Der Rassist in uns

Der Vergleich hinkt. Die Steinzeitler als Barbaren zu bezeichnen paßt nicht. Damals ging es um Jagdgründe, Zugang zu gutem Wasser, Resourcen ganz allg., um überlebenswichtige Dinge. Fremde waren, wenn mehr als einzeln oder als Händler (tausche Feuersteine gegen Rehfell o.ä.) auftretend, eine tatsächliche Bedrohung für den Stamm, da Jäger- und Sammlergesellschaften enormen Lebensraum brauchen.
Fundamentalisten geht es um Ideologie und dafür zu morden ist wahrlich barbarisch, denn dabei ist keinerlei Logik im Spiel.

LG
Grauer Wolf

Gab auch damals schon verrückte religiöse Vorstellungen und Erbeuten von Frauen usw. Nicht immer nur lebenswichtige Dinge.

Wie auch immer, ich wollte vor allem sagen, dass es damals wesentlich realistischer war, dass ein Fremder einem den Knüppel über den Kopf zieht.

Jedenfalls haben wir es heute in Belgien ja wieder gesehen...
Die wahnsinnigen Rassisten kommen nicht von hier.

Werbung:
Und wieso ist mein Vergleich daneben? Es geht um Menschen, die wegen einer politischen Meinung eventuell verfolgt werden könnten. Ist m.E. dasselbe, als wenn Menschen wegen ihrer religiösen Ausrichtung verfolgt werden. Es ist kein Zufall, dass jemand, der ein Wahlplakat für die AFD angeklebt hatte, aus einem Auto heraus angeschossen wurde. Dass kommt dabei heraus, wenn die Menschen von der Presse aufgepuscht werden. Dieser Partei wurde im Übrigen die Rechtsstaatlichkeit bestätigt.

Ich würde die AFD zwar auch nicht wählen, weil mir da einiges sehr missfällt, aber nu, bei anderen Parteien gefällt dieses oder jenes auch nicht. Ist das dann ein Grund, diese zu bekämpfen?

Lg
Urajup

schau dir an was du schreibst - und frage nicht so....abartig. !"

damals, das war eine andere zeit. du hast es nicht erlebt, und sollst es auch mit dein zitat niemals heraufbeschwören!

alles was heute afd passiert haben sie selber heraufbeschworen...afd ist irgendeine partei, wertgiss es niemals...

shimon

Was ich weiterhin differenziere
Nö. Dann müsste ich ja gegen Deutsche einen unglaublichen Hass pflegen...
Hier differenzierst du nicht, sondern verallgemeinerst. Du nimmst dir eine wesentlich größere Einheit, als von der ich sprach. Du könntest auch weiter gehen und sagen die Europäer, oder die Menschen. Ich versteh nicht was du mit dieser Aussage darstellen willst?

Leider sind wir hier derartig indoktriniert von der angeblichen Verantwortung gegenüber nicht-weißen Personen, da bloß jederzeit peinlichst darauf zu achten, dass etwas bloß nicht rassistisch ist, dass daraus eine ganz eigene destruktive Systematik geworden ist.
Da stimm ich dir zu, aber ich halte es für verständlich, dass z.B. eine frauenverachtende Gesellschaft natürlich erst mal Gegenkräfte mobilisiert, es entsteht erstmal eine sehr starke Bewegung in die Gegenrichtung.

LGInti

Und die Wächter entwickelten schnell dieses Machtgefühl über die Gefangenen und handelten dementsprechend mies. Vorher haben mit Sicherheit alle behauptet, "ich würde niieee so handeln!", aber scheinbar spielt uns dann doch ein unbewusster Teil der Persönlichkeit einen Streich.
Sehr richtig - und die Erkenntnis aus diesen Experimenten ist nicht dazu da Schuldgefühle zu entwickeln, sondern bewusster in seinen eigenen Handeln zu werden. Dazu gehört aber auch eine kritische Betrachtung, oder auch eine Betrachtung von sich selber von einer Metaebene aus. Aber genau diese kritische Selbstbeobachtung ist das Schwerste, da man sich selber natürlich immer auf der richtigen Seite und mit den richtigen moralischen und sonstigen guten und richtigen Argumenten sehen will.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in einer Gesellschaft, in der Menschen sich nach Außen orientieren sollen. Sehr viel wird vorgekaut und hat übernommen zu werden, das beginnt schon in der Kita.
ganz genau - es passieren Prägungen und es ist völlig egal in welchem System man lebt, überall passieren Prägungen in die eine oder in die andere Richtung. Genau darauf weist dieses Experiment hin, dass man schauen sollte, wo und wie wurde ich programmiert - was ist davon in mir noch enthalten und dann die Entscheidung will ich das so und wenn ja warum und wenn nicht warum nicht. Wer und was bringt mich dazu Prägungen zu akzeptieren oder abzulehnen.

Es trauen sich nur wenige Menschen gegen den aktuellen Mainstream den Mund aufzumachen.
Und das gilt z.B. auch in Foren in denen die mainstream-Parolen von Pegida und AfD heruntergebetet werden.

LGInti

Hier differenzierst du nicht, sondern verallgemeinerst. Du nimmst dir eine wesentlich größere Einheit, als von der ich sprach. Du könntest auch weiter gehen und sagen die Europäer, oder die Menschen. Ich versteh nicht was du mit dieser Aussage darstellen willst?
Das war ja auch der Bezug auf den von dir von mir zitierten Satz. Und der beschreibt nicht das, wie ich mit dem Thema umgehe. Und ich gehe damit anders um als Du. Daher schrieb ich ja auch, da ich schon viele Deutsche Axxx getroffen habe, müsste ich, würde ich so reagieren wie Du, ja alle Deutschen hassen.

Nein, das sagt das Experiment nicht aus. Im tatsächlichen Leben hast du zigfach Zeit und Gelegenheit dich zu informieren und dann in Ruhe eine Entscheidung zu treffen.
Genau das sagt das Experiment aus und es ist wie im realen Leben. Denn auch da kann es passieren, dass du in einem fremden Ort plötzlich in einer Kneipe landest, in der eine ganz bestimmte Meinung vorherrscht, wirst du den Mumm haben dagegen zu halten, wenn du anderer Meinung bist?

LGInti

Das war ja auch der Bezug auf den von dir von mir zitierten Satz. Und der beschreibt nicht das, wie ich mit dem Thema umgehe. Und ich gehe damit anders um als Du. Daher schrieb ich ja auch, da ich schon viele Deutsche Axxx getroffen habe, müsste ich, würde ich so reagieren wie Du, ja alle Deutschen hassen.
versteh ich immer noch nicht - ich könnte mir vorstellen dass man alle Deutschen hassen könnte, weil sie Millionen von unschuldigen Menschen umgebracht haben - so wie man ja auch sagt man könne Katholiken hassen, weil sie die Hexenverbrennungen arrangiert haben, die Kreuzzüge gemacht haben. Aber dabei ging es mir nicht bei meiner Aussage.

Du sprachst von "doofen" Menschen und ich sagte, die kann man hier und dort finden. Ich selber finde sie aber in bestimmmten Gruppen, Parteien etc häufiger oder weniger häufig. Zum Unterschied zwischen Deutschen und sonstigen anderen Staatsbürgern kann ich keine Aussage treffen.

LG Inti

Werbung:
Genau das sagt das Experiment aus und es ist wie im realen Leben. Denn auch da kann es passieren, dass du in einem fremden Ort plötzlich in einer Kneipe landest, in der eine ganz bestimmte Meinung vorherrscht, wirst du den Mumm haben dagegen zu halten, wenn du anderer Meinung bist?

LGInti
Ist es denn Rassismus, wenn ich es nicht tue? Nein, ist es nicht. Es ist ganz normales soziales Verhalten. Selbstschutz meistens. In einer Kneipe Opfer einer Prügelei zu werden, weil man die Klappe nicht hält, wäre eine große Dummheit.

Anders ist das mit dem Augenfarbenexperiment und dem Anbrüllen durch den Dozenten auch nicht. Nur das die Bedrohung nicht so konkret erfolgt. Und jeder dort weiß, dass nichts wirklich Schlimmes passieren wird. Ich würde mir als Proband in Ruhe die Situation anschauen und auch zunächst gar nichts tun und vielleicht sogar Zuschauer bleiben (und die Wissenschaftler notieren mich dann als Rassistin *lol*). Außer der würde mich anschreien oder eine Person, die ich persönlich als schutzbefohlen wahrnehme, konkret physisch angreifen. Und wahrscheinlich denken, wie bekloppt das denn ist, was da gerade abgeht. Und würde mir das zu doof werden, würde ich aufstehen und gehen.

Zurück
Oben