Der Grund für das Leid

Werbung:
Der Lichtfunke

"Wenn du hervorbringst, was in dir ist, wird dich das, was du hervorbringst, retten. Wenn du nicht hervorbringst, was in dir ist, wird dich das, was du nicht hervorbringst, zerstören."
(Thomasevangelium, Spruch 70)

Dieser Spruch Jesu bedeutet, dass das eigene Heil davon abhängt, ein Stück des göttlichen, heiligen Funkens zu besitzen und in sich selbst zu erkennen, ein Fragment des 'Lichts', das den wahren Ursprung eines Menschen in dem einen hohen Gott signalisiert.

Wenn man diesen Funken besitzt und erkennt, ist die Erlösung gesichert. Wenn man den göttlichen Funken in sich selbst nicht erkennt, ist es das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann.

tenor.gif

Der Lichtfunke

"Wenn du hervorbringst, was in dir ist, wird dich das, was du hervorbringst, retten. Wenn du nicht hervorbringst, was in dir ist, wird dich das, was du nicht hervorbringst, zerstören."

Dieser Spruch Jesu bedeutet, dass das eigene Heil davon abhängt, ein Stück des göttlichen, heiligen Funkens zu besitzen und in sich selbst zu erkennen, ein Fragment des 'Lichts', das den wahren Ursprung eines Menschen in dem einen hohen Gott signalisiert.

Wenn man diesen Funken besitzt und erkennt, ist die Erlösung gesichert. Wenn man den göttlichen Funken in sich selbst nicht erkennt, ist es das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann.

Kann man diesen Lichtfunken verkaufen / verlieren / auslöschen / gestohlen bekommen durch okkulte Praktiken od. Sex mit dem falschem Partner?

Falls ja: weg ist weg u. man besitzt nur noch die in Gnostik-Terminologie bezeichnete "gefälschte Seele" ?
Falls ja: kann er irgendwie zurück in den Körper gelangen, so dass dieser Mensch wieder aus zwei Seelen besteht?

oder:
Falls ja: ist für diesen Menschen Hopfen u. Malz verloren, der Funken ist "oben" u. wird von den Archonten gemäss dem "Strafenkatalog" geläutert u. wieder neu inkarniert?

Ich frage, weil in den 90er ein farbiges Licht aus mir herausgezogen, gestohlen wurde. Hat sich mit einem schrillen decrescendo verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage, weil in den 90er ein farbiges Licht aus mir herausgezogen, gestohlen wurde. Hat sich mit einem schrillen decrescendo verabschiedet.
P.S.: Ich war geschockt u. mir wurde mit einem süffisantem Lächeln ein sehr, sehr langes Leben vorhergesagt.

Auf meine kläglich-hoffnungsvolle Erwiderung, dass die Bibel sagt: "Geknicktes Rohr wird er (Jesus) nicht zerbrechen und glimmenden Docht nicht auslöschen." (Matth. 12,20 u. Jesaja 42,3) wurde mit schallendem Gelächter u. tröstender Umarmung reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man diesen Lichtfunken verkaufen / verlieren / auslöschen / gestohlen bekommen durch okkulte Praktiken od. Sex mit dem falschem Partner?

Falls ja: weg ist weg u. man besitzt nur noch die in Gnostik-Terminologie bezeichnete "gefälschte Seele" ?
Falls ja: kann er irgendwie zurück in den Körper gelangen, so dass dieser Mensch wieder aus zwei Seelen besteht?

oder:
Falls ja: ist für diesen Menschen Hopfen u. Malz verloren, der Funken ist "oben" u. wird von den Archonten gemäss dem "Strafenkatalog" geläutert u. wieder neu inkarniert?
Was sind „okkulte Praktiken“? Darunter kann vieles verstanden werden, von Hellsehen bis Satanismus. Manche sind nützlich, manche sind schädlich und manche sind nützlich, solange sie in einem bestimmten Kontext stattfinden, oder schädlich, wenn ausserhalb dieses Kontextes.
Wer ist ein „falscher Partner“? Inwieweit „falsch“? Ist Sex falsch? Sex ist ein körperliches Bedürfnis. Wenn wir Sex verdammen, müssen wir auch Essen, Trinken, Schlafen verdammen. Solange zwei Menschen miteinander einvernehmlich Sex haben, weil sie einander lieb haben, sehe ich kein Problem.
Der Lichtfunke kann auf jeden Fall nicht verkauft oder verloren oder ausgelöscht oder gestohlen werden. Er kann aber durch eine Seele, die sich nicht erkennt, daran verhindert werden, aufzusteigen.
Das mit den zwei Seelen verstehe ich nicht. Warum glaubst Du, dass ein Mensch zwei Seelen hat?

War das ein Traum oder wie ist das zu verstehen?

Hallo :)
Übers Mobiltelefon sind längere Beiträge kompliziert. Heute Abend, am Rechner, gehts "flüssiger".

Nur so viel:
Durch Gebete (besser gesagt singen, denn beten bereitete mir Kopfschmerzen) an JHWH vertrieb ich das Kalte das plötzlich in mir war.
Ein Grund, warum ich vom "Demiurgen" nicht lassen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lichtfunke

tenor.gif
Nein, irgendwann erkennt diesen Funken jeder Mensch und jedes Wesen, anders geht es nicht.

Würden alle Menschen auf Einmal den Funken Gottes in sich erkennen, gäbe es keine Menschen, die keinen Funken erkennen.

Aber was ist Licht?

Werbung:
Nein, irgendwann erkennt diesen Funken jeder Mensch und jedes Wesen, anders geht es nicht.

Würden alle Menschen auf Einmal den Funken Gottes in sich erkennen, gäbe es keine Menschen, die keinen Funken erkennen.

Aber was ist Licht?

Ich habe keine Quelle für meine Behauptung, sehe es jedoch so, dass, wenn Dir sozusagen ein Licht aufgeht u. Du dies als emotionale Kälte wahrnimmst, es nicht das richtige Licht sein kann.

"Gutes" Licht ist bspw. gemeinsames Singen u. der Raum wird heller.
Da ich jedoch erst kürzlich erfahren habe, dass es Egregore gibt (durch menschliche Gedanken bzw. Willenskraft geschaffene metaphysische Wesenheiten od. Trugbilder im Gegensatz zu Wesen, die als von Gott geschaffen verstanden werden) bin ich mir nicht mehr so sicher...

Zurück
Oben