Der "Luzide" Traum :)

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Heute Mittag, hatte ich, als ich mich kurz hinlegte, einen (für mich) sehr interessanten Traum.

Er war "luzide" und auch nicht luzide, also "wachbewusst".

Ich war mal wieder in einem riesengroßen Hotel. Ich glaube, ich war darin schonmal öfter (in Träumen).

Meist verlaufe ich mich und finde mich nicht mehr zurecht. laufe über diverse Treppen, steige in Aufzüge,
und habe Schwierigkeiten, mich zurecht zu finden. Obwohl ich mich grundsätzlich darin wohlfühle.

Nun heute mittag kam ich wesentlich besser zurecht. Ich war teilweise in meinem Zimmer und kannte mich gut aus.

Ich war so froh und dankbar für alles. Dann wurde ich aus dem Traum wach (träumte aber immer noch), es war also ein geträumter luzider Traum,
In mehreren Schichten.
Ich saß mit meinem Mann an einem großen Tisch, und erzählte ihm von meinem Traum. Ich erzählte ihm wie dankbar ich für alles sei, auch ihm.

(Wir leben schon lange nicht mehr zusammen, unterstützen uns aber gegenseitig, man könnte auch sagen, uns verbindet eine enge Freundschaft.)
Ich hatte im Traum so viel Freude gefühlt. Ich versuchte, es ihm zu erklären, und während ich sprach, sah ich, dass ein Stück weiter entfernt, der Tisch war sehr groß, ein weiteres Paar saß, von dem der Mann sehr interessiert herübersah, und ganz offensichtlich hörte er mir genau zu.

Als ich mir dessen gewahr wurde, hielt ich einiges zurück, das ich sonst noch meinem Mann gesagt hätte.

Der Traum ging weiter, die Reihenfolgen sind mir nicht mehr so ganz klar. Ich war wieder in verschiedenen Zimmern des Hotels.

Manche waren mir fremd, ich suchte wieder nach meinem eigenen Zimmer. Ich erkannte nichts wieder, sah Kleidungsstücke, schön ordentlich aufeinander gelegt, Aber es waren nicht meine. Es waren aber auch keine anderen Menschen da. Ich sah an mir herab und bemerkte, dass ich nackt war. HMM, das war jetzt eigenartig in dem fremden Zimmer..

Ich fühlte mich dadurch leicht unwohl und versuchte wohl, mich in Sicherheit zu bringen. Ich lief in verschiedene Zimmer, und war sehr auf bestimmte Dinge konzentriert, es ging hauptsächlich darum, mich zurechtzufinden.
Ich war abgelenkt von mir selbst (und meinem Körper), und fühlte auf einmal eine gewisse Wärme und Sicherheit um mich herum.

Ich sah an meinem Körper herab und war bekleidet.

Das fand ich superinteressant, und ich dachte über diese Begebenheiten nach, ähnlich wie ich auch im Wachzustand nachzudenken pflege.
Es war schon wieder eine etwas andere Ebene, außerhalb des Traums, aber noch im Traum.
Ich dachte, "so ist das also, wenn du einfach gehst, und konzentrierst dich auf das, was du tun willst, ist dein Körper ganz von alleine bekleidet, und du brauchst dich darum nicht zu sorgen.
Es war auch zum Teil die Erkenntnis, dass in gewissen Bereichen des Lebens nichts in dem Sinne "getan" werden muss, das einfache Sein ist einfach der Wechsel vom einen in den anderen Zustand. Und das betrifft auch (luzide und auch nicht luzide) Träume.
Auch dieser Umstand erfüllte mich irgendwie mit sehr viel Freude. Es war imgrunde das Verstehen, dass man nicht einfach nur Dinge erfährt, sondern auch selbst lenkt durch die eigene Gegenwart.

Das ist jetzt eine lange "Geschichte", wenn jemand möchte, freue ich mich über Kommentare und eigene Gedanken.
Auch für sich selbst empfundene Deutungen dürfen sein.
Aber bitte, nichts offiziell professionelles.

