Der UNBEWUSSTE Mensch...

Suria
Es geht doch um den"unbewußten Menschen"...
Ich weiß noch immer nicht, wer das sein soll...Suria
meinst da gibt es nur einen? oder steckt vielleicht in jedem Menschen einer, der den Bewussten immer unterdrückt? Oder gibt es den unbewussten Menschen "ansich"?
Ich glaub ja unser lieber Herr jesus hat sich verrannt - gute Absicht, gute Ideen, aber dann gestolpert Huppsala
Liebe Grüße Inti

Werbung:
Camajan als reaktion auf mein eingangspost: schrieb:
Eine löblich ehrliche und kritische Selbstreflektion,
die in der Hand professioneller Helfer sicherlich einen
ersten Schritt in Richtung deiner geistigen Entwirrung
sowie Linderung deines Leidensdrucks begünstigen könnten.
guter witz eines unbewussten esoterikers.... :D kommt sogar bei exoterikern an!

Camajan an deguoren schrieb:
deine qualitative Bewertung vollinhaltlich teilend,
sind jedoch die Worthülsen des Textes für mich
nicht willkürlich oder beliebig, sondern normativ
für die esoterische Weltdeutungsmaschinerie.
Ausgehend vom üblichen okulten Axiom und dem
Paradigma der spirituellen Evolution erklärt sich
der Schreiber einer höheren Ordnung zugehörig.
Die elitäre Grundhaltung dieses Esoterikers weist
hier besonders stark in Richtung einer narzisstischen
Selbstbezogenheit.
Erkennbar seine Vorstellungen einer spirituellen
Elite von besonders reifen oder "erleuchteten" Supermenschen,
die sich auserwählt fühlen, die Geschicke der noch weniger
erleuchteten Menschheit zu ihrem Heil zu führen.
Bekanntlich erhält Esoterik in dieser krassen Ausprägung
eine gesellschaftspolitische Ambition, die deutlich
totalitäre Züge trägt und nahtlos in rechtsextremes Denken
übergehen kann.
So bizarr abgehoben die Ausführungen beim ersten
Hinsehen erscheinen mögen - dahinter steht ein
handfestes, gegen kritische Einwände weitgehend
immunisiertes Ideologiemuster, das sektiererischer
Gruppenbildung sehr förderlich ist und allgemein
mit Ideologiemustern etwa des Marxismus oder des
Faschismus verglichen wird.
da hab ich mich in camajan wohl getäuscht... doch ein handfester exoteriker. doch egal. wie auch immer.... das ist wieder ein sehr lustiger text...... echt top!

Inti schrieb:
Suriameinst da gibt es nur einen? oder steckt vielleicht in jedem Menschen einer, der den Bewussten immer unterdrückt? Oder gibt es den unbewussten Menschen "ansich"?
Ich glaub ja unser lieber Herr jesus hat sich verrannt - gute Absicht, gute Ideen, aber dann gestolpert Huppsala
Liebe Grüße Inti
Nein, ich denke den gibt es eben nicht, den "unbewußten Menschen"...genausowenig wie den "Über- oder Untermenschen".

Immer dann wenn von "dem" die Rede ist, sträuben sich mir die Nackenhaare...es hat immer einen faschistoiiden Beigeschmack.

lg Suria

Déguórén schrieb:
Liebe Mara,

sage mal, fändest Du es sinnvoll, Dich mit einem Taliban über die Gleichberechtigung der Frau zu unterhalten? Was glaubst Du, wieviele Deiner rationalen Argumente bei ihm Anklang finden werden? Ich kann es Dir sagen: kein einziges.

Warum? Nun, der Taliban weigert sich höchstwahrscheinlich beharrlich, den von mir dargestellten rein logischen und ideologiefreien Sachverhalt an zu erkennen. Er bezieht statt dessen einen vollkommen irrationalen Standpunkt, aus dem er das "Recht" ableitet, sich über die Frau zu stellen - also z.B. über DICH.

Wo ist jetzt wohl die Analogie, hmmmm?

Weißt Du, ich bin eigentlich sehr tolerant. Und Jesus könnte seine Gedanken hier meinetwegen vollkommen unbehelligt äußern. Meine Toleranz hat aber grundsätzlich da eine Grenze, wo sich Menschen "Theorien" zusammen basteln, anhand derer sie sich über andere Menschen erheben.

