Der Sinn der Reisen in Anderswelten

Zu dem Thema Unterwelten brauchts nicht mal Praxis sondern grad mal genug Interesse, sich tatsächlich mit Schamanismus zu beschäftigen und dementsprechende Literatur zu lesen.
Und zwar ethnologische und nicht esoterische.

Aber Himmel ... die könnte ja was kosten.... *ggg*

...

Werbung:
Ich denke, die Geister suchen sich die Leute aus, mit denen sie arbeiten wollen. Sie sind unbestechlich und gnadenlos gerecht und unterliegen keinerlei Bring- oder Geschenkschuld. Sie prüfen auf Herz und Nieren denjenigen, der mit Ihnen Kontakt aufnimmt.
:thumbup:
Ausser die bösen Geister mit ihren Eigeninteressen!

Wer das auf eigene Faust erleben will, braucht nicht mehr als einen Trommelschlag und einen Weg nach unten. Das ist kostenlos, fair und gerecht und alle daraus folgenden Konsequenzen trägt die Person für sich ganz alleine.
Welche Konsequenzen?Wahnsinn?Tod?Verletzungen?Kann man doch drüber reden.

Und meine Frage wäre, auch an dich, Bärin, was Du scheust? Was Du abgeben willst an andere Menschen? Loslösung von Verantwortung, verbriefte Sicherheit, ein bequemer Trampelpfad fallen mir als Bedürfnisse dazu ein.

Was bringt es wenn dir Reisen und Erlebnisse vorgekaut werden?
Sich vorab zu informieren scheint mir nun sehr verantwortungsvolles,erwachsenes Verhalten zu sein.Auch der Versuch die vielleicht nicht vorhandene Logik anderer Welten mit dem irdisch begrenzten Verstand nachzuvollziehen.
Du willst etwas. Nicht umgekehrt.
Leider nein!Die Spiritualität wollte mich und nicht umgekehrt.Da kämpf ich nun schon seit Jahren mit geballtem Skeptizismus dagegen an.
Und ich sehe hier keinen Graubereich was die Intention zu reisen angeht, nur weil ganz persönliche konkrete Fallschilderungen fehlen. Es hätte auch was von Voyerismus, dies einzufordern. Zudem es dir meiner Ansicht nach nichts bringen würde, bleibt es doch für dich graue fade Theorie.
Da die geistige Welt mich praktisch in diese Richtung zwingt darf sie ruhig etwas eigenständige Überzeugungskraft mitbringen.:rolleyes:
BG

dieGrosseBärin;4281469 schrieb:
Leider nein!Die Spiritualität wollte mich und nicht umgekehrt.Da kämpf ich nun schon seit Jahren mit geballtem Skeptizismus dagegen an.

Da die geistige Welt mich praktisch in diese Richtung zwingt darf sie ruhig etwas eigenständige Überzeugungskraft mitbringen.:rolleyes:
BG

Hi Bärin,

Du willst Sicherheit, verständlich, aber die gibt es hier nicht, weil Schamanismus kein Selbstbedienungsladen mit Sicherheitsgurt ist.

Und die schamanisch Arbeitenden ist keine geistige Welt, die dich überzeugen will, weil es Menschen sind, hier und nichts von drüben. Will die geistige Welt dich überzeugen, ist es alleine an dir, darauf einzugehen. Gemeinhin gibt es da einen Punkt, an dem Du sehr konkret eine Wahl treffen kannst, ohne Rückfahrtkarte im Allgemeinen. Und das weißt Du in dem Moment auch und dir wird Zeit gegeben dich zu entscheiden.

Und dann beginnst Du deinen Weg zu gehen. Oder auch nicht. Und dann findest Du mit der Zeit auch Leute, mit denen Du dich dann austauschen kannst, was dann auch gegenseitiger (!) Austausch ist. :)

Eine Debatte mit deinen Mitmenschen zu deinen Zweifeln und deiner Skepsis, die dann andere Menschen dir nehmen sollen... sehe ich zum Scheitern verurteilt.

aaaaaaah ... ja, dieses verzweifelte Lachen kenn ich noch aus der Zeit, in der ich noch Nachhilfe gegeben habe.
Aber ich kann dir sagen, auch wenn solch anstrengende Literatur ohne Textverständnis als ein Witz zur Empfehlung erscheint ... man kann es immer noch lernen. Auch als Erwachsener.
Kopf hoch!

:)

Hi Bärin,

Du willst Sicherheit, verständlich, aber die gibt es hier nicht, weil Schamanismus kein Selbstbedienungsladen mit Sicherheitsgurt ist.