Liebe Grüße

Werbung:
Das ist jetzt eine lange "Geschichte", wenn jemand möchte, freue ich mich über Kommentare und eigene Gedanken.
Auch für sich selbst empfundene Deutungen dürfen sein.
Aber bitte, nichts offiziell professionelles.
Offiziell professionell? Heißt das, du möchtest diesen Traum nicht so gedeutet haben, wie es hier durchweg der Fall ist?

Ich frage nur, weil mir das nicht so ganz verständlich ist.

Du hast doch sicherlich so gefühlte Vorstellungen, welche Mitglieder dir Deutungen erstellen könnten, die dir gefallen könnten. Sprich sie hier doch einfach an

Du hast doch sicherlich so gefühlte Vorstellungen, welche Mitglieder dir Deutungen erstellen könnten, die dir gefallen könnten. Sprich sie hier doch einfach an
Hallo :), das ist offenbar ein Missverständnis.
Es darf jeder schreiben, was er gerne möchte. Dafür ist das hier ein Forum. Es ist nur halt kein Ort für berufliche "Therapeuten", sondern eher halt esoterisch. Menschen schreiben, was sie selbst fühlen. Niemand weiß es "besser" als der andere, es ist halt ein Austausch.
Das ist nur ein Gedanke von mir, den ich schrieb, dieses spezielle "Traumforum" hier scheint fest in mancherlei "Händen" zu sein, ein Grund, weshalb ich hier sowieso nur selten etwas schreiben würde, also ich meine "Träume".
Ich habe meine eigene Art, meine Träume zu deuten, in der inneren Verbundenheit.

Natürlich sind Tipps hilfreich und gut. Jedoch da jeder gewisse eigene Vorstellungen hat, auch von dem, wie überhaupt alles zusammen hängt und sich zeigt, kann es immer nur ein Miteinander sein, es ist keine Beziehung "Arzt - Patient".

Ich brauche hier nicht dringlich Antworten. Es ist einfach so, dass ich fühle, welcher Traum für's Forum ist und welcher nicht.

Ich wollte einfach nur meine Freude mitteilen, und der letzte Satz kam spontan hintendran, es war schonmal lange fällig.

Es rumort sich hindurch und bringt zum Nachdenken, für wen immer es ist. :)

Liebe Grüße

Hi @Terrageist,​

auch im empfinde das permanente benutzte psychologische Verständnisbrillen bei Traumdeutungsversuchen gerne das Therapiebedürfnis von Deuterinnen oder Deutern abdecken können, aber oft die wahren spirituellen Botschaften völlig verfehlen.

Und wenn ich es richtig empfinde, dann bestärken sie auch ihren „Fanclub“ jeden wegzubeißen, der anders denkt als sie……., ihre geistige Hoheit soll erhalten bleiben. Das kann man eigentlich auch gut so hier nachlesen. Sachliche Argumentation ist oft nicht gefragt, dafür benutzt man lieber die Trickkiste persönlicher Diffamierungen……. Brotlose Kunst also von allen, die sich daran beteiligen………

Ich habe @Walther darauf aufmerksam gemacht, wie ich es empfinde. Es ist sein Forum und man darf gespannt sein, wie er es bei dieser Entwicklung weiter führen wird………. Das entscheidet vermutlich über Wachstum oder Schrumpfung…..

Meist verlaufe ich mich und finde mich nicht mehr zurecht. laufe über diverse Treppen, steige in Aufzüge,
und habe Schwierigkeiten, mich zurecht zu finden. Obwohl ich mich grundsätzlich darin wohlfühle.
Für mich würde es bedeuten, dass Du noch nicht Deinen vorgesehenen Weg gehst, aber der bisherige Weg im Augenblick ausreicht um zufrieden zu sein.
Du scheinst mit Altem aufzuräumen.

