Der UNBEWUSSTE Mensch...

Werbung:
deguoren schrieb:
...diese schönen Worte sind nichts weiter als eine Aneinanderreihung von willkürlichen Behauptungen und Wortkreaturen
....du sagst es... ;)

mit naturwissenschaftlichen Aussagen können Deine Thesen... nicht ansatzweise mit halten,
diese aussage ist korrekt.

für mein verständnis gibt es verschiedene arten von wissenschaft. da gibt es zum einen die orthodoxe, mechanistische, vom unbewussten menschen geschaffene wissenschaft. sie hat uns beispielsweise die atombombe und allerlei andere massenvernichtungswaffen, umweltkatastrophen, brustimplantate, (WELCHER BEWUSSTE mensch braucht PLASTIKTITTEN??? ....igitt... :D ), kapitalismus, krankheit, kurz: leid und tod gebracht. das einzig wertvolle an unserer medizin sind die "knochenflicker".
alle künstlich geschaffenen, den mensch und die natur zersplitternden wissenschaften sind LEBENSFEINDLICH.

weiters beobachte ich die "esoterische", "alternative" wissenschaft. zu ihr zähle ich alles, was es im esoterischen bereich so zu finden gibt. (reiki, tcm, astrologie, etc...) diese wissenschaften beleuchten das leben, die welt, aus dem blickwinkel des LEBENDIGEN. sind also von natur aus LEBENSFÖRDERND. der unbewusste esoteriker wähnt sich ach-so bewusst, weil er sich dem reinen glauben an die esoterik verschrieben hat....

und dann beobachte ich noch eine ganz aussergewöhnliche art von wissenschaft: die des LEBENDIGEN.

die vertreter dieser wissenschaft werden von allen unbewussten menschen missachtet. von den exoterikern mundtot gemacht, denunziert und verfolgt bis in den tod. von den esoterikern belächelt, ignoriert, denunziert..... - gehasst von beiden seiten - vom ach-so bewussten esoteriker genauso wie vom exoteriker.

genau das macht diese wissenschaft so aussergewöhnlich einzigartig: sie hebt sich derart von den "gewöhnlichen" wissenschaften ab, dass die erkenntnisse daraus kaum verbreitung finden. und auch nur von äusserst bewussten? menschen verstanden und begriffen wird.

die zahl, der auf diesem gebiet vertretenen wissenschftler ist derart gering, dass meines wissens niemals in der geschichte zwei oder mehrere zusammengetroffen sind. trotzdem haben alle etwas gemeinsam: die aus ihren forschungen sich ergebenen erkenntnisse sind essentiell immer die selben.
meine erkenntnisse gehören der dritten "kategorie" an. sie resultieren aus der beobachtung bioenergetischer vorgänge.

deguoren schrieb:
...ihr Wert im Sinne einer Erkenntnisgewinnung ist gleich Null.
für den unbewussten menschen, ist "ihr Wert im Sinne einer Erkenntnisgewinnung gleich Null."
so isses korrekt. ,)

deguoren schrieb:
Was Du hier ablieferst ist auch nur eine der vielen - von Dir ja bereits angesprochenen - Religionen,
wenn du allgemeine unbewusstheit als religion bezeichnen möchtest, ist das dein bier....
ich würd eher ZUSTAND dazu sagen.

ein Erguss all Deiner Vorurteile
der unbewusste mensch besitzt nicht die fähigkeit zur beobachtung. leider gehört BEOBACHTEN nicht zu seiner programmierung.... so gesehen ist klar, dass er lediglich vorurteile erkennen kann. die erkenntnisgewinnung aus beobachtung/selbstbeobachtung bleibt ihm verwehrt. aus diesem grund sind meine texte, wie gesagt, NICHT für unbewusste menschen gedacht.

Von Objektivität keine Spur.
das ist korrekt, aus der sicht eines unbewussten mechanisten.

