Der Meisterplagiator

Aber bevor man sich aufregt, kann man doch erst einmal abwarten, wieviele fremde Wortpassagen er denn nun tatsächlich eingeflochten hat...so prozentual gesehen, meine ich......Ich finde nämlich, darauf kommt es an. Wenn da z.B. eine Fremdwortwahl von 1 oder 2 % bei rumkommt, dann hat er doch wohl noch nicht die ganze Dissertation geklaut?:rolleyes:

LG
Juppi

Letzte Auswertung der inzwischen gefundenen Plagiate in Guttenbergs Dissertation: 28,24 Prozent. Stand: 16:02 Uhr.

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate

Folge einfach mal dem Link, der hier jetzt schon etliche Male gepostet wurde.
 
Werbung:
Doppelt dreist finde ich, daß Guttenberg ausgerechnet bei den Juristen diesen Betrug mit seiner Dissertation wagt. Als Jurist müßte er genaustens mit dem Straftatsbestand der Urheberrechtsverletzung vertraut sein.

Und zu Shimmon: Klar braucht man keinen Doktortitel, um Verteidigungsminister zu sein. Das ist aber überhaupt nicht die Frage. Die Frage ist, ob es sich eine Bundesregierung leisten kann, einen Betrüger in den eigenen Reihen als Minister zu haben, einer, der sich den Doktortitel erschlichen hat.

Urheberrechtsverletzungen sind kein Kavaliersdelikte, sondern Straftatsbestände. Und ebenfalls falsche eidesstattliche Erklärungen.
 
Es ist bei vielen nicht nur Spott und Häme... Da ist auch Wut dabei. Versetz Dich mal in diejenigen, die so einen Titel tragen oder an einer Doktorarbeit schreiben... Solche Affären ziehen das Niveau extrem herunter.
Das Zitat von Condemn möchte ich nochmal hervorheben, weil manche Leute hier nicht zu verstehen scheinen, worum es geht.

Ich studiere selbst - sogar selbst ein rechtswissenschaftliches Fach - und auch, wenn ich Österreicher bin (als Deutscher noch mehr), bin ich extrem wütend auf solche Sachen und finde, sie gehören mit aller zur Verfügung stehenden Härte bestraft.

Mal so sehen: Als Jurist zu promovieren ist jetzt nicht gerade ein Zuckerschlecken. Man muss sich viele Stunden hinsetzen, den Stoff reinprügeln, verfällt vor den Prüfungswochen geistig und körperlich zu einem halbtoten Zustand und versagt vielleicht dann trotzdem bei der Prüfung, für die man sich den Arsch aufgerissen hat. Und dann kommt einer und nimmt einfach einen gemütlichen Umweg und lässt einen Ghostwriter seine Arbeit schreiben. Und ich bin mir übrigens sehr sicher, dass die Arbeit ein Ghostwriter geschrieben hat, denn so blöd kann Guttenberg gar nicht sein, so absolut dummdreist auf momentan schon ein Drittel aller Seiten ganze Passagen einfach rauszukopieren. Ich gehe eher davon aus, dass die gesamte Arbeit ein anderer für ihn geschrieben hat, dem das ganze herzlich wurscht sein konnte. Und wer weiß - vielleicht ist das nur die Spitze des Eisbergs? Wer kann sagen, was für Betrügereien er noch abgezogen hat, um im Studium durchzukommen?
Andere Studenten lernen nächtelang durch, um dann schließlich doch noch den ersehnten Titel zu bekommen, und ein Betrüger bekommt ihn "magna cum laude"? Sowas finde ich einfach nur zum Kotzen - genauso wie die fadenscheinigen Versuche seiner Fanboys hier, den Tatbestand herunterzuspielen.

Warum bin ich für eine harte Strafe? Weil ich dafür bin, hier ein Exempel zu statuieren, eine Botschaft rauszusenden: Wenn du glaubst, du kannst dich durch unser Bildungssystem durchmogeln, dann wirst du es bereuen, wenn wir dir draufkommen.
Könnt ihr euch vorstellen, wieviele Leute noch ungeschoren davonkommen heutzutage?
Und könnt ihr euch vorstellen, wie sehr der Titel darunter leidet? Ein Titel, für den manche sich den Arsch bis zum Hals aufreißen?
 
Das Zitat von Condemn möchte ich nochmal hervorheben, weil manche Leute hier nicht zu verstehen scheinen, worum es geht.

Ich studiere selbst - sogar selbst ein rechtswissenschaftliches Fach - und auch, wenn ich Österreicher bin (als Deutscher noch mehr), bin ich extrem wütend auf solche Sachen und finde, sie gehören mit aller zur Verfügung stehenden Härte bestraft.

Mal so sehen: Als Jurist zu promovieren ist jetzt nicht gerade ein Zuckerschlecken. Man muss sich viele Stunden hinsetzen, den Stoff reinprügeln, verfällt vor den Prüfungswochen geistig und körperlich zu einem halbtoten Zustand und versagt vielleicht dann trotzdem bei der Prüfung, für die man sich den Arsch aufgerissen hat. Und dann kommt einer und nimmt einfach einen gemütlichen Umweg und lässt einen Ghostwriter seine Arbeit schreiben. Und ich bin mir übrigens sehr sicher, dass die Arbeit ein Ghostwriter geschrieben hat, denn so blöd kann Guttenberg gar nicht sein, so absolut dummdreist auf momentan schon ein Drittel aller Seiten ganze Passagen einfach rauszukopieren. Ich gehe eher davon aus, dass die gesamte Arbeit ein anderer für ihn geschrieben hat, dem das ganze herzlich wurscht sein konnte. Und wer weiß - vielleicht ist das nur die Spitze des Eisbergs? Wer kann sagen, was für Betrügereien er noch abgezogen hat, um im Studium durchzukommen?
Andere Studenten lernen nächtelang durch, um dann schließlich doch noch den ersehnten Titel zu bekommen, und ein Betrüger bekommt ihn "magna cum laude"? Sowas finde ich einfach nur zum Kotzen - genauso wie die fadenscheinigen Versuche seiner Fanboys hier, den Tatbestand herunterzuspielen.

Warum bin ich für eine harte Strafe? Weil ich dafür bin, hier ein Exempel zu statuieren, eine Botschaft rauszusenden: Wenn du glaubst, du kannst dich durch unser Bildungssystem durchmogeln, dann wirst du es bereuen, wenn wir dir draufkommen.
Könnt ihr euch vorstellen, wieviele Leute noch ungeschoren davonkommen heutzutage?
Und könnt ihr euch vorstellen, wie sehr der Titel darunter leidet? Ein Titel, für den manche sich den Arsch bis zum Hals aufreißen?


Bist du gerade noch im wissenschaftlichen Denken?

Hast du alle Fakten?

Hast du da Originalmanuskript vor dir? Und hast es geprüft?

Oder beziehst du dich auf die Internettheorien?

:)

crossfire
 

Bist du gerade noch im wissenschaftlichen Denken?

Hast du alle Fakten?

Hast du da Originalmanuskript vor dir? Und hast es geprüft?

Oder beziehst du dich auf die Internettheorien?

:)

crossfire
Theorien?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass auf zauberhafte Weise die Originaldissertation hergenommen worden ist und, bevor sie veröffentlicht wurde jemand ungefähr 118 Seiten voll mit copy und paste bearbeitet hat?

Oder glaubst du, dass die Quellenangaben in Wirklichkeit eh dabei waren und irgendwie "verschwunden" sind? Dass Guttenberg "magna cum laude" bekommen hat für eine Arbeit, die zu einem Drittel nur aus aneinandergereihten Zitaten besteht?
 
Theorien?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass auf zauberhafte Weise die Originaldissertation hergenommen worden ist und, bevor sie veröffentlicht wurde jemand ungefähr 118 Seiten voll mit copy und paste bearbeitet hat?

Oder glaubst du, dass die Quellenangaben in Wirklichkeit eh dabei waren und irgendwie "verschwunden" sind? Dass Guttenberg "magna cum laude" bekommen hat für eine Arbeit, die zu einem Drittel nur aus aneinandergereihten Zitaten besteht?


Ich glaube gar nichts. Und halte alles für möglich.

Aber, der akademische Rat der Uni hat mein Vertrauen.

Und der wird wohl noch ein bisschen Zeit brauchen.

Und dann haben wir Fakten.

Und dann ist es an der Zeit, ein Urteil zu fällen.

Wäre wissenschaftliches Vorgehen.

:)

crossfire
 
Sorry, aber das ist Bullshit.

Natürlich muss die Sache erstmal geprüft werden, bevor sich rechtlich was tut.

Aber das heißt nicht, dass man hier däumchendrehend warten muss, bis da was bei rauskommt.
Wenn Paul Rudi eins in die Fresse gibt und ich steh daneben, wär es auch weltfremd von mir zu sagen: "Ich weiß nicht, was ich gesehen habe, bis das forensische Gutachten bei der Tür reinflattert". Schon gar nicht, wenn ohnehin schon einmal grob gepfuscht worden ist in dieser Hinsicht. Und vor allem dann nicht, wenn es im Bestreben der Regierung liegt, diese Sache so glimpflich wie möglich ausgehen zu lassen.
 

Ich glaube gar nichts. Und halte alles für möglich.

Aber, der akademische Rat der Uni hat mein Vertrauen.

Und der wird wohl noch ein bisschen Zeit brauchen.

Und dann haben wir Fakten.

Und dann ist es an der Zeit, ein Urteil zu fällen.

Wäre wissenschaftliches Vorgehen.

:)

crossfire

Ich sehe es genau umgekehrt. Auf "GuttenplagWiki" arbeiten möglicherweise hunderte mit. Die Intentionen werden unterschiedlich sein, sind bei dieser Art der Prüfung aber auch nicht relevant. Unterm Strich geht es dort nur um Fakten, die dort ja sehr transparent dargestellt werden. Jeder dem die Original-Arbeit vorliegt kann das prüfen.

Die Untersuchungskommission der Uni besteht aus wenigen Personen, hat eigene Interessen, mögicherweise Nähe zu Guttenberg und/oder CDU/CSU, muss irgendwie das Image der Uni retten usw.
 
Werbung:
Ich sehe es genau umgekehrt. Auf "GuttenplagWiki" arbeiten möglicherweise hunderte mit. Die Intentionen werden unterschiedlich sein, sind bei dieser Art der Prüfung aber auch nicht relevant. Unterm Strich geht es dort nur um Fakten, die dort ja sehr transparent dargestellt werden. Jeder dem die Original-Arbeit vorliegt kann das prüfen.

Die Untersuchungskommission der Uni besteht aus wenigen Personen, hat eigene Interessen, mögicherweise Nähe zu Guttenberg und/oder CDU/CSU, muss irgendwie das Image der Uni retten usw.


Die Kommission steht so in der Öffentlichkeit, dass sie nicht wirklich pfuschen kann.
Und dann, das Ergebnis der Kommission wird von anderen Wissenschaftlichen kritisch geprüft werden. Ist das grundlegende Wesen der Wissenschaft.

Ich persönlich habe so viel Geduld.

Und muss mein Urteil nicht auf der Basis eines Nachdrucks fällen. Und schon gar nicht mit meinem derzeit begrenzten Wissen.

:)

crossfire (wie gesagt, ich halte alles für möglich. Und wenn es ein Plagiat ist, dann sollte er zurücktreten)

 
Zurück
Oben