Der Grund für das Leid

Werbung:
Warum sagst Du nicht mal, was "Gott" für Dich bedeutet?
Du hinterfragt andere, teilst Dich selber aber nicht mit.
Gott ist ja nur eine Bezeichnung für etwas was die Menschen so erfahren als meinten sie es müsste ein Gott dahinter sein. Für mich gibt es Gott so nicht , sondern einfach nur Energien, deren Ursprung keiner kennt.

Glaubst Du wirklich, dass Gottes Geist Leben und Tod gleich betrachtet wie der Mensch? Es geht weiter nach dem Tod. Es gibt in dem Sinne keinen Tod. Denke an Lazarus im neuen Testament und die Reaktion von Jesus.

Klar sieht Gott Leben und Tod anders, ihn betrifft es ja nicht. Den Schmerz Hiobs hat er wahrscheinlich gar nicht nachvollziehen können, sein Hauptaugenmerk lag daran, Satan zu übertrumpfen. Und nachdem er gewonnen hat, hat er nicht mal genug Interesse an Hiob gehabt, um alles wieder in Ordnung zu bringen. So viel zur Treue Gottes, der über die Treue der Menschen richten will. :rolleyes:

Gott ist ja nur eine Bezeichnung für etwas was die Menschen so erfahren als meinten sie es müsste ein Gott dahinter sein. Für mich gibt es Gott so nicht , sondern einfach nur Energien, deren Ursprung keiner kennt.
Aha. Und warum willst Du, dass bei andern was "bröckelt"?
Bist Du Dir Deiner nicht sicher?

Wenn man davon ausgeht daß alles allumfassende Liebe ist, dann lässt sie eben alles zu und dies wäre dann der freie Wille alles tun zu dürfen. Weil im alles tun dürfen darf die Seele alles erfahren. Und das Ausgleichsprinzip ist dazu da , damit die Seele sich bewusst wird was Energien so anrichten , wenn sie alles tun darf.

Klar sieht Gott Leben und Tod anders, ihn betrifft es ja nicht. Den Schmerz Hiobs hat er wahrscheinlich gar nicht nachvollziehen können, sein Hauptaugenmerk lag daran, Satan zu übertrumpfen. Und nachdem er gewonnen hat, hat er nicht mal genug Interesse an Hiob gehabt, um alles wieder in Ordnung zu bringen. So viel zur Treue Gottes, der über die Treue der Menschen richten will. :rolleyes:

Entschuldige, ich finde Deine Sichtweise nicht gerade reif. Du schreibst wie ein Teeny. Könnte es sein, dass gerade Dein inneres Kind seine Trotzphase hat?

Entschuldige, ich finde Deine Sichtweise nicht gerade reif. Du schreibst wie ein Teeny. Könnte es sein, dass gerade Dein inneres Kind seine Trotzphase hat?

Ich hoffe, daß mein Gerechtigkeitsempfinden niemals über die Trotzphase hinaus wächst. Einem Mann die Kinder sterben lassen und das dann als genial, als bestes Buch und Trost empfinden, nein, das will ich niemals. Hast Du überhaupt eine Ahnung, wie Menschen unter dem Tod ihres Kindes leiden? Ich habe Freundinnen, die das erlebt haben, ich kann das selbst nur erahnen, aber den Schmerz, von dem haben sie mir erzählt. Sowas als gut zu bezeichnen ist ein Schlag ins Gesicht solcher Menschen. Und ein Gott, der sowas tut, nur um eine Wette zu gewinnen, der kann gar nicht gut sein.

@Loop
Lies doch mal etwas über Werkimmanenz und Textanalyse. Hiob ist höchste Weltliteratur. Es gibt viel Sekundärliteratur dazu. Nur damit Du wenigstens ein bisschen lernst, Texte richtig zu analysieren. Mehr kann ich nicht für Dein Trotzproblem tun. Das ist mir zu anstrengend.

Werbung:
Die Frage ist ob wir als Seele Leid erfahren wollen oder ob uns das als unergründliches Schicksal widerfährt.

Zurück
Oben