nie und in keiner Weise.
dazu bin ich ja auch nicht verpflichtet.

ich beobachte und schreibe dies dann hier nieder. was darüber hinausgeht, (zb:"spricht so ziemlich jedem ab, bewußt zu leben", "unbewusst = böse", etc... kurz: ALLES, was ich nie geschrieben habe), erwächst stets aus der PROGRAMMIERUNG unbewusster menschen.
--------------------------------------------------
Wer legt fest, was eine bewußte und was eine unbewußte Lebensform ist?
warum sucht der unbewusste mensch stets nach REGELN, GESETZEN, NORMEN?

der unbewusste mensch ist aufgrund seiner charakterlichen struktur, (programmierung), zur SELBSTREGULIERUNG nicht fähig. er braucht KÜNSTLICHE regeln, gesetze und normen, die ihn mit der subtilen gewalt der legislative und der offenen gewalt der exekutive, in ein moralisch-ethisch vertretbares korsett zwängen um nicht "zum tier" zu werden.

was geschieht, wenn diese gebote versagen, (zb krieg - bosnien, irak; umweltkatastrophen - new orleans), ist allgemein bekannt: vergewaltigungen, plünderungen, folterungen, mord, usw... stehen dann an der tagesordnung.
deshalb wird der unbewusste mensch von klein auf darauf programmiert "brav" zu sein, seine triebe zu unterdrücken. und, wie im eingangspost bereits ausführlich dargelegt, kommt es dadurch zu einem energetischen stau, bis dann in periodischen abständen immer wieder mal das "fass überläuft", "der kragen platzt" usw..., und ein ausbruch roher gewalt folgt.....

jaja, ihr lieben akademischen wachhunde, ich weiss schon - das entspringt alles meiner einprogrammierten phantasie.... :D :D :D

lg
 
mara... schrieb:
von außen kann man schwer sagen, wer bewußt ist und wer nicht. denn bewußtsein bedeutet nicht, anders zu reagieren, sondern nur zu wissen, warum man wie auf was re-agiert ... :)
vorsicht!
bewusst sein bedeutet AGIEREN.
unbewusst sein bedeutet RE-AGIEREN.

;)

lg
 
jesus schrieb:
vorsicht!
bewusst sein bedeutet AGIEREN.
unbewusst sein bedeutet RE-AGIEREN.

;)

lg


bin ich nun bewußt oder unbewußt, wenn ich mich sozusagen re-agieren lasse ... ?

nein, du hast recht. dann ist es ein agieren, weil ich ja auch anders könnte.

aber ehrlich gesagt, re-agiere ich auch oft einfach und merke es erst hinterher, dass ich mal wieder re-agiert habe ...

so ist es halt. *woistderstrick* :D
 
Werbung:
jesus schrieb:
vorsicht!
bewusst sein bedeutet AGIEREN.
unbewusst sein bedeutet RE-AGIEREN.

;)

lg

Jesus,

Wiki sagt: :D

Agieren

Als Agieren wird in der Psychoanalyse nach Sigmund Freud ein Abwehrmechanismus bezeichnet, der dazu dient, das Abgewehrte nicht zu erinnern bzw. bewusst werden zu lassen. Zu diesem Zweck wird das Abgewehrte unbewusst als Tat wiederholt.

Dem Agieren wird das Handeln - die Aktion - gegenübergestellt.

Ausführlich geht Freud auf diese Form der Abwehr 1914 in "Erinnern, Wiederholen und Durcharbeiten" ein. "Je größer der Widerstand, ist, desto ausgiebiger wird das Erinnern durch das Agieren (Wiederholen) sein."

Im Psychodrama wird darunter ein ungerichtetes Handeln bezeichnet, das eine echte Begegnung mit dem Gegenüber verhindern soll.

Puh, das ist bewusst !!! :D
d025.gif
 
Zurück
Oben