Ich fühlte mich dadurch leicht unwohl und versuchte wohl, mich in Sicherheit zu bringen. Ich lief in verschiedene Zimmer, und war sehr auf bestimmte Dinge konzentriert, es ging hauptsächlich darum, mich zurechtzufinden.
Ich war abgelenkt von mir selbst (und meinem Körper), und fühlte auf einmal eine gewisse Wärme und Sicherheit um mich herum.
Auch hier das Ablegen von Altlasten und sich dadurch leicht fühlen.
Vielleicht Angst sich vor Anderen bloß zu stellen, während Du Deine Zukunft neu orientiert.
Die Wärme die Du spürst kann eventuell dadurch kommen, dass Dein Ex Mann ein guter Freund ist. Esoterisch gesehen gäbe es noch die Möglichkeit der Unterstützung von "Oben".
Auch dieser Umstand erfüllte mich irgendwie mit sehr viel Freude. Es war imgrunde das Verstehen, dass man nicht einfach nur Dinge erfährt, sondern auch selbst lenkt durch die eigene Gegenwart.
Zukunftsfreude.

Ganz laienhaft interpretiert.

Hi @Terrageist ,​

Wie verstehe ich deine geschilderten Traumhandlung mit meiner spirituellen Verständnisbrille????

Nach meinem spirituellen Traumverständnis schenkt dir deine Seele zunächst einen Gesamtrückblick auf deine bisherigen spirituellen Bemühungen. Warum tut deine Seele dies???? Nun, die Antwort liefert natürlich auch deine Traumhandlung. Es geht ihr darum, dass du eine für dich bereit gestellte neue Entwicklungstür erkennst, und wenn du diese bereit bist zu durchschreiten, dann ist nichts mehr so mühsam, so widerspenstig wie früher….

Deine Seele versetzt dich dazu in ein ganz besonderes Hotel. In einem Hotel wird man ja auch überwiegend bedient, kann auch hier, so lange man gut bezahlt, gerne bleiben. Dieses Hotel steht für dieses Forum, deine Bezahlungen sind deine feedback-Beiträge.

Dann zeigt dir deine Seele, wie dieses Forum mit den Postings namenhafter Deuter und Deuterinnen auf dich gewirkt hat. Du findest dich in diesem Hotel nicht mehr zu recht, obwohl du dich grundsätzlich darin wohlfühlst. Und dann kam für dich der Moment, in dem du erkennst, wie dieses Forum und seine Mitglieder ticken. Und ab hier fühlst du dich dann endlich befreit wohl……, deine Orientierungsfähigkeit, deine Bewertungsfähigkeit haben also sehr weise Formen angenommen….

Und ab hier schenkt dir deine Seele nun die Freiheit, einmal mit ihr ganz frei zu diskutieren. Das macht sie durch den Beginn deines luziden Traumes, durch diese beteiligende Möglichkeit.

Und dann bietest du deinen Mann auf in dieser Diskussion mit deiner Seele. Und du berichtest deinem Mann von deinem Traum und von deinen dankbaren Gefühlen. Und ab hier beginnt wieder deine Seele dir zu antworten. Sie läßt dich entfernt einen sehr großen Tisch erkennen. Traumsymbolisch ein sehr eindeutiger Hinweis, auf diesem Tisch kann sehr viel mehr hingestellt, bereitgestellt werden, als auf deinen Tisch. Und dann läßt dich deine Seele auch noch einen Mann erkennen, der dich beobachtet und Interesse für dich signalisiert.

Da ist jetzt der wirklich wichtige Punkt. Es geht also um dieses Paar, ganz besonders um diesen Mann. Und nachdem du das bemerkt hast geschieht etwas ganz besonderes. Du hälst plötzlich mit deinen Erzählungen zu deinem Mann inne. Warum???? Ups, die Antwort ist für dich vermutlich nicht so einfach anzunehmen……….

Du überlegst, ob es für den aktuellen Rest deiner Erzählungen nicht doch noch einen besseren Mann mit einem viel größeren Tisch gibt. Und du spürst, du hast gerade genau diese Möglichkeit erkannt. ABER was geschieht dann. Was ist, wenn du mit diesem neuen Mann ins Gespräch kommen würdest, was würdest du auf seinem Tisch auspacken???? Dann zeigt dir deine Seele die Antwort. Alles bisher in diesem Forum erhaltene wird dir plötzlich fremd. Und du fühlst dich nackt und ohne gutes menschliches Ansehen.

Und erst nach diesem Eingeständnis läßt dich deine Seele nochmals auf deinen Körper blicken. Und nun darfst du erkennen, deine Seele hat dich jetzt blitzschnell neu eingekleidet, damit du zu diesem Mann an seinem Tisch mit den besten Gefühlen hingehen kannst…….

Ein sehr herausfordernder Traum. Er zeichnet nach meinem Verständnis Defizite spiritueller Natur in diesem Forum für dich. Hier müßte ein neuer geistiger Wind einkehren. Und deine Zukunft liegt im Orten dieses Mannes mit seinem großen Tisch……….

Vielleicht wäre auch die Einholung einer unabhängigen KI-Deutung zu Vergleichszwecken sehr sinnvoll, was meist du????

Herzlichst

Zuletzt bearbeitet:
Für mich würde es bedeuten, dass Du noch nicht Deinen vorgesehenen Weg gehst, aber der bisherige Weg im Augenblick ausreicht um zufrieden zu sein.
Du scheinst mit Altem aufzuräumen.

Auch hier das Ablegen von Altlasten und sich dadurch leicht fühlen.
Vielleicht Angst sich vor Anderen bloß zu stellen, während Du Deine Zukunft neu orientiert.
Die Wärme die Du spürst kann eventuell dadurch kommen, dass Dein Ex Mann ein guter Freund ist. Esoterisch gesehen gäbe es noch die Möglichkeit der Unterstützung von "Oben".

Zukunftsfreude.

Ganz laienhaft interpretiert.

Hallo Assil,
ja du hast recht, es ist bei mir irgendwie gerade ein "Umbruch" imgange, Abschied, mancherlei Unsicherheit vielleicht, und tatsächlich eine große "Vorfreude".
Ja, und ich glaube, dass ich viel Hilfe von "Oben" habe.

Du triffst es sehr auf den Punkt. :)

Vielleicht wäre auch die Einholung einer unabhängigen KI-Deutung zu Vergleichszwecken sehr sinnvoll, was meist du????
Hallo Glücksweisheit,
also diese Idee mit der KI sagt mir eher nicht so zu :D

ansonsten hattest du diesen Text mir gerade auch per Privatnachricht geschickt, und ich habe dort eine Antwort geschrieben.
Daher werde ich das mal hier rüber kopieren :) :

Hallo @Gluecksweisheit ,

ja ich glaube, du triffst Vieles sehr gut auf den Punkt.

Tatsächlich bin ich im Moment sowieso in einem sehr großen Umbruch, alles ist gerade sehr neu und ich gehe durch eine neue Tür. Es ist ein inneres Innehalten, das schon auch ganz bewusst in mir seit einiger Zeit, von allen Kräften unterstützt, in die Richtung eines Neuanfangs führt. Ich spüre und weiß es, es beginnt aber für mich mit einem intensiven Rückzug in mancher Hinsicht, ein "In mich kehren und gewissermaßen "ausmisten oder aufräumen.
Jedoch nicht unbedingt durch alles Mögliche tun, sondern es ist die innere Stille, ein "auf mich zukommen lassen", wie es auch immer zur gegebenen Zeit aussehen kann.

Alle Wege bisher waren gut und brachten auch Gutes, aber es ist, wie du schreibst, ich werde in einen Modus gehen, in dem Alles leichter sein wird.
Ich fühle dieses Seelenhafte und die Freude in mir. Mag sein, dass Manches auch etwas schmerzhaft wird.
Aber ich fühle mich unterstützt, und bin im Großen und Ganzen sehr froh.

Es fühlt sich zum Teil ein bisschen so an, ..... na hier habe ich den Faden verloren, es ist vielleicht noch nicht so weit, etwas gedanklich festzulegen.

Ach es fällt mir wieder ein.. es ist ein wenig das Gefühl, auf eine andere Seite, die bisher immer weniger gelebt wurde, zu gehen, bzw. hinzuzunehmen, so dass eine neue Form der Ganzheit und Vollständigkeit entstehen kann.

Der Mann an dem Tisch könnte so etwas symbolisiert haben.

Es waren übrigens nicht zwei verschiedene Tische, sondern ein einziger sehr großer. Er war leer und ursprünglich, ohne Tischdecke oder Ähnliches. Ein nackter klarer Tisch sozusagen.
Ich saß über Eck mit meinem Mann an diesem Tisch, und das andere Paar saß ein ganzes Stück weit weg, aber am selben Tisch.

