Der Trump-Thread

Werbung:
Wegen so einer Kleinigkeit, sind es ganz andere die sich blamieren

Außerdem
Priester haben Knaben sexuell mißbraucht und man regt sich wegen dieser Abendmahl-Szene auf .
Das ist doch Blamage pur

Das ist eine andere Story und damit Ablenkung jetzt.
Skandale stehen für sich allein.

Aber wenn du es wissen willst, ich bin kein Christ und denke auch nicht, dass sie die Moral gepachtet haben.
Oder dass die Strukturen dort ideal sind, um auch solche Problematiken zu verhindern.

Aber dieses "Die anderen" Spiel ist immer sinnlose Ablenkung.

Demokratie, Gleichberechtigung, individuelle Menschenwürde - all das wurde erst möglich, als man vor 300 Jahren im Zuge der Aufklärung damit begann, das Christentum als Leitkultur zu ersetzen. Ich dachte, dieser Prozess wäre in Europa inzwischen weitgehend abgeschlossen.
Welches Christentum ist eigentlich gemeint? Etwa das derer, die sich provoziert fühlen, wenn queere Menschen neben einem Apoll sitzen, den sie fälschlicherweise für Jesus halten? Nein danke.

Wenn ich mir anschaue, wer sich da alles künstlich echauffiert, dann haben die Veranstalter offenbar alles richtig gemacht, auch wenn es so gar nicht beabsichtigt war.

Ich will weder das Christentum noch LGBT als Leitkultur. Gibt Leute, die nicht "binär" sind, und witzig, dass man das gerade in dem Kontext erklären muss. :D

Ich toleriere beide, wenn sie (bzw. jeder) ihr Ding machen wollen, und andere Kreise nicht stören.

Es wurde hier aber das Abendmahl verspottet und feindlich übernommen, viertes Mal verlinkt :rolleyes: :

Das Abendmahl-Bild wurde von dem vermeintlichem "Apollo" Barbara Butch auf Instagram geteilt.

Davon abgesehen würde es keinen Grund geben Apollo zentral zu präsentieren (war er nicht im Pantheon) und zur Frau zu machen, aber Jesus hier weiblich zu präsentieren macht sehr viel Sinn, da man damit provoziert und gleichzeitig das ungeliebte Patriarchat künstlerisch ablöst.

Aber wir brauchen nicht zu interpretieren, wir wissen, dass die Verantwortlichen das Abendmahl dargestellt haben, bevor sie dann kalte Füße bekamen, und das gelöscht wurde.

Ich will weder das Christentum noch LGBT als Leitkultur.
Schön, aber das war nicht mein Punkt. Du hast geschrieben, man wolle das Christentum als Leitkultur ersetzen, ich habe bestritten, dass es so eine christliche Leitkultur überhaupt gibt.

Es wurde hier aber das Abendmahl verspottet und feindlich übernommen, viertes Mal verlinkt :rolleyes: :
Und was hat Dionysos beim vermeintlichen letzten Abendmahl zu suchen?

Schön, aber das war nicht mein Punkt. Du hast geschrieben, man wolle das Christentum als Leitkultur ersetzen, ich habe bestritten, dass es so eine christliche Leitkultur überhaupt gibt.

Und was hat Dionysos beim vermeintlichen letzten Abendmahl zu suchen?

Es gab eine solche Leitkultur de facto für eine sehr lange Zeit trotz Aufklärung, aber ist irrelevant, weil ich das gar nicht haben will als Nichtchrist. Will aber auch keine LGBT-Alternative in der Form.

Dionysos ist jedenfalls das neue Abendmahl hier.

Das hatte ich geschrieben:

"Bacchus/Dionysos steht für Lust und Rausch als Ersatz für Brot und Wein aus dem letzten Abendmahl. Daher wird er auf dem Teller so präsentiert. Und man kann dabei zusätzlich schön weiter provozieren mit heidnischer Symbolik im christlichen Kontext."

Ist nicht so schwierig die Gesamtsymbolik, aber wie gesagt, wir wissen von der Haupt-Darstellerin des Jesus, dass in der Tat das Abendmahl dargestellt wurde.

Heidnische Symbolik im christlichen Kontext als Provokation anzumerken, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Es ist in dem Fall 100% eine Provokation, weil das die Absicht dahinter war, durch von außen dazu kommende Personen.

Ich weiß, dass Christen selbst übernommen haben, Ostern z.B: bezieht sich auf Fruchtbarkeitsfest, wohl Göttin "Ostara". Hase und Hühner sind sehr fruchtbar...

Es wäre keine, wenn es sich um christlich-hellenischen Synkretismus handeln würde, und keinen Spott wo Dionysos nur Mittel zum Zweck ist hier schlicht die Sünde zu feiern im Kontext dieser Verspottung.

Es ist in dem Fall 100% eine Provokation, weil das die Absicht dahinter war, durch von außen dazu kommende Personen.

Ich weiß, dass Christen selbst übernommen haben, Ostern z.B: bezieht sich auf Fruchtbarkeitsfest, wohl Göttin "Ostara". Hase und Hühner sind sehr fruchtbar...

Es wäre keine, wenn es sich um christlich-hellenischen Synkretismus handeln würde, und keinen Spott wo Dionysos nur Mittel zum Zweck ist hier schlicht die Sünde zu feiern im Kontext dieser Verspottung.
Es ist nicht erwiesen, ob es überhaupt eine Göttin mit dem Namen Ostara gab.
Isis mit dem Kind auf dem Arm, um mal ein Beispiel zu nennen.

Welchem Bild die Szene nachempfunden war, wurde ja jetzt zigmal benannt.
Und nein, es ist immer noch nicht die Darstellung von Da Vinci.

Werbung:
LOL :D

gleicher Faden..

1722546522443.webp
1722546571946.webp1722546581326.webp1722546596291.webp
That's a travel guide, not official Olympic site. Barbara Butch must have been unaware about who she was supposed to be playing but it was Ariadne w/her crown of 7 stars of the Corona Borealis (Northern Crown) that in the myth was born when Dionysus threw the crown into the sky.
Das ist ein Reiseführer, keine offizielle olympische Website. Barbara Butch wusste wohl nicht, wen sie spielen sollte, aber es war Ariadne mit ihrer Krone aus sieben Sternen der Corona Borealis (Nordkrone), die im Mythos geboren wurde, als Dionysos die Krone in den Himmel warf.

Zurück
Oben