Und die schamanisch Arbeitenden ist keine geistige Welt, die dich überzeugen will, weil es Menschen sind, hier und nichts von drüben. Will die geistige Welt dich überzeugen, ist es alleine an dir, darauf einzugehen. Gemeinhin gibt es da einen Punkt, an dem Du sehr konkret eine Wahl treffen kannst, ohne Rückfahrtkarte im Allgemeinen. Und das weißt Du in dem Moment auch und dir wird Zeit gegeben dich zu entscheiden.

Und dann beginnst Du deinen Weg zu gehen. Oder auch nicht. Und dann findest Du mit der Zeit auch Leute, mit denen Du dich dann austauschen kannst, was dann auch gegenseitiger (!) Austausch ist. :)

Eine Debatte mit deinen Mitmenschen zu deinen Zweifeln und deiner Skepsis, die dann andere Menschen dir nehmen sollen... sehe ich zum Scheitern verurteilt.

Zweifel sind berechtigt,wer nie welche hatte ist nicht ehrlich oder nicht seriös.Da mir momentan der direkte Weg in die geistige Welt noch wenig zugänglich ist müssen sich wohl oder übel andere zur Beantwortung der Fragen zur Verfügung stellen oder auch nicht.
So weit so gut,man hat teilweise eine Wahl mit verschiedenen Konsequenzen,die man nicht immer vorher kennt.Für diejenigen hier,die tatsächlich heilend unterwegs sein wollen macht es viel Sinn sich Lehrer zu suchen,Kurse zu besuchen.Für all die anderen stellt sich die Frage was zur Hölle lässt sich noch mit Schamanismus anfangen?Warum werde ich überhaupt in diese Richtung gedrängt?Was genau will die geistige Welt nun von mir,was im irdischen Leben irgendwelche Machbarkeitschancen haben sollte?
Der Heilermarkt ist jetzt schon überfrachtet genug,Tendenz eher noch steigend.BG

Hi Bärin,

wie soll dir denn ein anderer Mensch deine zweifel nehmen? Wie soll das gehen? Es geht doch um Vertrauen, sich selbst und den Verbündeten vertrauen zu lernen. Und mehr.

Gegen Zweifel sagt hier mit Sicherheit niemand was, aber vor einem Ozean zu stehen und alle Möglichkeiten dessen, was einem bei der Überfahrt geschehen könnte, vorab zu klären, geht eben nicht. Und Theorie bleibt grau und fad, so ungerne das Neueinsteiger hören wollen. ;)

Und wenn Du heilend auf der sicheren Seite stehen willst, studiere Medizin. Ganz knallhart von mir, alles andere ist, wenn Du diese Sicherheit und Wissen haben willst, Pillepalle.

Ich weiß nicht, welche Ideen Du verfolgst, aber ein Schamane ist kein Wunderheiler und die Leute, die im Bereich Heilung unterwegs sind, die ich kenne, haben tatsächlich Zusatzausbildungen oder Ausbildungen (von Heilpraktiker bis zum medizinischen bis psychotherapeutischen Unistudium) ganz weltlicher und offizieller Art. Und einen Menschen kenne ich, der schamanisiert seit 15 Jahren und lässt jetzt erst langsam Schamanisches in seine Heilarbeit einfließen. Bei anderen Leuten dauert das noch viel länger.

Und wenn dich die geistige Welt, in welcher Art auch immer, dich wo hineindrängt, macht es Sinn dort nachzuhaken.

Ich verstehe nach wie vor dein Anliegen hier nicht. Es ist ein wenig, als gingest Du zum Fischhändler um Angeln lernen zu wollen und ohne einen Bootsführerschein machen zu wollen dich zu beschweren, weil dir niemand deinen Weg beschreibt, damit Du auch sicher einen guten Fang machst.

Wo bleibt das Erleben, der Weg, die Praxis und die Erfahrung auf dieser Abkürzung? Richtig: vollkommen auf der Strecke. ;)

@Große Bärin:
Fang einfach an!
Es geht auch ohne Kurs (ich habe nie einen besucht).
Besorge dir Bücher (geh dabei nach deiner Intuition) und lerne die wichtigsten Dinge.
Dann fang einfach an gezielt zu reisen. Krafttier finden, Welten erkunden, Fragen beantwortet bekommen, andersweltliche Erfahrungen sammeln, evtl. Aufgaben gestellt bekommen, usw.
Ein wenig Mut braucht es, auch Risikobereitschaft ist nötig. Doch wenn du es richtig anstellst, ist es nicht gefährlicher als Auto fahren. :D
Es nützt dir jedoch nichts, dir vor einer Reise den Kopf zu zerbrechen, was alles unterwegs passieren könnte, weder im Real Life, noch "drüben". Nur die Verkehrsregeln sollte man kennen.