..."chronischen STARRE"
-->Frage: was soll das sein?
um die chronische erstarrung eines bioenergetischen systems, gleich ob mensch, tier, pflanze oder der mutter erde zu verstehen, ist es nötig sich in das wesen der bioenergie einzuarbeiten.

es geht hier darum, WIE die bioenergie in einem organismus FLIESST, und WIE dieser fluss BLOCKIERT wird. dies geschieht einerseits PSYCHISCH durch dogmatisch, sich selbstbestätigende glaubensmuster. andererseits im PHYSISCHEN körper durch CHRONISCHE (andauernde, unausgesetzte) KONTRAKTION (anspannung) diverser muskeln und muskelgruppen.

-->Frage 1: Was ist "unbewusst"?
...hmmmm, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht....
ganz spontan fallen mir aber gleich mehrere antworten ein:

1. WER auch immer das liest, und ebenfalls nicht weiss worum es sich beim begriff "unbewusst" handelt, der möge nun "in sich gehen" und darüber sinnieren, ob er im besitz eines spiegels ist. wenn er dann bemerkt: "yeaah, ich habe einen!", empfehle ich, ihn gleich mal zu benutzen....

2. unbewusst = der einbildung einen freien willen zu haben, zu unterliegen.

3. unbewusst = programmiert denken, sprechen, handeln. (auch hier wieder: der einbildung unterliegen, dass es sich dabei um bewusste vorgänge handelt)

Ernsthafte Theorien hingegen verzichten auf Wertungen.
ich gehe mal davon aus, dass unsere akademischen wissenschaften als "ernsthaft" betrachtet werden.
doch dabei handelt es sich eindeutig um einen scherz. ich denke dabei nur an die "LUFTKEIMTHEORIE". (an ihr scheitert das verständnis der BIOGENESE und des KREBSES)

..."auf spontane äusserungen des LEBENDIGEN"
-->Frage: was soll das sein?
zb ein vulkanausbruch; gase, die sich zeitweilen zwischen den pobacken durchdrücken; erektionen aller art; jede bewegung eines nicht domestizierten tieres, etc....

..."mit ANGST, PANIK und ABWEHR, und dies umso mehr, je grösser der grad ihrer ERSTARRUNG ist" -->Frage: wie kommst Du darauf?
durch beobachtung.

..."energetische ausstrahlung lebendiger organismen oder lebendiger prozesse"
-->Frage: was soll das sein? (Wärmestrahlung?)
bioenergie ist das, was dich aufrecht hält.

-->Frage 2: wie kommst Du darauf? Ist das eine Definition oder eine Behauptung? Wenn dies eine Behauptung ist, dann verlange ich eine Begründung. So, wie es jetzt da steht, ist es eine willkürliche Behauptung.
-->Frage: wie kommst Du darauf? Ist das eine Definition oder eine Behauptung? Wenn dies eine Behauptung ist, dann verlange ich eine Begründung. So, wie es jetzt da steht, ist es eine willkürliche Behauptung.
-->Frage 2: wie kommst Du darauf? Ist das eine Definition oder eine Behauptung? Wenn dies eine Behauptung ist, dann verlange ich eine Begründung. So, wie es jetzt da steht, ist es eine willkürliche Behauptung.
-->Frage 1: wie kommst Du darauf? Ist das eine Definition oder eine Behauptung? Wenn dies eine Behauptung ist, dann verlange ich eine Begründung. So, wie es jetzt da steht, ist es eine willkürliche Behauptung.
lustiges programm! ist da die platte hängen geblieben? oder waren das die letzten worte vor dem headcrash, die jetzt noch am monitor blinken? :D :D :D

Ich hoffe aber, dass Dir jetzt klar ist, worin der Unterschied zwischen Wissenschaft und ...naja, eben dem Zeugs von Dir hier besteht.
und ich hoffe, dass dem verehrten leser meiner beiträge nun klar wird, dass uns die ach-so bewusste, ach-so ernsthafte, mechanistische wissenschaft, getrieben vom kapitalistischen system und verfechtet von autoritätshörigen, weisskittelgläubigen und vor allem UNBEWUSSTEN fans, langsam, aber dafür mit hundertprozentiger sicherheit in den ruin treibt. - obwohl: gemessen am alter unserer mutter erde, dauert unsere selbstvernichtung gerade mal einen winzigen bruchteil einer sekunde.....

