Der Grund für das Leid

Das Männliche, das Lichte, kann nichts empfangen, es kann nur ins Licht bringen.
Da ist was dran, es geht auch darum, dass der Mann also im Patriarchat, nicht gebären kann, keine Kinder gebären kann. Das ist sein größtes Problem der Frau also dem Matriarchat gegenüber.

Das Weibliche, das Dunkle, kann empfangen aber nichts ins Licht bringen.
Das verstehe ich nicht!

Meinst du mit „ins Licht bringen“ – informieren, Information bringen, Information erschaffen (Wissenschaften) usw.?

Wir haben beide Seiten, beide Aspekte in uns, die wir mal die eine Seite, mal das andere Aspekt ausleben. Und wenn sich beide Seiten und Aspekte genug ausgelebt haben und endlich „zusammen“ kommen, dann…….dann werden wir sehen, was dann passieren wird.

Werbung:
Naja, wo fängt Böse an ?
in der Erziehung und im Umfeld würde ich sagen
Es sind Gegensätze gut-böse und sie sind Bestandteile der Dualität. Wir leben in einer Dualität und zusätzlich in einer verschärften Dualität, indem wir Menschen die ganzen Dramen drum herum noch entwickeln, die die Dualität noch länger anhalten lassen und sich tiefer mit ihr auseinandersetzen.

Man kann von keinem Anfang sprechen, weil das Böse ein Bestandteil unseres dualen Universums ist. Es ist direkt bei dem Gedanken entstanden, wo sich der Geist die Dualität vorgestellt hat. Aus der Perspektive der Seele gibt es im dualen System oder dualem Universum Möglichkeiten, Perspektiven, Leben zu erleben usw.

Man kann das Allgemein eh nicht ausmachen „wo fängt Böse an?“, weil es jeder für sich persönlich anders wahrnimmt und auslebt.

Aber es wird in unserem ganzen Leben vorzufinden sein, es wird uns immer begleiten.

Ich glaube, das Böse ist einfach genommen, lediglich eine andere Form von Energie, die sich anders verhält und anders ausdrückt. Wenn man sich eine Pendeluhr vorstellt, wo die Pendel abwechselnd in die eine Seite/Richtung und in die andere Seite/Richtung ausschlägt, wie halt gut-böse, dann sind es halt nur andere Ausschläge, andere Zustände, andere Tiefen. Und das schöne bei so einer Pendeluhr ist, diese Ausschläge werden irgendwann immer kürzer und kürzer bis sie irgendwann nach dem letzten böse-gut Ausschlag zum Stehen kommen, dann sind wir vollkommen in unser Mitte, dann sind wir eins mit der Seele…..mal schauen was dann noch geht. Dualität ade?!?

in der Erziehung und im Umfeld würde ich sagen
Das Böse ist angeboren und wird in der Gnosis als gefälschter Geist bezeichnet. Solange der Mensch klein ist, ist auch der gefälschte Geist klein. Wächst der Mensch, so wächst auch der gefälschte Geist. Der gefälschte Geist ahmt den echten Geist nach und führt den Menschen tiefer und tiefer in die Finsternis, bis er keine Ahnung mehr von Gott und dem Ewigen Leben hat. Dann hat er sein Ziel erreicht.

Ich meine auch Gegensätze. Aber dann würde doch nichts in der Materie zusammenhalten und nichts funktionieren. Überlege doch mal den Aufbau von einfachem Atomen mit +,-, und Neutrum. Es gäbe dann ja gar keine Elektromagentischen Felder. Das ist ein bisschen mehr als Mangel an dem einem „Teil“ oder Menge.
Dualität ist tatsächlich vorhanden und drückt sich durch Polaritäten aus:
z.B. männlich<>weiblich, hell<>dunkel
Polaritäten sind verschiedene Ausprägungen derselben Kraft und erfüllen den Zweck der Einheitsbildung.

Gut und Böse sind keine Polaritäten, sondern das eine ist Fülle (der Kraft) und das andere ist Mangel (an Kraft). Gut und Böse als Polaritäten bezeichnen ist ein Fehler, denn dann könnte man behaupten, dass der Mann gut ist und die Frau böse, wie man in der Antike zu sagen pflegte, oder die Frau gut ist und der Mann böse, wie es tatsächlich in manchen feministischen Kreisen und auch hier im Forum kolportiert wird.

Dasselbe gilt für Plus (+) und Minus (-) im Atom. Das sind Polaritäten und keine Gegensätze.
>>> Polaritäten ziehen einander an. Gegensätze stoßen einander ab. <<<

Das Böse ist angeboren und wird in der Gnosis als gefälschter Geist bezeichnet. Solange der Mensch klein ist, ist auch der gefälschte Geist klein. Wächst der Mensch, so wächst auch der gefälschte Geist. Der gefälschte Geist ahmt den echten Geist nach und führt den Menschen tiefer und tiefer in die Finsternis, bis er keine Ahnung mehr von Gott und dem Ewigen Leben hat. Dann hat er sein Ziel erreicht.

seh ich nicht so

Werbung:
Zurück
Oben