Der Rassist in uns

Ich frage mich, wie viele noch von denen, die gleich am Anfang ausgestiegen sind, denselben Stoff sich einverleiben würden, wenn man ihn nur in bunte Fläschchen füllt und obendrauf "ein wissenschaftliches Experiment zum Wohle der Menschheit"
Das wesentliche an diesem Experiment war natürlich, dass die Probanden nicht wussten worum es genau ging. Hätten die Teilnehmenden gewusst was dort getestet würde hätte sich jeder drauf einstellen können und nicht mehr seine tatsächliche Verhaltensweise gezeigt.

"ein wissenschaftliches Experiment zum Wohle der Menschheit"
Den Experimentatoren ging es nicht um das Wohl der Menschheit, sondern um Erkenntnisse, so wie es halt bei Wissenschaftlern so üblich ist. Es ist ein Experiment, wie es sich einordnet in Experimente, wie sie seit dem Milgram-Experiment durchgeführt werden. Dieses wurde 1961 durchgeführt und ganz sicher war der Ausgangspunkt die Frage, wie es sein kann, dass ein ganzes Volk unter einer Ideologie des (Rassen-, Ethnien-, etc.) -Hasses mit Scheuklappen in einer Richtung im Gleichschritt ins Verderben marschiert.

LGInti

Werbung:
Ein Zufall? Sicher nicht. Ich frage mich aber bei solchen durchschaubaren Machenschaften immer, für wie doof hält die Presse eigentlich ihre Leser?
Klar ist das durchschaubar und warum ist das für die Anhänger so schlimm (für mich ist das eher ein humorvoller Akzent), weil sie dadurch in einer Ecke stehen, wo sie nicht stehen wollen, in die sie sich selber aber immer wieder selber stellen. Andre Poggenburg läuft Seite an Seite mit Neonazis und auch Herr Höcke ist es nicht peinlich die Nähe zu extrem rechten zu suchen.
Die AfD steht am Beginn ihrer Karriere und einige Machtkämpfe sind schon ausgetragen. Lucke hatte eine wirtschaftpolitische konservative Partei im Auge, mit seinem Rauswurf rutschte die Partei stark nach rechts und einigen in der Partei ist das noch nicht rechts genug. Petry ist sehr populär, deswegen wird sie noch an der macht gelassen, aber selbst die wird irgendwann den noch strammer rechts stehenden weichen müssen. Und das ist auch gut so, denn je weiter die AfD nach rechts rutscht, desto weniger Rückhalt wird sie in der Bevölkerung erhalten.

So und das war jetzt mein letzter Kommentar zu diesem Thema - ich hab keine Lust mich in diese von euch gestartete extreme Polarisierung hineinziehen zu lassen.

Das Thema hier ist ein Experiment, was uns zeigt, wie wenig Rückgrat die Menschen haben.

LGInti

Den Experimentatoren ging es nicht um das Wohl der Menschheit, sondern um Erkenntnisse

Stimmt es denn nicht, was huibuhbuh dazu schrieb?

Dieses Experiment wurde in Amerika entwickelt und sollte es Kindern ermöglichen zu verstehen, was Rassismus ist

Ich frage mich, ob dann den Kindern auf die gleiche Art und Weise auch alle anderen Sachen beigebracht werden "sollen", z.B.: was ist Pädophilie, Vergewaltigung, Krieg..? oder bildet hier der Rassismus eine besondere Ausnahme?

Das Thema hier ist ein Experiment, was uns zeigt, wie wenig Rückgrat die Menschen haben.

Japp, vor allem die Erdenker und Ausführer ähnlicher Experimente. Das Ergebnis ist nur die logische Konsequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Japp, vor allem die Erdenker und Ausführer ähnlicher Experimente.

Ja, und ich glaube nicht, dass die Welt durch dieses Experiment verbessert wird.
Die Erdenker dieses Experiments erscheinen mir wie selbstgefällige Besserwisser, die dann hinterher rumposaunen wollen: "Ätsche-bätsch! Ihr seid alle mies! Wusst ich doch!"

Dabei glaube ich, dass zum Erdenken und Erstellen jenes Experiments eine große Portion versteckter oder offener Sadismus nötig war!

Klar ist das durchschaubar und warum ist das für die Anhänger so schlimm (für mich ist das eher ein humorvoller Akzent), weil sie dadurch in einer Ecke stehen, wo sie nicht stehen wollen, in die sie sich selber aber immer wieder selber stellen.

Ich finde, es ist eine Sache, ob ich mit dem Inhalt einer Partei nicht konform gehe und sie aus gewissen Gründen ablehne, eine ganz andere jedoch, Menschen, die nicht meinem politischen Geschmack entsprechen, mit Fotos zu diffamieren. Und mal ehrlich: Ist DAS nicht ein wenig rassistisch? Fehlt eigentlich nur noch die öffentliche Aufforderung: "Kauft nicht bei Leuten, welche AFD wählen."o_O

Und was ist denn daran „humorvoll“, wie du schreibst? Diese Art von Humor scheine ich dann wohl nicht zu erfassen.:confused4

So und das war jetzt mein letzter Kommentar zu diesem Thema - ich hab keine Lust mich in diese von euch gestartete extreme Polarisierung hineinziehen zu lassen.