Und schließlich: sich irgendwelches provokantes Zeug in einfacher Bildersprache zurecht legen - das kann nun wirklich jeder.
das bezweifle ich.
ich beobachte, dass sich hier im forum alles wiederholt. doch das thema "allgemeine unbewusstheit" hat vor mir noch niemand offen und gradeheraus thematisiert.

Das generelle Problem dieser Aldi-Theorien besteht darin, dass ihr Vorteil (ihre Schlichtheit nämlich) sofort durch die mangelnde Sinnhaftigkeit derselben aufgezehrt wird.
die "schlichtheit".

an ihr scheitert der unbewusste mensch vollends.
das gesamte leben in seiner selbstverständlichen einfachheit unnütz zu VERKOMPLIZIEREN, ist eine vom mechanistischen menschen liebevoll gehegte DOMÄNE. diese wird er niemals aufgeben. er könnte ja seinen titel, seine macht, sein ansehen, seinen einfluss, seine wichtigkeit... verlieren.

Vorschlag: verzichte auf das gekünstelte Konstrukt "Bewusstheit - Unbewusstheit". Dann kommst Du zu einer schlüssigen Erklärung für menschliches Verhalten, welches sogar als Anleitung für "sinnvolles" Verhalten dienen kann (und das sogar ganz ohne Arroganz, toll was?)
ganz besonders witzig finde ich in diesem zusammenhang, die esoterische weisheit die besagt, dass der (unbewusste) mensch, einem anderen stets das vorwirft, was er selber tut um von sich abzulenken..... ;)

lg @all
 
hi Venus3

Venus3 schrieb:
ich wollte dir im übrigen schon immer mal schreiben,
...schön, und warum tust du es dann nicht?

Das Ganze ist ziemlich hart ausgedrückt.
ich sags mal so: für jene, die es betrifft - JA.

Ich hätte in dem Text mehr die Worte Liebe, Ängste, Prägungen, Selbsterkenntnis, Reinigungen, Aufwachen etc. verwendet.
mhm, dann klingt es genau so wie all die esoterischen "ich-will-aber-trau-mich-nicht" - floskeln.

abgesehen davon - WAS hat der unbewusste mensch mit LIEBE zu tun? (ausser NICHTS)

Ängste - die PROGRAMMIERUNG dient dazu, lust zu vermeiden, die an ihrem ursprung unterdrückt wurde und sich so in ihr gegenteil verkehrt hat. was dann in der folge zu ÄNGSTEN wird und in gewalt mündet. all diese ängste sind ihrem wesen nach IRRATIONAL.
prägungen - was ist an einer prägung anders als an einer programmierung? es ist die interpretation. solange ich von prägungen spreche, spreche ich von kurzen zeitspannen, in denen eine prägung aktiv ist. selbiges gilt auch für den begriff MUSTER.

ich verwende diese begriffe absichtlich nicht, weil der unbewusste mensch so programmiert ist, seine VÖLLIGE unbewusstheit zu verbergen. von prägung oder mustern zu sprechen, erlaubt dem unbewusst so programmierten menschen sich davon auszuklammern.

PROGRAMMIERUNG trifft es viel genauer, weil sich der unbewusste mensch dann nicht mehr entziehen kann - wie man an den RE-AKTIONEN hier ablesen kann.
selbsterkenntnis - ich schreibe sehrwohl von selbsterkenntnis wenn ich darauf hinweise, dass der erste schritt zur bewusstheit das erkennen des programmes ist.

reinigungen - NACH dem erkennen der programmierung folgt der nächste schritt: das LÖSCHEN der programmierung. was es damit auf sich hat, hab ich bereits hinreichend in anderen beiträgen klargestellt. (ich weiss schon: das klingt alles "mechanistisch", doch so ist es, (weil wir alle mechanistisch geprägt sind), vielleicht verständlicher.

ich bin offen und dankbar für jede hilfe. wenn du mein eingangspost in deine worte ÜBERSETZEN kannst, und am ende sinngemäss das selbe dabei rauskommt, wär mir sehr geholfen. ;)

aufwachen - hin und wieder schreibe ich auch vom "aufwachen". ich weiss zwar, was esoteriker damit meinen und deshalb benutze ich es auch, doch wissenschaftlich (in "meinem" sinne) kann ich nicht wirklich was damit anfangen.

all diese begriffe klingen für mich "esoterisch verklärt". wie das berühmte "um den heissen brei rumreden". - schon klar: dann gäbs weniger angriffe auf meine person... aber einerseits juckt mich das nicht, und andererseits wär ich dann nicht aufrichtig.

