Der Satan der Endzeit, ist es denn schon so weit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch ohne fragestellung, gehört es zu den allgemein geübten psychischen gewaltformen - dem anderen die eigenen fehler zu unterstellen -
den splitter im auge des anderen zu erkennen -
statt den balken im eigenen auge.

es entspricht der reaktionsform von kindergartenkindern -

'nein, nicht ich - sondern du' - sobald sie auf ein fehlverhalten hingewiesen werden.
es ist ihnen völlig unmöglich ursachen zu unterscheiden von wirkungen - denn die verbiegungen, denen sie ausgesetzt waren -
ausgesetzt dadurch, dass es ihnen unter strafandrohung ausgetrieben wurde aus fehlern zu lernen -
lässt sie zu erwachsenen werden, die nicht in der lage sind sich selbst zu hinterfragen - und dadurch anerzogene verhaltensformen zu korrigieren.​

nun, dann lass dir deinen text inhaltlich auf der zunge zergehen
so wie einen kalten hund. ;)

frei von zwanghaftigkeit fühlst du dich nicht mehr von worten manipuliert.

Werbung:
in die enge getrieben, entwickeln menschen, die nicht in der lage sind, sich selbst zu hinterfragen, die erstaunlichsten strategien.
sie setzen alles daran nicht durchschaut zu werden - doch letztlich holt ihre unfähigkeit aus ihren fehlern zu lernen sie ein.

sie werden zu dem - was wir als die 'kindischen alten' kennen -
halsstarrig und stur - bis hin zu selbstschädigendem verhalten -
und zu schädigendem verhalten für andere, wenn sie sich nicht abzugrenzen lernen -
über das begreifen der zusammenhänge - wirkungen - und wechselwirkungen.

in die enge getrieben, entwickeln menschen, die nicht in der lage sind, sich selbst zu hinterfragen, die erstaunlichsten strategien.
Sie setzen alles daran nicht durchschaut zu werden - doch letztlich holt ihre unfähigkeit aus ihren fehlern zu lernen sie ein.

Sie werden zu dem - was wir als die 'kindischen alten' kennen -
und zu schädigendem verhalten für andere, wenn sie sich nicht abzugrenzen lernen -

...;)...

Das, was wir verabscheuen, ist die menschentypische Dummheit (und vor allem, wenn sie zum Dogma erhoben wird, weil die Ma immer dort am schnellsten andockt, wo sie sich fühlen kann, das sie nicht denken braucht), doch genau die Dummheit projizieren wir dann auf Gott, der die Welt nach menschlicher Auffassung gefälligst so gestalten soll, dass alles in der Welt ein uneingeschränkter Genuss ist, an den sich die Menschheit gedankenlos berauschen kann. Er würde es ja tun, doch dann projizieren die unzufriedenen Menschen ihre Dummheit einfach wieder auf ihn, weil sie so, einfach nichts dazu lernen können (das wäre ja echt kirchenheilig und langweilig), und da Gott in diesem Fall, für sie, immer nur so schlau ist, wie sie es selbst schon lange sind, deswegen der Gott in ihnen dann natürlich für sie an Ansehen sehr gewinnt. Und so gibt es dann hie und da einen sich äußernden Gott im Menschen, der echt spinnt, ja es ist der Gott der Selbstdarstellung und Eitelkeit, dem ein solcher Mensch dann nicht entrinnt. Aber dieser dogmatische Zug ist nun bald abgefahren, der da beinhaltete, dass immer der Experte, der am schönsten spinnt, das höchste Ansehen gewinnt.

beziehungsWEISE

echt?

ich sehe überall zusammenhänge.

schliesslich ist köstliches für leib und seele immer nährend,
so wie sex als ausdruck inniger verbindung. :)

wenn ich mich nicht verlesen habe - was durchaus möglich ist -
hast du sex auschließlich mit gott.

aber, wie gesagt - ich will nichts unterstellen - möglicherweise habe ich da etwas falsch interpretiert.

willst du dich erklären?

ich könnte es ja gut verstehen.
der sexualakt zwischen mann und frau - solange die wahrhafte liebe fehlt - ist nicht das wirklich erstrebenswerte optimum.

aber sex mit gott ist mir nun tatsächlich fremd -
statt der menschlichen ersatzbefriedigung für wahrhafte liebe, hätte nun ein sexualisierter gott herzuhalten?

die brandneue innovation des 'sexgottes'?

ich persönlich ziehe es vor daran zu arbeiten, dass mann und frau - hier auf erden - zu ihrer gleichwertigen entsprechung finden.

aber - es ist ja nichts neues - die bräute jesu - die nonnen, die den ring tragen - den ehering, der sie verbindet mit gott.
ungefähr so, wie auch das zölibath der männer zu den grausamsten auswüchsen führt -
homosexualität - soll sein - wenn beide es so wollen -
aber was sich wirklich hinter den kulissen abspielt -
zwang an kindern.

Das, was wir verabscheuen, ist die menschentypische Dummheit (und vor allem, wenn sie zum Dogma erhoben wird, weil die Ma immer dort am schnellsten andockt, wo sie sich fühlen kann, das sie nicht denken braucht), doch genau die Dummheit projizieren wir dann auf Gott, der die Welt nach menschlicher Auffassung gefälligst so gestalten soll, dass alles in der Welt ein uneingeschränkter Genuss ist, an den sich die Menschheit gedankenlos berauschen kann. Er würde es ja tun, doch dann projizieren die unzufriedenen Menschen ihre Dummheit einfach wieder auf ihn, weil sie so, einfach nichts dazu lernen können (das wäre ja echt kirchenheilig und langweilig), und da Gott in diesem Fall, für sie, immer nur so schlau ist, wie sie es selbst schon lange sind, deswegen der Gott in ihnen dann natürlich für sie an Ansehen sehr gewinnt. Und so gibt es dann hie und da einen sich äußernden Gott im Menschen, der echt spinnt, ja es ist der Gott der Selbstdarstellung und Eitelkeit, dem ein solcher Mensch dann nicht entrinnt. Aber dieser dogmatische Zug ist nun bald abgefahren, der da beinhaltete, dass immer der Experte, der am schönsten spinnt, das höchste Ansehen gewinnt.

beziehungsWEISE

mit allem einverstanden -
aber wieso nur die 'ma'?
wieso nicht genau so der 'pa'?

aber ok -
wir sind nun mal produkt beider elternteile -
gar nicht so einfach beim erkenenn der wechselwirkungen - auf grund des entwickelten bewertungssystems - auch die gleichwertigkeit der schädlichkeit zu erkennen -
genau so wie die gleichwertigkeit zu erkennen -
die darin liegt -
dass sie einander völlig gleichwertig die schädel zertrümmern -
solange -
bis sich der gott -
der den zwist angeblich schlichtet -
zurückziehen kann -
so wie das kleine menschlein sich das so denkt -
oder besser - sich noch nicht ausdenken kann -
dass der gott des menschlichen denkens sich nämlich dann zurückziehen wird -
wenn mann und frau platz genommen haben werden -
auf seinem thron -
die insignien haltend in ihren händen -
einander die hand reichend -
in frieden.

dann wenn sie's kapiert haben werden -
den plan, der darin liegt, zu spalten -
und über die energie der widerstände zu vereinen -
zum zweck der weiterentwicklung -
zum zweck über neu entwickelte ganzheiten -
in ihrer gleichwertigen ergänzung eine neue ganzheit zu schaffen -

die sich wiederum teilt....

Werbung:
sie setzen alles daran nicht durchschaut zu werden - doch letztlich holt ihre unfähigkeit aus ihren fehlern zu lernen sie ein.

sie werden zu dem - was wir als die 'kindischen alten' kennen -

nun, wer sich wie ein tier leibhaftig oder wie ein mensch geistig in die enge getrieben fühlt,
tritt und schlägt um sich und fühlt sich verbissen. verinnerlicht führt es zur neurose und dem glauben, wegen vermeintlicher feindlicher umzingelung sich angegriffen fühlen zu müssen. So bleibt dann das individuum unbewusst auf das fixiert, was es krank macht. sich bewusst wäre es erlöst davon – von der feindlichkeit gegenüber sich selbst, weil mensch nun mal nicht von seinen mitmenschen zu trennen und teil des eigenen kollektivs und geistiger vernetzung insgesamt mit aller welt ist.

