Der hassenswerteste Mensch....

Hallo,

was ist überhauupt Hass?
Eine Art von Ablehnung, die ganz krass akut ist?

Wie äußert sich überhaupt Hass?
Indem ich mich an Ziel meiner Begierde räche?
Weil der andere meine Liebe und Zuneigung nicht gesehen oder nicht erwiedert hat? Und so ein ganz tiefer Schmerz ausgelöst worden ist, denn ich nicht haben will, da er eigentlich uralt ist.

Zitat von Suena:
Es geht also nicht darum, zu erkennen, was der andere für Eigenschaften hat, sondern was diese Eigenschaften IN mir bewirken, was sie mit mir machen, woher dieser Haß ursprünglich kommt. Denn die Eigenschaften sind ja nur Auslöser, nicht aber Ursache.

Sehe ich auch so.

Da Hass ein Gefühl ist, das wir nicht haben wollen kann es schon passieren, dass sich unser Hass auf uns selbst richtet. Wir hassen uns selbst dafür, dass uns ein anderer etwas angetan haben, weil wir nicht rechtzeitig erkannt haben bzw. erkennen wollten, dass wir hier einem Irrtum aufliegen.

Und da die Menschen verschieden sind, gibt es sicherlich welche, die auch den Hass nach draußen richten, auf andere. Getroffen wird nie das ursprüngliche Objekt, denn dieses ist im allgemeinen verboten zu hassen. Und auf ein Ersatzobjekt lässt sich auch viel besser "einprügeln" als auf das Original.

LG Pluto

Werbung:
Nein. Es ist nicht wirklich Verlustangst - da gings um mein Kind, das ist ein Instinkt, dass man seine Kinder beschützen will. Eine Ur-Angst, ein Trieb, der das Überleben der Nachkommen sichert.

Also etwas, das ich mit dem Verstand nicht steuern kann.

Liebe Grüße
Suena

Also der normale Beschützerinstinkt einer Mutter, verständlich.
Auch jeder Mensch hat einen Beschützerinstinkt schwächeren gegenüber.

Du hattest halt den Satz sehr allgemein geschrieben.

lg
flimm

Ebenfalls: Das schrieb ich schon: Dahinter steht Angst....

ich würde mal eher vermuten, dass dahinter Angst vor der Liebe steht, wieder jemandem zu lieben, sich ihm zu öffnen und dann Schmerzen zugefügt bekommen. Da ist Hass schon ein prima Schutz dagegen.

Liegt auch ein bisschen an der eigenen Denkweise sich mit Menschen vertragen zu wollen, mit denen es partout nicht geht. Oder sich mit Menschen vertragen müssen z.B. im Betrieb, die es gar nicht wollen.

LG Pluto

Also der normale Beschützerinstinkt einer Mutter, verständlich.
Auch jeder Mensch hat einen Beschützerinstinkt schwächeren gegenüber.

Du hattest halt den Satz sehr allgemein geschrieben.

lg
flimm

Hm, ich hatte zwei relativ lange Postings verfasst, wo ich darstellte, dass es um eine Mutter-Kind-Geschichte ging.:confused:

Liebe Grüße
Suena

ich würde mal eher vermuten, dass dahinter Angst vor der Liebe steht, wieder jemandem zu lieben, sich ihm zu öffnen und dann Schmerzen zugefügt bekommen. Da ist Hass schon ein prima Schutz dagegen.

Liegt auch ein bisschen an der eigenen Denkweise sich mit Menschen vertragen zu wollen, mit denen es partout nicht geht. Oder sich mit Menschen vertragen müssen z.B. im Betrieb, die es gar nicht wollen.

LG Pluto

Sehe ich nicht so - diesen Menschen kannte ich kaum. Wäre mir auch wurscht, ob mich der liebt oder nicht oder ich diesen Menschen liebe oder nicht - dieser Mensch soll einfach die Existenz meines Kindes nicht bedrohen.

Und wenn das jemand tut, kann ich sehr wohl hassen, das hab ich ja bemerkt.

Liebe Grüße
Suena

Hm, ich hatte zwei relativ lange Postings verfasst, wo ich darstellte, dass es um eine Mutter-Kind-Geschichte ging.:confused:

Liebe Grüße
Suena

Es war halt der letzte Satz von dir ;)

werd mal vorblättern,

aber ich bin nicht der einzige der es anscheinend nicht gelesen hat *lach*

lg flimm

... dann soll ich jemanden vorübergehend hassen? Also kein full-time sondern part-time hassen .... So´n Quatsch .... ich kann niemanden hassen .... und ich möchte das auch nicht ändern .....

Ich bin grundsätzlich gegen alles Radikale, Zerstörerische und Totalitäre - und Hass trifft doch nicht das Gegenüber, sondern einen selbst - völlig destruktiv ..... nix für Joey:zauberer1

Schätze dich glücklich, noch nie in so einer Situation gewesen zu sein. Aber glaube mir, auch du kannst hassen........ Oder glaubst du, dass man das plant? Es überkommt dich.....ohne Vorwarnung......

Und dass es destruktiv ist, finde ich nicht.....denn egal was passiert, man braucht Zeit es zu verarbeiten. Und da kann auch Hass ein Mittel zum Zweck sein. Bei mir war es so........ Und ich habe weder ihm noch einen anderen Menschen was böses angetan in dieser Zeit. Auch mir selbst nicht. Es war notwendig, um zu überleben..... Aber wahrscheinlich versteht man das nur, wenn man in der Situation war......also verstehe ich deinen Gedankengang.....

Wichtig ist es natürlich, wieder unbescholten rauszufinden, was mir gelungen ist. Und mir ist bewusst, dass es nicht jeder schafft.......wie man an Amokläufern merkt......tragisch.......der wurde vom Hass oder der Angst aufgefressen..... Hass und Angst gehen in diesen Momenten Hand in Hand....

lg Felice

Sehe ich nicht so - diesen Menschen kannte ich kaum. Wäre mir auch wurscht, ob mich der liebt oder nicht oder ich diesen Menschen liebe oder nicht - dieser Mensch soll einfach die Existenz meines Kindes nicht bedrohen.

Und wenn das jemand tut, kann ich sehr wohl hassen, das hab ich ja bemerkt.

Liebe Grüße
Suena

Steht dir auch zu Suena, :umarmen:

mir sind die menschen ein Graus, die sagen sie würden nie hassen, bzw hätten nie gehasst.
kann ich einfach nicht glauben.

lg
flimm

Werbung:
Und da kann auch Hass ein Mittel zum Zweck sein. Bei mir war es so........ Und ich habe weder ihm noch einen anderen Menschen was böses angetan in dieser Zeit. Auch mir selbst nicht. Es war notwendig, um zu überleben..... Aber wahrscheinlich versteht man das nur, wenn man in der Situation war......also verstehe ich deinen Gedankengang.....

Dem kann ich nur zustimmen -der Hass in dieser Zeit hatte ein enormes Energiepotenzial, was mir eigentlich geholfen hatte, das durchzustehen.

Das ist so ähnlich wie der Tod eines geliebten Menschen. Es gibt ja dieses bekannte Phänomen, dass das Finden eines "Schuldigen daran", eine gewisse Erleichterung bringt (wenn auch nur vorerst und scheinbar), denn dieser ganze Schmerz kann jemanden angelastet werden.

Liebe Grüße
Suena

Zurück
Oben