Der Grund für das Leid

Im Joh.Ev heisst es, `Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Und ohne das Wort ist nicht eines geworden, das geworden ist`.
Im Urtext heisst `Wort` auf griechisch `logos`(die Vernunft) und gemeint ist Christus damit.

Hierauf gibt das `Apokryphon des Johannes` eine Antwort. Dort steht unter dem Kapitel `Über das Lebendigwerden Adams`, dass die Engel des Himmels und die Dämonen der Astralwelt beim Lebendigwerden Adams zusammen gearbeitet haben und dass Jaldabaoth auf Geheiss von Gott-Vater den Adam lebendig gemacht hat:
`Er sandte, nach dem heiligen Ratschluß, die fünf Erleuchter hinauf zu dem Ort der Engel und des Ersten Archons. Und sie gaben ihm einen Rat, damit sie hervorbringen könnten die Kraft der Mutter. Und sie sagten zu Jaltabaoth: ,Hauche in sein Gesicht etwas von deinem Geist, und sein Körper wird auferstehen.` Und er hauchte in sein Gesicht seinen Geist, welcher die Kraft seiner Mutter ist. Er wußte dies nicht, denn er existiert in Unwissenheit. Und die Kraft der Mutter ging heraus aus Jaltabaoth in den psychischen Körper, den sie bereitet haben nach dem Aussehen dessen, der von Anfang an existiert.`

Die Kraft der Mutter ist Sophia, die Weisheit.
Damit erhielten alle Nachfahren Adams, des ersten Menschen, die Kraft der Sophia, die im Atem des Menschen wohnt.
Und damit sind Logos, die Vernunft und Sophia, die Weisheit beide im Menschen veranlagt. Der Mensch muss sich ihrer nur würdig erweisen und beide zusammen und gemeinsam entfalten.

LG ELi
.

Das ist sehr schön.

Werbung:
In unserer Sprache ist sie jedoch nicht mehr da.
Es dreht sich alles um ER - Gott
Ich frag mich grad wie unsere Sprache vor der Christianisierung war.
Und sollten wir sie nicht wieder rein holen?
Ich glaube, das wird nicht gehen.
Wir können nicht zurück.
Aber wir können eine neue "erfinden".

Wenn ich lausche, können Urklänge in mir wieder lebendig werden. Es ist Alles da. Nichts ist verschwunden.

In unserer Sprache ist sie jedoch nicht mehr da.
Es dreht sich alles um ER - Gott
Ich frag mich grad wie unsere Sprache vor der Christianisierung war.
Und sollten wir sie nicht wieder rein holen?
Du sollst das Wort "Gott" vergessen. "Gott" ist nicht die höchste Steigerungsform. Es gibt sehr viele Götter. Über die Götter sind noch weitere Emanationen, die viel "wichtiger" als die Götter sind.
Statt Gott oder Göttin kannst Du "Das Eine" sagen. Oder En Soph. Oder Brahman. Das sind rein neutrale Bezeichnungen, weder männlich noch weiblich. Das Eine ist jenseits der Polaritäten.

Wieso eigentlich so viele Seiten ? Es gibt doch nur einen Grund für das Leid und der ist "Gott".

Um es Dir zu erklären, haben wir so viele Seiten gebraucht. :LOL:
Aber anscheinend mit wenig Erfolg ;)
Ihr braucht so viele Seiten weil ihr eben draufkommen wollt und meint draufgekommen zu sein. Alles basiert auf Vermutungen und die Anmaßung zu wissen. Mit den Religionen dasselbe, Aus Vermutungen werden Wahrheiten gebastelt und diese dann so verkauft, daß sich Anhänger bilden , die sich dann gegenseitig bestärken in ihrem sogenannten Glauben, der das Wahre repräsentiert.

Ihr braucht so viele Seiten weil ihr eben draufkommen wollt und meint draufgekommen zu sein. Alles basiert auf Vermutungen und die Anmaßung zu wissen. Mit den Religionen dasselbe, Aus Vermutungen werden Wahrheiten gebastelt und diese dann so verkauft, daß sich Anhänger bilden , die sich dann gegenseitig bestärken in ihrem sogenannten Glauben, der das Wahre repräsentiert.
Du hast das Recht auf eine eigene Meinung.

Werbung:
Zurück
Oben