Der neue cdu Bundeskanzler Merz/Folgen auf Deutschland

Werbung:
was hat der merz eigentlich zum klingbeil gesagt, als er heute so austickte, und was war der anlass?

Das hat nicht viel mit Blödheit zu tun, sondern mit Unzufriedenheit, damit einhergehender Wut und parallel dazu gefühlter Machtlosigkeit.

Sich so sehr von seinen negativen Gefühlen leiten und blenden zu lassen, dass man sachlichen Argumenten nicht mehr zugänglich ist, und aus Wut Parteien wählt, von denen einem eigentlich klar sein müsste, dass sich ihre Politik gegen die eigenen Interessen richtet, ist doch letztlich auch nur eine umständliche Umschreibung von Blödheit.

An der Wut ist teilweise der Kapitalismus Schuld, bei dem es eben Gewinner und Verlierer gibt, was nicht nur mit Können und Fleiß zusammenhängt, sondern auch einen großen Anteil vom reinen Zufall abhängt. Das Sydtem ist ungerecht (und schlimmer noch: Es gibt kein gesichert gerechtes System)
Die AfD ist die kapitalistischste Partei überhaupt. Wenn es um Steuergeschenke für Reiche, das Scheifen von Arbeitnehmerrechten, Privatisierung und den Abbau des Sozialstaats angeht, lässt sie selbst die FDP (die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch) blass aussehen. Warum sollte sich Wut auf den Kapitalismus ausgerechnet darin entladen, diese Partei zu wählen?

Die regionalen Unterschiede führe ich auf drei Faktoren zurück:
1. Die Probleme sind unterschiedlich verteilt. Die Wirtschaft ist nicht überall gleich stark, und so gibt es in einigen Regionen mehr Verlierer als anderswo.
Da stelle ich einerseits infrage, ob es so viele Verlierer gibt, wie AfD-Wähler (im wohlhabenden Baden-Württemberg zuletzt 18,8%), andererseits sehe ich in dem Umstand ein Verlierer zu sein, oder sich als solcher zu fühlen, weder einen Grund, noch eine Rechtfertigung dafür, seine Stimme so einer Partei zu geben. Ich weiß auch nicht, ob die Wählerschaft der AfD wirklich vornehmlich aus Leuten mit wenig Geld besteht, oder doch eher aus denen, die von dem was sie haben schlicht nichts abgeben wollen.

2. Die Feindbilder funktionieren da besser, wo die Menschen weniger mit den erklärten "Feinden" konfrontiert sind, wo sie sich also weniger ein differenzierteres Bild machen brauchen.
3. Die eigene Meinung hängt sehr stark mit der Sozialisierung zusammen, also damit, wie sich das Umfeld mehrheitlich äußert.

Das hat wie gesagt nicht viel mit Doofheit zu tun (auch, wenn ich persönlich von AfD-Wählern so denke), [...]
Na ja, anfälliger dafür zu sein, sich Feindbilder einreden zu lassen, weil man sich kein differenziertes Bild macht, und sich zu sehr von seinem schlechten Umfeld beeinflussen zu lassen, klingt für mich so, als müsste man diese Menschen einfach nur mal an die Hand nehmen, und ihnen erklären, was wirklich Sache ist. Im Prinzip unterstellst du ihnen damit doch auch ein bisschen Doofheit, oder zumindest Unwissenheit, nur mit anderen Worten.

[...] sondern Hand aufs Herz: Das sind alles Faktoren, die uns alle beeinflussen.

Ja, eben. Aber weshalb haben all dies Faktoren bei verschiedenen Menschen so unterschiedliche Auswirkungen? Warum möchte ich am liebsten in meinen Fernseher treten, wenn da eine Pressekonferenz des Herrn Dobrindt läuft, während jemand anderes denkt: "Super, den wähle ich"? Und ist dieser fast schon globale Rechtsruck durch Algorithmen, Parteispenden, Fake News usw. gezielt von jemandem gemacht, oder sind es dem Menschen innewohnende Eigenschaften wie Gier, Neid und Missgunst, die in wirtschaftlich und politisch unsicheren Zeiten schon immer stärker zutage getreten sind? Wahrscheinlich beides, aber zu welchen Anteilen? Was ist die Henne, was das Ei?

Sich so sehr von seinen negativen Gefühlen leiten und blenden zu lassen, dass man sachlichen Argumenten nicht mehr zugänglich ist, und aus Wut Parteien wählt, von denen einem eigentlich klar sein müsste, dass sich ihre Politik gegen die eigenen Interessen richtet, ist doch letztlich auch nur eine umständliche Umschreibung von Blödheit.

Man kann es als Blödheit bezeichnen. Aber es gibt nur wenige Menschen, denen ich zutraue nicht selbst auch gelegentlich in diese Falle zu tappen. Zum Beispiel in der Rückschau in mein Leben kann ich auch sehen, wann und ich ich in derartiges schwarz-weiß-Denkenverfallen bin.

Die AfD ist die kapitalistischste Partei überhaupt. Wenn es um Steuergeschenke für Reiche, das Scheifen von Arbeitnehmerrechten, Privatisierung und den Abbau des Sozialstaats angeht, lässt sie selbst die FDP (die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch) blass aussehen. Warum sollte sich Wut auf den Kapitalismus ausgerechnet darin entladen, diese Partei zu wählen?

Da stelle ich einerseits infrage, ob es so viele Verlierer gibt, wie AfD-Wähler (im wohlhabenden Baden-Württemberg zuletzt 18,8%), andererseits sehe ich in dem Umstand ein Verlierer zu sein, oder sich als solcher zu fühlen, weder einen Grund, noch eine Rechtfertigung dafür, seine Stimme so einer Partei zu geben. Ich weiß auch nicht, ob die Wählerschaft der AfD wirklich vornehmlich aus Leuten mit wenig Geld besteht, oder doch eher aus denen, die von dem was sie haben schlicht nichts abgeben wollen.

Nehmen wir mich als Beispiel: Ich bin derzeit arbeitsuchend, und das obwohl ich hoch-qualifiziert bin und was zu bieten habe. In den Absagenauf bewerbungen wird manchmal explizit erwähnt, dass ich ja einen interessanten CV habe, aber jemand anders halt doch noch besser passt. Aufgrund von Ersparnissen und tatkräftiger Unterstützung durch meinen Bruder und meiner Mutter bin ich finanziell vorerst in halbwegs trockenen Tüchern... aber Du kannst Dir sicher vorstellen, dass da ein gewisser Druck entsteht. Ich muss mit mit der AfA herumschlagen, mit sehr viel Bürokratie um überhaupt irruieren zu können, ob ein Bürgergeld-Antrag durchkommen würde, bzw. was ich noch tun muss, um diese Chance ggf. zu erhöhen. Frustrierend.

Hier im Forum wurde schon Unverständnis dafür angedeutet, dass ich "trotzdem" mich so für Migranten und deren Rechte einsetze. Und die Versuchung zum simplen aber falschen Gedankengang: "Die sollten erst einmal mir Helfen in Lohn und Brot zu kommen, bevor die da mir einen Arbeitsplatz wegnehmen oder sich mein Bürgerdeldanteil wegschnappen." kann ich erahnen. Je nachdem, wer gerade warum unzufrieden ist, können Populisten die Schuld auf das Feindbild Migranten wälzen und so tun, dass die Probleme sofort weg wären, es beispielsweise sofort wieder gute lukrative Arbeitsplätze auch für mich gäbe, wenn nur die da nicht hier wären.

Und es geht ja auch nicht nur um Probleme wie meins hier. Wenn ich z.B. betrachte, wie ein mittelständischer Unternehmer denken könnte, der sich mit viel Bürokratie herumschlagen muss, wen er warum einstellen darf und wen nicht... der wird vielleicht auch geneigt sein, das zu wählen, wo er dann glaubt: "Wenn XYZ gelöst ist, habe ich weniger Scherereien, kann wieder billiges Gas aus Russland beziehen, kann einstellen, wen ich will, und bekomme dann auch Steuergeschenke. Die wähle ich." Natürlich ist das vordergründig-simplifiziert und damit auch grob-falsch gedacht und unterschlägt einiges... aber solche Denke scheint da nunmal durch.

Na ja, anfälliger dafür zu sein, sich Feindbilder einreden zu lassen, weil man sich kein differenziertes Bild macht, und sich zu sehr von seinem schlechten Umfeld beeinflussen zu lassen, klingt für mich so, als müsste man diese Menschen einfach nur mal an die Hand nehmen, und ihnen erklären, was wirklich Sache ist. Im Prinzip unterstellst du ihnen damit doch auch ein bisschen Doofheit, oder zumindest Unwissenheit, nur mit anderen Worten.

Ja, tatsächlich denke bzw. hoffe ich, dass das zumindest ein großer Teil der Lösung sein kann. Und man kann es vielleicht Doofheit nennen, aber ich glaube wie gesagt, dass diese dahinterstehenden Denkfallen menschlich sind. Mangelnde Ambiguitätstoleranz, die oft durchscheint, ist weit verbreitet, und viele Menschen denken stark vordergründig-vereinfacht und verkennen und ignorieren Synergie.

Ja, eben. Aber weshalb haben all dies Faktoren bei verschiedenen Menschen so unterschiedliche Auswirkungen? Warum möchte ich am liebsten in meinen Fernseher treten, wenn da eine Pressekonferenz des Herrn Dobrindt läuft, während jemand anderes denkt: "Super, den wähle ich"?

Weil wir alle da unterschiedliche Aspekte im Augenmerk haben und auch über die Folgen unterschiedlich werten. Derjenige, der sich über Dobrindts Aussagen und Aktionen freut, wird aus irgendwelchen Gründen glauben, dass sein Leben dadurch besser oder einfacher wird. Ob es stimmt, ist eine andere Frage. Und selbst wenn es stimmen sollte, ist noch eine weitere andere Frage, welche Folgen es unmittelbar für andere Menschen haben wird, und wie die mittelbaren Synergien da aussehen. Je nachdem, wie man diese enorm vielschichtige Landschaft dann betrachtet und auf welche Punkte man die Prioritäten setzt, kommen dann leider mitunter diametral gegenüberstehende Bewertungen bei raus.

Und ist dieser fast schon globale Rechtsruck durch Algorithmen, Parteispenden, Fake News usw. gezielt von jemandem gemacht, oder sind es dem Menschen innewohnende Eigenschaften wie Gier, Neid und Missgunst, die in wirtschaftlich und politisch unsicheren Zeiten schon immer stärker zutage getreten sind? Wahrscheinlich beides, aber zu welchen Anteilen? Was ist die Henne, was das Ei?

Ich glaube da nicht an eine Intention, sondern dass es tatsächlich aus unser aller Neid etc. gewachsen ist, was sich jetzt gerade in der Medien-Struktur zusätzlich katalysiert.

Noch zu dem "angezählt":
neben dem, was der ...merz selber abzieht, um sich bei jeder ! Gelegenheit mit seiner Arroganz und mangelnder Impulskontrolle absolut treffsicher und zuverlässig ins eigene Knie zu schiessen,
läuft schon länger eine bisher dezente, nun deutlich sichtbare Kampagne der üblichen Verdächtigen der 4. Macht gegen ihn: Springer/Döpfner/blöd/weld/Ronzheimer/SPAHN/Thiel/Palantir-Karpi/...

Um was es geht? -> die 2 scheinheiligen C-Partien sollen (wollen?) mit Ihrem eigenen Sprössling afd zusammen geführt werden - und da stört der Kanzlerdarsteller erheblich.
Also: wird der MAGA und Trump-Freund, der Maskendealer und Milliardenverschieber Spahn gepusht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fürchtet Euch nicht. ...
(Ist wie mit der GOP und trump - jede/r hat gewusst, dass der Typ ein Betrüger und Verbrecher ist, sie haben ihn trotzdem - oder eben genau wegen dem - wieder gewählt.
Und wo USA jetzt steht - bekannt.

Es steht zu erwarten, dass der Schwarze Filz den bisher von schwarz UND rot bestgeschützen, immer noch frei herumlaufenden, teuersten Maskendealer aller Zeiten - Deutschlands Spahn - erneut zu ihrem Fraktionschef machen werden.

https://www.fr.de/politik/spahn-vor...rsonalie-sorgt-fuer-aufsehen-zr-94292349.html

Zurück
Oben