Der Sonnengesang vom Heiligen Bruder Franz

wir sind ja mit grund mensch geworden. in göttlichem auftrag sozusagen, seien schöpfung zu vollenden, zu bewahren und mit licht zu erfüllen..
was wir daraus gemacht ahben..naja..leider das gegenteil..
der sonnengesang zeigt uns eien mögliche haltung dagegen.
für mich ist er einer der wichtigsten texte christlicher spiritualität..die notwendige ergänzung, die die beziehung mensch/ natur zeigt, die von christentum ja ziemlich verzerrt wurde.
auch für mich als nicht-christ ist der text wesentlich
alles liebe
thomas

Werbung:
Ahriman schrieb:
doch weil Gott den Menschen erschaffen hat und ihm zerstoererische Eigenschaften gab...

Sicher Gott hat den Menschen erschaffen, aber über Jahrtausende hat sich der Mensch so verändert leider zu seinem Nachteil aber das liegt nicht in Gotteshand sondern an den Menschen zu dem sie sich gemacht haben was sie heute sind.
Der ursprüngliche Mensch sah ganz anders aus, den Gott wirklich schuf!
Oder schrie Gott nach der Erschaffung:
" Ran an die Waffen wollt ihr den totalen Krieg"

LG Tigermaus

es war eh mehr nen spass... nur gott ist ja allwissend, also wusste er was er da schafft..
ich selbst meine auch freiu entscheiden zu koennen.. zum beispiel entschied ich mich jetzt hier zu antworten.. tat ich das??

nein daurm gehts jetzt nicht, ich weiss , wie gesagt war nur ein scherz.. dein besipiel maria haette ich aenlich gebracht wenn jemand sowas geschrieben haette ,wie ich..
ach aber wenn du jemand 100 was weiss ich was gibst, dann ist es ja nicht so als haette gott den menschen erschaffen nicht??

hugh ihr Lieben

ich empfinde Franz von Assisi als einen der Heiligsten aller Heiligen. Wenn es heisst, dass die jenigen Menschen, die täglich ihr Kreuz nehmen und Jesus nachfolgen Jesus in sich haben und sie in Jesus sind - dann war warscheinlich niemand mehr in Jesus und Jesus mehr in einem als in Franz....

hmmm... man kann doch Gott nicht dafür verantwortlich machen, dass er den MEnschen den Freien Willen gab und zu ihnen Sprache : tuet was ihr wollt? Man kann ihn doch nicht für diese Gande der Freiheit verdammen?
Ausserdem - was nützt dass denn schon? ein Sündenbock löst die Probleme nicht...
hat man aber den Freien Willen, so können wir Menschen, die wir die Welt so weit getrieben haben, dass sie hässlich und uns Feindlich wurde - wenn wir den Freien willen haben, dann liegt es an uns, die Welt, die Menschen und das Leben wieder ins Gleichgewicht zu bringen - dass ist die Gnade der Gotteskindschaft - und ihre Verantwortung...

Bastian : "Tue was du willst, dass heisst doch, dass ich alles machen kann, wozu ich lust habe oder?"
Graograman : "nein, dass heisst, dass du deinen wahren Willen tun sollst - und nchts ist schwerer."

mfg by FIST

Ahriman schrieb:
es war eh mehr nen spass... nur gott ist ja allwissend, also wusste er was er da schafft..
ich selbst meine auch freiu entscheiden zu koennen.. zum beispiel entschied ich mich jetzt hier zu antworten.. tat ich das??

nein daurm gehts jetzt nicht, ich weiss , wie gesagt war nur ein scherz.. dein besipiel maria haette ich aenlich gebracht wenn jemand sowas geschrieben haette ,wie ich..
ach aber wenn du jemand 100 was weiss ich was gibst, dann ist es ja nicht so als haette gott den menschen erschaffen nicht??

Herr, schenke mir Sinn für Humor.
Gib mir Gnade, einen Scherz zu verstehen, damit ich ein wenig Glück kenne im Leben und anderen davon mitteile.

