Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ego kann so weit gehen und behaupten, es gäbe keine Sünde. Der Beweis das es sie doch gibt, ist das Ego.

umgekehrt, das Ego braucht die Schuld um zu leben, die Schuld gehört dem Egodenksystem. Solange man sich schuldig fühlt ist man im Ego, nur das Ego kann Schuld empfinden, es will Opfer, es will Blut.....usw

Werbung:
ja, kennst Du einer in der Welt, der den Eigenwillen aufgegeben hat.?

ich kenne keinen.. ich kenne aber Menschen, die vorgeben, den Eigenwillen aufgegeben zu haben.

Und den Eigenwillen aufgeben, ist nicht Sinn der Sache, aber wie Jesus zb. schon immer sagte "nicht mein Wille, sondern Dein Wille geschehe.."

heisst dann soviel, das man seinen Eigenwillen aus Liebe dem Willen eines anderen unterordnet, und das ist der Unterschied - den auch das ist Eigenwille, sonst wäre es ja Fremdbestimmung , wenn man das nur sagt, ohne es zu wollen..

umgekehrt, das Ego braucht die Schuld um zu leben, die Schuld gehört dem Egodenksystem. Solange man sich schuldig fühlt ist man im Ego, nur das Ego kann Schuld empfinden, es will Opfer, es will Blut.....usw

1. Wer ist das Ego?
2. kennst du Menschen, die völlig Egolos sind? ich nämlich nicht.. den Ego=Ich...
aber wie ich vorher schon erwähnte, man kann das eigene Ich - das eigene Wollen schon hintanstellen... in gewissen Bereichen halt.
Den ich hab noch niemand gehort der sagt "ich hab Hunger, aber das darf ich nicht, weil das mein Ego sagt..." ;)

Nix umgekehrt. Es ist sogar beides!
Nur, wie will das Ego von sich aus aus der Nr. rauskommen? Ego kann sich nicht selbst die Absolution erteilen. Wie soll das gehen? Ego sagt: Ich wars nicht. Ok. Wer wars denn dann? Einer muss es ja gewesen sein. :zauberer1

ja, kennst Du einer in der Welt, der den Eigenwillen aufgegeben hat.?

Es ist ein Unterschied, den Eigenwillen aufzugeben vs. die vollkommene Überantwortung und Hingabe an Gott ist das, was die Trennung des Eigenwillen aufhebt.

Den Eigenwillen aufzugeben ist auch eine Egospielerei. Ego kann sich eben nicht die Absolution geben. Es geht nur mit Gott.

Im VaterUnser geht es so:
Vater unser im Himmel dein Wille geschehe.
Es ist die Bitte, das Sein Wille geschehe. Nicht das Ego gibt seinen Willen auf, sondern es überantwortet sich Seinem Willen. ER macht das. Das Ego bittet *nur* darum. Das ist das Ego das erkannt hat, dass es das aus sich heraus nicht kann, dass sich wirklich IHM überantwortet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demut ist eine Lektion für das Ego, nicht für den reinen Geist.
Textbuch Kap. 4- I , 12.2
Demut ist Christie Sinn, ein reinen Geist der sohnschaft-kindschaft.

Ego ist mein gefallene-getrennte "Ich"
und die versöhnungs-Sühnopfer Jesu deswegen da.
K.I.W aber macht diese heilige Sühnopfer Jesu ungebrauchbar, unwürdig.
Und wessen botschaft das, wesen trick? trugschluss, verwirrung? damit wir nicht Jesu opfer gebrauchen?
überlege es mal..;)

2.Korinther 5, 17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Aber das alles von Gott, der uns mit sich selber versöhnt hat durch Christus und uns das Amt gegeben, das die Versöhnung predigt.

Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!

Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt.

Es gibt nur ein Evangelium

Galater 1,6 Ich wundere mich, wie schnell ihr euch von dem abwendet, der euch zum Glauben gerufen hat! Durch Christus hat er euch seine Gnade erwiesen, und ihr kehrt ihm den Rücken und wendet euch einem anderen Evangelium zu.

Dabei gibt es doch überhaupt kein anderes Evangelium! Es ist nur so, dass gewisse Leute euch in Verwirrung stürzen, weil sie versuchen, das Evangelium von Christus auf den Kopf zu stellen.

Doch wer immer euch ein anderes Evangelium bringt – und wäre es einer von uns Aposteln oder sogar ein Engel vom Himmel –, wer immer euch eine Botschaft bringt, die dem Evangelium widerspricht, das wir euch verkündet haben, der sei verflucht!

Wir haben euch das bereits früher gesagt, und ich sage es hiermit noch einmal: Wenn euch jemand ein Evangelium verkündet, das im Widerspruch zu dem Evangelium steht, das ihr angenommen habt, sei er verflucht!

Warum sei er verflucht?
da, jeniger, der ohne Sühnopfer Jesu, ohne das Werk am Kreuz , bleibt unter dem gesetzt der Fluch(karma schuld) ..
Die Seele (alles scpeichern) bleibt immer schuldig..
trotz gehirnwäsche von Eso kramm-K.I.W..usw.
Schuldgefühle kann nie gelöscht werden..
es gibt nur ein weg.
so einfach es ist.:)

Galater 3, 13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jedermann, der am Holz hängt!"), auf daß der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Christo Jesu und wir also den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben

Jesus wurde am Kreuz für uns Fluch,damit wir das Gerechtiegkeit empfangen.
Diese tausch am Kreuz ist die schlüssel zum vergebung,zum versöhnung, zum ewige liebe, zum gnade..

Und alleine ein demutiges herz bekommt diese unverdienstgescheschenkgottes in Christus.
Es gibt kein andere Weg.

Wer hat das Recht, seine Siegel aufzubrechen? ... wie sie in einem mächtigen Chor sangen: »Würdig ist das Lamm, das geopfert wurde,

aber trotzdem..viel erfolg für dich.

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kapitel 6. II. Seite 96

II. Die Alternative zur Projektion

1. Jede Spaltung des Geistes beinhaltet zwangsläufig die Zurückweisung eines Teils davon, und das ist der Glaube an die Trennung. Die Ganzheit GOTTES, die SEIN Friede ist, kann nur von einem ganzen Geist, der die
Ganzheit der Schöpfung GOTTES sieht, gewürdigt werden. Durch diese Einsicht erkennt er seinen SCHÖPFER.
Ausschluss und Trennung sind synonym, wie Trennung und Dissoziation es sind. Wir haben schon gesagt, dass die Trennung Dissoziation war und ist und dass, sobald sie geschieht, die Projektion zu ihrer Hauptabwehr wird oder
zu jener Einrichtung, durch die sie in Gang gehalten wird. Der Grund dafür mag jedoch nicht so offensichtlich sein, wie du denkst.

2. Was du projizierst, das erkennst du nicht als zu dir gehörig an, und daher glaubst du auch nicht, dass es dein ist. Du schließt dich selbst gerade durch das Urteil aus, dass du anders bist als derjenige, auf den du projizierst. Da
du auch gegen das, was du projizierst, geurteilt hast, greifst du es weiterhin an, weil du es weiterhin von dir getrennt hältst. Indem du dies unbewusst tust, versuchst du die Tatsache, dass du dich selbst angegriffen hast, aus
deinem Bewusstsein fernzuhalten, und bildest dir auf diese Weise ein, dass du dich selbst in Sicherheit gebracht hast.

3. Die Projektion wird dich aber immer verletzen. Sie verstärkt deinen Glauben an deinen eigenen gespaltenen Geist, und ihr einziger Zweck ist der, die Trennung in Gang zu halten. Sie ist einzig und allein eine Einrichtung des Ego, damit du dich anders als deine Brüder und getrennt von ihnen fühlst. Das Ego rechtfertigt das mit der Begründung, dass sie dich »besser« erscheinen lässt als diese, und verschleiert dadurch deine Gleichheit mit ihnen noch mehr. Projektion und Angriff sind unvermeidlich miteinander verbunden, weil Projektion immer ein Mittel ist, um den Angriff zu rechtfertigen. Ärger ohne Projektion ist unmöglich. Das Ego benutzt die Projektion nur dazu, um deine Wahrnehmung sowohl deiner selbst als auch deiner Brüder zu zerstören. Der Prozess beginnt damit, dass du etwas ausschließt, das in dir existiert, das du aber nicht haben willst, und führt geradewegs dazu, dich von deinen Brüdern auszuschließen.

Waldweg, das Buch spricht damit nicht einzelne Menschen an, sondern den GEIST (groß geschrieben und nicht zu verwechseln mit dem Geist als Gedanke, Mind, Idee), der die Menschen projiziert. Der Mensch ist damit selbst eine Projektion und nicht der Empfänger der Botschaften aus dem Buch.
Als "Bruder" bezeichnet das Buch auch die Projektionen des GEISTES, der sich mit Personen identifiziert und daher ein Äusseres wahrnimmt.

Wenn du die Botschaften aus dem Buch verstehen willst, darfst du sie nicht als identifizierte Person, sondern als GEIST aufnehmen. Dieser GEIST ist nach dem Buch das Fundament von uns allen, das Atman, und nicht einzelne Personen in einem Drehbuch, die nur Projektionen sind. Atman durchzieht alles und alles ist nur eine Projektion von ihm. Du sitzt in Atman, du bist Atman und dich umgibt Atman: Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum.

Gruß
Atman.

"Der GEIST ist wahnsinnig geworden" bzw. "der GEIST in der Dunkelheit" heisst, dass er sich selbst nicht mehr wahrnimmt, dass er sich in seinen Projektionen verloren hat.
Wenn du dich als eine Person wahrnimmst und eine äussere Welt erkennst, die dir fremd erscheint, dann ist genau dieser Zustand das, was oben steht.

Das Buch spricht verschiedene Ebenen der Wahrnehmung des GEISTES an, mal den GEIST als Person und dann wieder den GEIST als GEIST. Hier muss man vorsichtig sein, um nicht die Ebenen zu verwechseln.

Hier wird auch der GEIST beschrieben: PRATYABHIJNAHRDAYAM - Das Herz der Erkenntnis
Atman in Aktion und Atman ist Brahman.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und alleine ein demutiges herz bekommt diese unverdienstgescheschenkgottes in Christus.
Es gibt kein andere Weg.

möchtest Du nicht einen Thread dazu aufmachen in Religion-Spiritualität um Deine Botschaft zu verkünden.?!

Der Kurs und die Bibel sind nicht zu vereinen, der Hauptunterschied ist, dass die Bibel für Christen das Wort Gottes ist ,aber aus der Sicht des Kurses, einfach eine unter vielen religiösen Schriften, in denen sich Zeitgeist und Kultur der jeweiligen Entstehungszeit spiegeln.
Aus dieser Sicht hat das Christentum den Fehler begangen, die geschichlichen und theologischen Aussagen der Bibel zur absoluten Wahrheit zu erheben.

Der K.i.W. widerlegt die Grundlagen des christlichen Glaubens und es bleibt nichts übrig worauf ein Christ seinen Glauben bauen, oder gründen könnte.

Zitar von K.Wapnick:
Immer wieder habe ich öffentlich gesagt, eine der wichtigsten Lektionen für einen Schüler des Kurses bestehe darin, anderer Meinung als jemand anders zu sein, ohne den anderen anzugreifen, (ob dieser nun einen anderen spirituellen Weg geht oder ebenfalls Schüler des Kurses ist)
In dieser Welt der Vielheit, in der jeder seine eigenen Projektionen und Wahrnehmungen hat, isz es nahezu unmöglich, in Bezug auf Denksysteme - und fast alles andere - einer Meinung zu sein.
"Eine universelle Theologie ist unmöglich, aber eine universelle Erfahrung ist nicht nur möglich, sondern nötig."

Der Gott der Bibel, der einen Sühneplan hatte und Leiden verursacht und Opfer fordert ist aus der Sicht des Kurses ein Ego-Gott...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben