Na ja, Siriuskind,
ich lebe eben heute, so dass es mich höchstens theoretisch interessiert, was während der 2000 Jahre vor mir geschah. Außerdem habe ich mich absichtlich so geäußert, damit die Leute sich klar werden: Wenn jemand Macht ausübt, dann ist es, weil wir alle ihm Macht zugestehen oder geben!!! Wenn einer nicht will, kann der andere nicht mal mit ihm streiten, sagt ein spanisches Sprichtwort.
Natürlich ist er bloß ein alter Mann, weiter nichts. Er könnte lange auf dem Petersplatz stehen und Sermone abhalten, in denen er Kondome verbietet, mich würde es nicht interessieren. Nicht mal, dass ich mich gegen ihn wehren müsste, sondern ich lebe einfach mein Leben. Er ist ja nicht mal mein Nachbar, so dass er persönlich mit mir reden könnte!!! Was würde denn passieren, wenn ich ein Kondom benutze und das Papst das wüsste? Würde er kommen und selber aufpassen? Da hätte er bestimmt viel zu tun.
Also: Wenn uns das, was er da sagt, nicht mehr interessiert als der Sack Reis, der in diesem Augenblick irgendwo in China umfällt, brauchen wir uns auch nicht über ihn ärgern.
Eine Frau in Südamerika, die mehr Kinder kriegt als sie möchte, nur weil der Papst es will, ist in meinen Augen nicht nur selber schuld, sondern auch einigermaßen lächerlich. Was würde passieren, wenn sie einfach so lebt, wie sie sich das selber vorstellt, was?
Der Herr Ratzinger könnte umherreisen und Sehenswürdigkeiten betrachten. Vielleicht fallen ihm ein paar freundliche Worte hier und da ein. Uns braucht es nicht zu kümmern. Er macht es uns ziemlich leicht, ihm nicht zu gehorchen, weil er größtenteils in Rom sitzt (ich z. B. war noch nie in Rom!).
Macht hat er nur über die Menschen, die ihm diese Macht zugestehen; und das ist in sämtlichen Autoritäts- und Machtfragen so, in jedem Herrscher- und Untertanenverhältnis! Wenn wir blind gegen die Leute wüten, die uns angeblich das Leben vergällt haben, indem sie uns versklavten, tun wir uns nichts Gutes, das richtet sich nur immer wieder gegen uns selbst. Wir sollten erkennen, dass es niemanden gibt, der in Wahrheit Macht über uns hat. Das einzige, was uns von diesem Punkt trennt, ist unsere eigene Angst!!!!
Herzliche Grüße,
nanabosho