Der Grund für das Leid

Vielen Dank für Deine Perlen. Wir werden schauen, dass wir so gut wie möglich davon Gebrauch machen können.

Nun zu Deinen Ausführungen. In einem Punkt gebe ich Dir recht. Leid bedeutet Leerheit. Nur, wir Gnostiker nennen es Mangel. Wir nennen das Gegenteil von Mangel Fülle. Es gibt also Fülle und Mangel, was der Mann von der Straße Gut und Böse nennt. Fülle bezieht sich auf das Licht der Gottheit und Mangel auf das Fehlen davon. Wo das Licht der Gottheit nicht hinkommt, dort ist Mangel und auch Leid.

Der menschliche Geist ist etwas Besonderes, weil er mit dem Licht Gottes verwandt ist. Darum nennt man den Geist auch Lichtmensch. Der Lichtmensch weiß, dass er keine Angst zu spüren braucht, weil Angst sich nicht in ihm befindet, sondern außerhalb von ihm, z.B. in jemandem, der Angst verbreiten will. Der Lichtmensch erkennt diese Angst als etwas ihm Fremdes und hält Abstand davon.

Die Intelligenz der Individuen, die eine Masse bilden, reduziert sich auf ihren gemeinsamen Nenner: die Intelligenz des dümmsten unter diesen Individuen. Hoch gebildete Menschen verhalten sich in einer Masse wie dumme Affen, weil ihre Intelligenz der Dummheit der Masse nachgeben muss.

Demokratie ist eine Form von Diktatur: die Diktatur der Mehrheit. Dass die Mehrheit der Menschen einer Gesellschaft bestimmt, was richtig ist, heißt nicht automatisch, dass es auch wirklich richtig ist. Siehe z.B. Donald Trump: Er wurde demokratisch gewählt, aber er ist ein Narziss, dessen einzige Ziel es ist, den niedrigsten Gefühlen der Menschen Ausdruck zu verleihen, was für eine Gesellschaft natürlich äußerst zerstörerisch ist.

Was kurz und noch kurzlebigere Medien als für uns wichtig darstellen wollen... und noch mehr Gedanken.

Ich hol noch was raus:
"Fülle bezieht sich auf das Licht der Gottheit und Mangel auf das Fehlen davon."

Irgendwann musste ich akzeptieren, das nicht jeder die Hand Gottes in diesem Leben spüren wird. Sofern diskutiere ich nicht mehr darüber, er hat eigene Wege und nicht jedem ist so ein Schicksal zuteil, dass er in dessen Schicksal wirken kann.
So bleibt mir nur das Konzentrat auf Gutes, Ordnung und Sinn. Eine fette und stete Meditationsangewohnheit führt jedenfalls zu einem Ziel das Sinn macht. Das westliche Leben tut es aber nicht. Aber es ist näher am Richtigen, als man denkt. Wegen der Möglichkeit nicht daran gebunden zu sein, mit welchem Gott man spricht. Das macht keinen Sinn,
weil die Ameise soll froh sein, das sie der Mensch auf den richtigen Weg trägt, und nicht zerdrückt. Es wäre nämlich egal.

Werbung:
Was kurz und noch kurzlebigere Medien als für uns wichtig darstellen wollen... und noch mehr Gedanken.

Ich hol noch was raus:
"Fülle bezieht sich auf das Licht der Gottheit und Mangel auf das Fehlen davon."

Irgendwann musste ich akzeptieren, das nicht jeder die Hand Gottes in diesem Leben spüren wird. Sofern diskutiere ich nicht mehr darüber, er hat eigene Wege und nicht jedem ist so ein Schicksal zuteil, dass er in dessen Schicksal wirken kann.
So bleibt mir nur das Konzentrat auf Gutes, Ordnung und Sinn. Eine fette und stete Meditationsangewohnheit führt jedenfalls zu einem Ziel das Sinn macht. Das westliche Leben tut es aber nicht. Aber es ist näher am Richtigen, als man denkt. Wegen der Möglichkeit nicht daran gebunden zu sein, mit welchem Gott man spricht. Das macht keinen Sinn,
weil die Ameise soll froh sein, das sie der Mensch auf den richtigen Weg trägt, und nicht zerdrückt. Es wäre nämlich egal.
Dazu werde ich morgen Stellung nehmen. Gute Nacht!
smilie_sleep_050.gif

, er hat eigene Wege und nicht jedem ist so ein Schicksal zuteil, dass er in dessen Schicksal wirken kann.
Ich nehme hingegen gerne die Herausforderung an, den "richtigen" Gott zu finden, weil ich Mut und Interesse an der Sache habe. Gott sei dank bin ich keine Ameise und ich kann es mir leisten, nicht darauf angewiesen sein zu müssen, dass jemand mich zerdrückt. :)

Meditation ist nichts für mich und ich erwarte mir daraus keine Verbesserung der Welt. Die Welt ändert sich, wenn man sich selbst ändert, und nicht wenn man den ganzen Tag auf einem bequem Kissen sitzt und OM rezitiert. :sleep:

wow....wow....oh wow...
das ist für mich der Ruf hier schnelltens zu verschwinden
Plissken, was Du Dir erlaubst ist wirklich unter aller Sau, das aller allerletzte, sowas von schäbich, ey...ich glaubDAS GAR NICHT
WOW.....
WOW.....
DAS IST UNFASSBAR

DIE EIGENE VERZERRTE FRAZTE SIEHT DER TROLLegomane WENN ER DEN MÖNCH ANSCHAUT; MEHR NICHT

SO ICH BIN ERSTMAL WEG HIER; BIS VORGESTERN DACHTE ICH NOCH HIER WÜRDE WAS PASSIEREN; DA KAM DER MÖNCH UND HAT MICH EINES BESSEREN BELEHRT

@hnoss
wenn man bei jeder kleinsten Sache direkt zum Chef heulen geht das ist für mich die Verkörperung von Schwäche und Hilflosigkeit. Schlimmer noch wird daraus versucht unliebsame Gesellen, die was hinter dem Kasten haben rauszuschmeißen um sein eigenes Wissen in den Vordergrund zu stellen und nichtmal Quellenangaben zu geben um nicht selbst Opfer des eigenen perfiden Systems zu werden. Das dann derjenige schreibt "Meditation bringt nichts" sagt ja wohl schon alles. Theorie und Praxis ist eben nicht das selbe. edit: ich hab ihn auch auf die Ignoreliste getan, weil ich gemerkt hab das er auch unfreundlich gegenüber anderen Usern ist. Da lese ich viel lieber LalDed oder Eli.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow....wow....oh wow...
das ist für mich der Ruf hier schnelltens zu verschwinden
Plissken, was Du Dir erlaubst ist wirklich unter aller Sau, das aller allerletzte, sowas von schäbich, ey...ich glaubDAS GAR NICHT
WOW.....
WOW.....
DAS IST UNFASSBAR

DIE EIGENE VERZERRTE FRAZTE SIEHT DER TROLLegomane WENN ER DEN MÖNCH ANSCHAUT; MEHR NICHT

SO ICH BIN ERSTMAL WEG HIER; BIS VORGESTERN DACHTE ICH NOCH HIER WÜRDE WAS PASSIEREN; DA KAM DER MÖNCH UND HAT MICH EINES BESSEREN BELEHRT
Ich habe Dir schon was im Thema "Handelsfrei" geschrieben. Da möchte ich mich für die Komplimente bedanken und hoffe auf eine Verbesserung unseres Konversationsklima.

@hnoss
wenn man bei jeder kleinsten Sache direkt zum Chef heulen geht das ist für mich die Verkörperung von Schwäche und Hilflosigkeit. Schlimmer noch wird daraus versucht unliebsame Gesellen, die was hinter dem Kasten haben rauszuschmeißen um sein eigenes Wissen in den Vordergrund zu stellen und nichtmal Quellenangaben zu geben um nicht selbst Opfer des eigenen perfiden Systems zu werden. Das dann derjenige schreibt "Meditation bringt nichts" sagt ja wohl schon alles. Theorie und Praxis ist eben nicht das selbe. edit: ich hab ihn auch auf die Ignoreliste getan, weil ich gemerkt hab das er auch unfreundlich gegenüber anderen Usern ist. Da lese ich viel lieber LalDed oder Eli.
Du bist wirklich eine sehr interessante Persönlichkeit, weil voller Widersprüche. Zuerst schreibst Du: (ich zitiere)
"Ich finde es eine Frechheit wie dieser Thread hier zugetrollt wird. Wir leben in Deutschland, hier sind Erwachsene Menschen und man diskutiert über Begrifflichkeiten wie "Haus" gehts noch? wenn man nicht bereit ist normales Deutsch zu kommunizieren dann sollte man es lassen. Wir sind doch nicht im Kindergarten."
Dann melde ich den Typ und Du wirfst mir genau das vor, woruber Du Dich so vehement beschwert hattest. Sag mal, leidest Du unter einer Persönlichkeitsspaltung oder warum tust Du sowas?
Noch eine Frage: Sind Deine giftigen Vorwurfe das Ergebnis von Meditation? So drück sich jemand aus, der von der Meditation in den höchsten Tönen spricht und viel meditiert? Dann erst recht möchte ich von Meditation nichts wissen.
P.S. Danke, dass Du mich ignorierst. Das ist wirklich eine gute Tat :)

Werbung:
Zurück
Oben