"Der Islam gehört zu Deutschland"

Das ist genauso wenig die Aufgabe des Lehrers wie die Erziehung der Kinder.

Es wird nur vergessen, dass nicht jedes einreisende Kind als Embryo nach Deutschland kommt. Und ich rede hier nicht von den verpönten (Wirtschaftsjägern) sondern von den aufgenommenen Flüchtlingen. Da hakt es im Karton. Wirtschaftsflüchtlinge haben nämlich das Potential, was jene nicht haben.

Warst du schon mal in nem Kurden Container in Deutschland, hast dir angeschaut, wie das Leben dort täglich abläuft?

Werbung:
Vermutlich ist es so, dass die Lehrer keine Geduld haben oder sich nicht die Zeit nehmen wollen!? :rolleyes:
Sorry, aber die Zeit, die nötig ist, die Sprachdefizite aufzuarbeiten und die Grundlagen für vernünftiges Deutsch zu legen, geht den anderen Schülern ab, die so in der Entwicklung behindert werden.

Dass allerdings Lehrer Kindern die deutsche Sprache beibringen, oder gar türkisch (bzw. eine andere Muttersprache dieser Kinder) können sollen ist komplett lächerlich. Das ist genauso wenig die Aufgabe des Lehrers wie die Erziehung der Kinder.
Das sehe ich exakt genauso!

LG
Grauer Wolf

Es wird nur vergessen, dass nicht jedes einreisende Kind als Embryo nach Deutschland kommt. Und ich rede hier nicht von den verpönten (Wirtschaftsjägern) sondern von den aufgenommenen Flüchtlingen. Da hakt es im Karton. Wirtschaftsflüchtlinge haben nämlich das Potential, was jene nicht haben.

Warst du schon mal in nem Kurden Container in Deutschland, hast dir angeschaut, wie das Leben dort täglich abläuft?

Ok...aber eine normale Schule kann diese Aufgabe nicht übernehmen...von daher müßte dann Sonderunterricht stattfinden für diese Kinder....die dann soweit geschult werden, daß sie innerhalb eines Jahres dann eigentlich problemlos dem Unterricht in der Regelschule folgen können...

Sage

Wieso ist das lächerlich? Es kann doch ein türkischer Lehrer, der DEUTSCH beherrscht EINGESTELLT werden. Schon damals bei uns in den 89/90 ern wurde so gelehrt.

Oft richten sich die Flüchtlinge dort so ein, wie sie es aus ihrer Heimat kennen, Jaques.

Den heftigsten Fall, den ich live vor Augen hatte, war ein 16-Jähriger Kurde, der aus dem Landleben kam und seit seinem 6. Lebensjahr dort als Schuhmacher bei seinem Onkel lebte und tagtäglich dort schuften musste. Er sah nicht aus wie 16, sondern wie 35, so verbraucht und abgearbeitet war er.

Dieser "Junge" musste noch zwei Jahre die Schulbank drücken.

Ich bin sicher, im traditionellen Schuhandwerk wäre er grandios gewesen. Ein Sprachkurs und eine Unterstützung für die Arbeit in einem Kulturhaus oder im traditionellen Schuhhandwerk bei einem Meister wäre sicherlich mehr als sinnvoll gewesen, als ihn in eine Migrantenklasse zu stecken.

Das Problem für diese jungen Menschen ist, dass unser Leben und unser System ihnen keine solche Möglichkeiten einräumt.

LG
Any

Wieso ist das lächerlich? Es kann doch ein türkischer Lehrer, der DEUTSCH beherrscht EINGESTELLT werden. Schon damals bei uns in den 89/90 ern wurde so gelehrt.

Das ist nicht verboten, solange dieser Lehrer in Deutschland sein Staatsexamen gemacht hat. Aber dann muss klar sein, dass er auf Deutsch unterrichten muss.

Oft richten sich die Flüchtlinge dort so ein, wie sie es aus ihrer Heimat kennen, Jaques.

Den heftigsten Fall, den ich live vor Augen hatte, war ein 16-Jähriger Kurde, der aus dem Landleben kam und seit seinem 6. Lebensjahr dort als Schuhmacher bei seinem Onkel lebte und tagtäglich dort schuften musste. Er sah nicht aus wie 16, sondern wie 35, so verbraucht und abgearbeitet war er.

als ihn in eine Migrantenklasse zu stecken.

Ja klar: Nur von Migrantenklasse, wo bereits das Wort "Granten" steckt, sprach ich ja nicht, sondern ganz schlicht normal. Eine stink normale Schulklasse ohne Grantismus. Dass sie sich wie gewohnt erst mal einrichten ist auch normal. Meine "Arbeitszeit" hab ich auch in Kindesalter "abgeleistet". Wenn alle aufeinander eingehen, brauch auch kein Gezwerche wie das von der Künast stattfinden.

Ich würde auch erst mal keine Maden fressen, ginge ich nach Australien.....

Die Sprache in deutschen Schulen ist deutsch und nicht türkisch!
Wenn Du als Deutscher beispielsweise längere Zeit in die USA reist (auswandern, beruflich, was weiß ich) und dein Kind in die dortige Schule schickst, wird da englisch gesprochen und es gibt keine Extrawürste auf deutsch, weil Sohnemann oder Töchterchen nicht mitkommt. Da wird erwartet, daß sich der ausländische Schüler reinhängt, schnellstens die Sprache zu lernen! Und das ist noch einfach. Im Falle von Japan oder China z.B. hätte sich der Nachwuchs noch mit einer komplett anderen Sprachfamilie rumzuschlagen.
Diese verfehlte Rücksichtnahme auf Kosten einheimischer Schüler gibt es nur hierzulande!

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Migrantenklasse meint Klassen mit einem hohen Migrantenanteil, teilweise ist das Verhältnis schon umgekehrt: auf 30 Schüler kommen 3-4 Deutsche.

Das ist unmöglich an so einer Schule den Kids Deutsch beizubringen. Sie bilden untereinander Gruppen, in denen sie sich dann in Muttersprache unterhalten können.

Da fehlt dann tagtäglich 6-7 Stunden Deutsch hören und sprechen müssen. Und den doofen Lehrern, die vorne stehen und Deutsch sprechen, denen hört man nacheiniger Zeit kaum mehr zu, weil ist ja anstrengend und doof, wenn es auch einfacher geht.

Den Kids werfe ich das nicht vor!

Mir selbst geht es nicht anders, wenn ich mein Englisch aufpoliere, schau ich mir gerne Serien auf Englisch an, fehlt mir das Hörverständnis, schalte ich englische Untertitel mit ein. Wenn es dann inhaltlich um mir fremdes Vokabular geht, verstehe ich vielleicht die ersten 3-4 Folgen nur einen Bruchteil und muss auch öfter mal pausieren und Wörter nachschlagen, aber es wird wie von alleine besser. Uns geht es dann sogar so, dass wir (mein Ehemann und ich) plötzlich auf Englisch sprechen, so ab der 3. Staffel, und auf Englisch die Serie kommentieren.

Lg
Any

Zurück
Oben