Migrantenklasse meint Klassen mit einem hohen Migrantenanteil, teilweise ist das Verhältnis schon umgekehrt: auf 30 Schüler kommen 3-4 Deutsche.
Das ist unmöglich an so einer Schule den Kids Deutsch beizubringen. Sie bilden untereinander Gruppen, in denen sie sich dann in Muttersprache unterhalten können.
Da fehlt dann tagtäglich 6-7 Stunden Deutsch hören und sprechen müssen. Und den doofen Lehrern, die vorne stehen und Deutsch sprechen, denen hört man nacheiniger Zeit kaum mehr zu, weil ist ja anstrengend und doof, wenn es auch einfacher geht.
Den Kids werfe ich das nicht vor!
Mir selbst geht es nicht anders, wenn ich mein Englisch aufpoliere, schau ich mir gerne Serien auf Englisch an, fehlt mir das Hörverständnis, schalte ich englische Untertitel mit ein. Wenn es dann inhaltlich um mir fremdes Vokabular geht, verstehe ich vielleicht die ersten 3-4 Folgen nur einen Bruchteil und muss auch öfter mal pausieren und Wörter nachschlagen, aber es wird wie von alleine besser. Uns geht es dann sogar so, dass wir (mein Ehemann und ich) plötzlich auf Englisch sprechen, so ab der 3. Staffel, und auf Englisch die Serie kommentieren.
Lg
Any