Der Trump-Thread

Werbung:
Diese digitale Diktatur der totalen Überwachung und grenzenlosen Kontrolle, marschiert in eigenen Abgrund, passt gut zum Thema – nicht nur, was uns alle ausmacht, sondern vielmehr, was uns alle versklavt, wenn wir blind mitspielen.
Sollten wir?

Na ja, ich denke, es geht hier bestimmt nicht um den Kapitalismus im ursprünglichen Sinne. Es ist schon etwas anderes.

Siehe hier:

Transhumanismus und KI: Eine Ideologie des Todes

Ich hätte beides in Anführungszeichen setzen sollen. Letztendlich gab es den "Kommunismus" im ursprünglichen Sinne auch nicht. Beides sind Ideologien, zu Religionen geworden, um Menschen auszubeuten und Macht über sie zu bekommen. Transhumanismus (wenn man denn dran glaubt, denn auch der Autor des von Dir verlinkten Artikels meint ja, dass wir als Menschen Körper, Seele und Geist nicht trennen können) ist auch nur ein kranker Auswuchs dieser Ideologien.

Leider müssen wir das alles (nun auch den Zusammenbruch des "Kapitalismus") live miterleben. Vielleicht werden die Menschen danach endlich mal schlau und machen Menschlichkeit zur Grundlage des gemeinsamen Lebens.

Ich bin nicht religiös, aber mir kommt das ganze oft vor wie Babel.2, nur dass diesmal das Ganze nicht so unblutig ausgehen wird:

Theologen werten das Turmbau-Vorhaben bzw. dessen Narrativ als Versuch der Menschheit, Gott gleichzukommen. Wegen dieser Selbstüberhebung bringt Gott den Turmbau unblutig zum Stillstand, indem er eine Sprachverwirrung hervorruft, welche wegen unüberwindbarer Verständigungsschwierigkeiten zur Aufgabe des Projektes zwingt und die Erbauer aus dem gleichen Grunde über die ganze Erde zerstreut.

Diesmal lautet die Strafe für unseren Größenwahn nicht nur Sprachverwirrung, sondern die Entwicklung geht dahin, dass es irgendwann heißt: "Jeder-gegen-Jeden", der Stärkere überlebt - wenn wir nicht aufwachen. Die Anfänge sehen wir ja jetzt schon: inzwischen leben immer mehr Menschen in ihrer eigenen Blase und sprechen den jeweils anderen außerhalb ihrer Blase sowohl Verstand als auch das Menschsein ab.

Wie geht das bekannteste Zitat von Margot Friedländer: "Seid Menschen!"

Wie geht das bekannteste Zitat von Margot Friedländer: "Seid Menschen!"
Glaubst du wirklich, dass es gelingt?
Am Ende ist es doch nur eine Frage der Zeit – oder eben der Anfang vom Ende.

Natürlich ist es ein kranker Auswuchs. Aber wir alle spielen mit.
Sonst verliert der Mensch seinen Job, oder er bekommt keine Versicherung mehr – keine medizinische Hilfe. Usw.

Gibt es denn eine andere Option? Mal ehrlich.

Glaubst du wirklich, dass es gelingt?
Am Ende ist es doch nur eine Frage der Zeit – oder eben der Anfang vom Ende.

Natürlich ist es ein kranker Auswuchs. Aber wir alle spielen mit.
Sonst verliert der Mensch seinen Job, oder er bekommt keine Versicherung mehr – keine medizinische Hilfe. Usw.

Gibt es denn eine andere Option? Mal ehrlich.

Selbstreflexion? Bewusstsein darüber, was gerade mit uns passiert? Spürsinn für Manipulation entwickeln, sie aufdecken und nicht mitmachen? Mir überlegen, wo in meinem Alltag ich mehr Menschlichkeit leben kann? Nur Beispiele, und ich bin sicher naiv. Aber besser, als einfach nur zusehen.

Selbstreflexion? Bewusstsein darüber, was gerade mit uns passiert? Spürsinn für Manipulation entwickeln, sie aufdecken und nicht mitmachen?
Na ja, wie soll der normale Mensch da nicht mitmachen? Jeder hat doch seine Familie, seine Kinder –
und wenn das ganze System so perfide funktioniert, hilft auch keine Reflexion mehr.

Wenn ich zum Arzt gehen muss, aber die Voraussetzung lautet, alle persönlichen Daten vollständig preiszugeben –
was soll ich dann tun? Reflektieren? Da geht es nicht.

Na ja, wie soll der normale Mensch da nicht mitmachen? Jeder hat doch seine Familie, seine Kinder –
und wenn das ganze System so perfide funktioniert, hilft auch keine Reflexion mehr.

Hm, naja, der "normale Mensch" verbringt einfach unglaublich viel Zeit im Netz und lässt sich von sich selbst und seinem Leben ablenken. Da bleibt kaum noch Zeit für wichtige Dinge, z.B. dafür zu überlegen, wie es einem wirklich geht oder wie ich mein Leben verbringen will, womit ich meinen Kopf da eigentlich ständig "vollstopfe". Aber das ist letztendlich eine persönliche Entscheidung. Keine Entscheidung ist auch eine.

Wenn ich zum Arzt gehen muss, aber die Voraussetzung lautet, alle persönlichen Daten vollständig preiszugeben – was soll ich dann tun? Reflektieren? Da geht es nicht.

Ich weiß ja nicht, in welchem Land Du lebst, aber ich muss nicht alle meine Daten vollständig preisgeben, wenn ich zum Arzt gehe. Man kann z.B. der ePA widersprechen oder sie löschen lassen. Auch eine Entscheidung.

Sorry für OT in diesem Faden. Falls zu viel, bitte löschen oder verschieben.

Werbung:
Zurück
Oben