Der Kummerkasten

Werbung:
danke für Deine Worte. Ich soll die Kraft dosieren? Welche Kraft??????:)
Seit September 2005 habe ich permanent mit Behörden und Ämtern zu tun. Ein Brief hier, ein Brief da, und jedesmal denke ich mir: Na, des gibts ja net! Und immer von meinem Ex ausgehend: Besuchsrechte regeln; dann diese wieder auf den Kopf stellen, weil es ungünstig war für ihn (wir - mein Schatzi und ich haben uns aber daran gehalten); Obsorge für`s Söhnchen beantragen; Gerichtstermin deswegen; Unterhaltszahlungen passen nicht, diesmal bin ich es, die einen Antrag gestellt hat.
Das kann es nicht sein. Ich bin jetzt wöchentlich auf einer Behörde und kann das ganze nicht beenden. Ich will FRIIIIIIIIIIIIIIIIEDENNNN! Es wäre schön, wenn er mir endlich "gleichgültig" werden würde. Die Buchläden dürfen mir bald einen Orden ausstellen - zu jedem Thema habe ich Bücher gekauft und verschlungen. Ich spüre auch die Antworten tief in mir drinnen, vertraue ihnen aber noch nicht so richtig.

Viele liebe Grüsse
Ingrid
 
blackpink schrieb:
Viele lieben Dank, Ingrid !

Ich weiß das es nicht so einfach ist.

Ich werde natürlich dort in Canada eine Internetanschluß haben. :) Ich fühle mich sehr wohl in diesem Forum.

:liebe1:
blackpink
Das freut mich aber *happy, dass blackpink bleibt*

Was Du jahrelang durchgemacht hast, kenne ich, ich dachte beim lesen nach jedem Satz nur: "oh je". Aber Du kannst Gewissheit haben, dass Dein Leben danach besser wird :) Von solchen Menschen kann man sich nur trennen!
 
@Eliminato

Ich bin kein anwalt. Aber meines wissens kann das ArbAmt dir das geld streichen wenn du die bewerbungen nicht gemacht hast.

Um auf der sicheren seite zu sein, schreib schlechte bewerbungen. Und frag den Anwalt nochmal. Das mit der schule kann ein argument sein, muss aber nicht, weil du derzeit noch auf dem arbeitsmarkt bist. Glaub mir. Arbeitsämter können sehr unangenehm werden. Schreib einfach JETZT bewerbungen. Und wenn du ein telefon mit display hast, geh einfach nicht dran :P Wenn sie anruft. Oder hat sie eine genaue zeit gesagt?

Ich will dir keine Angst machen. Das liegt mir fern. Aber schreib einfach jetzt bewerbungen. Hab ich auch mal so gemacht. Ich glaub da können sie nicht viel sagen. Bei behörden weiss man aber nie. Und bevor du wegen so nem mist (das geld einfach streichen können die nämlich) vors verwaltungsgericht ziehen musst, mach es lieber. Selbst wenn du recht hast, hast du dann für mindestens drei monate kein geld. Meinem Exfreund wollten sie es mal für ein ganzes Jahr streichen.

Ich hab jahrelang in einem anwaltsbüro für verwaltungsrecht gearbeitet. Das problem bei der sache ist meistens die. Wenn sie dir das geld streichen, ist es weg. Bis der anwalt etwas tut, und bis die behörde reagiert, bis am ende überhaupt ein gerichtsprozeß zurande kommt, können monate vergehen.

Liebe Grüsse
 
ich dachte eine Steigerung ist nicht möglich - ich irrte aber gewaltig, :escape:
.... und das würde ich gerne machen, tu`s aber eh nicht.

Heute war 2. Gerichtstermin, diesmal ging es um die Allimente meines Ex und um mögliche "Nebeneinkünfte" (er ist auch noch selbständig, neben seiner Arbeit als Angestellter).

Ich hab`Beweise in der Handtasche gehabt und habe sie drinnen gelassen, weil ich plötzlich verunsichert war (bin mir 100 Prozent sicher, ist aber kein Beweis, weil sein Name nicht draufsteht). Die Rechtspflegerin erklärte, dass der Sachverständige, wenn er beauftragt würde, und nichts finden könnte, trotzdem bezahlt werden müßte - eine Hälfte vom Vater, eine Hälfte später von mir.
Ich war kurz davor ihn "hopps zu nehmen und ließ es trotzdem bleiben.

Endeffekt dieser Befragung: Mein Ex zahlt um 20 Euro mehr Allimente und hat ein Ansuchen gestellt, dass auch ich Allimente für unseren Sohn, der im Februar zu ihm zieht, zahlen soll. Ich habe aber derzeit noch vier Kinder zu Hause, auch wenn mein Sohn zu ihm zieht, sind es noch drei Kinder.

Aber laut unserem Gesetz zählen nur die leiblichen Kinder und das sind in meinem Fall zwei, obwohl ich die Kinder meines Lebensgefährten als unsere Kinder sehe. Bis 1. Mai soll ich eine Arbeit gefunden haben, ansonsten wird geschätzt, wieviel ich meinem Ex-Mann zahlen soll.

Während die Rechtspflegerin unseren Akte bearbeitet hat, hat mein Ex-Mann zu mir gesagt: Du, ich könnte Dir mein zweites Auto günstig verkaufen, damit Du in die Arbeit fahren kannst. Er hat mich die ganze Zeit über provoziert, einmal bin ich drauf eingestiegen und hab`gleich eine am Deckel bekommen (von der Rechtspflegerin).
Die Krönung: Mein Ex hat in seinem Ansuchen erklärt, dass er 300 Euro Allimente von mir haben möchte. (Ich hab`mir 4 Wochen Bedenkzeit genommen, die Worte dazu hat mir die Rechtspflegerin in den Mund gelegt).

So, .... und jetzt sitz`ich da und denk`drüber nach ......
und irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das heute einen Sinn gehabt hat. Ich bin nicht einmal beunruhigt, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass mein Ex, der sich momentan ins Fäustchen lacht, dafür zur Rechenschaft gezogen wird. Und damit meine ich nicht irdische Gesetze/Gerichte, .....:weihna1
Ich bin überzeugt davon, dass, wenn man jemanden etwas nimmt, mit Ellbogen und nicht aus vollem Herzen heraus (also mit Hintergedanken), dann wird einem an anderer Stelle, die auch für den Betroffenen wichtig ist, etwas genommen. Dieser Termin war in meinen Augen Schulung für mein Durchsetzungsvermögen und Selbstwert. Ich gebe mir heute glatt die Note 5 (die schlechteste die`s gibt).
Ich habe verstanden, worum`s geht und ab heute fange ich zum Recherchieren an. Meine unerschütterliche Abneigung gegenüber Behörden (keine Ahnung warum) werde ich jetzt abgeben und versuchen, Infos zu sammeln. Bis jetzt habe ich mich immer hervorragend davor gedrückt, war heilfroh, wenn so Befragungen aus waren, jetzt ist meine Gelegenheit aus dieser "Erstarrung" herauszugehen und selbst die Initiative zu ergreifen.

Ich bräuchte Infos zu den Themen "Alleinige Obsorge" und Allimente. Wenn ihr Info`s habt: Bitte her damit!:zauberer1 Ich schau auch im Internet nach.

Viele liebe Grüsse
Ingrid
 
Naja Ingrid,
für Dich gilt das gleiche wie für Deinen Mann. Du bist unterhaltspflichtig.
Die bittere Pille musste wohl schlucken. Wenn Du die Sorge für die nicht leiblichen Kinder übernimmst, dann muss Dein derzeitiger Partner Dir dafür eine Art Ausgleich zahlen, wie Unterhalt. Das ist komisch, stimmt aber, war bei meinem Mann und seiner zweiten Frau auch so. Die hatten sogar ein gemeinsames Kind und trotzdem hat der Richter entschieden, dass wenn meinem Mann nicht genügend Geld zur Verfügung steht, dann müsse die Frau Unterhalt für ihn zahlen. Das sind schon echt merkwürdige Entscheidungen, wobei mein Mann damals nur halbe Tage arbeiten ging, um "das gemeinsame Kind zu versorgen" der hat auch nebenbei dick Kohle gemacht. In sofern war mein schlechtes Gewissen nicht sehr groß.
So muss jetzt erstmal Schluß machen
 
für meinen Schatzi und mich war es keine Frage, dass ich Allimente für den Sohn zahle. Ich würde niemals "Unterhalt" von meinem Lebensgefährten verlangen - wir sind ein Team und keine Geschäftspartner. Ich kümmere mich auch von ganzem Herzen um die Mädels von ihm und mir ist es jetzt wirklich "schnurzpiepegal", ob das anerkannt wird oder nicht.
Es hat mich nur ganz kurz geärgert, dass sich mein Ex aus der Affaire gezogen hat, er schummelt sich schon sein ganzes Leben durch. Aber dieser Ärger ist auch schon wieder vorbei. Jetzt handle ich!:zauberer1

Viele liebe Grüsse
Ingrid
 
Liebe Ingrid,
ich kann dich sehr gut verstehen.
Fakt ist ja, dass nun jeder von Euch - Dein Ex und Du - eins Eurer Kinder hat. Das ist ja der totale Ausgleich, wo eigentlich gar nichts aufzurechnen ist.
Dass dein Ex da so einen Terror macht, ist wirklich sehr nervig - aber genau so habe ich es auch erlebt... :nudelwalk

Rein rechtlich ist jeder für jedes Kind hälftig unterhaltspflichtig, was sich aus dem Alter der Kinder und dem eigenen Einkommen errechnet.

Ich finde es schon schlimm, wenn man dich jetzt zur Berufsausübung zwingen wird, wo du doch bei so einem großen Haushalt auch so ausgelastet bist...
Vielleicht gibt es da eine gesetzliche Möglichkeit, dass bei Eurer Personenzahl deine Hausfrauenarbeit als Job anerkannt werden kann?

Wie könnte ein Kompromiss aussehen?
Könntest du auf den Unterhalt für das bei dir lebende Kind verzichten und dafür für das bei ihm lebende ebenfalls nichts zahlen müssen?

300 € kommen mir auch ziemlich hoch angesetzt vor. Da müsstest Du schon sehr gut verdienen...
In Deutschland gibt's Tabellen dafür, wo man genau sehen kann, was zu zahlen ist bei welchem Alter der Kinder und bei welcher Einkommenshöhe des Unterhaltspflichtigen.

Liebe Ingrid, vielleicht helfen ja ein paar meiner Gedanken?
Ja, informiere Dich so viel Du kannst!
Beim Jugendamt bekommt man auch Infos über Unterhaltsrecht. Weiß leider in Deinem Land nicht Bescheid...

Liebe Grüße, Romaschka
 
Werbung:
Ingrid schrieb:
Ich bräuchte Infos zu den Themen "Alleinige Obsorge" und Allimente. Wenn ihr Info`s habt: Bitte her damit!:zauberer1 Ich schau auch im Internet nach.
Sag mal wie ist das eigentlich mit dem Sorgerecht bei Euch, haben das beide oder nur du alleine ???
Und wie ist das gesetzlich geregelt ?
 
Zurück
Oben