Der Judasbrief?

Teigabid

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....... hat folgendes geschrieben, vor der zerstörung, jerusalems:

1 Judas, Knecht Jesu Christi, Bruder des Jakobus, an die Berufenen, die von Gott, dem Vater, geliebt und für Jesus Christus bestimmt und bewahrt sind.
2 Erbarmen, Frieden und Liebe seien mit euch in Fülle.

3 Liebe Brüder, da es mich sehr drängt, euch über unsere gemeinsame Rettung zu schreiben, halte ich es für notwendig, euch mit diesem Brief zu ermahnen: Kämpft für den überlieferten Glauben, der den Heiligen ein für allemal anvertraut ist.
4 Denn es haben sich einige Leute eingeschlichen, die schon seit langem für das Gericht vorgemerkt sind: gottlose Menschen, die die Gnade unseres Gottes dazu missbrauchen, ein zügelloses Leben zu führen, und die Jesus Christus, unseren einzigen Herrscher und Herrn, verleugnen.

5 Zwar wisst ihr alles ein für allemal; aber ich will euch dennoch daran erinnern: Obwohl der Herr das Volk aus Ägypten gerettet hatte, hat er später alle vernichtet, die nicht glaubten.
6 Die Engel, die ihren hohen Rang missachtet und ihren Wohnsitz verlassen haben, hat er mit ewigen Fesseln in der Finsternis eingeschlossen, um sie am großen Tag zu richten.
7 Auch Sodom und Gomorra und ihre Nachbarstädte sind ein Beispiel: In ähnlicher Weise wie jene trieben sie Unzucht und wollten mit Wesen anderer Art verkehren; daher werden sie mit ewigem Feuer bestraft.

8 Genauso beflecken sich auch diese Träumer, sie missachten die Macht des Herrn und lästern die überirdischen Mächte.
9 Als der Erzengel Michael mit dem Teufel rechtete und über den Leichnam des Mose stritt, wagte er nicht, den Teufel zu lästern und zu verurteilen, sondern sagte: Der Herr weise dich in die Schranken.
10 Diese jedoch lästern über alles, was sie nicht kennen; was sie aber wie die unvernünftigen Tiere von Natur aus verstehen, daran gehen sie zugrunde.
11 Weh ihnen! Sie sind den Weg Kains gegangen, aus Habgier sind sie dem Irrtum Bileams verfallen, der Aufruhr Korachs hat sie ins Verderben gestürzt.
12 Diese Menschen sind ein Schandfleck bei eurem Liebesmahl, an dem sie ohne Scheu teilnehmen und es sich gut gehen lassen; sie sind Hirten, die eine Weide für sich selber suchen. Wasserlose Wolken sind sie, von den Winden dahingetrieben; Bäume, die im Herbst keine Frucht tragen, zweimal verdorrt und entwurzelt;
13 wilde Meereswogen, die ihre eigene Schande ans Land spülen; Sterne, die keine feste Bahn haben; ihnen ist auf ewig die dunkelste Finsternis bestimmt.
14 Auch ihnen gilt, was schon Henoch, der siebte nach Adam, geweissagt hat: «Seht, der Herr kommt mit seinen heiligen Zehntausenden,
15 um über alle Gericht zu halten und alle Gottlosen zu bestrafen wegen all ihrer gottlosen Taten, die sie verübt haben, und wegen all der frechen Reden, die die gottlosen Sünder gegen ihn geführt haben.»
16 Sie sind Nörgler, immer unzufrieden mit ihrem Geschick; sie lassen sich von ihren Begierden leiten; sie nehmen große Worte in den Mund und schmeicheln den Menschen aus Eigennutz.

17 Ihr aber, liebe Brüder, denkt an die Worte, die von den Aposteln Jesu Christi, unseres Herrn, im Voraus verkündet worden sind,
18 als sie euch sagten: Am Ende der Zeit wird es Spötter geben, die sich von ihren gottlosen Begierden leiten lassen.
19 Sie werden die Einheit zerstören, denn es sind irdisch gesinnte Menschen, die den Geist nicht besitzen.
20 Ihr aber, liebe Brüder, gründet euch auf euren hochheiligen Glauben, und baut darauf weiter, betet in der Kraft des Heiligen Geistes,
21 haltet fest an der Liebe Gottes und wartet auf das Erbarmen Jesu Christi, unseres Herrn, der euch das ewige Leben schenkt.
22 Erbarmt euch derer, die zweifeln;
23 rettet sie, entreißt sie dem Feuer! Der anderen aber erbarmt euch voll Furcht; verabscheut sogar das Gewand eines Menschen, der der Sünde verfallen ist.

