liebe ingrid,
gestern hatte ich das ganze thema von dir geradezu verschlungen.
ich bin mir ganz sicher: selbst wenn dein kleiner mann von deinem "ex" überzeugt werden sollte, dass diese vater-sohn beziehung in ihrer intensität aufrecht bleiben sollte, indem er weiterhin bei ihm wohnen bleibt (eltern können einen unsagbaren einfluss auf kinder nehmen), wird es so sein, dass die bindung zu dir eine ganz, ganz intensive bleiben wird!!! wenn dein sohn dann wirklich nur tageweise zu dir und deiner neuen familie kommt, dann werden das für ihn tage sein, die einem wunderbaren "urlaubsgefühl" gleichkommen. ihr werdet diese tage dann noch viel intensiver leben können und ihr habt dann dennoch noch sooo viel!!!
und was bleibt, wird immer diese erinnerung sein an ein "geborgen sein", an ein "willkommen sein", und DAS wird dein sohn ein ganzes leben mit sich tragen!! wie viel das ist!!!
stell dir vor, du hättest abgelehnt: der groll, irgendetwas versäumt zu haben, hätte sich wahrlich aufgebaut!! und irgendwann hättest du die rechnung präsentiert bekommen: den vorwurf, deinem sohn etwas verwehrt zu haben.
die folge vielleicht: distanz für ein leben lang.....
so gibst du deinem sohn die möglichkeit, SELBST die erfahrung machen zu können. sein weiterer weg ist vielleicht nicht ganz alleine von ihm entschieden, ist viellecht beeinflusst (du weißt, welche seite ich meine).
aber was euch bleibt ist dennoch gewiss: ein leben in verbundenheit!!
DAS wünsche ich euch jedenfalls von ganzem herzen!!
ganz liebe grüße
chira