Finde selber heraus, warum man so in die Anderswelt reisen kann!

Das kann man diskutieren. Aus wissenschaftlicher Sicht stimmt die Aussage auf jeden Fall. Es gibt ja auch die Theorie der "Matriewellen", wo alles was wir um uns wahrnehmen nur durch Bewusstsein erdacht ist ....

Das Bewusstsein reagiert auf die Spaltung in der Wahrnehmung. Treten mehr als ein sog. Individuum auf, so fängt die Actio-Reactio (Karma) an zu wirken. Durch diesen Prozess, denkt ein Gedanke sich weiter fort. Man könnte hier auch sagen, dass sich der Gedanke (Geist), der so in den Kreislauf gelangt, ständig fortsetzt und erweitert. Dadurch wird er nicht seelisch, also zu einer Art organischer Energie, aber er setzt sich fort, was wir als Evolution wahrnehmen. Diese Materiewellen sind ebenfalls anorganische Energie, also umschrieben wiederum Geist, der sich selbst weiterdenkt.

Mhm. Unterschiedliche Schwingungsformen oder -frequenzen.

Als Solche tritt sie in Erscheinung, ja.

Da gibt es zu unterschiedliche Modelle. Wobei sich aber noch die grundsätzliche Frage stellt, ob es so etwas wie eine Seele überhaupt gibt, oder das alles nur Funktionen unseres Gehirns sind.

Das Gehirn selbst ist anorganische Energie und kann nichts Organisches generieren. Es kann nichts erzeugen, was mehr ist, als die Summe seiner Teile.
Diese Fähigkeit hat aber die Seele. Sie kann erschaffen und beleben.

Ist die Interaktion organisiert? Oder ist sie einfach ein natürliches Ergebnis? Alle Energieformen interagieren miteinander, warum sollte das "Seelenenergie" nicht auch tun?

Anorganische Energie hat keine schöpferischen Gaben. Die hat aber die Seele, die Gedanken in Umlauf setzen kann, welche dann leicht verändert, also sich selbst weiterentwickelnd, zu ihr zurück kommen können. Das ist dann so, als würdest du ein Kind zeugen, das dich kurz nach der Geburt verlässt und erst viele Jahrzehnte später zu dir zurück kommt. Du würdest es dann u.U. nicht wieder erkennen.
Nun, bei der Gelegenheit habe ich heraus gefunden, was nun die Interaktion organisiert: Es ist das Karma.
Was du erschaffst, kommt zu dir zurück. Wenn es sich in der Zwischenzeit etwas verändert hat, wirst du es evtl. nicht wieder erkennen, aber es gehört dir.

Hier stellt sich jedoch die Frage: Habe ich alles, was mir erscheint, tatsächlich selber erschaffen, oder sind da noch andere Seelen, deren Erzeugnisse mir ebenfalls erscheinen?
Wenn das Bewusstsein sich dann alles anschaut, dann erscheinen so viele Lebewesen, dass unweigerlich die Frage sich dem Ich aufdrängt, ob diese auch alle beseelt oder nur die Folgen der Geister (Gedanke, Idee,…) sind, die von den Seelen erschaffen wurden???
Das Ich ist eine Rolle der Seele, die in diese Realität schaut und darin eben eine bestimmte Aktion der Seele zum Ausdruck bringt. Durch Interaktion mit anderen Ich´s, verändert sie sich jedoch ständig.

Wenn du deine eigenen Erzeugnisse nicht wieder erkennst, stellst du dir viele Fragen.

Und was wäre, wenn der Mensch alle diese Fähigkeiten in sich selber haben würde, wenn es keine spezielle "Seele" geben würde? Wäre das so schlimm?

Nichts als die Seele hat die Fähigkeit, zu erschaffen. Dabei betrachte ich die Seele nicht in streng religiösem Sinne, sondern als die Lebensenergie, die schöpferische Kräfte besitzt.
Von den schöpferischen Kräften bin ich überzeugt, weil ich Erfahrungen darin habe, wie sehr die Seele die Realität verändern kann. Ein Gedanke kann sich selbst nur weiter entwickeln, in dem er sich mit anderen Gedanken vermischt, die Realität kann er daher beeinflussen, aber nicht verändern.
Die Seele kann jedoch die Realität tatsächlich verändern.
Ein Gedanke ist dem karmischen Gesetz von Actio und Reactio unterworfen, während die Seele damit nichts zu schaffen hat. Sie weiss auch im Voraus, was sie lt. den Gesetzten der Kausalität nicht wissen dürfte.
Da das nichts ist, was mir von aussen einsuggeriert wurde, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es eine Seele gibt, denn ich stütze mich dabei auf meine eigenen Erfahrungen, die ich in einigen Beiträgen hier im Forum angeschnitten habe und nicht näher erläutern will., da man so was nicht wirklich erläutern kann. Selbsterfahrung bringt in der Hinsicht viel mehr Einsicht, als Forenbeiträge, über die man stundenlang diskutieren kann, ohne was belegt zu haben.
Ich glaube auch nicht, dass man einem Menschen beibringen kann, die Seele zu erfahren…..den Geist vielleicht, die Seele jedoch kaum, weil dieser Schritt nur von der Seele selbst ausgehen kann und nicht vom Verstand.

Offen gestanden gefällt mir hier die Verwendung von "organisch" und "anorganisch" für diesen Zweck gar nicht. Das ist einer der häufigsten Kritikpunkte der Esoterikkritiker, dass "wissenschaftliche" Ausdrücke in der Esoterik sinnverfälscht missbraucht werden.
Ich würde hier in der Unterteilung sogar noch weiter gehen. Wir haben physische Energien, psychische Energien und vielleicht auch noch seelische Energien. Zwischen diesen 3 Energietypen besteht aber ein sehr enger Zusammenhang. Daher wäre die Frage zulässig, ob das nicht möglicherweise die gleiche Energie nur auf unterschiedlichem Niveau ist.

Organisch und anorganisch stehen für belebt und unbelebt. Was soll man da bei der Wissenschaft abgeguckt haben? Hat sie diese Eigenschaften erschaffen, dass sie Anspruch darauf erhebt?
Die psychische Energie ist die von der Seele, daher kannst du sie nicht gesondert aufzählen. Die Psychologen sind in der Hinsicht entschieden weiter. Die Seele offenbart sich in Stufen, was als psychische Ebenen wahrgenommen wird. Auf einer dieser Ebenen macht sie ja das anorganische organisch, in dem sie es belebt. Unter Hypnose wird dann eine weitere Ebene der Seele bemerkt. Ja, man könnte diese Ebenen als unterschiedliche Niveaus der gleichen Energie betrachten.

Nach den meisten Modellen ist die Seele frei von Ego. Das sagst ja auch Du in deinem Modell. Das würde aber bedeuten, dass alle Wesenheiten frei von Ego sein müssten ... werden aber manches Mal anders erlebt.

Welche Wesenheiten meinst du?
Wenn es etwas göttlich Schöpferisches gibt, dann ist das die Seele. Alles andere ist von ihr generiert.
Wie oben bereits beschrieben, kann sie auch Gedanken in die Welt setzen, die in abgeänderter Form zu ihr zurück kehren, aber sie nicht dadurch definieren.

Das Ich ist von daher ein Gedanke der Seele gewesen, der sich selbst weiter entwickelt hat und nicht mehr der ursprüngliche Gedanke ist.
Wenn du z.B. einmal lammfromm „Ich“ sagst und dieser Gedanke entwickelt sich zu einer Monstrosität weiter, in dem er sich im Verlauf seiner Entwicklung mit anderen Gedanken wie Dualität, Polarität, Gier, Hass, Krankheit, Narzissmus,…etc. verbindet, dann kommt er zu seiner Schöpferin (Seele) zurück, sie erkennt ihn nicht wieder aber er gehört trotzdem ihr.
Das wiederum beweist, dass es mehr als eine Seele gibt, denn eine jede denkt dann was und die Gedanken vermischen sich in ihrer weiteren Entwicklung mit tausenden anderer Gedanken anderer Seelen, so dass hinterher keiner mehr das wieder erkennt, was er ursprünglich mal erschaffen hat und fühlt sich von der eigenen Schöpfung bedroht. Jetzt weißt du, woher die Gedanken „Chaos“ und „Karma“ kommen. *ggg*

Eigentlich sind die Seelen ja unschuldig, denn sie haben ursprünglich gute Gedanken gehabt, die sich im Verlauf sehr kompliziert entwickelt haben.
Der Fehler der Seelen war, ihren Geistern Entwicklungspotential mitzugeben. Was sich entwickelt und verändert, wird nicht so bleiben, wie es ursprünglich gedacht war.

Sorry, dass ich erst so spät antworte. So lange Texte sind meist nicht mein Fall. :)

Werbung:
Zurück
Oben