Déguórén schrieb:
Liebe Mara,
sage mal, fändest Du es sinnvoll, Dich mit einem Taliban über die Gleichberechtigung der Frau zu unterhalten? Was glaubst Du, wieviele Deiner rationalen Argumente bei ihm Anklang finden werden? Ich kann es Dir sagen: kein einziges.
Warum? Nun, der Taliban weigert sich höchstwahrscheinlich beharrlich, den von mir dargestellten rein logischen und ideologiefreien Sachverhalt an zu erkennen. Er bezieht statt dessen einen vollkommen irrationalen Standpunkt, aus dem er das "Recht" ableitet, sich über die Frau zu stellen - also z.B. über DICH.
Wo ist jetzt wohl die Analogie, hmmmm?
Weißt Du, ich bin eigentlich sehr tolerant. Und Jesus könnte seine Gedanken hier meinetwegen vollkommen unbehelligt äußern. Meine Toleranz hat aber grundsätzlich da eine Grenze, wo sich Menschen "Theorien" zusammen basteln, anhand derer sie sich über andere Menschen erheben.
LG
das dilemma bei der sache ist ja nur die, dass du es überhaupt nicht wissen kannst, ob sich hier jemand über andere erhebt oder nicht.
das ist nämlich genau der punkt. und solange du solche äußerungen hier von dir gibst, weiß ich nur eins: du wirst genau da bleiben wo du bist und es nicht herausfinden, weil du nämlich dann angst haben müßtest, dich über andere zu erheben ...
das ist nämlich genau der knackpunkt, der blöde...
und wo wir schon dabei sind, erklär mir bitte, WAS genau ist das problem damit sich über andere zu erheben ? (???)
sage mal, fändest Du es sinnvoll, Dich mit einem Taliban über die Gleichberechtigung der Frau zu unterhalten? Was glaubst Du, wieviele Deiner rationalen Argumente bei ihm Anklang finden werden? Ich kann es Dir sagen: kein einziges.
Warum? Nun, der Taliban weigert sich höchstwahrscheinlich beharrlich, den von mir dargestellten rein logischen und ideologiefreien Sachverhalt an zu erkennen. Er bezieht statt dessen einen vollkommen irrationalen Standpunkt, aus dem er das "Recht" ableitet, sich über die Frau zu stellen - also z.B. über DICH.
mein weltbild ist recht einfach gestrickt. wenn mir ein taliban begegnet und wir auf das thema gleichberechtigung der frau zu sprechen kommen, dann WILL der gute mann auch was von mir darüber wissen ... deshalb begegnen wir uns ja ...
über mich stellen, ist doch dann ausschließlich das problem des taliban, oder nicht. das würde mich nicht daran hindern ihm meine meinung zu sagen. ob er sich "über" mich stellen könnte oder nicht, das bestimme immer noch ich (in der sicherheit meiner heimat allerdings) ... er mag es so empfinden, aber ich muss diese empfindung nicht teilen.
und ich bestimme auch, über ich mich über den taliban stelle oder ob ich ihn verstehe und akzeptiere, da wo er in seiner denke ist ...
und warum kann ich das ? weil ich bewußt bin ...