Aber nichtsdestotrotz, im Großen und Ganzen, bei genauerer Hinsicht, nach eingehender Überlegung, muss ich sagen, hm, nun ja, es entspricht der Wahrheit.
das bedeutet mir, dass du bereits längst ERKANNT hast und vielleicht auch schon "auf dem weg" bist. ich sende dir dazu viel licht, liebe, mut und ausdauer.

lg
jesus
 
abgesehen davon - WAS hat der unbewusste mensch mit LIEBE zu tun? (ausser NICHTS)

Du hast recht, wenn du schreibst, dass die Wahrheit vielen schmerzt. Das da halte ich jedoch für eine Übertreibung.
Man kann Menschen Wissen nahe bringen und sie daran liebevoll beteiligen....oder....man kann Wissen gegen sie verwenden und sie wie Nichts behandeln. Letzteres tut kein bewusster Weiser. ;)
 
Jovannah schrieb:
menschen, die für sich keinen anderen ausweg sehen, als den von dir beschriebenen
kannst du die textstelle zitieren, in der ich einen "ausweg" beschreibe?

es ist immer wieder amüsant zu beobachten, wie menschen anderen menschen etwas ANDICHTEN was sie nie gesagt/geschrieben haben... beruht diese handlung auf einer BEWUSSTEN entscheidung? ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, was mich BEWUSST motiviert jemand anderem zu unterstellen was er niemals gesagt hat.

doch haben sie in diesem moment nicht kein bewusstsein, sondern ein stark eingeschränktes.
auch das habe ich niemals behauptet: "KEIN bewusstsein".

ein "BEWUSSTSEIN" hat jeder mensch. andernfalls würd es sich um einen toten menschen handeln.
doch wie "stark" die BEWUSSTHEIT "eingeschränkt" ist, zeigt sich an der aufnahmebereitschaft für die klärung lebendiger prozesse. dabei kann beobachtet werden, dass exoteriker vollkommen unbewusst sind, und esoteriker "teilweise". wie gross die jeweiligen anteile sind, kann ich nicht sagen. meine erfahrung hat mir gezeigt, dass es in dem bereich zwar menschen gibt die VERSTEHEN, die jedoch aufgrund ihrer rigiden programmierung nicht, oder kaum fähig sind etwas zu ändern.

die meisten esoteriker behirnen nicht, dass der weg zur erleuchtung, das LÖSCHEN der programmierung ist. (siehste, Venus3, in der bibel steht was von "reinigung". gemeint ist damit das löschen der programmierung. #schau dich um: rund zweitausend jahre kann man schon von "reinigung" lesen - BEGRIFFEN hats bis heute scheinbar noch niemand.)

Jovannah schrieb:
wenn es für dich nicht stimmt, lade ich dich ein, mir zu erklären, wie es gemeint ist.
was meinst du?
 
da gibt es zum einen die orthodoxe, mechanistische, vom unbewussten menschen geschaffene wissenschaft. sie hat uns beispielsweise die atombombe und allerlei andere massenvernichtungswaffen, umweltkatastrophen, brustimplantate, (WELCHER BEWUSSTE mensch braucht PLASTIKTITTEN??? ....igitt... ), kapitalismus, krankheit, kurz: leid und tod gebracht. das einzig wertvolle an unserer medizin sind die "knochenflicker".
alle künstlich geschaffenen, den mensch und die natur zersplitternden wissenschaften sind LEBENSFEINDLICH.
Vermischt sich hier nicht gerade Wissenschaft mit der Art ihrer Nutzung/Umsetzung? Außerdem gehören Umweltkatastrophen, Krankheiten und Tod hier gar nicht rein. Die sind natürlich und nicht wissenschaftlichen Ursprungs, wobei die von Dir genannten unbewussten Wissenschaftler sich bemühen, auch den bewussten Menschen vor diesen Bedrohungen zu schützen.
 