LG

das dilemma bei der sache ist ja nur die, dass du es überhaupt nicht wissen kannst, ob sich hier jemand über andere erhebt oder nicht.

das ist nämlich genau der punkt. und solange du solche äußerungen hier von dir gibst, weiß ich nur eins: du wirst genau da bleiben wo du bist und es nicht herausfinden, weil du nämlich dann angst haben müßtest, dich über andere zu erheben ...

das ist nämlich genau der knackpunkt, der blöde...

und wo wir schon dabei sind, erklär mir bitte, WAS genau ist das problem damit sich über andere zu erheben ? (???) :mad2:

sage mal, fändest Du es sinnvoll, Dich mit einem Taliban über die Gleichberechtigung der Frau zu unterhalten? Was glaubst Du, wieviele Deiner rationalen Argumente bei ihm Anklang finden werden? Ich kann es Dir sagen: kein einziges.

Warum? Nun, der Taliban weigert sich höchstwahrscheinlich beharrlich, den von mir dargestellten rein logischen und ideologiefreien Sachverhalt an zu erkennen. Er bezieht statt dessen einen vollkommen irrationalen Standpunkt, aus dem er das "Recht" ableitet, sich über die Frau zu stellen - also z.B. über DICH.

mein weltbild ist recht einfach gestrickt. wenn mir ein taliban begegnet und wir auf das thema gleichberechtigung der frau zu sprechen kommen, dann WILL der gute mann auch was von mir darüber wissen ... deshalb begegnen wir uns ja ...

über mich stellen, ist doch dann ausschließlich das problem des taliban, oder nicht. das würde mich nicht daran hindern ihm meine meinung zu sagen. ob er sich "über" mich stellen könnte oder nicht, das bestimme immer noch ich (in der sicherheit meiner heimat allerdings) ... er mag es so empfinden, aber ich muss diese empfindung nicht teilen.
und ich bestimme auch, über ich mich über den taliban stelle oder ob ich ihn verstehe und akzeptiere, da wo er in seiner denke ist ...

und warum kann ich das ? weil ich bewußt bin ...

Marx war ein kommunist und kein faschist. *g*
Das sind grundsätzlich gegensätzliche Ideologien. Du kannst sie doch nicht in einen Topf schmeissen?
@JeaDiama

der unbewusste mensch ist darauf programmiert, mit begriffen umzugehen von denen er nicht die geringste ahnung hat.

und so kommt es, dass er den kommunismus als kriminogen bezeichnet, obwohl es sich bei dem was in russland abgelaufen ist definitiv NICHT um kommunismus handelt. in wirklichkeit handelt es sich bei dem, was sich in russland, china, und diversen anderen "kommunistischen" staaten abgeht, um TERRORISMUS.
die staatsform, in der wir leben, nennt der unbewusste mensch gerne demokratie. dabei handelt es sich in wirklichkeit um diktatur. das, was in russland, china etc stattfindet ist nämlich auch KEINE diktatur.

lg

jesus schrieb:
eines unbewussten esoterikers
...diese Aussage bezieht sich auf Camajan.

Da muss ich nun doch ein gestehen, jesus komplett missverstanden zu haben. Also dann ist "unbewusst" quasi ein Lob, ja? So eine Art Anerkennung für massive intellektuelle Überlegenheit über Deine Wenigkeit? Aaaach, Jesus, jetzt fällt's mir wie Schuppen aus den Haaren: die ganze Zeit wolltest Du uns Deine Bewunderung kund tun und ich ignoranter Mensch hacke auch noch auf Dir rum - nicht ahnend, dass unser Verständnisproblem lediglich auf deine mangelnden Sprachkenntnisse zurück zu führen ist. Das tut mir soooo leid...

Lieber Jesus - ich hoffe, Du nimmst meine Entschuldigung an. Und mach Dir nix draus: wenn Du lange, ziemlich lange, naja..., seeehrr lange übst, dann klappt das bei Dir auch irgendwann mit dem klaren Denken. (Und vielleicht sogar auch das mit der korrekten Sprache - wer weiß?)

Allerliebste Grüße, Küschen, Umarmung und viiieeel Licht zur Erhellung des Geistes schickt Dir

Déguórén

Suria schrieb:
Nein, ich denke den gibt es eben nicht, den "unbewußten Menschen"...genausowenig wie den "Über- oder Untermenschen".

Immer dann wenn von "dem" die Rede ist, sträuben sich mir die Nackenhaare...es hat immer einen faschistoiiden Beigeschmack.

lg Suria

wortklauberein *pffff*

;)

hätte dort nun "das unbewußte im menschen" als titel des threads gestanden hätte man sich natürlich sachlich mit dem thema auseinandergesetzt ...

*latürnich* :rolleyes:

mara... schrieb:
wortklauberein *pffff*

;)

hätte dort nun "das unbewußte im menschen" als titel des threads gestanden hätte man sich natürlich sachlich mit dem thema auseinandergesetzt ...

*latürnich* :rolleyes:
Ja...das denke ich. Worte spiegeln die Motivation. :weihna1

lg Suria

Werbung:
Zurück
Oben