Der Sinn des Lebens

@Pfeil … ich besitze wegen einen Arbeitsunfall eine NTE in mir … sie ist verankert in mein Innerstes tief in meiner Gefühlswelt… anderweitige Erzählungen über NTEs bringen mir nix, denn in denen erfahre ich nichts Neues, denn alle ähneln sich .... der Unfall hätte mir nicht passieren müssen, denn ich hatte Tage zuvor eindeutige Warnungen... zu der Zeit wollte ich auf so etwas nicht mehr hören, denn ich wollte "normal" sein, so normal wie all die Anderen um mich herum.... diese Ignoranz habe ich mit dem Arbeitsunfall auf Kosten der Beine bezahlt.... im Gegenzug habe ich einen persönlichen Schatz erhalten = meine NTE.... davor und danach habe ich zu Hauf paranormale Ereignisse erfahren dürfen, aus denen ich lernen durfte …. sich diese Dinge zu bewahren und in meinem Umfeld zu integrieren gestaltet sich als schwierig, denn um so tiefer ich in mir Selbst forsche, um so bewusster werde ich mich was ich bin.... dieses hat zur Konsequenzen, das ich begreife, das ich diese erfühlte Liebe (meine Eigenliebe) nie auf Erden finden werde, denn ein Sein reicht dazu nicht aus.... ich bin einer von unzählig Vielen meiner Selbst und werde zwar nur 1 Mal gezeugt (was die Erde betrifft) aber sterbe unendlich viele Tode... von 5 meiner Tode weiß ich bescheid.

meine Erfahrungen in diesen unendlich vielen Leben meiner Selbst wird in meiner Seele gespeichert... und jedes der Leben ist nur ein Seelenanteil der Seele seiner Selbst … Seelenanteil und Seele sind vom Empfinden her "ICH bin immer noch das denkende ICH" so wie man es auf Erden gewohnt ist.... aber im zeit und raumlosen Zustand mit einer Klarheit und Reinheit umgeben, die man hier auf Erden nicht erleben kann.

den Sinn des Lebens erzähle ich dir nun aus meiner Position heraus:

in meiner NTE hat mir (mir als Seele und nicht als einzelnes Bewusstsein! = der Unterschied ist wichtig!) ein Lichtwesen den Rat gegeben, den Focus auf dieses Ereignis zu lenken... ich hätte es als Seele ablehnen können, mir wurde aber gezeigt, was meine Entscheidung für das Kollektiv für einen Schaden anrichten würde... ich willigte also ein, bin aus Sicht meiner Seele freiwillig bereit diese Erfahrungen zu sammeln.... diese Erfahrungen durchlebt der Mensch mit seinem Seelenanteil = das einzelne Bewusstsein.

Seele ist aber viel mehr als nur "irdische Erfahrungen gesammelt zu haben"... denn Seele streut überall verstreut hin, wo Leben existiert...

Zeit habe ich als 4 dimensionalen Würfel wahrgenommen und nur auf einer Zeitline dümpeln wir dahin = wir, die uns gerade schreiben = wir in unser Universum... aber auf jeglicher Zeitlinie in diesem 4 dimensionalen Würfel existieren Parallelwelten/ Muliverse unvorstellbaren Ausmaßes = dazu fehlt uns die Vorstellungskraft diese Größe zu begreifen.... selbst unsere wahre Größe an Erfahrungswerte ist gigantisch und für uns nicht begreifbar = die Sehnsucht nach dieser Macht, diese unendliche Eigenliebe ist unbeschreiblich... ich vermisse sie sooo sehr... aber ich muss noch warten, denn : (und nun komme ich zum Kern deiner Frage) = das Lichtwesen gab mir mit auf den Weg "töte niemals einen Menschen … töte du dich auch nicht selbst... eigne dir Wissen an und verbreite sie unter der Menschheit... tilge den Hass in dir den du zu deinem Vater in dir trägst und für Dich wird alles gut ausgehen!"

diese 4 Regeln scheinen von Wichtigkeit zu sein … der Hass zu meinem Vater war wahrhaft in mir, ich habe ihn mittlerweile getilgt und sehe ich als mein irdisches Vergehen in diesem Sein an.

hier in diesem Sein kann ich mit Fug und Recht behaupten kein Mörder zu sein und bin auch kein Stück lebensmüde... aber ich befürchte, dass sich das in den unzählig vielen Leben (und das wie gesagt nicht nur auf Planet Erde) der Fall sein wird, das ich Opfer und Täter zugleich bin.... so wie jeder von uns es sein wird = Opfer und Täter = denn = wie anders kann Seele von Gut und Böse unterscheiden wenn er den Vergleich nicht hätte?!

erliest du daraus den Sinn des Lebens?
Das hast du sehr schön beschrieben.

Werbung:
Da es hier um den Sinn des Lebens geht können wir uns einmal eine Auflistung der wesentlichen Punkte in Castanedas von dem (vermutlich halb fiktiven) Yaqui-Indianer Don Juan vermittelten Lehre ansehen.

