Der Mensch tut nichts ohne eigenen Vorteil..

Hallom ihr Lieben....
Alles was der Mensch tut, ist zu seinem eigenen Vorteil....der Mensch tut nichts ohne einen Vorteil daraus zu haben.
Was denkst Du.?
Ich suche dann noch ein paar Beispiele, oder Du hast ein oder zwei für oder contra diese These.?!

Der Mensch macht Vieles.
DER MENSCH hat sich beispielsweise getrennt um sich erfahren zu können.
Hat er sich leider ein wenig verfahren. Macht nichts, gibt ja Navigator und Karten. Mancher zieht einen Vorteil daraus, mancher auch nicht.
Allerdings führen viele Wege nach ROMA - AMOR.
Würden wir nur nicht immer entscheiden müssen ob nun links oder rechts abbiegen. Ist aber auch schwer, das ewige Entscheiden. Scheint ja doch irgendwie ständig weiter zu gehen und sich doch nur zu wiederholen.

Werbung:
=believe;2566287]:confused:
Du meinst also, dass z.B. missbrauchte Kinder akzeptieren, dass sie missbraucht werden? Warum verdrängen dann Menschen Dinge, die sie nicht ertragen?

Klar, daß dies Beispiel sofort kommt..... - habe regelrecht drauf gewartet....
- ja - genau - sie verdrängen es...
es ist aber nicht weg.

Hm, Trauern und Leiden sind für mich 2 verschiedene Paar Stiefel.
Ach - leidest Du nicht, wenn Du trauerst?

Was nie gemeinsam verlief, kann sich nicht wieder trennen! :D

da kannst Du sehen, was unterschiedliche Wahrnehmung ist.....
aber Danke für die Aufklärung...:)
Was ist daran krass? Natürlich würde ich mitfühlen. Ist doch auch ein Mensch! Und ich hab mich Jahrzehnte damit befasst, was alles passiert sein muss, bis ein Mensch so weit ist, dass er nicht mehr aus noch ein weiß und ausklinkt.

Ja? - Auch wenn er bei dem Massenmord Deine eigenen Kinder mit umgebracht hat?
Und Du behauptest weiterhin, daß Liebe eine Emotion ist - wenn Du fähig bist so einen Menschen zu lieben?

(mmh - schätze, das hast Du grad nicht verstanden - oder vielleicht doch? ;):D)

Nun, ich hab schon oft Dinge getan, die ich nicht gerne tue. Einfach, weil es notwendig war oder weil ich keine Alternative gefunden hab in dem Moment.

(Das hier - auf jeden Fall nicht.....:rolleyes:)

Ok, wenn du ohne Emotionen auskommst - warum nicht! Aber Anderen, die Emotionen als Teil des Menschseins einbeziehen, gleich zu unterstellen, dass sie NUR in Emotionen denken .... :confused:

(...und das auch nicht.)

Ich habe an keiner Stelle behauptet, daß ich ohne Emotionen auskomme.
Im Gegenteil - wir benötigen sie dringend, um Erfahrungen zu machen)
Ich sagte:
Ich schreibe hier gerade nicht emotionell....

Womit hat Liebe denn zu tun? :confused:

sie hat mit gar nichts zu tun - im Einzelnen...
Sie ist das Elexier des Lebens.

Nun, wenn es mir grade nicht gut geht und ich kriege von einem lieben Mitmenschen Mitgefühl, dann nützt es mir sogar sehr viel, weil es mich stärkt und aufrichtet.
...und was ist, wenn dieser Mensch nicht mitfühlt, sondern Dich einfach "nur" liebt?
Du denkst, daß das immer Hand in Hand geht?

Nützt mir nicht das Geringste, wenn jemand immer nur sagt, dass er mich liebt!

Da hast Du recht - wenn es einer nur sagt, hilft es nicht - doch davon sprach ich nicht.
Es nützt mir, wenn er/sie mir gegebenfalls hilft, mir zuhört und mich ernst nimmt!

...was hat das mit Mitgefühl zu tun? Vielleicht hat er nur Verständnis für Dich, weil er Dich liebt?
Michael Jackson war doch eine ganz arme Sau - unglücklich bis ins Mark

siehst Du, wie Du schon wieder über mich urteilst?
Ich hatte lediglich einen Satz von ihm zitiert.... - da er ihn häufig angewandt hat.
Über seinen Charakter, über sein Leben ect. hatte ich mich in gar keiner Weise geäußert.
Und ich sehe es auch so, daß er unglücklich war.
Seine Musik liebe ich übrigens sehr......;)

blue

O.K., wir drücken uns eben unterschiedlich aus.

Genau!
Drum laß ich auch nicht locker ;)
Die unterschiedliche Ausdrucksweise ist hier im Forum übrigens sehr häufig der Grund für Unmut und Ärger......
Meistens ist man sich gar nicht so unähnlich in der Meinung

Ich spreche nie vom Trennen, ich spreche nie vom Zerstören. Ich spreche von der gefühlten Trennung, der gefühlten Zerstörung.

o.k.

Damit bestätigst du mich in der Meinung, dass es um Bewusstsein geht.

sicher geht es um Bewußtsein....

es geht immer (!) um Bewußtsein und Energie....:D

="Blue"]Aber nachdenken allein genügt nach meinem Empfinden nicht.
Die TAT wird verlangt.
Da hast Du in der Tat recht......

aber ich wollte believe nicht in Versuchung bringen, mir wieder Selbstbeweihräucherung vorzuwerfen......:lachen:

blue

Genau!
Drum laß ich auch nicht locker ;)
Die unterschiedliche Ausdrucksweise ist hier im Forum übrigens sehr häufig der Grund für Unmut und Ärger......
Meistens ist man sich gar nicht so unähnlich in der Meinun

o.k.

;)geht es um Bewußtsein....

es geht immer (!) um Bewußtsein und Energie....:D

Da hast Du in der Tat recht......

aber ich wollte believe nicht in Versuchung bringen, mir wieder Selbstbeweihräucherung vorzuwerfen......:lachen:

blue

da sehe ich Übereinstimmung ;)

Lieben Gruss
Paulus

Interessant!

blue emotionslos, aber voller Energie....

Liebe hat nix mit Emotionen zu tun. hmmm, ist streng genommen keine, verursacht sie nur.....

nix wie in Deckung..... :D :escape:

ich weiß, dass es kein vorteil ist... aber wenn ich alles verloren hab und wieder gaaanz unten bin dann reiß ich die, die mir das angetan haben mit...deshalb tut das auch niemand mehr, wir hatten mal einen Streit an unsrer schule zu sechst und ich war halt nicht so gut dran aber der, vo der das ausgegangen ist hat mich seit 2 jahren nicht mehr angeschrien :D es tut mir nicht leid, dass ich ihr das angetan habe weil sie ohne zu zögern mir dasselbe angetan hätte...

lg Vrenii :)

Ich spreche von unterschiedlichem Bewusstsein. Trennung geht ja gar nicht.

Kannst du deine esoterischen Dogmen mit was Konkretem belegen, das ein Nichteingeweihter auch versteht oder muss man solche Dinge (die im übrigen wohl kaum was mit der um uns stattfindende Realität zu tun haben dürften, da bricht nämlich gerade so ziemlich alles zusammen) einfach wider bessere Erfahrung glauben? Oder sind das irrationale Versuche, eine Wirklichkeit, die man nicht wahrhaben will, zu verdrängen, weil nicht sein kann was nicht sein darf?

Werbung:
wenn du schon fällst dann reiß so viele andere wie möglich mit

Was hast du von so was? Hast du ein besseres Gefühl, wenn es anderen auch so weh tut wie dir? Deinen Schmerz wirst du damit nicht los.
Ganz im Gegenteil. Du wärmst ihn immer wieder aufs neue auf.

Zurück
Oben