Der hassenswerteste Mensch....

Werbung:
wäre NIE auf so ein Thread-Thema gekommen, weil Philosophie, Medizin und Astrologie mich immer in Richtung >warum und wieso< lenken.

@Paula: Zustimm...Geht mir auch so. :)Seit der Beschäftigung mit Astrologie und die damit naturgemäß aufkommenden Fragen brachten mich zur Philosophie....

LG
Urajup

Aber meine Leber ist gesund, ggggg.

Und die Probleme hatte ich schon, bevor ich diesen Menschen hasste.....

Für mich ist es auch ein Abreagieren, wieso soll ich unterdrücken? Habe schon zuviel unterdrückt, früher....... Was ein Grund für meine Probleme ist.

Und wenn ein Mensch in meiner Situation den Menschen nicht gehasst hätte, dann hat dieser keine Gefühle und trägt keine Liebe in sich...... :kiss4:

lg Felice

Doch ein Gefühl kann nicht verstandesmäßig geändert werden. Das wäre lediglich Verdrängung. Ein Gefühl kann erkannt, angenommen und damit geheilt werden. Das geschieht aber nicht durch Gedankenspielchen, sondern allein durch bewußtes Erleben.

Liebe Gabi,

wer genau sagt das? Ich habe ganz andere Erfahrungen. Und sehr positive mit diesem Format. Und ich sage Dir: ich kenne mich gut mit dem Unterschied von Primär- und Sekundärgefühlen aus und kann sie unterscheiden.

Nebenbei: Hass ist offenbar ein so mächtiges und abgelehntes Gefühl für viele hier, dass sie es rationalisiert und verdrängt haben. Eigentlich aber ist es ein Fremdgefühl, ein Tätergefühl und wir sind in unserem Kulturkreis nicht gerne Täter. Insofern verständlich, dass es so schwer ist.

@ alle:

ich hab derzeit sehr viel zu tun. So bald ich Zeit habe, werde ich an einem eigenen Beispiel hier vorführen, wie ich meinte, dass dieses Format auch anderen helfen könnte, neue Ressourcen zu entdecken. So war es zumindest gemeint.

Die positiven Seiten von etwas Abgelehntem zu entdecken heißt es mit hinein nehmen und anerkennen zu können insofern stimme ich Gabi zu, dass auch der Hass einen Platz in uns verdient und wir durch ihn ebenfalls reicher werden.

Vielleicht finde ich ein Thema wie. Ich finde jemanden doof, der so tut, als wenn er ein Englein wäre und nicht hassen könnte...
a030.gif

A.

.. der jetz ins Vorstandscoaching geht... bis denne!
s070.gif

Also irgendwie versteh ich manche hier nicht!!!!

Sind wir Menschen? Haben wir Gefühle? Wollen wir glücklich sein?

Also ich kann alle drei Fragen mit ja beantworten und bin froh!!!

Ich denke, dass jeder eine Grenze hat und wenn die überschritten wird, dann kann er hassen. Ausser, ein gebrochener Mensch, der nichts mehr fühlt. Und das wünsche ich hier niemanden!!!

Ich fühle mich nicht schlecht, obwohl ich gehasst habe....den kurz nachdem es passiert ist, habe ich mich leer gefühlt......und glaubt mir.....das war schlimmer.....ich wusste nicht mehr, ob ich überhaupt lebe......

Und ich weiss, wie es Menschen geht, die sich nicht mehr spüren.....sie verletzen sich selbst um zu merken, dass sie noch auf der Welt sind......

Da ist das Gefühl von Hass ein Fortschritt, weil sie ins Leben zurückfinden.......ich sehe Hass nicht so negativ an.

Natürlich gibt es Extremformen von Hass, wo Hass Kriege erzeugt......Menschen tötet.....

Aber bitte, mein Hass war weit davon entfernt und ich habe ihn gut überstanden, weil er noch lebt. Denke, er wird schon dafür büßen......irgendwann......

Stellt euch vor, einer verletzt euren geliebten Menschen, dass er für immer Schäden hat, oder tötet ihn gar!!! Was passiert? Ohnmacht? Gefolgt von Hass???? Ja, ist eine normale menschliche Reaktion, die meiner Meinung nach was mit Selbstschutz zu tun, um nicht völlig abzusterben. Manche zerstören sich, aber da kommt die blinde Wut dazu.....aber andere wieder arbeiten damit ihre Gefühle auf.

Ich habe es so erlebt, es war befreiend, als ich es durchgestanden habe. Und ich bin deswegen kein schlechter Mensch.......sondern im Gegenteil. Verständnissvoller als so mancher andere........

lg Felice

Wieso verteidigt ihr euch eigentlich dafür, dass ihr gehasst habt?

Hass ist ein Gefühl.

Vielen kann es passieren, dass sie in eine Situation kommen, wo die Ohnmacht und die Wut so groß werden, dass sie hassen.

Viele werden nie in diese Situation kommen.
Sei es Glück, sei es ein selbst bestimmtes Leben, ein hoher Selbstwert oder eine innere Einstellung, wie auch immer.

Für ein Gefühl muss man sich aus meiner Sicht nicht schämen.

Ich persönlich würde aber daran arbeiten wollen,
wenn wieder Hassgefühle in mir auftauchen sollten.
Denn, wie gesagt, wohler fühle ich mich ohne das Gefühl Hass.

Aber ein Gefühl, was ich habe, vor anderen zu verteidigen,
würde mir nicht mal im Traum einfallen.

Denn ICH fühle und ICH muss so oder so damit klarkommen.

Lieben Gruß Birgit

Also irgendwie versteh ich manche hier nicht!!!!

Sind wir Menschen? Haben wir Gefühle? Wollen wir glücklich sein?

Also ich kann alle drei Fragen mit ja beantworten und bin froh!!!

Ich denke, dass jeder eine Grenze hat und wenn die überschritten wird, dann kann er hassen. Ausser, ein gebrochener Mensch, der nichts mehr fühlt. Und das wünsche ich hier niemanden!!!

Liebe Felice!

Wenn manche Menschen meinen, sie könnten niemals nicht und überhaupx nix hassen, auch gut. Ich dachte auch vorher immer, dass mir DAS niemals passiert - MIR doch nicht....:rolleyes:

Und wenn es ihnen tatsächlich niemals passiert, gut so.

Aber ich denke, dieses Gefühl gespürt zu haben heißt auch, ein Stück mehr von der Welt zu kennen. So kann man das ja auch sehen, oder? ;)

Ist der Ruf erst ruiniert - lebts sichs gänzlich ungeniert...:zauberer1

Liebe Grüße
Suena, ruflos aber authentisch

Werbung:
Wieso verteidigt ihr euch eigentlich dafür, dass ihr gehasst habt?

Hass ist ein Gefühl.

Vielen kann es passieren, dass sie in eine Situation kommen, wo die Ohnmacht und die Wut so groß werden, dass sie hassen.

Viele werden nie in diese Situation kommen.
Sei es Glück, sei es ein selbst bestimmtes Leben, ein hoher Selbstwert oder eine innere Einstellung, wie auch immer.

Für ein Gefühl muss man sich aus meiner Sicht nicht schämen.

Ich persönlich würde aber daran arbeiten wollen,
wenn wieder Hassgefühle in mir auftauchen sollten.
Denn, wie gesagt, wohler fühle ich mich ohne das Gefühl Hass.

Aber ein Gefühl, was ich habe, vor anderen zu verteidigen,
würde mir nicht mal im Traum einfallen.

Denn ICH fühle und ICH muss so oder so damit klarkommen.

Lieben Gruß Birgit

Es ist keine Verteidigung, sondern nur ein Klarmachen. Wie kann man sagen, dass man was nie fühlt? Ich kann es nicht und bezweifle, dass das überhaupt wer kann.

Weil wir Menschen sind, mit Schwächen.....und Gefühlen.......jedes Gefühl kann in uns aufkommen.......

Möchte nur zum Nachdenken anregen, weil ich früher auch oft glaubte, dass diverse Dinge mir nie passieren können. Quatsch.......solange wir leben, kann uns alles passieren. Schöne so wie auch weniger schöne Dinge...... Thats live......

lg Felice

Zurück
Oben