Der Grund für das Leid

Was erwartest du ?
Ist das Deine Frage? Wenn ja, wie beantwortest Du sie?
Ich gehe davon aus, daß wir Menschsein erfahren wollen und damit das Leid.
Was haben Schmerz und Leid damit zu tun, dass wir "alle 'Gott' sind"?
"Gott" konnte erst durch uns erfahren was Schmerz und Leid ist.
Aha - und wie findest Du das?
Das ist eben der Ausdruck der allumfassenden Liebe und ich finde die Erklärung dafür wie Liebe zu sehen ist.

Werbung:
Es ist ja schon erstaunlich, wieviel geschmackloser Unsinn gerade jetzt hier im Thread geschrieben wird. Ich habe darüber eine tarot-Karte gezogen.
Und was kam - Karte 4 der Schwerter, das Gebet, entspricht Chesed im Beriah, der Welt des Luft-Denkens

Da hilft nur das Gebet weiter und Mitgefühl mit einer Welt des streitenden Denkens anstelle des einenden Fühlens

.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Loop dass Du mir aufzeigst, dass ich meine Weiterbildung auch im Alter keine Sekunde vernachlässigen darf, sonst führt das zu solchen Fehlschlüssen wie Deine. Es tut mir echt leid, dass ich keine Energie habe, Dir die Metaebene des Textes zu erklären. Es liegt an Dir, Dich weiterzuentwickeln. Wenn Du das nicht willst, dann bleib halt im Trotz stecken. Es ist Deine Entscheidung.

Ja, bilde Dich bitte weiter, ich empfehle dringend Herzensbildung.

Über den Text von Hiob brauchen wir nicht diskutieren, das hab ich jahrelang mit Zeugen Jehovas getan. Ich kenne ihn gut. Die Kinder Hiobs sind und bleiben tot, da hilft keine Rechtfertigung eines überzeugten Christen. Wenn der Glaube an Gott den Menschen die Empathie nimmt, dann finde ich das nur abschreckend.

Ich gehe davon aus, daß wir Menschsein erfahren wollen und damit das Leid.
Das finde ich interessant, wirklich :-)
Es bedeutet, wir waren zuvor etwas anderes (etwas, das kein Leid kannte). Was waren wir da? Oder Wer?
"Gott" konnte erst durch uns erfahren was Schmerz und Leid ist.
Hmmm - dasselbe wie beim Menschen.....spannend.....waren/sind wir "Gott"?
Gott ist für Dich, wenn ich das richtig erinnere, Energie.
Jemand/etwas, das etwas erfahren will, muss auch Bewusstsein haben/sein.
Hat Energie für Dich auch Bewusstsein? Jede?
Das ist eben der Ausdruck der allumfassenden Liebe und ich finde die Erklärung dafür wie Liebe zu sehen ist.
Das ist eine sehr schöne Erklärung!
Kann Energie lieben?
Kann (reines?) Bewusstsein lieben?

Es ist ja schon erstaunlich, wieviel geschmackloser Unsinn gerade jetzt hier im Thread geschrieben wird. Ich habe darüber eine tarot-Karte gezogen.
Und was kam - Karte 4 der Schwerter, das Gebet, entspricht Chesed im Beriah, der Welt des Luft-Denkens

Da hilft nur das Gebet weiter und Mitgefühl mit einer Welt des streitenden Denkens anstelle des einenden Fühlens

.
Heisst das ein gemeinsamer Glaube oder jedem sein Glaube ?

Ja, bilde Dich bitte weiter, ich empfehle dringend Herzensbildung.

Über den Text von Hiob brauchen wir nicht diskutieren, das hab ich jahrelang mit Zeugen Jehovas getan. Ich kenne ihn gut. Die Kinder Hiobs sind und bleiben tot, da hilft keine Rechtfertigung eines überzeugten Christen. Wenn der Glaube an Gott den Menschen die Empathie nimmt, dann finde ich das nur abschreckend.
Und was, wenn Hiob nie gelebt hätte? Was, wenn das wirklich nur als eine Art Roman gedacht war, um irgendetwas aufzuzeigen?
Aber das würde für Dich nicht den geringsten Unterschied machen, oder?
Denn der Gott, der darin aufgezeigt wird, den würdest Du ablehnen....
Verstehen kann ich Dich schon .....

Werbung:
Und was, wenn Hiob nie gelebt hätte? Was, wenn das wirklich nur als eine Art Roman gedacht war, um irgendetwas aufzuzeigen?
Aber das würde für Dich nicht den geringsten Unterschied machen, oder?
Denn der Gott, der darin aufgezeigt wird, den würdest Du ablehnen....
Verstehen kann ich Dich schon .....

Einen Gott, der für eine Wette Kinder sterben lässt, lehne ich auf jeden Fall ab, ja.
Selbst, wenn es nur eine Geschichte ist, mit dieser Geschichte tut man Menschen weh, die das in echt erlebt haben und die ganz echt darunter leiden, ein Kind verloren zu haben, weil man das glorifiziert, was mit Hiob passiert. Um etwas aufzuzeigen, hätte es auch genügt, wenn er seine Besitztümer verloren hätte, die kann man wiederbekommen, die Kinder hätte Gott wieder lebendig machen können, hat er aber nicht. Darum ist diese Geschichte nur grausam.

Zurück
Oben