Halb fiktiv deswegen, weil Carlos mit ziemlicher Sicherheit von Los Angeles aus Fahrten nach Neu-Mexico unternommen hat und dabei tatsächlich alte Indiander wie Don Juan kennengelernt hat. Man kann es daher so auffassen, dass Castaneda in den ersten vier Büchern geschickt eigene Erfahrungen und Wissen zu einer einheitlichen Story verarbeitet hat.

Es ist jedoch ebenfalls möglich, das alles genau so geschehen ist. Das ist aber gar nicht so wichtig, da es so hätte geschehen können. Es kommt auf die Inhalte an, nicht ob alles genau so passiert ist wie beschrieben.

1. Bestätigungen durch die Welt um uns herum

2. Die persönliche Geschichte löschen

3. Die eigene Wichtigkeit verlieren

4. Der Tod ist ein Ratgeber

5. Verantwortung übernehmen

6. Ein Jäger werden

7. Unerreichbar sein

8. Die Routine des Lebens unterbrechen

9. Die letzte Schlacht auf Erden

10. Sich der Kraft zugänglich machen

11. Die Stimmung eines Kriegers

12. Ein Gefecht der Kraft

13. Die letzte Begegnung eines Kriegers

14. Die Gangart der Kraft

15. Nicht-tun

16. Der Ring der Kraft

17. Ein würdiger Gegner

18. Des Zauberers Ring der Kraft

19. Die Welt anhalten

Näher betrachtet kommen viele dieser Elementte in anderen esoterischen Systemen so oder ganz ähnlich auch vor. Wir können hier nicht auf alles genau eingehen, jedoch einzelne Punkte herausgreifen.

Punkt Eins bezieht sich auf Omen. Bei Don Juan sind es pfeifende Wasserkessel oder ähnlich, die ihm zustimmen. Im weitesten Sinne ist auch Astrologie Omen-Deutung. Es wird als Omen aufgefasst, wenn etwa ein Planet gerade aufgeht. Omen wurden früher noch viel mehr beachtet. Doch auch heute muss selbst der wissenschaftlichste Beobachter zugeben, dass es Zeichen gibt, die auf etwas hinweisen.

Die nächsten Punkte gehören alle etwas zusammen. Es geht darum zu erkennen, dass die gegenwärtige Inkarnation nur ein Teil unserer wahren Existenz ist. Dazu gehört auch die tägliche Routine zu durchbrechen um unsere festgefahrenen Vorstellungen wie die Welt ist aufzulösen. Hier erkennt man die Herkunft aus einer archaischen Kultur, in der man nicht von 8 bis 5 Uhr irgendeiner Tätigkeit nachging und dort immer das Gleiche machte. Die Idee dabei ist, dass man Kraft und Kontrolle gewinnt, wenn man bewusst Dinge anders macht als gewohnt.

Danach folgen Regeln wie ein "Krieger" sich verhält. Das Leben wird als ein ernster Kampf aufgefasst in dem es manchmal auch um Leben und Tod gehen kann. Ein Krieger ist jederzeit bereit zu kämpfen. Der moderne Mensch ist meist recht verdattert wenn plötzlich Gewalt vorkommt und schnelle Reaktion gefragt ist. Ein Krieger ist sich immer bewusst, dass es jederzeit zum Kampf kommen kann und jeder Kampf die letzte Schlacht auf Erden sein kann.

Es gipfelt im "Anhalten der Welt". Dieser Vorgang wird auch als "Anhalten des inneren Dialogs" bezeichnet. Genau das meinte auch Patanjali im Yoga Sutra in seinen Worten:

"Yoga ist die Beendigung der Tätigkeiten der Gedanken.
Dann erkennt der Seher sein wahres Selbst.".
.

Zuletzt bearbeitet:
Damit bist du eigentlich nicht weit von obiger Antwort Gottes entfernt. Wenn man genau liest sagte er ja, es dreht sich alles um die Liebe. Damit ist ausgesagt, dass Liebe das eigentliche Ziel ist, jedoch dieses Ziel auf alle möglichen und unmöglichen Arten versucht wird zu erreichen.

Nun, ich bin einer der Wenigen, welcher dem Attribut Liebe die Angst polar gegenüber stellt und nicht den Hass.
Du schreibst, es dreht sich alles um die Liebe, damit sei ausgesagt; Dies sei der Sinn des Lebens.
Aber dies ist in meinen Augen falsch, denn die Liebe ist nicht der wahre Sinn des Lebens.
In der Einheit, also vor dem sogenannten Urknall, war das, was wir heute als Liebe bezeichnen ein permanter Zustand für den es keinen Begriff gibt und auch nicht gab, weil dieser Zustand ein zeitloser Zustand war und somit nicht definiert werden konnte.
Das, was man heute als Liebe bezeichnet war in diesem Urzustand (vor dem Urknall) das Normale, die Norm, also auch nicht verizifierbar, denn es gab nichts anderes.
Über den Grund dieses "Urknalls" (und somit dem Sinn des Lebens) lässt sich vielseitig spekulieren.
Aufgund des numal geschehenen "Urknalls" , also dem Ausbrechen aus der Norm, den man heute als Liebe bezeichnet, enstand Angst, welche sich aus der Trennung aus diesem Urzustand (Liebe) förmlich in Form von Materie gebar.
Der Sinn des Lebens ist somit das Leben selbst, nämlich sich von der Angst der Getrenntheit aus dem Ganzen und somit sich vor der Angst vor der fehlenden Liebe zu befereien.

Im Sinne folgender Metapher:

Und siehe, des HERRN Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des HERRN leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr.
Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird
denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der HERR, in der Stadt Davids.…

Du schreibst, es dreht sich alles um die Liebe, damit sei ausgesagt; Dies sei der Sinn des Lebens.
Aber dies ist in meinen Augen falsch, denn die Liebe ist nicht der wahre Sinn des Lebens.
Genau genommen soll Gott das gesagt haben. Jedoch erfreulich, dass du so genau zu wissen glaubst was vor dem Urknall los war.

@Pfeil - was fragst du so naiv in Bezug auf das SEIN vor dem Urknall? WO legst du denn sonst das nirvana an?

Deine Äusserungen über Geld und tolle , teuerste Edelnutten, die des Mannes Wollust
erfüllen können, WAS hat das mit Liebe zu tun ,oder mit dem Sinn des Lebens?

Buddhas achtfacher Pfad, der zur Befreiung führt, berücksichtigt nicht die vier Bedingungen, von denen du sprichst, als vierte die Lusterfüllung bis zum Überdruss - kopfschüttel...

Könnte es nicht sein, dass die Definition über reine und unreine Liebe manipuliert worden ist?
Drogen verhindern reine Liebe?
Was sind Drogen?
Verallgemeinerungen zählen nicht...
Was hat bitte Alkohol mit Meskalin zu tun, oder Heroin mit einem halluzinogenen Pilz?
Sagte nicht Krishna zu Arjuna, als dieser ihn nach seinem Zustand fragte, er befände sich ständig in Trance?
Und wie verhält es sich mit dem SOMA, dem Unsterblichkeitstrank der Götter, zig Mal in der Rig Veda erwähnt? Keine Droge?

Und sind nun alle Schamanen der unreinen Liebe zu bezichtigen, weil sie Kraftpflanzen wie Peyotl oder Ayahuasca für ihre ausserkörperlichen Trips einnehmen?
Wer Castaneda liest, kann doch an Mescalito nicht vorbei?

Da hab ich gestern aber echt Glück gehabt, dass ich es noch entdeckt habe! Hab ja schon anfangs beschrieben, was es in mir ausgelöst hat: REINE LIEBE
Ich ahne schon was jetzt kommt: Weitere seitenlange Erörterungen von Gardi, seinem Schicksal inklusive Fotoserien und allem drum und dran, bis das ganze Forum damit gefüllt ist.

Macht das bitte in einem eigenen Forum "Gardi-Universe.com" oder "Kingdom of Gardi II.de".
Und wie verhält es sich mit dem SOMA, dem Unsterblichkeitstrank der Götter, zig Mal in der Rig Veda erwähnt? Keine Droge?
Darauf warte ich schon lange, dass jemand das anspricht. Das ist völlig richtig, Soma ist offenbar eine Droge und sie hat erst all die Wahrnehmungen im Rig Veda ermöglicht, denn ohne Drogen sieht heute kaum jemand jemals Götter. Im heutigen Hinduismus werden Drogen jedoch abgelehnt.

Der Grund dürfte sein, der ein- oder zweimalige Gebauch von Drogen kann nützlich sein um Geistwesen und andere spirituelle Phänomene zu sehen. Der Mensch ist jedoch so veranlagt, dass er es immer wieder haben will, schliesslich sogar täglich. Dann jedoch sind viele Drogen zerstörerisch.

Deswegen werden Drogen wohl heute grundsätzlich abgelehnt mit der Überlegung, dass viele sowieso einzelne Ausnahmen machen.

Auch Don Juan sagte, die Drogen wären theoretisch nicht nötig, Carlos sei aber besonders stur, bei ihm müsste die Sturheit durch Drogen aufgelockert werden.

Bei den übrigen Punkten hast du wohl etwas falsch aufgefasst. So etwas habe ich nie geschrieben.

der Sinn des Lebens?
es gab ja bereits so viele Antworten
ich antworte mit einem meiner Gedichte
denn die Sichtweise, meine Perspektive hierzu
ist eher am Ende des Weges angesiedelt

das Maerchen Sterntaler ist mein Lieblingsmaerchen
es ist ein Saturn Maerchen

Es ist Abend geworden

die Spuren des Pfades verlieren sich
in der herannahenden Dämmerung

gab es jemals einen Pfad?

die Vögel suchen ihre Nester auf