Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mohandas Karamchand Gandhi (Gujarati: મોહનદાસ કરમચંદ ગાંધી, Hindi मोहनदास करमचंद गांधी Mohandās Karamchand Gāndhī; genannt Mahatma Gandhi; * 2. Oktober 1869 in Porbandar, Gujarat; † 30. Januar 1948 in Neu-Delhi, Delhi) war ein indischer Rechtsanwalt, Widerstandskämpfer, Revolutionär, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts setzte sich Gandhi in Südafrika gegen die Rassentrennung und für die Gleichberechtigung der Inder ein. Danach entwickelte er sich ab Ende der 1910er Jahre in Indien zum politischen und geistigen Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung. Gandhi forderte die Menschenrechte für Unberührbare und Frauen, er trat für die Versöhnung zwischen Hindus und Muslimen ein, kämpfte gegen die koloniale Ausbeutung und für ein neues, autarkes, von der bäuerlichen Lebensweise geprägtes Wirtschaftssystem. Die Unabhängigkeitsbewegung führte mit gewaltfreiem Widerstand, zivilem Ungehorsam und Hungerstreiks schließlich das Ende der britischen Kolonialherrschaft über Indien herbei (1947), verbunden mit der Teilung Indiens. Ein halbes Jahr danach fiel Gandhi einem Attentat zum Opfer.

Gandhi musste in Südafrika und Indien insgesamt acht Jahre in Gefängnissen verbringen. Seine Grundhaltung Satyagraha, das beharrliche Festhalten an der Wahrheit, umfasst neben Ahimsa, der Gewaltlosigkeit, noch weitere ethische Forderungen wie etwa Swaraj, was sowohl individuelle als auch politische Selbstkontrolle und Selbstbestimmung bedeutet.

Schon zu Lebzeiten war Gandhi weltberühmt, für viele ein Vorbild und so anerkannt, dass er mehrmals für den Friedensnobelpreis nominiert wurde. In seinem Todesjahr wurde dieser Nobelpreis symbolisch nicht vergeben. Ebenso wie Nelson Mandela oder Martin Luther King gilt er als herausragender Vertreter im Freiheitskampf gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit.

Wikipedia

Wenn man lange genug sucht, wird immer etwas gefunden !
Schönen Tag
Danke für deine Mühe...
ja so leicht pinkelt man wem anderen ans Bein....

Werbung:
Nun für dich ist es keine Nebensache für dich ist es die Hauptsache und deswegen wird es nicht funktionieren.
Kennst du den Spruch, alle sagten das geht nicht, dann kam einer daher der dass nicht wusste, und hat's einfach gemacht...
der persönliche Glaube ist das Problem der Menschheit, sonst nichts.

Beeindrucken?
Weil er Rassist und Frauenverachter war?
Die Schwarzafrikaner nannte er Kaffer und deren Unterdrückung interessierte ihn nicht, denn er sah nur die Inder als den Weißen ebenbürtig.
Lt. ihm waren vergewaltigte Frauen selber schuld an der Vergewaltigung und seiner eigenen Frau verwehrte er Chinin gegen Malaria und sie starb daran, aber er selber nahm es ein, als er erkrankte.
https://www.focus.de/wissen/mensch/...en-nicht-mehr-als-menschen-an_id_7345145.html

Gruß

Luca
Deine Behauptungen sind widerlegt.

So ist es aber, jeder Streit und jeder Krieg beginnt einzig und alleine wegen unterschiedlichen Meinungen... dass muss man sich Mal vorstellen, eigentlich ein Wahnsinn....

Die Mehrheit der Weltbevölkerung ist aber wohl doch in der Lage Meinungsverschiedenheiten entweder auszudiskutieren oder andere Meinungen stehenzulassen, ohne sich die Köpfe einzuschlagen.
Auch jeder Streit über andere Meinungen muss nicht in körperlicher Gewalt enden.

Kennst du den Spruch, alle sagten das geht nicht, dann kam einer daher der dass nicht wusste, und hat's einfach gemacht...
der persönliche Glaube ist das Problem der Menschheit, sonst nichts.
Du verstehst nichts von dem was ich dir sagen will, ich denke du liest meine Beiträge gar nicht, du überfliegst sie nur und pickst dir dann raus was du Sinn verzehrt beantwortest.
Und so machst du es auch mit dem Kurs.

Deine Behauptungen sind widerlegt.

Widerlegt wohl nicht.
Nur weil er seine Inder, wen wundert das, als den Weißen gleichwertig angesehen hat, bleibt es immer noch eine Tatsache, dass er die Schwarzen als minderwertig ansah, also rassistisch war.
Frauen waren in seinen Augen schon durch ihre Menstruation gezeichnet und waren die Ursache, dass Männer sie vergewaltigten.
Auch der Umstand, dass er sich im Alter nachte Mädchen ins Bett holte, auch wenn da wohl nix passierte, ist für mich jedenfalls kein Grund, diesen Mann als unantastbar zu sehen und ihn kritiklos zu verehren.

Gruß

Luca

Widerlegt wohl nicht.
Nur weil er seine Inder, wen wundert das, als den Weißen gleichwertig angesehen hat, bleibt es immer noch eine Tatsache, dass er die Schwarzen als minderwertig ansah, also rassistisch war.
Frauen waren in seinen Augen schon durch ihre Menstruation gezeichnet und waren die Ursache, dass Männer sie vergewaltigten.
Auch der Umstand, dass er sich im Alter nachte Mädchen ins Bett holte, auch wenn da wohl nix passierte, ist für mich jedenfalls kein Grund, diesen Mann als unantastbar zu sehen und ihn kritiklos zu verehren.

Gruß

Luca
Stimmt das überhaupt, wer kann's noch überprüfen??

Du verstehst nichts von dem was ich dir sagen will, ich denke du liest meine Beiträge gar nicht, du überfliegst sie nur und pickst dir dann raus was du Sinn verzehrt beantwortest.
Und so machst du es auch mit dem Kurs.
Ich glaube ich verstehe dich, doch so wie ich bin, so mag ich mich....

Auch wenn ich falsch liege...
momentan ist meine Meinung halt so.
Danke für dein Interesse an mir.

Die Mehrheit der Weltbevölkerung ist aber wohl doch in der Lage Meinungsverschiedenheiten entweder auszudiskutieren oder andere Meinungen stehenzulassen, ohne sich die Köpfe einzuschlagen.
Auch jeder Streit über andere Meinungen muss nicht in körperlicher Gewalt enden.
Na ich musste mir hier schon so einiges vor den Latz knallen lassen...
meine Meinung ist nicht gut, sie verletzt andere....
und manche Worte waren da nicht zimperlich...

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben