"Der Islam gehört zu Deutschland"

Menschenrechtsverletzungen finden vielleicht auch mangels Religion statt. Wenn Panzerfahrer mit nem Kopfhörer und geiler HitsMenschen abschlachten oder Bombenflieger sich in einem Computerspiel wähnen , bekommt man vielleicht eine Ahnung, das ein wenig Metaphysik nicht schlecht wäre. Ethik allein hat noch nie getragen.

Religion aber auch nicht. Es würde die Gewalt gegen "die Ungläubigen" als mögliche Begründung sogar noch rechtfertigen. Nicht, dass Ethik in der Lage wäre, die Gewalt gänzlich zu verhindern. Denn Gewalt gegen andere entspringt m.E. aus dem Minderwertigkeitskomplex des Einzelnen heraus und fördert die Allmachtsphantasien, es "den anderen zu zeigen.". Der Wunsch nach Anerkennung, nach Größe steht dahinter. Weshalb auch gerade Männer, denen diese Attribute sehr wichtig sind, besonders zu Gewalt zu neigen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eben, Religion lässt zu, dass jene Allmachtphantasien sozusagen ein Outsourcing erfahren und somit den armen Gläubigen ent-schuldet und ihn von der Eigenverantwortung entbindet. Ist ja Gottes Wille... o_O

LG
Any

Religion ist ebenso eine Bewusstseinstechnik.Und beim Schamanen findet ebenso Rückbindung/Religio statt. Und nach heutiger Betrachtung ist manches ehemalige Vorgehen nicht gesellschaftskonform, bzw. gesetzeswidrig. Und trotzdem ist es heute-Gott sei Dank- möglich, sie unter uns zu haben. Sie haben sich integriert.
Da widerspreche ich Dir. Nein Religion ist keine Bewußtseins-Technik und in den seltensten Fällen werden diese in Religionen gut geheißen. Es gibt diese Techniken in den Religionen, das sind dann die Mystiker welche sie anwenden. Aber die meisten monotheistischen Religionen sehen nicht gern, dass man eigene Gotteserfahrungen macht ! Man hat hier als Mittler den Priester oder Imam installiert, welche meist selbst über keine eigene Erfahrung verfügen. Religion ist ein moralischer Glaubenskomplex an den sich die Menschen anschließen sollen.
UND die Frage ist doch, Rückverbindung an was ??? Religion macht die Rückverbindung normalerweise an menschengemachte Moral, an Aussagen von anderen Menschen und deren Niederschriften (Koran, Bibel, ..), Propheten, etc. Eine Ausnahme machen hier die Mystiker welche sich über Moral hinaus entwickelt haben. Und ja eine bestimmte, dem Leben zugewandte Moral hat ihren Wert - Mensch neigt dazu sich ohne diese noch viel heftiger die Köpfe einzuschlagen, Belege aus der Zeit vor den Hochreligionen gibt es dafür ausreichend.
Der Schamane hat die Möglichkeit mit seiner Bewußtseins-Technik sich nicht nur an die Natur rückzuverbinden, sondern an ethische Schöpfungsprinzipien des Lebens überhaupt. Dass auf diesem Weg auch die Moral im Weg stehen kann, steht außer Frage.
Übrigens sind es die Anhänger monotheistischer Religionen, welche immer wieder Schamanen verfolgen und umbringen. Im Hinduismus und Buddhismus gibt es das Problem kaum.

LG Siegmund

Wo ist denn die deutsche Verfassung, wenn es zB um echtes halal Fleisch geht?

Sie ist dort, wo sie hingehört.

Die Ethik gegenüber Massentierhaltungen und deren Schlachtung würde ich hinterfragen. Den Hirten, der mit höchsten Respekt auf seiner Weide so furchtbar unhygienisch sein Schaf ausbluten lässt, nicht. Das sind eher Fragen der Globalisierung und dem Menschen und Tierverachtenden Verhalten, was sich daraus ergibt.
Ein Tier ausbluten zu lassen, möglichst einzeln und nicht fabrikähnlich auf einer Wiese finde ich gut, gibt aber leider das deutsche Gesetz kaum noch her.

Da widerspreche ich Dir. Nein Religion ist keine Bewußtseins-Technik und in den seltensten Fällen werden diese in Religionen gut geheißen. Es gibt diese Techniken in den Religionen, das sind dann die Mystiker welche sie anwenden. Aber die meisten monotheistischen Religionen sehen nicht gern, dass man eigene Gotteserfahrungen macht ! Man hat hier als Mittler den Priester oder Imam installiert, welche meist selbst über keine eigene Erfahrung verfügen. Religion ist ein moralischer Glaubenskomplex an den sich die Menschen anschließen sollen.
UND die Frage ist doch, Rückverbindung an was ??? Religion macht die Rückverbindung normalerweise an menschengemachte Moral, an Aussagen von anderen Menschen und deren Niederschriften (Koran, Bibel, ..), Propheten, etc. Eine Ausnahme machen hier die Mystiker welche sich über Moral hinaus entwickelt haben. Und ja eine bestimmte, dem Leben zugewandte Moral hat ihren Wert - Mensch neigt dazu sich ohne diese noch viel heftiger die Köpfe einzuschlagen, Belege aus der Zeit vor den Hochreligionen gibt es dafür ausreichend.
Der Schamane hat die Möglichkeit mit seiner Bewußtseins-Technik sich nicht nur an die Natur rückzuverbinden, sondern an ethische Schöpfungsprinzipien des Lebens überhaupt. Dass auf diesem Weg auch die Moral im Weg stehen kann, steht außer Frage.
Übrigens sind es die Anhänger monotheistischer Religionen, welche immer wieder Schamanen verfolgen und umbringen. Im Hinduismus und Buddhismus gibt es das Problem kaum.

LG Siegmund
Genau, Religion steht in Wechselbeziehung zur Moral. Deswegen auch die Einbettung in deutsche Gesetze , die wiederum ehemals aus religiösen Werten bestand. Es ist eine gemeinsames Wachsen.

Und wenn Du mal in einer großen charismatischen Kirche auf einer Bank gesessen hast, würde es mich wundern, wenn Dir eine Bewusstseinstechnik entgangen sein sollte.

Sie ist dort, wo sie hingehört.

Die Ethik gegenüber Massentierhaltungen und deren Schlachtung würde ich hinterfragen. Den Hirten, der mit höchsten Respekt auf seiner Weide so furchtbar unhygienisch sein Schaf ausbluten lässt, nicht. Das sind eher Fragen der Globalisierung und dem Menschen und Tierverachtenden Verhalten, was sich daraus ergibt.
Ein Tier ausbluten zu lassen, möglichst einzeln und nicht fabrikähnlich auf einer Wiese finde ich gut, gibt aber leider das deutsche Gesetz kaum noch her.

Es geht mir nicht darum, was besser ist!

Es geht hier um die deutsche Verfassung mit der du jetzt ein paar mal argumentiert hast!

Es geht mir nicht darum, was besser ist!

Es geht hier um die deutsche Verfassung mit der du jetzt ein paar mal argumentiert hast!

Ok, laut deutschem Gesetz ist Schächtung in Deutschland meines Wissens verboten, ich weiß es aber nicht genau.
Mir geht's aber darum, was besser ist. Ich würde Fleisch, was halal ist und von einem Moslem auf einer Wiese einzeln geschlachtet wurde, bevorzugen. Ein schönes Beispiel, das der reine Materialismus eine furchtbare Alternative ist.

Ok, laut deutschem Gesetz ist Schächtung in Deutschland meines Wissens verboten, ich weiß es aber nicht genau.
Mir geht's aber darum, was besser ist. Ich würde Fleisch, was halal ist und von einem Moslem auf einer Wiese einzeln geschlachtet wurde, bevorzugen. Ein schönes Beispiel, das der reine Materialismus eine furchtbare Alternative ist.

Grundsätzlich schon, wird aber über Umwege in weiten Teilen D´s durch verlagerte Produktions- und Kennzeichnungsprozesse hier umgangen, dieses Verbot. Was bedeutet, Fleisch, welches aus Schächtungen resultiert, ist viel weiter verbreitet, als man es annehmen würde. Vielleicht enttäuschend für Dich: Auf der Wiese allerdings finden die Schächtungen nicht statt, eher im Dusteren. Ganz normale Supermarktware eben aus ganz normalem Schlachtbetrieb, jedoch mit einigen Besonderheiten und die nicht nur für Muslime, sondern für alle. (Soweit ich mich richtig erinnere, suche das jetzt aber wieder raus).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Abbadon,

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass das Fleisch für 4 Millionen Muslime hier bei uns von Hirten auf der Weide geschächtet wurde?

Das sind ganz normale Massenschlachtbetriebe, wo dann halt ein Muslime das Tonband aktiviert, von dem aus die Koranverse rezitiert abgenudelt werden. Der Rest ist stinknormaler Schlachtbetrieb.

Schächtung in Deutschland ist verboten, die Einfuhr von geschächtetem Fleisch nicht.

LG
Any

Werbung:
Grundsätzlich schon, wird aber über Umwege in weiten Teilen D´s durch verlagerte Produktions- und Kennzeichnungsprozesse hier umgangen, dieses Verbot. Was bedeutet, Fleisch, welches aus Schächtungen resultiert, ist viel weiter verbreitet, als man es annehmen würde. Vielleicht enttäuschend für Dich: Auf der Wiese allerdings finden die Schächtungen nicht statt, eher im Dusteren. Ganz normale Supermarktware eben und die nicht nur für Muslime, sondern für alle. (Soweit ich mich richtig erinnere).
Das Düstere kommt halt durchs Verbot. Ich hab als Teenager miterlebt, als wir Schweine zum Schlachthof brachten und fand die Angstschreie und den vor Angst stinkenden Durchfall schrecklich.
Eine Schächtung im persönlichen Kontakt zum selbstaufgezogenen Tier würde ich allemal bevorzugen, weils eben respektvoller vonstatten geht als bei einer Maschninerie.

Zurück
Oben