Ist ja in Ordnung. Niemand wird gezwungen, hier zu schreiben oder zu lesen.:angel2:

Lg
Urajup

Dabei glaube ich, dass zum Erdenken und Erstellen jenes Experiments eine große Portion versteckter oder offener Sadismus nötig war!
Das hat den Beigeschmack von: Wir beweisen mal, wie böse Menschen sind, in dem Wissen, dass die Unwissenheit worum es im Experiment geht, zusätzlich zum Wissen, dass ja Anfoerderungen irgendwie zu erfüllen sind, was den sozialen Druck erhöht... und so weiter.

Der Gang an die Wahlurne erfolgt nicht derartig unbewusst und unter dem sozialen Druck, irgendein Ziel, das zudem unbekannt ist, zu erreichen. So wie in diesen Experimenten. Da wirken andere Dinge wie Enttäuschung, Angst, Wut und Ohnmacht gegenüber der bisherigen Politik.

Entziehe Menschen die Sicherheit. Dann werden sie zu fast allem bereit sein. Und besonders in Ländern, die geradezu faschistische Merkmale aufweisen, wie eben der soziale Druck über Politik, Religion, regionale Vorgaben und Gruppenzugehörigkeit sehr extrem und resolut ausgeübt wird (wehe Du bist individuell), der macht den Menschen "blind", der seine Identität wesentlich aus der sozialen Zustimmung zieht und nicht aus sich selbst heraus.

Ich finde, es ist eine Sache, ob ich mit dem Inhalt einer Partei nicht konform gehe und sie aus gewissen Gründen ablehne, eine ganz andere jedoch, Menschen, die nicht meinem politischen Geschmack entsprechen, mit Fotos zu diffamieren. Und mal ehrlich: Ist DAS nicht ein wenig rassistisch? Fehlt eigentlich nur noch die öffentliche Aufforderung: "Kauft nicht bei Leuten, welche AFD wählen."o_O

Und was ist denn daran „humorvoll“, wie du schreibst? Diese Art von Humor scheine ich dann wohl nicht zu erfassen.:confused4

Ist ja in Ordnung. Niemand wird gezwungen, hier zu schreiben oder zu lesen.:angel2:

Lg
Urajup

Dein Vergleich ist sehr daneben! AfD ist nich nur unwähbar, diese Partei gehört beobachtet, nimmt gerade eine bedänkliche wendung!!!

Shimon

Dein Vergleich ist sehr daneben! AfD ist nich nur unwähbar, diese Partei gehört beobachtet, nimmt gerade eine bedänkliche wendung!!!

Shimon

Und wieso ist mein Vergleich daneben? Es geht um Menschen, die wegen einer politischen Meinung eventuell verfolgt werden könnten. Ist m.E. dasselbe, als wenn Menschen wegen ihrer religiösen Ausrichtung verfolgt werden. Es ist kein Zufall, dass jemand, der ein Wahlplakat für die AFD angeklebt hatte, aus einem Auto heraus angeschossen wurde. Dass kommt dabei heraus, wenn die Menschen von der Presse aufgepuscht werden. Dieser Partei wurde im Übrigen die Rechtsstaatlichkeit bestätigt.

Ich würde die AFD zwar auch nicht wählen, weil mir da einiges sehr missfällt, aber nu, bei anderen Parteien gefällt dieses oder jenes auch nicht. Ist das dann ein Grund, diese zu bekämpfen?

Lg
Urajup

Werbung:
Stimmt es denn nicht, was huibuhbuh dazu schrieb?
Ich frage mich, ob dann den Kindern auf die gleiche Art und Weise auch alle anderen Sachen beigebracht werden "sollen", z.B.: was ist Pädophilie, Vergewaltigung, Krieg..? oder bildet hier der Rassismus eine besondere Ausnahme?

Klar stimmt was ich geschrieben habe, die Hintergründe wurden so ziemlich am Anfang des Filmes kurz angesprochen. Experiment ist hier aber vielleicht nicht der optimale Ausdruck, da ein wissenschaftliches Experiment eine These auf Wahrheitsgehalt durch den Versuch erst überprüft, wobei sich dann die These bestätigt oder eben nicht. Es handelt sich eigentlich um ein Rassismustraining und die Ausführenden nennen das ganze dann "Workshop".
Habe jetzt noch mal nachrecherchiert, hier ist es dann noch mal etwas genauer nachzulesen:

www.diversity-works.de/workshops/blue_eyed_workshop/blue_eyed_das_konzept/

"Diskriminierung und Rassismus sind erlernte Fähigkeiten. Es gibt keinen genetischen Code für Diskriminierung, Menschen werden nicht als Rassisten geboren, sie werden dazu gemacht. Und: Alles, was erlernt werden kann, kann auch verlernt werden. Der erste Schritt dahin ist Erkenntnis. Die Erkenntnis, dass Rassismus in unserer Gesellschaft existiert, die Erkenntnis, wie es ist, wenn Du oder Menschen in Deiner Umgebung von Rassismus betroffen sind.
Die Übung zeigt, wie unsinnig und destruktiv Diskriminierung ist. Übrigens bei genauerem Hinsehen für beide Seiten. Die Vorstellung, dass der Melaningehalt unserer Haut, oder die Herkunft unsere Intelligenz beeinflusst ist grotesk. Dennoch ist unsere gesamte Gesellschaft von diesen Stereotypen durchdrungen."

Zurück
Oben