Der Tempel Salomos

inuminata

Mitglied
Registriert
17. Oktober 2005
Beiträge
247
Hallo Leute!!!
Könnt ihr mir ein bißchen über den König Salomo erzählen und was an seinem Tempel besonderes war?
Würd mich über Antworten freuen!
Lg inuminata
 
Werbung:
Hallo Inuminata,

Der Tempel ist ein Gleichnis für den Kosmos und dieser das Abbild des Menschen.

Lieben Gruß
Willibald
 
Am besten, man liest was in der Bibel dazu steht.
Wiki:
Die Aufzeichnungen über den Salomonischen Tempelbau finden sich, - außer einzelnen Notizen bei Jeremia 52 und im 2. Buch der Könige 25 - im 1. Buch der Könige, Kap. 5-7, und 2. Buch der Chronik, Kap. 2-4. Der Tempel wurde zu Beginn der babylonischen Gefangenschaft von den Babyloniern zerstört, vermutlich durch gezieltes Abbrennen. Der Bau des Tempels dauerte sieben Jahre (1. Könige 6,38).

Der erste feste Tempel (Salomonischer Tempel), von Salomo seit Baubeginn 957 v. Chr. - Weihe 951 v. Chr. auf dem Berg Moria in Jerusalem mit Hilfe phönizischer Baumeister errichtet, war ein steinernes Gebäude von 60 Ellen Länge, 20 Ellen Breite und 30 Ellen Höhe, an drei Seiten mit Seitenzimmern umgeben, welche, in drei Stockwerken übereinander, zur Bewahrung der Schätze und Gerätschaften des Tempels dienten. Der Eingangsseite vorgelagert war eine 10 Ellen breite Vorhalle. Davor standen zwei bronzene Säulen, Jachin und Boas ("Festigkeit und Stärke"), die keine konstruktive Funktion hatten, sondern den Eingang zur Vorhalle flankierten. Wie in der Antike üblich befand sich der Eingang im Osten, das Allerheiligste im Westen.
{als "Erbauer" des Tempels wird häufig ein gewisser "Hiram" genannt, der in der Bibel - was den Bau des Tempels betrifft - allerdings ein "Dekorateur" ist, bzw. ein Bronzegießer. Auch ein phönizischer König hieß Hiram.
Selten erwähnt wird die "eherne Schale", die vielleicht als astronomisches Beobachtungsinstrument diente.}


Das Innere enthielt einen 40 Ellen langen Vorderraum, das Heilige, worin die goldenen Leuchter, der Schaubrottisch und der Räucheraltar standen, und einen durch einen Vorhang davon geschiedenen quadratischen Hinterraum von 20 Ellen Länge, das Allerheiligste, mit der Bundeslade und den zwei großen Cherubim. Beide Räume waren an den Wänden, das Allerheiligste (Adyton) auch am Boden und an der Decke mit Holzwerk getäfelt. Der große Hauptaltar für die Brandopfer stand im Hof, vor dem Eingang des eigentlichen Tempels.

Man geht heute allgemein davon aus, dass das Heilige nur den Priestern zugänglich war, das Allerheiligste durfte nur der Hohenpriester einmal jährlich, am Jom Kippur, betreten.

Das Tempelgebäude war von einem inneren Vorhof der Priester mit dem Brandopferaltar, dem Reinigungsbecken und anderen Gerätschaften umgeben, und dieser durch Säulengänge mit bronzenen Toren von dem für das Volk bestimmten und von einer Mauer umschlossenen äußern Vorhof getrennt.
Auch google kann gute Ergebnisse liefern.
 
Auszug aus einem sehr schwarzen Buch, das bestätigt was andere auch sagen:

Der große König Salomo ließ auf Erden eine prunkvolle Residenz erbauen, um die Schöpfer (Außerirdische) wenn sie auf Besuch kamen, zu empfangen.

"Jahwe hat gesagt, dass er in einer Wolke wohnt. So habe ich Dir wahrhaftig ein Haus zu deinem Aufenthalt gebaut..."
"...die Herrlichkeit Jahwes erfüllte das Haus."
"...da erfüllt das Gewölk Jahwes Haus" 1. Könige 8,10-11

Darin werde ich wohnen, inmitten der Kinder Israels 1. König 6,13

In manchen Bibeln werden die Bücher der Könige anders gezählt, wenn es nicht im 1. Buch der Könige kommt, dann beim 3. Buch der Könige nachsehen.

LG.
Paolo
 
Schalom Alchem

@ Paolo

es gibt nur 2 Bücher der Könige, und dass ist in jeder Bibel so.

@ topic

interessant sind die Masse des Tempels

60*20*30, als Buchstaben Samech, caph, lamech

Das könnte man lesen als der Jahreskreis, der alles Umfasst streckt euch die Hand hin

Dann kommt die Dreiteilung in Vorhalle (10 ellen) Heiligstes (40 Ellen) und Allerheiligstes (20 Ellen), was dr Klassischen Dreiteilung in Körper (Vorhof), Geist (Heiligtes) und Seele (allerheiligstes) entspricht - beziehungsweise war es wie im schema Israel: Du sollst den Herren, deinen Gott lieben mit Ganzem Herzen (Vorhof) von ganzer Seele (Heiliges) und mit all deinr Kraft (Allrheiligstes)

10 40 20 entspricht Jod mem caph

das könnte man lesen: durch die Schöpfungskraft Gottes seit ihr aus dem Chaos entstiegen.

zusammengerechnet gibt das 180 also quoph Phe

was man lesen kann als Hinausgelöst aus den völkern wurdet ihr durch das Wort des Herren

Auch noch interessant sind die beiden Säulen Jachin und Boas, was Festigkeit und Stärke bedeutet, bzw "ich werde aufrichten" und "ich bin Stärke". Eine andere Bedeutung davon ist die Darstellung des Weltlichen und des Himmlischen und das der Mensch nur in der Mitte dieser Beider "extreme" hindurchkann, also an beidem Teil hat und weder das eine noch das andere Ganz sein kann - dabei ist die Ausgleichung, das Gleichgewicht das Zentrale und die Säulen werden so zu einer Art Yin-Yang Symbol

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
Schalom Alchem

@ Paolo

es gibt nur 2 Bücher der Könige, und dass ist in jeder Bibel so.

Liebe Grüsse

FIST

Ausgenommen in der Wortkonkordanz des Katholischen Bibelwerks in Stuttgart, dort werden die beiden Bücher Samuels als die ersten beiden Bücher der Könige geführt.

Liebe Grüße
Paolo.
 
Zurück
Oben