Der Grund für das Leid

Nein, irgendwann erkennt diesen Funken jeder Mensch und jedes Wesen, anders geht es nicht.

Würden alle Menschen auf Einmal den Funken Gottes in sich erkennen, gäbe es keine Menschen, die keinen Funken erkennen.

Aber was ist Licht?
Im Thomasevangelium, Spruch 83, sagt Jesus: „Die Bilder sind dem Menschen sichtbar, aber das Licht in ihnen ist verborgen im Bild."
Wenn das Licht verborgen ist, heißt es, dass nur diejenigen Menschen in der Lage sein werden, das Licht zu sehen, die sich darum bemühen. Wir sehen nur das, was wir sehen wollen. Atheisten oder Proforma-Christen können das Licht nicht sehen. Sie sehen nur Materielles. Es klingt hart, aber es werden nur diejenigen gerettet, die ihr Leben auf dieses innere Licht ausrichten. Bei allen anderen gibt es nichts zu retten.

Werbung:
Der Lichtfunke kann auf jeden Fall nicht verkauft oder verloren oder ausgelöscht oder gestohlen werden. Er kann aber durch eine Seele, die sich nicht erkennt, daran verhindert werden, aufzusteigen.
Beruhigend zu wissen.
Etwas ist jedoch in den 90ern aus mir herausgefahren, ein schönes, hellgrünes Licht. Monatelang dachte ich, mich unbeabsichtigt "an den Teufel verkauft" zu haben, da ich kurz zuvor das Universum gebeten hatte, mir zu helfen, egal von welcher Seite, weil Gott nix tat, um meine damalige verzwickte Situation zu verbessern. :( Einige Zeit später hat er dann doch.
Das mit den zwei Seelen verstehe ich nicht. Warum glaubst Du, dass ein Mensch zwei Seelen hat?
Weil ich in einer gnostischen Schrift (PS ?) gelesen habe, dass nebst dem göttlichem Funken eine gefälschte Seele von den Archonten zugefügt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Quelle für meine Behauptung,
Das ist überhaupt nicht schlimm, keine Quelle anzugeben. Ich habe es eh lieber mit Menschen auszutauschen, die nicht ständig irgendwelche Quellen angeben. Dann weiß ich zumindest, dass sie etwas von sich selbst geben anstatt irgendwelche Meinungen, Behauptungen, Ideen anderer.
sehe es jedoch so, dass, wenn Dir sozusagen ein Licht aufgeht u. Du dies als emotionale Kälte wahrnimmst, es nicht das richtige Licht sein kann.
Aber ist das dann noch Licht? Gut, Licht ist Information.

Ich würde eher sagen, wenn mir etwas klar wird, ich einen AHA-Effekt bekomme, etwas in Form von Information in mir eine Erinnerung erzeugt, dann danach kommen erst Emotionen, weil meine Körperzellen das so in der Vergangenheit abgespeichert haben.

Im Thomasevangelium, Spruch 83, sagt Jesus: „Die Bilder sind dem Menschen sichtbar, aber das Licht in ihnen ist verborgen im Bild."
Wenn das Licht verborgen ist, heißt es, dass nur diejenigen Menschen in der Lage sein werden, das Licht zu sehen, die sich darum bemühen. Wir sehen nur das, was wir sehen wollen. Atheisten oder Proforma-Christen können das Licht nicht sehen. Sie sehen nur Materielles. Es klingt hart, aber es werden nur diejenigen gerettet, die ihr Leben auf dieses innere Licht ausrichten. Bei allen anderen gibt es nichts zu retten.
Licht ist Information.

Wenn du das in den Text von Thomasevangelium einsetzt…..

Die Materie ist auch aus Licht aufgebaut.

Beruhigend zu wissen.
Etwas ist jedoch in den 90ern aus mir herausgefahren, ein schönes, hellgrünes Licht. Monatelang dachte ich, mich unbeabsichtigt "an den Teufel verkauft" zu haben, da ich kurz zuvor das Universum gebeten hatte, mir zu helfen, egal von welcher Seite, weil Gott nix tat, um meine damalige verzwickte Situation zu verbessern. :( Einige Zeit später hat er dann doch.
Wie meinst Du "herausgefahren"? Hast Du dieses Licht mit deinen physischen Augen gesehen?

Weil ich in einer gnostischen Schrift (PS ?) gelesen habe, dass nebst dem göttlichem Funken eine gefälschte Seele von den Archonten zugefügt wird.
Alles klar: Die Seele und der gefälschte Geist. Aber der Lichtfunke ist keine Seele, sondern der Geist, auch "der innere Mensch" oder "Samen" genannt.

Licht ist Information.

Wenn du das in den Text von Thomasevangelium einsetzt…..

Die Materie ist auch aus Licht aufgebaut.
Wir reden aneinander vorbei. Das Licht, von dem in den gnostischen Texten die Rede ist, ist keine "Information". Das wirst Du mit Deinem Sci-Fi-Jargon nie verstehen.

Wie meinst Du "herausgefahren"? Hast Du dieses Licht mit deinen physischen Augen gesehen?
Nein, vor dem innerem Auge, mit innerlichem schrillen Schrei.
Ganz gemein von hinten weggenommen (Hinterkopf) während *räusper*
Doch diese Licht muss vorne im Kopf gewesen sein, denn seitdem habe ich eine leichte Delle in der Stirn.
Eingefleischte Esos reden da womöglich vom Stirn-Chakra.

Muss leider wieder weg, bis bald.

Wir reden aneinander vorbei. Das Licht, von dem in den gnostischen Texten die Rede ist, ist keine "Information". Das wirst Du mit Deinem Sci-Fi-Jargon nie verstehen.
Wenn die Seele dem Menschen durch ein inneres Bild einen Impuls gibt, der Mensch aber das Licht also die Information nicht hat, nicht parat hat, dann sieht er zwar ein Bild und spürt einen Impuls aber weil ihm die Information, die im Licht gespeichert ist, fehlt, wird ihm die tiefe und Bedeutung des Bildes nicht klar.

So sehe ich das.

Werbung:
Oft ist die Rede von der Errettung (Erlösung) der Menschen. Das ist falsch.
Der Mensch ist ein Mischwesen, bestehend aus: (A) Körper; (B) Seele; (C) Geist.
Nur (C) der Geist ist fähig, in der geistigen Welt der Erhabenen Geister ewig zu leben.
Körper und Seele (Ego) werden verschwinden, weil sie nicht geeignet sind, in den höheren Dimensionen zu existieren.
Darum wird nicht der ganze Mensch errettet, sondern nur sein Geist.

Zurück
Oben