24 Dem einen Gott aber, der die Macht hat, euch vor jedem Fehltritt zu bewahren und euch untadelig und voll Freude vor seine Herrlichkeit treten zu lassen,
25 ihm, der uns durch Jesus Christus, unseren Herrn, rettet, gebührt die Herrlichkeit, Hoheit, Macht und Gewalt vor aller Zeit und jetzt und für alle Zeiten. Amen.

andy? bist das du andy?

ihr müsst erlauben,
in einem forum des glaubens,
kann ich solche sachen,
nicht machen!

und ein :weihna1
 
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DIE EINLEITUNG:

1 Judas, Knecht Jesu Christi, Bruder des Jakobus, an die Berufenen, die von Gott, dem Vater, geliebt und für Jesus Christus bestimmt und bewahrt sind.
2 Erbarmen, Frieden und Liebe seien mit euch in Fülle.

in ihr soll der verfasser dargestellt worden sein.

dazu finden wir in der evangelischen erklärung den hinweis, dass in den ersten worten eine gleichheit mit den namen der brüder des nazaräners ins auge springen soll:

"Judas, Knecht Jesu Christi, Bruder des Jakobus"

und

"...seine Brüder Jakob und Josef und Simon und Judas?" aus mt 13, 55

wo scheinbar die bezeichnung "Knecht Jesu Christi" gleichzeitig für Simon und Josef verwendet wurde.

der gegenseitige bezug zu matthäus und der person des andreas lässt sich in der anordnung der jüngernamen bei matthäus ableiten, wo eine änderung in der zuordnung erfolgte, und dabei besonders matthäus und andreas die plätze getauscht haben.

daraus kann man folgern, dass die darauf folgende nennung: "an die berufenen" genau so gut mit: "an meine brüder" gedeutet werden kann und damit die apostelbruderschaft zu verstehen ist.

um danach noch genauer von einem anderen standpunkt aus auf die schreibende person hinzuweisen, in einem dreieck den natürlichen standort bekanntzugeben, der sich aus josef/vater - nazaräner/sohn - andreas ergibt, und dabei der dritte ausgespart ist und sich aus der situation folglich ergibt.

und schliesslich alle verwendeten gebiete: familie, apostelbruderschaft, schreibende person,
in die rückbezügliche form zu bringen: andreas - apostelbruderschaft - brüder des nazaräners,
diese mit den jeweiligen wünschen und aufrechterhaltungen zu versehen:
erbarmen, frieden, liebe.

also:

andreas -> erbarmen

apostel - > friede

brüder des nazaräners -> liebe.

wobei "erbarmen" und "liebe" im bezug auf andreas und den brüdern des nazaräners austauschbar erscheint in der zeitlichen reihenfolge der angaben.
während die apostel jeweils nur mit frieden bedacht sind.

lässt sich daraus etwas ableiten?

ich sage ja!

gehen wir davon aus, dass der nazaräner als ältester etwas seinen brüdern gegeben hatte, was diese ihm danach schuldeten und zurückgeben wollten und darauf aus liebe vom nazaräner verzichtet wurde,
dann steht erbarmen bei andreas für eine enorme schuldverpflichtung gegenüber dem nazaräner, was immer das auch gewesen sein mag.

genau so wäre in der gegenteiligen zuordnung von andreas und liebe dieses entstehende verhalten aus liebe zu verstehen gegenüber dem nazaräner,
aus deren folge und zusammenhang er sich erbarmen danach von den brüdern des nazaräers erwartete, und mit einer gleichartigen enormen schuldhaftigkeit verbunden sein muss.

während die angesprochenen selbst, die apostelbrüder, jeweils nur mit frieden verbunden wurden.

das so dargestellte empfinden lässt sich nur durch einen der apostel so schreiben,
und sonst von keinem anderen.

und somit wäre der verfasser dieser zeilen,
niemand anderer als der apostel andreas,
der bruder des petrus.

und ein :weihna2
 
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