Der Grund für das Leid

Sorry for destroying your holy world
:LOL:
Du hast "meine" heile Welt nicht zerstoert. Das kannst du gar nicht.

Ich habe mich vor langer Zeit auf die Suche gemacht und bin frei und offen fuer unsere mensche Evolution. Ich lehne erstarrte Denkgebaude prinzipiell ab, wo kein Platz mehr fuer weiteres vorhanden sein darf.:)

Werbung:
Dieser Wind mag für Dich frisch sein. Für mich stinkt er gewaltig.
Dann hast du sicher nicht zugehört, du hast dich mehr auf deine negative Vorstellung von Steiner fixiert.
Dass Rudolf Steiner ein Rassist war, war mir schon bekannt.
Das mag dir so erscheinen aber er ist sicher nicht als Rassist zu bezeichnen, nur weil wir heute eine ganz dezidierte Vorstellung von Rassismus haben. An ganz vielen Stellen seines Werkes betont er, dass man wegkommen muss von nationalem Denken und hin zu einer Völkerserständigung.

Was du gepostet hast ist in meinen Augen auch rassistisch und in dem Punkt sehe ich ihn kritisch, was aber nicht bedeutet, dass sein ganzes Werk und er selber wie der Teufel persönlich nach Schwefel stinkt.

Hättest du seine Werke, wie die Gnosis durchgearbeitet, hättest du mit Sicherheit ein anderes Bild. Außer du würdest die Bücher nur durchforsten wollen, nach negativen Aussagen.

LGInti

Ich müsste mich hier tiefer einlesen, um da was rassistisches in negativem Sinne? zu lesen.
Genau so bei dem anderen Beitrag wo die Völker Inner - Ehen schlossen, was auch immer das nun genau heissen mag.
Aber danke, ich werde mich da einlesen.

Ich lese zur Zeit intensiv Rudolf Steiner, bisher kann ich seine Sicht nicht als ein Menschen erniedrigen erkennen.

Und dazu müsste ich ja erst mal wissen, was du mit dem "Rassebegriff" in Zusammenhang bringst.
Wie du das persönlich siehst.
Ich verstehe Deine Frage nicht. Was sollte man unter dem Rassenbegriff anders verstehen als das, was wir alle heutzutage verstehen? Willst Du weitere Kostproben? Hier:

"Was wir erreichen wollen im Geistigen, das müssen wir erreichen angemessen den Kräften, die Michael, der führende Geist des Zeitalters, innehat. Und mit Michael im innigen Bunde steht das, was wir zu begreifen versuchen, wenn wir seine Erscheinung zu begreifen versuchen, wie wir es in den letzten Tagen gemacht haben; wenn wir nämlich das zu begreifen versuchen, was wir den deutschen Volksgeist nennen - zwei Kräfte: Michael und der deutsche Volksgeist, die durchaus im Einklänge sind, und denen es übertragen ist, den Christus-Impuls gerade in unserer Zeit zum Ausdruck zu bringen, wie es dem Charakter unseres Zeitalters entsprechend ist." (Lit.: GA 157, S. 105f

In einer anderen Rede sagte er sinngemäß, dass eine schwangere Frau aufpassen sollte, wenn sie ihre Blick auf einen schwarzen Mann wirft. Denn dann kann es sein, dass sie ein Kind mit schwarzer Haut auf die Welt setzt.

"Die schreckliche Kulturbrutalität der Verpflanzung der schwarzen Menschen nach Europa, ist eine furchtbare Tat, die der Franzose an anderen tut. Sie wirkt in noch schlimmerer Weise auf Frankreich zurück. Auf das Blut, auf die Rasse wirkt das unglaublich stark zurück. Das wird wesentlich die französische Dekadenz fördern. Das französische Volk wird als Rasse wieder zurückgebracht."
(Rudolf Steiner; GA 300/2, S. 282)

Du kannst nicht einfach etwas herausgreifen und dann postulieren. Im Gesamtkontext sieht das entschieden anders aus:

Darin besteht gerade die unendliche Weisheit der Welt, daß das Leben nicht so ist, daß es ein ruhendes Pendel ist, sondern daß es aus-schlägt. Und wie das Pendel nach rechts und nach links ausschlägt, so schlägt das Leben nicht nur der Menschheit, sondern der ganzen Welt nach ahrimanischer und luziferischer Seite aus. Und nur dadurch, daß das Leben zwischen ahrimanischen und luziferischen Einflüssen hin und her pendelt und dazwischen das Gleichgewicht hält und die Kraft dieses Gleichgewichtes hat, ist dieses Leben möglich. Daher wird auch diesem, was ich jetzt als Gefährliches geschildert habe, etwas entgegengesetzt. Ist es ein Luziferisches: das Ahrimanische. Ist es ein Ahrimanisches: das Luziferische.

.......

die sich neutralisieren muß durch das Weibliche. Und wir sehen, wie im Aufstreben zu der Neutralisierung, weil wir es mit dem Männlichen, Faust, zu tun haben, das Weibliche als das «Heranziehen» sich geltend machen muß. Es ist etwas ganz Wunderbares in dieser Dichtung dargestellt. Und klar und deutlich wird uns angedeutet, daß es darin sein soll. Faust wird also streben durch den Mund des Doctor Marianus dem Weiblichen, das heißt dem geistigen Ewig-Weiblichen entgegen, aber dem Geheimnis, dem Mysterium. Als er geistig ansichtig wird der Mater gloriosa, da sagt er:

Höchste Herrscherin der Welt!
Lasse mich im blauen,
Ausgespannten Himmelszelt
Dein Geheimnis schauen.

Es geht um Goethes Faust und "Das ewig Weibliche"

Und es geht auch darum, dass wir diesen beiden Polen, Kraeften, Widersachermaechten Ahriman und Luzifer nicht entfliehen koennen, sondern ein Ballance, ein Gleichgewicht zu schaffen haben!

http://www.fvn-rs.net/index.php?opt...2-faust-i-faust-der-strebende-mensch&Itemid=5
Der ist nur viel kochend heiße Luft. :LOL:

Dann hast du sicher nicht zugehört, du hast dich mehr auf deine negative Vorstellung von Steiner fixiert.
Ich habe von Rudolf Steiner nicht nur eine negative Vorstellung, sondern auch eine positive. Die negative überwiegt.

Das mag dir so erscheinen aber er ist sicher nicht als Rassist zu bezeichnen, nur weil wir heute eine ganz dezidierte Vorstellung von Rassismus haben
Rassismus ist Rassismus, machen wir uns nichts vor.

An ganz vielen Stellen seines Werkes betont er, dass man wegkommen muss von nationalem Denken und hin zu einer Völkerserständigung.
Dazu folgender Auszug: "Was wir erreichen wollen im Geistigen, das müssen wir erreichen angemessen den Kräften, die Michael, der führende Geist des Zeitalters, innehat. Und mit Michael im innigen Bunde steht das, was wir zu begreifen versuchen, wenn wir seine Erscheinung zu begreifen versuchen, wie wir es in den letzten Tagen gemacht haben; wenn wir nämlich das zu begreifen versuchen, was wir den deutschen Volksgeist nennen - zwei Kräfte: Michael und der deutsche Volksgeist, die durchaus im Einklänge sind, und denen es übertragen ist, den Christus-Impuls gerade in unserer Zeit zum Ausdruck zu bringen, wie es dem Charakter unseres Zeitalters entsprechend ist." (Lit.: GA 157, S. 105f

Hättest du seine Werke, wie die Gnosis durchgearbeitet, hättest du mit Sicherheit ein anderes Bild. Außer du würdest die Bücher nur durchforsten wollen, nach negativen Aussagen.
Ich kann Dir versichern, dass ich die Werke und das Leben von Rudolf Steiner ausreichend durchgearbeitet habe, um mir ein genaues Bild von ihm zu machen, sowohl von seinen positiven als auch von seinen negativen Seiten. Er war bestimmt kein Engel, sondern ein Opportunist. Als er in Geldnöten geraten war, bot sich ihm die Gelegenheit, Vorträge für die Theosophische Gesellschaft zu halten, obwohl er sich nie für die Theosophie interessierte. Der große Erfolg (er war ein begnadeter Redner) überzeugte ihn, weitere Vorträge zu halten. Bis dann ihm die Leitung der Theosophischen Gesellschaft angeboten wurde. Er sagte natürlich ja, weil es noch mehr Geld brachte. Ein paar Jahre danach spaltete er die deutsche TG von der TG Adyar ab und gründete 1912/13 die Anthroposophische Gesellschaft. Er war aber auch ein Freimaurer und Mitglied des sexualmagischen Ordo Templi Orientis.
Von ihm habe ich "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?" gelesen, dem ich durchaus etwas Positives abgewinnen kann. Aber vieles von ihm ist einfach Quatsch. Kochend heiße Luft, wenn nicht Schlimmeres.

Ehrlich gesagt, mach ich mir keine Gedanken ob Rudolf Steiner ein Rassist war oder nicht.
Mich interessiert die Anthroposophie an sich, die geistigen Erkenntnisse.
Und ohne diese würde ich von der Gnosis kaum was verstehen.
Also da hat er einen Tiefgang wie ich bisher noch nicht gelesen habe.

Ist ja auch gut immer wieder zu hinterfragen und nicht alles annehmen was ein Mensch an Erkenntnissen wiedergibt.
Man kann auch darüber diskutieren.
Ich bin allerdings erst bei den Planeten.

Ich beschäftige mich gerade mit David Ramon Hawkins (1927 - 2012). Er war ein US-amerikanischer Mystiker, Arzt, Psychiater, spiritueller Lehrer und Autor.

Hawkins arbeitete als Psychiater. Nach der Niederlegung seiner klinischen Tätigkeit 1980 beschäftigte sich er in Zurückgezogenheit lebende Hawkins sieben Jahre lang vorwiegend mit Spiritualität und dem Bewusstsein. 1995 veröffentlichte er das Buch „Die Ebenen des Bewusstseins“.

Hawkins' Hauptanliegen war die Förderung der Spiritualität im Menschen. Nach seiner Lehre ist spirituelles Wachstum das grundlegendste und tiefgreifendste Mittel zur Linderung von Leid in dieser Welt. Nach seinen Vorstellungen leben Menschen auf unterschiedlichen Bewusstseinsebenen und nehmen Wirklichkeit und Wahrheit in Relation zu ihrer Ebene wahr.

Emotionsskala nach David R. Hawkin

upload_2019-7-28_23-34-53.webp

Ich habe von Rudolf Steiner nicht nur eine negative Vorstellung, sondern auch eine positive. Die negative überwiegt.
Bei mir ist es stark andersrum
Rassismus ist Rassismus, machen wir uns nichts vor.
Die Rassenlehre von vor hundert Jahren stand in einem wissenschaftlichen Kontext und wurde im Grunde nicht angezweifelt. Aber einige Gruppen versuchten damals schon, die Überlegenheit der einzelnen Rassen mit hahnebüchenen Methoden zu belegen. Und erst die nationalen Ambitionen der Nazis machten daraus einen menschenverachtenden Rassismus im großen Stil. Dabei ging es im Gegensatz zu Steiner nicht mehr um einen geistigen Standpunkt, sondern um rein physische Attribute. Rudolf Steiner benutzte den Begriff der Rassen, vor allem im Bezug zu seiner Entwicklumngsgeschichte der Menschen (Wurzelrassen wie die Atlantier) aus einer geistigen Sicht.

Dazu folgender Auszug: "Was wir erreichen wollen im Geistigen, das müssen wir erreichen angemessen den Kräften, die Michael, der führende Geist des Zeitalters, innehat. Und mit Michael im innigen Bunde steht das, was wir zu begreifen versuchen, wenn wir seine Erscheinung zu begreifen versuchen, wie wir es in den letzten Tagen gemacht haben; wenn wir nämlich das zu begreifen versuchen, was wir den deutschen Volksgeist nennen - zwei Kräfte: Michael und der deutsche Volksgeist, die durchaus im Einklänge sind, und denen es übertragen ist, den Christus-Impuls gerade in unserer Zeit zum Ausdruck zu bringen, wie es dem Charakter unseres Zeitalters entsprechend ist." (Lit.: GA 157, S. 105f
"Deutscher Volksgeist" ist heute ein rassistischer Begriff, aber so wie er ihn verwendet, war das damals keine rasssistische Aussage, weil es ihm darum ging die geistigen Kräfte (Erzengel Michael) zu benennen, die über uns wachen. Wenn ich in deinem Jargon bleibe, würde ich das mit den Aufgaben eines Archonten vergleichen - nur dass Michael halt eine Lichtegstalt ist im Gegensatz zu den Archonten.
Er war bestimmt kein Engel, sondern ein Opportunist.
Ganz sicher nicht, ich gehe davon aus, dass er die Erforschung des Geistes als seinen Lebensinhalt betrachtete. Und ganz sicher kroch er in keinen Hintern und drehte sein Fähnchen nach dem Wind.
Als er in Geldnöten geraten war, bot sich ihm die Gelegenheit, Vorträge für die Theosophische Gesellschaft zu halten,
Er hat es nicht getan um sich bereichern. Geldsorgen hat so mancher und er musste immer dafür sorgen dass er seinen Unterhalt beschaffen konnte. Dafür hatte er erst eine Anstellung als Privatlehrer, danach abeitete er am Lebenswerk Goethes. Ich bin sicher, dass er für die Vorträge kaum was bekam und es ganz sicher aus Interesse machte.
obwohl er sich nie für die Theosophie interessierte.
Ganz sicher war er schon sehr früh an Geisteswissenschaft interessiert und war einige Jahre bei den Theosophen und sicher nicht wegen des Geldes.
Bis dann ihm die Leitung der Theosophischen Gesellschaft angeboten wurde.
Er war Leiter der Sektion Deutschland und verließ die Theosophen als die den Krishnamurti zum neuen Erlöser machen wollten.
Bis dann ihm die Leitung der Theosophischen Gesellschaft angeboten wurde. Er sagte natürlich ja, weil es noch mehr Geld brachte.
Warum bist du so am Geld fixiert? Er hat mit Sicherheit nicht fürs Geld gelebt.
Er war aber auch ein Freimaurer und Mitglied des sexualmagischen Ordo Templi Orientis.
Da bin ich mir sicher, dass dies Unterstellungen sind.

Ein paar Äußerungen zum Rassebegriff Steiners:

Zitat: "So aber auch wird das, was durch die anthroposophische Bewegung an die Menschheit herantritt, auf der einen Seite etwas, was jeden Menschen angeht, gleichgültig aus welcher Rasse, Nation und so weiter er herausgeboren ist, denn es wendet sich nur an die neue Menschlichkeit, an den Menschen als solchen, aber nicht an ein allgemeines Abstraktum «Mensch», sondern an jeden einzelnen Menschen."
GA 117, S.157

Zitat: "Der Mensch ist Mensch dadurch, daß (...) dieses Ich sich im Laufe der aufeinanderfolgenden Inkarnationen weiter entwickelt durch verschiedene Menschengemeinschaften, durch Völker und Zeiträume hindurch, bis die Erde am Ziel ihrer Entwicklung angelangt sein wird" (Rudolf Steiner, Das Geheimnis des Todes, Dornach 1999, S. 203)

Zitat:"Es ist von einer ganz besonderen Wichtigkeit, daß gerade in unserer Zeit in unbefangner Weise auch gesprochen wird über dasjenige, was wir die Mission der einzelnen Volksseelen der Menschheit nennen, weil die nächsten Schicksale der Menschheit in einem viel höheren Grade als das bisher der Fall war, die Menschen zu einer gemeinsamen Menschheitsmission zusammenführen werden." (Steiner in Kristiania 7. Juni 1910, GA 121, S.13)

Zitat:"Die Menschheit mischt sich, um sich von geistigen Gesichtspunkten aus zu gruppieren. Es war eine Ungezogenheit, in der Theosophie von den Rassen so zu sprechen, als ob sie immer bleiben würden. (...) Wie alles entsteht, so sind auch die Rassen entstanden, und wie alles wieder vergeht, werden auch die Rassen wieder vergehen, und jene, die immer nur von Rassen gesprochen haben, die werden sich daran gewöhnen müssen, ihre Begriffe flüssig zu machen." (GA 99, München, 5. Juni 1907)

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da bin ich mir sicher, dass dies Unterstellungen sind.
Ich zitiere:
Steiner war für den "Memphis and Mizraim Ritus der Freimaurerei" zum "Amtierenden General- Großmeister für das Deutsche Reich" ernannt worden. Das heißt, wenn ein deutscher Theosoph esoterische Stunden veranstalten wollte, die auf Blavatskys Esoterical Section (E.S.) reflektierten, dann kam er nicht an Steiner vorbei, denn die Organisation der Esoterischen Section war mit einem Freimaurerpatent verknüpft. Steiner besaß nun die "Jurisdiktion über sämtliche im Deutschen Reiche bestehenden Organisationen dieses Ritus". Damit hatte er für Deutschland die Kontrolle über die E.S. und über die Mizraim- und Memphisfreimaurerei.

Die von Dir erwähnten Auszüge beweisen eigentlich keine besondere antirassistische Einstellung. Auch wenn seine Aussagen nicht als rassistisch im heutigen Sinne sind, hat er - zugegebenermaßen zusammen mit vielen anderen Akteuren von damals - die Grundlagen für die heutigen Zustände. Seine und ihre Saat ist eindeutig aufgegangen.

Mehr will ich zum Thema Antroposophie nicht schreiben.

Zurück
Oben