richtig -
dann bin ich in der lage ganz einfach wahrheiten aufzuzeigen, weil die manipulation mich emotional nicht mehr tangiert -

nicht zuletzt die wahrheiten über die manipulation. :)

meine fragen, die du suggestiv empfindest und dich davon bedroht in die enge gedrängt fühlst, weil es sonst nicht dein thema wäre, darfst du dir gerne umformulieren, so dass du dich damit wohler fühlst. niemand verwehrt es dir.

nichtsdestotrotz bleiben sie inhaltlich bestehen. wer sich von worten dominiert und diesen unterlegen fühlt, fühlt sich als opfer und geistig zu kurz gekommen sich selbst nicht gewachsen.
kein kind ist im gefühl mit dem schnellen sprachfluss erwachsener mitgekommen und darüber geistig auf der strecke geblieben.

ist dir bewusst, dass alles was perfekt sitzen, gut passen oder geschickt wirken soll, genau studiert, tagtäglich wiederholt und eingeübt werden muß?

du machst doch yoga – von daher weißt du aus praktischem erleben, wieviel übung es zur erhöhung der gelenkigkeit und geschmeidigkeit zum einnehmen spezieller oder raffinierter stellungen (= analog zu sex) bedarf, damit sie im gefühl verinnerlicht sind und sozusagen auswendig wiederholt werden können, ohne dafür noch hilfestellung durch irgendein vorbild zu brauchen. wird eine längere pause gemacht und verblasst die erinnerung im gefühl, fängt die prozedur von vorne an.

hätte das kind bereits yoga geübt und nie darin nachgelassen, wäre es ihm nun zur zweiten natur geworden und es müsste darauf keinen gedanken mehr verschwenden bzw. noch bewusst aufmerksamkeit darauf richten. es wäre zutiefst verinnerlicht.

yoga ist eine metapher für kommunikationswissenschaft, die mir weder als kind beigebracht wurde noch mein thema, da nicht meine priorität ist. wer prinzipiell wohlwollend ist, geht nicht bei fragen im unwissenschaftlichen, alltagsüblichen sprachgebrauch bereits voreingenommen von feindlichkeit aus. ich habe keine angst mehr vor mir selbst und auch kein problem mich zu reflektieren. was nutzen denn alle meine worte, wenn du sie bzw. mich verlogen glaubst und dass ich nicht ehrlich und offen wäre, sondern unehrlich und gegenüber mir selber als auch zwischenmenschlich verschlossen?

ich hatte in irgendeinem anderen thema bereits damals speziell dir geschrieben, dass ich mich bis zum exzess selber hinterfragt habe – jedoch in einem destruktiven sinn – und daran (ver)zweifelt bin. wer sich selber nicht leiden kann, erntet reichlich geistige frucht von zwietracht und des haderns mit sich.

alle meine damaligen worte sind doch inhaltlich an dir abgeperlt, weil du nur dein voreingenommenes bild bestätigen haben willst.

wie sieht es also mit deiner selbst-reflektion aus und
warum du alles übel aus meinen worten herauszulesen glaubst,
obwohl du mir doch wenig wohl gesinnt bist?

wenn also kommunikationswissenschaft für dich das wesentlichste ist,
so kannst du ja vormachen, wie fragen ausschliesslich richtig formuliert sind.

das ist wie in der yoga-stunde:
die einen sind sehr interessiert daran, die anderen tun sich schwer damit, die anderen langweilen sich dabei. für die einen ist es ein großes thema und für die anderen nicht.
oder machst du liebe von perfekt oder unvollkommen formulierten aussagen anderer abhängig?
und deine liebe für dich, ob du yoga oder nicht-suggestive fragen bereits perfekt kannst?

deine eigenen texte sind nicht weniger suggestiv und beeinflussend formuliert.

wenn du also auf manipulation fixiert bist, wirst du dich überall davon umzingelt fühlen, wie ein angsthase von kampfhunden oder ein kampfhund vom löwenrudel...

schliesslich manipuliert/beeinflusst uns der frühling und jegliche jahreszeit mit ihrer atmosphärischen schwingung und stimmungsbildern nicht weniger so wie alle mitwelt...

es liegt an dir, was du dir wohliges oder übles daraus machst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben