der Missbrauch von Esoterik als Beruf


Tja, was ist Arbeit wert?

Wieviel ist es wert, wenn man einem Menschen die Ursache seiner Angst zeigt, ihm hilft, sie bewusst zu machen und damit ihm die Möglichkeit gibt, diese Angst für sein weiteres Leben unwirksam zu machen? Und wenn dieser Mensch schon seit 15 Jahren immer unter dem Einfluss dieser lebt, sie sein Leben nachhaltig beeinflusst. Und schon 3 erfolglose Psychotherapien hinter sich hat.
Was ist das wert?
Was ist es wert, wenn man einem Menschen zeigt, woher seine Knieprobleme kommen? Und er sich dann selbst heilt. Und eine schon terminierte Knieoperation absagen kann. Weil die Ärzte, nach einer neuen Röntgenaufnahme sagen, dass es jetzt keinen Grund für eine Operation mehr gibt.

Ich habe Menschen gefragt, was es ihnen wert wäre. Und sie haben gesagt: Alles, was ich habe.

Okay, meine Honorare sind niedriger. Die letzte Arbeit kostete den Klienten 2 Stück Linzertorte. Dafür gab es 6 Stunden meiner Zeit. Und eine geheilte Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen, die sich schon 2 Jahre hinzog.

Wenn morgen Bill Gates vor meiner Tür stehen würde, dürfte es auch schon mal ein Koffer voller Geld sein.

Ich denke, dass die Meisten im esoterischen Bereich Arbeitenden von ihrer Methode überzeugt sind. Es mag einige Wenige geben, die vorsätzlich Geldschneiderei betreiben.

Über die Wirksamkeit der Methoden kann man allerdings streiten. Und ich denke, dass es einige Methoden gibt, die nur vorgeblich helfen. Und dann gibt es diese unsäglichen Lines, die einfach nur abzocken.

:)

crossfire

 
Werbung:
i finds inzwischen nimma so schlimm...

die meisten die ich kenne die si a knedl damit mochn ham scho manchmal wucherpreise wo s ma de nackenhaare aufstellt, aba dennoch sind sie fast alle bereit einfach zu tauschen leistung gegen leistung oder sind auch so einfach leuten die keine kohle haben und grad ernsthaft hilfe benötigen oder freunden gegenüber nicht auf kohle aus, um dies wiederum finanziern zu können müssen halt normale kunden de eh gstopft sind oder zu stolz sind zuzugeben dass sie pleite sind die wucherpreise zahln=)

lg=)
 
Nun dass dies ein Thema ist, was vielen Sauer aufstößt habe ich wohl bemerkt ;)

Wie gesagt: Natürlich sollte man sein Geld verdienen wie jeder andere auch, sicherlich. Alles kostet heutzutage Geld und man muss um die Runden kommen. Das hab ich ja auch alles gar nicht bezweifelt.

Das was Suenja gesagt hat, gefällt mir ganz gut und trifft es eigentlich was ich sagen möchte.
Es ist eine Berufung und nicht jeder findet diese in sich und deshalb sollte man wertvoll damit umgehen, da es etwas besonderes ist.
Viele die ihre Berufung zu ihrem Beruf machen, vergessen allerdings den eigentlichen Sinn des Ganzen.

In der Schulmedizin gibt es das selbe...es gibt Ärzte die nur Geld verdienen wollen und sich nicht drum kümmern, ob ihre Therapie was nützt oder nicht und welche die Helfen und Geld verdienen wollen, die sich um ihre Patienten kümmern.

Ist da nicht auch der Unterschied, der einen guten und einen schlechten Arzt ausmacht? Wenn ich zum Arzt gehe, erwarte ich , dass er mit hilft...dafür bekommt er ja auch eine Gegenleistung (Geld indem Fall).

So ist es ja mit Esoterik nicht anders, das ganze besteht immer aus geben und nehmen.
Und ich denke dass sollte man fair handhaben, denn die Leute kommen zu einem weil sie einem vertrauen und nicht mehr weiter wissen und da sollte man das nicht egoistisch ausnutzen.



Wobei ich dazu noch sagen muss zu der Aussage "mit seinem Preisen erzielt man verschiedene Kunden"schichten".
Ich finde, damit steckt man Leute in verschiedene Schubladen.
Nur weil Leute ein höheres Gehalt haben sind sie nicht gleich besser.
Nur weil wir Esoteriker sind und etwas können was nicht alle können sind wir nicht gleich besser.
 
Ist ja interessant, in welche Richtung diese Diskussion wieder geht. Es geht nicht darum, dass die Kunden per se für Leistung kein Geld bezahlen wollen. Es geht darum, dass immer mehr selbsternannte Esoteriker einen viel zu hohen Preis verlangen ohne wirklich Leistung zu bringen.

Es auf die Eigenverantwortlichkeit des Kunden abschieben zu wollen ist eine bloße Verdrehung der Tatsachen! Eine nette Ausrede gerade der selbsternannten Esoteriker, bei denen nicht viel dahinter steckt. Denn im Grunde geht es um die Verantwortlichkeit des Esoterikers!

Meiner Meinung nach kann man gerade die Esoteriker vergessen, die am lautesten schreien und am schnellsten nach Geld verlangen. Die sind oft in ihrer Kompetenz und ihrer Leistung gar nicht so gut. Anders jedoch diejenigen, die sich im Hintergrund halten und dem Kunden tatsächlich seine Selbstverantwortlichkeit lassen und ihn wirklich ernst nehmen. Komischerweise schreien die oft wirklich nicht als allererstes nach dem Geld.

Nur meine Meinung.
 
sternenfängerin;2854705 schrieb:
Ist ja interessant, in welche Richtung diese Diskussion wieder geht. Es geht nicht darum, dass die Kunden per se für Leistung kein Geld bezahlen wollen. Es geht darum, dass immer mehr selbsternannte Esoteriker einen viel zu hohen Preis verlangen ohne wirklich Leistung zu bringen.

Es auf die Eigenverantwortlichkeit des Kunden abschieben zu wollen ist eine bloße Verdrehung der Tatsachen! Eine nette Ausrede gerade der selbsternannten Esoteriker, bei denen nicht viel dahinter steckt. Denn im Grunde geht es um die Verantwortlichkeit des Esoterikers!

Meiner Meinung nach kann man gerade die Esoteriker vergessen, die am lautesten schreien und am schnellsten nach Geld verlangen. Die sind oft in ihrer Kompetenz und ihrer Leistung gar nicht so gut. Anders jedoch diejenigen, die sich im Hintergrund halten und dem Kunden tatsächlich seine Selbstverantwortlichkeit lassen und ihn wirklich ernst nehmen. Komischerweise schreien die oft wirklich nicht als allererstes nach dem Geld.

Nur meine Meinung.




Richtig, genauso sehe ich das auch
:danke:
 
kraftkämpfer schrieb:
Wobei ich dazu noch sagen muss zu der Aussage "mit seinem Preisen erzielt man verschiedene Kunden"schichten".
Ich finde, damit steckt man Leute in verschiedene Schubladen.
Nur weil Leute ein höheres Gehalt haben sind sie nicht gleich besser.
Nur weil wir Esoteriker sind und etwas können was nicht alle können sind wir nicht gleich besser.

So ist es aber nicht gemeint. Natürlich ist niemand "besser" oder "schlechter". Ich habe damit das Gesetz der Anziehung angesprochen, welches hier zum Tragen kommt (auch wenn es Menschen gibt, die selbiges verteufeln ;) ). Es ist eine Frage der innerein Einstellung, der Gefühle, der Gedanken zum Thema Geld. Und entsprechend dieser inneren Einstellung ziehst du auch die jeweilige Klientel an. Ganz einfach ;)

Kleiner Tipp von mir... Fühl' dich, wenns mal soweit ist, einfach in dich hinein, dein Inneres wird dir die für dich *richtigen* Preise verraten. Es hat keinen Sinn, sich "mit Gewalt" in einer bestimmten Preiskategorie bewegen zu wollen, wenn das nicht zu dir passt. Weisst, was ich meine? :)

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2854690 schrieb:
Typisch... Du redest wie der Blinde von der Farbe.

Könnte ich die Gehälter von Putzfrau & Co. in Bezug auf Wachstum beeinflussen, ich würde es tun. Leider fehlen mir dazu die Fähigkeiten. :rolleyes:

Hast du eine Ahnung, wie viele "Esoteriker" sehr wohl auf den Geldbeutel ihrer Kunden schauen? Nö, gell? Du pauschalierst einfach, geht ja so am allerleichtersten. :rolleyes:

Ich kenne ganz viele esoterisch Arbeitende, die auf dem Standpunkt stehen "Esoterik muss für jeden leistbar sein". Und ich kenne auch ganz viele, die ihre Preise genau darauf ausrichten.

Jeder Selbständige legt seine Preise selbst fest, ist ja auch in der Wirtschaft so, oder etwa nicht? Auch der esoterisch Arbeitende hat monatliche Fixkosten, hat Familie, und, und, und... Nichts Anderes ist mit diesem Wert gemeint.

Es wäre fair von dir, Esoteriker nicht dafür verantwortlich zu machen, dass Putzfrauen & Co. keine "Berge" verdienen. Im übrigen, nur so nebenbei... Bei uns kostet eine Putzfrau privat pro Stunde so um die 8-10 Euro. Da können viele Menschen - Esoteriker miteingeschlossen (weil das kapierst du ja offensichtlich nicht, dass esoterikmässig Selbständige genauso jede Menge an Steuern, Sozialversicherung, usw. zu bezahlen haben) nur träumen.

Erst sich mit der Materie auseinandersetzen, und dann kritisieren! Und was machst du? Hast von nix eine Ahnung und bildest dir ein, die Menschheit retten zu müssen. :rolleyes:

lichtbrücke

Warum wirst du schon wieder persönlich, beleidigend, u. missinterpretierst wieder alles?

Du merkst scheinbar gar nicht (oder doch?) wie sehr beleidigend u. herabwürdigend du gegenüber anderesdenkenden bist - u. das schlimme daran ist. das du dann immer dem anderen die Schuld gibst.
 
sternenfängerin schrieb:
Es auf die Eigenverantwortlichkeit des Kunden abschieben zu wollen ist eine bloße Verdrehung der Tatsachen! Eine nette Ausrede gerade der selbsternannten Esoteriker, bei denen nicht viel dahinter steckt. Denn im Grunde geht es um die Verantwortlichkeit des Esoterikers!

Es geht um BEIDE.

Der (potenzielle) Kunde hat die Eigenverantwortung, für sich abzuwägen, welche Dienstleistung er bei welchem Esoteriker in Anspruch nimmt.

Und Esoteriker hat die Verantwortung, dem Menschen, der sich ihm anvertraut, bestmögliches Fachwissen, Behandlung, etc. pp. (was auch immer die Dienstleistung sein soll), angedeihen zu lassen. Größtmögliche Kompetenz und absolute Vertrauenswürdigkeit und Ehrlichkeit.

Sorry, wenn ich das nicht extra anführe, für mich ist das einfach selbstverständlich - und sollte für ALLE, die in irgend einer Weise esoterisch arbeiten, ebenso selbstverständlich sein.

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2854716 schrieb:
So ist es aber nicht gemeint. Natürlich ist niemand "besser" oder "schlechter". Ich habe damit das Gesetz der Anziehung angesprochen, welches hier zum Tragen kommt (auch wenn es Menschen gibt, die selbiges verteufeln ;) ). Es ist eine Frage der innerein Einstellung, der Gefühle, der Gedanken zum Thema Geld. Und entsprechend dieser inneren Einstellung ziehst du auch die jeweilige Klientel an. Ganz einfach ;)

Kleiner Tipp von mir... Fühl' dich, wenns mal soweit ist, einfach in dich hinein, dein Inneres wird dir die für dich *richtigen* Preise verraten. Es hat keinen Sinn, sich "mit Gewalt" in einer bestimmten Preiskategorie bewegen zu wollen, wenn das nicht zu dir passt. Weisst, was ich meine? :)

lichtbrücke

Deine Aussage meinte ich damit auch nicht wirklich, (sorry hatte das mit dem zitieren noch nicht raus)
Wenn dann werd ich das sowieso "nur nebenbei" machen, damit ich diesem Problem gar nicht gegenüberstehe, denn wie man dieser Diskussion entnehmen kann haben sich wohl einige angesprochen gefühlt und fühlten sich angegriffen, was jemanden der mit Überzeugung und Ehrlichkeit gegenüber seinem Handeln nicht so aufgestoßen hätte (man hat ja beide Seiten gelesen).

Ich sehe dass einfach als etwas Wertvolles und Wunderschönes und will damit auch so umgehen.
Natürlich zieht man das an was man anziehen will ;) , das versteh ich auch.

Und ich finde es liegt im eigenen Ermessen zu sagen, ob man eine Sitzung mit Jemanden verantworten kann oder nicht, ob man damit nun sein täglich Brot verdient oder es nebenbei macht.
Wie schon gesagt, man sollte Berufung zum Beruf machen wenn man überzeugt ist, wenn man Spaß daran hat, wenn man etwas bewegen will und nicht um NUR sein Geld zu verdienen

So ist meine Meinung, ich hoffe ihr versteht was ich meine
 
Werbung:
@guybrush...

Schau dir deine eigenen Texte an und kehre vor deiner eigenen Türe.

Sehr fair von dir, einen ganzen Berufszweig nicht nur in Frage zu stellen sondern ALLE in einen Topf zu schmeissen und pauschal zu verurteilen und zu beleidigen. Nichts anders machst du.

lichtbrücke
 
Zurück
Oben