für mich gibt´s im grunden nur 3 "kategorien" von menschen.

die klugen menschen, die reden wenn sie was zu sagen haben.:angel2:
die dummen menschen die reden weil sie davon überzeugt sind was zu sagen zu haben.:megaphon:
und menschen, die so lange reden bis sich anhören wie dumme menschen und schließlich dazu werden.:teufel:
ob dies jetzt bewußt oder unbewußt ist ist mir eigentlich schnurz. gehör daher vermutlich zu den aroganten.
:party02:
mfg,
maex
 
dieses:
jesus schrieb:
für mein verständnis gibt es verschiedene arten von wissenschaft.

zusammen mit diesem:
das gesamte leben in seiner selbstverständlichen einfachheit unnütz zu VERKOMPLIZIEREN, ist eine vom mechanistischen menschen liebevoll gehegte DOMÄNE.
legt für mich den Schluss nahe, dass Du selbst also zu den "mechanistischen menschen" gehörst. Schließlich verkomplizierst Du in vollkommen unnützer Weise einen vollkommen simplen Begriff. Wissenschaft ist schlicht und einfach das, was sich widerlegen lässt. Und dazu gehört Deine "Wissenschaft" vom "Lebendigen" nicht - aber sag' ich ja: du bist ein ganz normaler Religöser (ein bewusster natürlich, sorry).

die vertreter dieser wissenschaft werden von allen unbewussten menschen missachtet. von den exoterikern mundtot gemacht, denunziert und verfolgt bis in den tod.
...da übertreibst Du. Ihr "vertreter dieser wissenschaft" tut uns denkenden Menschen lediglich leid. Und wir versuchen, Euch aus Eurer geistigen Umnachtung zu befreien. (Wir meinen's doch nur gut mit Euch)

genau das macht diese wissenschaft so aussergewöhnlich einzigartig: sie hebt sich derart von den "gewöhnlichen" wissenschaften
...da stimm' ich Dir uneingeschränkt zu

sie hebt sich derart von den "gewöhnlichen" wissenschaften ab, dass die erkenntnisse daraus kaum verbreitung finden.
...also ähnlich wie die Theorie der sechsarmigen Menschen.

meine erkenntnisse gehören der dritten "kategorie" an
...eben - Religion.

wenn du allgemeine unbewusstheit als religion bezeichnen möchtest, ist das dein bier
...Prost! Im übrigen bezeichne ich nicht "allgemeine unbewusstheit" als Religion, sondern Deine Beschreibung derselben - naja, bei sooo viel Bewusstheit kann es schon mal passieren, dass man einfache Sätzlein nicht versteht. Macht ja nix. Wenn man doch dafür bewusst ist.

der unbewusste mensch besitzt nicht die fähigkeit zur beobachtung
...dann lass es bleiben!

um die chronische erstarrung eines bioenergetischen systems, gleich ob mensch, tier, pflanze oder der mutter erde zu verstehen, ist es nötig sich in das wesen der bioenergie einzuarbeiten.
...um die Naturwissenschaften, gleich ob Physik, Chemie oder Biologie zu verstehen, ist es nötig, sich in das Wesen von Rationalität und Empirismus einzuarbeiten.

es geht hier darum, WIE die bioenergie in einem organismus FLIESST, und WIE dieser fluss BLOCKIERT wird.
...jawoll. Und ich finde es wirklich zuuu putzig, wie gewisse (bewusste) Esoteriker in ihren kleinen bunten Bildchen verhaftet sind: Energie fließt; hier und da ein "Panzer" - und peng -> schon ballert die Energie dagegen und kann nicht mehr vorbei. Toll: Die perfekte Isolierung. Dieses Konzept erklär mal den Fensterbauern - die haben sowas trotz ewiger Experimentiererei noch nicht gefunden.

dies geschieht einerseits PSYCHISCH durch dogmatisch, sich selbstbestätigende glaubensmuster. andererseits im PHYSISCHEN körper durch CHRONISCHE (andauernde, unausgesetzte) KONTRAKTION (anspannung) diverser muskeln und muskelgruppen.
...aha! Und das hast Du also beobachtet? WIE?

darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht
...davon geh' ich wohl aus. Das ist eben so bei religiösen Fanatikern: bloß nicht viel Denken.