Zum Forum muss ich sagen, dass meine Beziehung dazu etwas zweigeteilt ist. Einerseits hat es mir sehr viel gebracht, in Foren zu schreiben.
Ich fühle aber schon seit einer geraumen Zeit, dass die Zeit dafür mehr oder weniger vorbei ist. Darum vielleicht auch ein "Hotel", wie du sagst, es ist ein Haus, in dem man eigentlich nicht tatsächlich zuhause ist, auch wenn man sich darin vorübergehend sehr wohl fühlen kann.

Ich danke dir für die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit diesem Traum, als Ergänzung zu meinen eigenen ursprünglichen Gedanken, und Gefühlen dazu. :)

Liebe Grüße

Werbung:
Es gibt noch etwas, das ich noch anfügen kann. Weil es hier scheinbar um diesen Mann ging, der weiter entfernt mit einer weiblichen Seite am Tisch saß.

Ich habe noch nicht erwähnt, dass die Augen, mit denen er mich sehr aufmerksam ansah, vollkommen schwarz waren.

Dazu fällt mir auch einiges ein.
Ich habe mich in der letzten Zeit sehr, sozusagen mit der "Schwarzen Sonne" und dann auch mit dem "Schwarzen Mond" befasst.

Es hing zusammen mit dem Buch von / über Jesus, von dem ich hier im Forum auch schrieb.

Jesus erzählt darin seine eigene Geschichte, zustande kam es, weil der Autor eine besondere Fähigkeit in sich entdeckte, und dann auch förderte, über die Akasha-Chronik (wie er es nennt), in das Bewusstsein früherer wichtiger Personen einzutauchen, oder vielleicht besser gesagt, sich damit zu verbinden.

Er erzählt nun, dass Jesus nach einer intensiven Entwicklung und vielen Einweihungen bei verschiedenen geistig hochgestellten Wesen, also ich weiß nicht, wie man es sagen soll, er war wohl auch selbst spirituell bereits sehr weit entwickelt durch viele vorangegangene Leben,

Bei seiner Taufe durch Johannes schließlich, die ja bekannt ist, geschah etwas sehr intensives, man könnte sagen, die "Zentrale Sonne" oder der Sonnenlogos = die unsichtbare Sonne hinter der sichtbaren, trat in ihn ein, nahm gewissermaßen "Wohnung" in ihm, und lenkte von da aus Vieles in einer gewissen Einheit mit Jesus, das er tat und sagte.

Er nannte dieses innere Tiefgöttliche dann auch gerne seinen Vater, und auch den Vater Aller.

Um die Nähe und Innigkeit deutlich zu machen.
Tatsächlich, wie er dann erzählt, "verließ" sie ihn bei der Kreuzigung wieder. Allerdings nicht in dem Sinne, ihn allein zu lassen, (es blieb immer eine Verbindung), aber sie war dann nicht mehr direkt in ihm (denn er lebte nach diesen Erzählungen nach seiner Kreuzigung noch sehr lange.
Zuviel innere Sonne kann halt wohl auch anstrengend und auszehrend sein.

Nun, zu dieser "Sonne / Vater (Mutter) / Göttlichkeit" hatte ich auch einige Gedanken, (in diesen Tagen)

Kürzlich kam noch eine kurze Beschäftigung mit der archaischen Figur "Lilith" hinzu, das kam auch durch ein Thema hier im Forum. "Lilith steht astrologisch für den "Schwarzen Mond".

Somit sah ich mit / in diesen schwarzen Augen, jetzt beim Nachdenken, sowohl die Schwarze Sonne als auch den Schwarzen Mond.
Da der Mann ja nicht alleine war, sondern ein Paar bildete, glaube ich, dass es sich um diese beiden Kräfte handelte, bzw. Hinweise darauf waren.

Das ist für mich der wahre Frieden, wenn alle Kräfte wieder in guter Weise zueinander finden können.
Es ist daher nicht verwunderlich, denke ich, wenn ich sie als ein Paar gemeinsam sah.

Zurück
Oben