LG Tigermaus:)

Mal ehrlich, ich glaub nicht, dass Gott den Menschen geschaffen hat, sondern dass der Mensch Gott geschaffen hat.

Was war ist Energie! Nicht mehr - obwohl es mehr ist, als man sich vorstellen kann ....

Liebe Grüße
Mandy

Hugh Mandy

wenn am Anfang Energie war, dann war diese Energie das, was man gemeinhin Gott nennt.
Ich gebe dir recht - die Bilder und Vorstellungen, die wir von Gott haben sind Menschlich und von uns Geschaffen... aber das, was sich hinter diesen Bildern Verbirgt... eben die Schöpferische Kraft, die Energie wie du sagst - die können wir nicht geschaffen haben.

mfg by FIST

Ja, aber Energie ist einfach.

Aber die Menschen haben die Energie Gott genannt und haben ihr dann alle möglichen und auch unmöglichen Eigenschaften zugesprochen - und somit haben sie Gott geschaffen.

Der Energie ist es egal, ob sie Gott, Jahwe, Manitu, Buddha oder Plumplwitzl genannt wird ...

Alles Liebe
Mandy

Hugh Mandy

ja, Energie ist - aber damit man von Energie sprechen kann, muss sie Wirken. z.b. Wenn du eine Baterie hast, dann hast du zwar Energie, aber diese Energie kann nichts tun, sie braucht einen Verbraucher, sie muss fliessen, damit man überhaupt von Energie sprechen kann.
Nun nennt sich Gott in der Bibel AHIH ASR AHIH, was gemeinhin mit "Ich bin, der ich bin", oder "Ich bin da" übersetzt wird (was auf die Energie bezogen heissen würde - Energie ist einfach), aber richtig übersetzt heisst "Ich werde bei dir sein" oder "Ich werde Sein" heisst, also, wieder auf die Engergie bezogen, eine Energie meint, die Fliesst.
Das Gleiche im Namen JH (Gott). das Jod als Energie, die Baterie und H der Verbraucher (z.b. eine Lampe, in der Schöpfung die Materie) und nur beides Zusammen macht Gott aus.

Und das ist auch bei Manitu (Grosser Geist - Wakan Tanka, auch Büffelgeist) so... er ist Geist, also Energie - darum geört zu ihm die Grosse Mutter Erde

mfg by FIST

Werbung:
:)

Gott in seinem Ursprung ist ja auch nur reine Kraft, es gibt nämlich
keinen derart den der Mensch als Person an sich ansprechen kann.
Alles besteht aus der Kraft. So ja auch Mose nur ein Gespräch mit
sich selbst = JHWH am Berge Selbst führte.

Der Ursprung = Gott = reiner Geist = aus dem die treibende Kraft
= heiliger Geist entspringt, dieser hält so gesehen alles in Kraft bzw.
in Gang. Erst durch diese treibende Kraft, kann es überhaupt zu einer
#Wahrnehmung kommen ... durch erschaffen von Polarität, und schließlich
hin zur Dualität, daß es nicht so langweilig bleibe wie im reinen Geiste selbst.

Gott = 3-3-400-400
= gespiegelte Synthese im Spiegel der Erscheinungen
806 = göttliches Recht, göttliche Sprache hat nach Überwindung der eigenen
Dogmen die Gegens&#228;tze der Polarit&#228;ten (Quers. 14 ) > der g&#246;ttlichen &#214;ffnung <
verbunden.

engl. god = 3-6-4 = Synthese - Verbindung - erm&#246;glicht/f&#252;hrt (Quers. 13) zur Liebe = g&#246;ttliche Einheit

Somit ist Gott: Eine zusammenen gefasste Einheit von AllemWasIst ... die letztlich nur aus Kraft besteht !

Und wer da einen im aussen sucht, hat sich nur einen selbst erdacht,
oder schlichter der Einfacheit nach dogmatischen Prinzipien einen nachgeplappert.

Der im vermeintlichen Aussen ist lediglich AllesWasIst ....

Lieben Gru&#223; - Luzifer -

:schaukel:

Zurück
Oben