1. WER auch immer das liest, und ebenfalls nicht weiss worum es sich beim begriff "unbewusst" handelt, der möge nun "in sich gehen" und darüber sinnieren, ob er im besitz eines spiegels ist. wenn er dann bemerkt: "yeaah, ich habe einen!", empfehle ich, ihn gleich mal zu benutzen....

2. unbewusst = der einbildung einen freien willen zu haben, zu unterliegen.

3. unbewusst = programmiert denken, sprechen, handeln. (auch hier wieder: der einbildung unterliegen, dass es sich dabei um bewusste vorgänge handelt)
...eine sehr schöne Bestätigung dafür, dass Du selbst meinen sehr einfachen Ausführungen vor lauter Selbstverliebtheit nicht folgen konntest. Aber dann eben für die ganz Kleinen: also, meine Fragen zielten einzig darauf ab zu zeigen, dass Du selbst noch nicht darüber nach gedacht hast. Und dies hast Du ja gerade bestätigt. Danke schön!
(Schade finde ich hingegen, dass Du scheinbar noch immer nicht den Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion verstanden hast. Hmmm... naja... man kann nicht alles auf einmal haben)

Im übrigen bilde ich mir nicht ein, einen freien Willen oder ein Bewusstsein zu haben. Dabei handelt es sich um ein Vorurteil (auweia... ertappt) Deinerseits!

ich gehe mal davon aus, dass unsere akademischen wissenschaften als "ernsthaft" betrachtet werden.
doch dabei handelt es sich eindeutig um einen scherz. ich denke dabei nur an die "LUFTKEIMTHEORIE".
...ich weiß nicht, was eine "Luftkeimtheorie" sein soll. Dennoch: wissenschaftliche Theorien beinhalten keine Wertungen. Wer etwas anderes behauptet, möge dies belegen.

durch beobachtung
...aahh! Und Du lieber Jesus reagierst wahrscheinlich nicht im geringsten ängstlich oder panisch, wenn wenige Kilometer entfernt ein Vulkan ausbricht - wirklich sehr clever.
Also, auf solch fundamentalen Beobachtungen fusst Deine Religion? Ich bin schwer beeindruckt.

bioenergie ist das, was dich aufrecht hält.
...das ist klassische Politiker-Rhetorik: Antworten ohne jeglichen Bezug zur Frage.

gemessen am alter unserer mutter erde, dauert unsere selbstvernichtung gerade mal einen winzigen bruchteil einer sekunde
...wer hat Dir denn das Alter unserer Mutter Erde verraten? Doch wohl hoffentlich nicht diese dummen Wissenschaftler. DENEN kannst Du doch nicht glauben.

das bezweifle ich
...das glaube ich Dir gern. Du gehst natürlich wie selbstverständlich davon aus, hier eine intellektuelle Meisterleistung vollbracht zu haben. Genau so eben, wie sich ein Hund freut, wenn er irgendwo einen Knochen ausgebuddelt hat.

ganz besonders witzig finde ich in diesem zusammenhang, die esoterische weisheit die besagt, dass der (unbewusste) mensch, einem anderen stets das vorwirft, was er selber tut um von sich abzulenken.....
...ja, finde ich auch übermäßig witzig. Und wo ist hier der Zusammenhang zu meinem Beitrag? Natürlich ich verstehe schon: Du gehst in Deiner unnachahmlichen Art natürlich davon aus, dass ich mich - ebenso wie Du Dich - für bewusst halte. Pech für Dich: ich glaube nicht an den freien Willen. Glück für mich: Du hast wieder einmal bewiesen, dass Dein Weltbild wenigstens teilweise auf Vorurteilen beruht.
 
Werbung:
Zitat von Jesus:
der unbewusste mensch besitzt nicht die fähigkeit zur beobachtung

...dann lass es bleiben!


:lachen: :lachen: :lachen:

Das war guuut....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben