Der Grund für das Leid

Der Finger, der auf den Mond zeigt, ist nicht der Mond.
Sich über Worte lustig machen, statt über die Botschaft hinter den Worten selbst nachzudenken, ist nicht gerade tiefsinnig.
Aber vielleicht hast Du deinen täglichen Kaffee heute noch nicht getrunken. :)

Doch... wenn mein Finger auf den Mond zeigt, ist es so, das es der Mond ist, der auf den Mond zeigt... als meine Sonne im Krebs steht und diesen als Herrscher hat...

Nun hast Du den Salat und schenke Dir ein
te34fee_Medita.gif

Werbung:
Na dann.... :)

Aber ich wüsste trotzdem gerne, ob 's in der Gnosis auch was über den Umgang mit Anforderungen in der Physis gibt. :)
Der Körper ist ein instabiles und daher unwirkliches Gebilde. Um existieren zu können, muss er ständig ernährt und gepflegt werden. Er will schlafen, sich bewegen, amüsieren, berauschen, seine sexuellen Instinkte befriedigen. All das auf Kosten der Seele, die ganz andere Ziele hat.

Die Seele ernährt sich nämlich von Licht, braucht nicht schlafen, muss sich nicht ständig mit sinnlosen Aufgaben beschäftigen oder sich vor Krankheiten oder dem Tod fürchten, außer sie trennt sich von der Urquelle. Sie lebt auf einer weit höheren Ebene als der Körper und ist ewig.

Die Gnosis sieht den Körper daher als ein temporäres Vehikel für die Seele an, mehr nicht. Die Seele ist wie eine Perle, die im Schlamm [Körper] steckt. Trotz dem Schlamm verliert die Perle ihren Wert nicht und, wenn sie gereinigt und mit Balsam gesalbt wird, strahlt sie wieder in ihrem Glanz.

Der Körper ist ein instabiles und daher unwirkliches Gebilde. Um existieren zu können, muss er ständig ernährt und gepflegt werden. Er will schlafen, sich bewegen, amüsieren, berauschen, seine sexuellen Instinkte befriedigen. All das auf Kosten der Seele, die ganz andere Ziele hat.

Die Seele ernährt sich nämlich von Licht, braucht nicht schlafen, muss sich nicht ständig mit sinnlosen Aufgaben beschäftigen oder sich vor Krankheiten oder dem Tod fürchten, außer sie trennt sich von der Urquelle. Sie lebt auf einer weit höheren Ebene als der Körper und ist ewig.

Die Gnosis sieht den Körper daher als ein temporäres Vehikel für die Seele an, mehr nicht. Die Seele ist wie eine Perle, die im Schlamm [Körper] steckt. Trotz dem Schlamm verliert die Perle ihren Wert nicht und, wenn sie gereinigt und mit Balsam gesalbt wird, strahlt sie wieder in ihrem Glanz.
Du hast mit allem vollkommen recht.
Du verlierst nur eines aus den Augen.
Die Seele wollte sich im Körper verlieren.
Hat sie genug davon, bereitet die das Bewusstsein des Körpers darauf vor.
Und das Ich, das Bewusstsein des Körpers, erkennt alles was du beschrieben hast.
Nun ist es nur eine Frage der Zeit wann das wahre Wesen im Körper erwachen kann ohne das körperliche Ich zu schaden sondern es auf gesunder Weise mit zu integrieren.

Frage einfach deine Seele, dich selbst.
Oder was glaubst du wer du bist?
Nur der Körper?
Der vorbereitet wird um die Wahrheit über sich selbst fassen zu können? :)
Willst Du mich auf den Arm nehmen oder warum stellst Du ausgerechnet mir diese Fragen, wo ich in diesem Thread mit über 6.000 Beiträgen ständig betone, dass wir uns selbst erkennen müssen, dass wir nicht mit dem Körper identifizieren sollten?
Statt dessen solltest Du meine einfache Fragen beantworten. Hast Du eine Antwort oder willst Du nur um den Brei reden?

Willst Du mich auf den Arm nehmen oder warum stellst Du ausgerechnet mir diese Fragen, wo ich in diesem Thread mit über 6.000 Beiträgen ständig betone, dass wir uns selbst erkennen müssen, dass wir nicht mit dem Körper identifizieren sollten?
Statt dessen solltest Du meine einfache Fragen beantworten. Hast Du eine Antwort oder willst Du nur um den Brei reden?
Manche Fragen kann man sich nur selbst beantworten um die Antworten zu verstehen.
Von einem anderem kann man sie nicht verstehen denn sie werden durch das eigene Bewusstsein entstellt welches die richtige Antwort noch nicht kennt. :)
Mit um den Brei reden hat es nichts zu tun. :coffee:

Manche Fragen kann man sich nur selbst beantworten um die Antworten zu verstehen.
Von einem anderem kann man sie nicht verstehen denn sie werden durch das eigene Bewusstsein entstellt welches die richtige Antwort noch nicht kennt. :)
Mit um den Brei reden hat es nichts zu tun. :coffee:
Das heißt, dass die Seele sich im Körper verlieren wollte, hast Du dir aus den Fingern gesogen und Du glaubst daran, weil es sich "stimmig" anfühlt oder was weiss ich. Danke, das ist genau die Stelle, wo ich aus solchen Konversationen aussteige. Nichts für ungut :D

Werbung:
Aber hast du es schon wirklich geschafft, dich nicht mit deinem Körper zu identifizieren?
Lebst du schon in der Einheit?
Oder doch noch im Körper, in der Vielheit?

Zurück
Oben